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Neue Winterreifen oder reparieren?

BMW
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 13:30

Hallo,

ich hab einen Nagel in einem der Winterreifen, in der Lauffläche. Sollte man noch reparieren können, sofern das ein Reifenhändler macht (hab gelesen, das machen nicht mehr viele).

Die Reifen haben zwar nur noch 4 mm, aber ich fahre nur ca. 6000 KM im Jahr. Von daher wäre es meine erste Option gewesen.

Falls ich doch gleich vier neue kaufen sollte, dann nur, wenn ich gerade ein Schnäppchen machen kann. Was darf ein "normal guter" Winterreifen kosten? Jetzt habe ich den Dunlop Sport drauf, in der Größe 195 65 R15 .

Bei idealo gibt's den schon ab 41 EUR, was mir recht günstig vorkommt. Beim Reifenhändler/Werkstatt vor Ort wird es wohl deutlich mehr kosten, vermute ich.

Sind so 50 bis 60 EUR pro Reifen normale Durchschnittspreise für Winterreifen dieser Größe?

Grüße,

Martin12

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 14. Okt. 2018 um 15:56:58 Uhr:

Und Reifen für derart wenig Geld, kannst du mMn in die Tonne kloppen. Sind meist irgendwelche asiatischen Billig-Produktionen. Normale gute Reifen bekommst du ab 70€, darunter solltest du aufpassen.

Nö.

In dieser Allerweltsgröße kostet der Continental auch noch unter 50 Euro.

Bescheidenheit zahlt sich aus.

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Ist die Beschädigung nicht zu groß, kann das wohl technisch jeder Reifenservice machen. Entweder neue Gummischicht drauf vulkanisieren oder solch einen "Pilz" einsetzen :)

 

Frag doch einfach mal nach, schadet doch nichts ;)

 

Und Reifen für derart wenig Geld, kannst du mMn in die Tonne kloppen. Sind meist irgendwelche asiatischen Billig-Produktionen. Normale gute Reifen bekommst du ab 70€, darunter solltest du aufpassen.

 

Und 4mm Profil ist auch schon kritisch, besonders sofern du gelegentlich mal Überland ist Autobahn fährst ;)

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 14. Okt. 2018 um 15:56:58 Uhr:

Und Reifen für derart wenig Geld, kannst du mMn in die Tonne kloppen. Sind meist irgendwelche asiatischen Billig-Produktionen. Normale gute Reifen bekommst du ab 70€, darunter solltest du aufpassen.

Nö.

In dieser Allerweltsgröße kostet der Continental auch noch unter 50 Euro.

Bescheidenheit zahlt sich aus.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 14:07

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 14. Oktober 2018 um 15:56:58 Uhr:

 

Und Reifen für derart wenig Geld, kannst du mMn in die Tonne kloppen. Sind meist irgendwelche asiatischen Billig-Produktionen. Normale gute Reifen bekommst du ab 70€, darunter solltest du aufpassen.

Und 4mm Profil ist auch schon kritisch, besonders sofern du gelegentlich mal Überland ist Autobahn fährst ;)

Kam mir gefühlsmäßig auch nicht viel vor, aber egal, welchen Onlineshop ich anschaue, die Markenrreifen von Fulda, Dunlop oder Kleber kosten stets so um die 45 bis 55 EUR. Ähnlich bei Amazon. Die haben auch gute Bewertungen.

Zum Beispiel hier:

https://www.reifenchampion.de/...-195-65-r15-91t-m-s-winterreifen.html

oder

https://www.amazon.de/.../

oder

https://www.reifendirekt.de/rshop/Winterreifen/195-65-R15-T

Und ich glaube nicht, dass momentan eine besonders günstige Zeit zum Winterreifen kaufen ist. Das wäre wohl eher im Frühjahr.

OK, habe auf die Größe nicht geachtet. Meine Aussage bezog sich auf richtige Reifen, nicht auf solche "Reifchen" xD

Das liegt an der gängigen Größe. Wir fahren die auch auf dem E46.

Darum würde ich nicht viel reparieren lassen, sondern zwei neue Reifen kaufen.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 14:13

Zitat:

@mk4x schrieb am 14. Oktober 2018 um 16:02:17 Uhr:

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 14. Okt. 2018 um 15:56:58 Uhr:

Und Reifen für derart wenig Geld, kannst du mMn in die Tonne kloppen. Sind meist irgendwelche asiatischen Billig-Produktionen. Normale gute Reifen bekommst du ab 70€, darunter solltest du aufpassen.

