Neue Winterreifen // Beanstandung wegen ``wummendes Geräusch`` abgelehnt, trotz Sägezahnbefund
Moin zusammen,
habe mir letztes Jahr, im November, neue Bridgestone Blizzak LM005 (225/45/17 Zoll) auf meinen C200 CDi Bj. 2013, aufziehen lassen und -direkt- nach dem Wechsel festgestellt, dass bei einer Geschwindigkeit ab 80 bis ca. 95 kmh eine Art ``Wummen`` bzw. ``Dröhnen`` wahrnehmbar ist (Meist beim Ausrollen), dass vorher definitiv so noch nicht da war.
Habe dies bei meinem jeweiligen Händler/Werkstatt natürlich direkt beanstandet - Laut Aussagen & nach einer Probefahrt, sollte ich aber erstmal noch etwas abwarten, da die Temperaturen zu diesem Zeitpunkt doch noch recht hoch waren (10 - 15 Grad) und es evt. daran liegen könne.
Gesagt getan. Zwei Wochen nach dem Wechsel, weiterhin beanstandet und nochmals eine Probefahrt mit dem Händler gemacht. Der Händler war recht einsichtig, empfahl aber, die Reifen eventuell doch noch mal etwas ``einzufahren`` und bei Nichtbesserung, wieder zu erscheinen um dann abzuklären, ob diese eingeschickt werden müssen.
Letzten Endes habe ich die Reifen dann Mitte Januar einschicken lassen und hatte bis dato eine Laufleistung von ca. 2000 Kilometer.
Dazu sei gesagt, dass vom Händler jedoch schon vermerkt wurde, dass meine Beanstandung direkt nach dem Erwerb der Reifen stattfand.
Ich habe in der Zeit, in der ich die Reifen nutzte, unter anderem die Achse vermessen lassen (Kein großartiges Spiel vorhanden gewesen), mehrere Varianten des Luftdrucks der Reifen probiert usw.
Zumal eine Achsvermessung letztes Jahr im September, aufgrund neuer HA, schon bei Mercedes vorgenommen wurde. Ebenfalls wurden im August die vorderen Stoßdämpfer erneuert.
Zu meinem Glück hatte ich vom Vorbesitzer des Wagens, noch Winterreifen zur Überbrückung der Marke Nexen Winguard2 von 2016. Profiltiefe ca. 6 mm. Jedoch hier 16 Zoll.
Nach dem Wechsel auf diese Reifen war das beanstandete Problem weg, woraufhin die Bridgestone letzten Endes dann auch eingeschickt wurden, da man dann natürlich sicherer sagen konnte, dass es an den Reifen liegen könnte.
Nach drei Monaten (Jetzt Mitte April) kam dann nun endlich der Befund des Herstellers, dass leichter Sägezahn vorhanden ist und die Reifen etwas unterschiedlicher abgefahren sind, jedoch aufgrund dessen, das kein Produktions- sowie Materialfehler vorliegt, die Beanstandung abgewiesen wird und dies eher auf die Ursachen wie Fahrwerkseinstellung, Fahrweise und noch weitere Einflüsse zurückzuführen sei.
Laut dem Händler sollte ich mich nun persönlich an den Hersteller wenden. Dort wurde mir am Telefon der Befund nochmals erklärt. Ich erwiderte jedoch, dass es dennoch enttäuschend ist, dass neue Reifen direkt nach dem Aufziehen solch einen Umstand aufwiesen, die Achse vor- und nach dem Reifenkauf vermessen wurde etc.
Jetzt soll ich dem Hersteller einmal das Achsvermessungsprotokoll zusenden und dann wird entschieden ob etwas auf Kulanz gemacht werden kann.
Es kommt noch der Umstand hinzu, dass ich für die Sommer-Saison ebenfalls noch Reifen brauche und diese auch von Bridgestone (Turanza) beziehen wollte, aber die Bedenken sind natürlich nun da, ob dies evt. auch wieder in einen Fehlkauf ausartet.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen beim W204 gemacht? Oder ist es einfach so, dass gewisse Reifentypen einfach nicht zu bestimmten Fahrzeugmodellen passen...
Persönlich würde ich diesen Befund eher akzeptieren, wenn dieses ``Problem`` nach mehreren tausend Kilometern bzw. einer Wintersaison aufgetreten wäre, aber ich bin keine 100 Kilometer mit den Reifen gefahren und habe diese Akustik wahr genommen, was bei einem Komplettpreis von über 500€ (ohne Felge & ohne Montagepreis) zum damaligen Zeitpunkt, doch wirklich enttäuschend ist.
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6 Antworten
Habe mir auf Anfang des Winters die billigsten Schlappen geholt, die ich gefunden habe... Nordexx Wintersafe 2. Hatte am Anfang relativ wenig Luft drauf, und bin zu der Zeit ziemlich sportlich gefahren. Hatte nach ein paar Tagen die Sägezahnproblematik, dachte erst die reifen wären nicht ordentlich ausgewuchtet worden. Dröhnen ab 100-120.
Letztendlich habe ich den Druck stark erhöht und bin dann bedeutend entspannter gefahren was letztendlich dazu geführt hat, dass es viel besser geworden ist. Habe mich schlussendlich damit abgefunden und es für mich damit begründet, dass die reifen wahrscheinlich nur für seeehr schneereiche Regionen sinnvoll sind.
Habe auf meinem c180 bisher 2 verschiedene Sommerreifen gefahren, absolut keine Probleme. Habe aber auch gelesen, dass die Sägezahnproblematik vorallem bei den Winterschlappen Auftritt, aufgrund des Profils.
Ich würde behaupten, dass du ne sportliche Fahrweise hast. Fahr mal 2 Wochen wie ein Rentner, dann sollte es bedeutend besser werden. ;-)
Witzigerweise wird mir von meiner Freundin ab und an nachgesagt ich fahre wie ein Rentner :-P
Nein, bin eher der entspannte & vorausschauende Typ. Wäre ich sportlicher gefahren, hätte ich zumindest eine Erklärung und könnte mich damit auch eher abfinden.
Wie erwähnt, bin ich keine 100 Kilometer mit den Reifen gefahren und mir fiel diese Geräuschkulisse auf. Ich würde sogar behaupten, dass ich noch nicht mal 50 Km mit den Reifen runter hatte. Aber nach 20 - 30 Km macht man sich ja dann noch nicht so einen Kopf und schiebt es eher auf Straßenbeschaffenheit, Temperatur oder sowas in der Art.
Ich dachte auch das es bei Minusgraden evt. besser wird. Dann mal mit mehr oder weniger Luftdruck. Ergebnislos.
Das Sägezahn vermehrt bei Winterreifen auftritt habe ich auch schon vernommen, aber doch nicht direkt vom Start weg und auch noch bei einer ''Premiummarke''.
Hab's bei mir halt auf die Billigschlappen geschoben, aber ich denke dass viele pneus eben mit den mittlerweile warmen Bedingungen nicht mehr klar kommen.
Meine lösung wäre, Bridgestone meiden. Schade drum, wenn man eigentlich von der Marke überzeugt war...
Habe im Moment als Sommer Continental drauf, klebt wie sonst was, keine Probleme. Conti ist laut Erfahrungsberichten und meiner Einschätzung für Haltbarkeit bekannt. Haben auch viele Lkw drauf.
Habe leider bei Winterreifen bisher keine eigenen Erfahrungen sammeln können, außer bei den aktuellen..
Zitat:
@freespace49 schrieb am 14. April 2023 um 20:32:06 Uhr:
Hab's bei mir halt auf die Billigschlappen geschoben, aber ich denke dass viele pneus eben mit den mittlerweile warmen Bedingungen nicht mehr klar kommen.
Meine lösung wäre, Bridgestone meiden. Schade drum, wenn man eigentlich von der Marke überzeugt war...
Habe im Moment als Sommer Continental drauf, klebt wie sonst was, keine Probleme. Conti ist laut Erfahrungsberichten und meiner Einschätzung für Haltbarkeit bekannt. Haben auch viele Lkw drauf.
Habe leider bei Winterreifen bisher keine eigenen Erfahrungen sammeln können, außer bei den aktuellen..
Guten Tag,
... was sind das für Continental Reifen, Sport Contact oder premium Contact?
Bei den Continental sport Contact hatte ich bei unserem Daimler auf der Autobahn das Gefühl, beim Überholen von Lkw mit Seitenwind, ziehnt mir jmd. das Heck auf die Seite; da Phänomen hatte ich sonst bei keinen Reifen, auch keinen Winterreifen.
Bin mit den jetzigen FULDA Sportcontrol " sehr zufrieden was haftung bei Trockenheit / Nässe, Komfortabstimmung, u. Fahrstabilität anbelangt.
Daher bin etwas verwundert.
Dimension 225/45 R 17
Premium Contact 6, auf der VA 18 ' 225, HA 18' 255.
Selbst bei 240 noch sehr gute Führung.
o.K., bei Premium Contact 6 und der Mischbereifung kann ich nicht mitreden, ich finde die Fulda Sportcontrol jedenfalls als "gute Reifen" in der Größe für den C 180