Nö.

In dieser Allerweltsgröße kostet der Continental auch noch unter 50 Euro.

Bescheidenheit zahlt sich aus.

Gibt es mittlerweile gute Ganzjahresreifen? Wenn die nicht viel teurer sind, wäre das auch eine Überlegung. Bisher habe ich das immer gescheut, weil ich dachte, das ist nicht wirklich gut im Sommer und ebenso wenig im Winter, quasi ein schlechter Kompromiss.

Hi,

achte bei Onlinekauf darauf, dass man Dir keine alten Hunde andreht (Herstellungsjahr)....

Ich hatte/habe auf dem 316er Ganzjahresreifen.... klar geht, ist aber nur ein Kompromiss.... kann halt nichts richtig, aber alles ein bisschen...

Meine fliegen jetzt wieder runter.

VG

Ich habe jetzt Kleber Quadraxer 2 montiert.

Auf dem BMW noch keine Erfahrung, aber auf dem alten Benz bin ich sehr zufrieden.

Mit Aktion und irgendeinem Bonuscode hab ich über Rakuten.de 157€ für vier Reifen bezahlt. :)

Alle aus aktueller Produktion.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 14:38

Beim Neukauf kommt noch auswuchten/montieren dazu. Alleine das würde mehr als die Reparatur des Loches kosten. Fällt mir gerade ein.

@guido-run:

Ja, keine übrigen Vorjahresreifen, aber wie soll ich das vorher prüfen?

Bei einer Reparatur wird der Reifen in der Regel auch ab- , aufgezogen und neu gewuchtet.

Geht zwar auch anders, aber da gehen die Meinungen auseinander......

Wenn du nur 6000km im Jahr fährst ist der Reifen mit 4mm doch auch schon alt?

Zitat:

@Martin12 schrieb am 14. Oktober 2018 um 16:38:04 Uhr:

Beim Neukauf kommt noch auswuchten/montieren dazu. Alleine das würde mehr als die Reparatur des Loches kosten. Fällt mir gerade ein.

@guido-run:

Ja, keine übrigen Vorjahresreifen, aber wie soll ich das vorher prüfen?

Vorher klären bzw. zur Not bei Onlinekäufen 14 Tage Rückgabe....

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 17:23

Zitat:

@mk4x schrieb am 14. Oktober 2018 um 16:48:07 Uhr:

Bei einer Reparatur wird der Reifen in der Regel auch ab- , aufgezogen und neu gewuchtet.

Geht zwar auch anders, aber da gehen die Meinungen auseinander......

Wenn du nur 6000km im Jahr fährst ist der Reifen mit 4mm doch auch schon alt?

Ich habe das Auto schon länger und bin nicht immer nur 6000 im Jahr gefahren, aber die Reifen sind 9 oder 10 Jahre alt. Im Winter max. 1500 km bei mittlerweile meist ohnehin schneefreien Fahrbahnen war mir das Alter bislang nicht so wichtig. Klar, der Gummi lässt an Elastizität und Griffigkeit nach mit dem Alter.

Das Auswuchten würde ich wohl auch für den reparierten Reifen machen lassen, aber das ist nur einer. Bei neuen Reifen ist das Ganze mal vier.

Eigentlich repariere ich meine Reifen gerne, sofern möglich und sinnvoll.

Bei dir kommen aber zwei Dinge zusammen, die gegen eine Reparatur sprechen.

Die Profiltiefe und das Reifenalter.

Ob Ganzjahresreifen eine Alternative sind, hängt u. a. von seinem Wohnort ab.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 19:45

Zitat:

@Oetteken schrieb am 14. Oktober 2018 um 21:33:11 Uhr:

Eigentlich repariere ich meine Reifen gerne, sofern möglich und sinnvoll.

Bei dir kommen aber zwei Dinge zusammen, die gegen eine Reparatur sprechen.

Die Profiltiefe und das Reifenalter.

Ob Ganzjahresreifen eine Alternative sind, hängt u. a. von seinem Wohnort ab.

Bin gerade am Schauen, wegen neuer Reifen. Seltsam ist, dass bei Ebay ein Einzelreifen, von dem man dann vier Stück nimmt, meist günstiger kommt, als wie wenn man gleich einen kompletten Satz kauft. Normalerweise ist es doch umgekehrt: Je mehr, desto günstiger.

Ich wohne in Bayern, aber nicht an den Alpen oder so, sondern Nähe Regensburg.

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