Neue Winterreifen Runflat
Servus zusammen,
Mein Freundlicher sagt mir, dass meine Winterreifen (ca. 25.000 km, 5 Jahre alt) besser durch neue ersetzt werden sollten. Profil sei zwar noch okay, aber die Wirkung der Gummis nach 5 Jahren ließe spürbar nach. Okay, das ist das was man liest. Da ich unseren E61 noch vier, vielleicht auch fünf Jahre fahren möchte, denke ich, dass es dann in der Tat wirklich besser ist, die Reifen jetzt schon zu tauschen.
Angeboten hat er mir die Dunlop Winter Sport RSC Runflat 225/50R17 94H (gleiches Format ist jetzt auch drauf). Preis tutto completto (Montieren, Wuchten, alte Reifen entsorgen etc.) für ca. 1150 EUR.
Meine Fragen hierzu:
1) Würdet ihr auch schon in diesem Winter wechseln?
2) Zu welchem Reifen würdet Ihr raten bzw. findet Ihr den Dunlop okay?
3) Findet ihr das o. g. Angebot okay? (Dass es einen "BMW-Komfortaufschlag" beinhaltet, ist mir klar...
Danke für Eure Antworten!
Grüße
Stefan
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12 Antworten
Also nach 5 Jahren is nen Reifen noch nicht am Ende. Wenn das Profil noch Okay ist ( mehr als 4 mm) würde ich die drauf lassen. Ansonsten is der Dunlop gut. Aber ob es unbedingt runflat sein müssen. .... ich persönlich fahre ohne runflat. Hab aber auch nen Notrad dabei.
Zu dem Preis bekommt man schon Komplettsatzräder (mit Conti) in der Größe. Genau das habe ich für meine mal bezahlt.
Abgesehen davon würde ich mir keine Runflats kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Zu dem Preis bekommt man schon Komplettsatzräder (mit Conti) in der Größe. Genau das habe ich für meine mal bezahlt.
Abgesehen davon würde ich mir keine Runflats kaufen.
Ja da muss ich dir zustimmen. Von der( meiner Meinung nach verkaufsaussage) nicht richtigen Meinung das die Reifen nach 5 Jahren runter müssen, is der Preis schon sehr deftig. Vergleich doch mal im Netz was die Solo kosten und rechne 15 Euro pro Rad für die Montage dazu. Dann haste nen Vergleich
Der ADAC empfiehlt den Wechsel nach 6 Jahren. Ich würde fahren, bis die Abfahrgrenze erreicht ist. Aus meiner Sicht eine reine Marketingmaßnahme.
Ich kenne das auch, dass man Reifen, gerade auch Winterreifen, nach sechs bis sieben Jahren gegen neue tauschen sollte.
Meiner Meinung nach hängt das aber auch sehr von der Lagerung und dem allg. Zustand des Gummis ab. Die Meinungen dazu gehen hier eh sehr auseinander.
Definiere "Profil OK"?? Wenn noch genügend Profil 4-5mm vorhanden sind, würde ich die Reifen zumindest den kommenden Winter noch fahren.
Gruß
Jürgen
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin selbst mittlerweile auch deutlich schlauer geworden.
Also hier die Fakten:
- Ich habe noch 6mm Profil, also in der Tat kein Grund, die Reifen schon jetzt zu tauschen. Nach einigem Nachfragen bestätigte das letztlich sogar der Freundliche, von dem ich das Angebot hatte.
- Das Angebot ist erstens definitiv zu teuer. Dazu kommt zweitens, dass das angebotene Dunlop-Modell nicht das neue, überarbeitete 2014er Modell ist, sondern schon zwei Jahre auf dem Markt ist (2D). Das neue Modell hat die Nachbezeichnung (4D).
- Es gibt von einigen Herstellern (Bridgestone, Dunlop, etc.) mit einem "BMW Stern" gekennzeichnete Reifen zzgl. 1 Jahr Garantieverlängerung auf drei Jahre genau dieses Typs, der speziell von BMW getestet und freigegeben ist. Ähnliches gibt es auch bei Mercedes etc.
- Beim Reifendiscounter kostet der Reifen (unklar, ob mit dem BMW Siegel) 185 EUR, alles komplett aufgezogen ca. 200 EUR.
- Zu beachten ist, dass das Verfahren, die Runflats aufzuziehen, nicht ganz einfach ist und bei vielen Discountern auch nicht so oft gemacht wird. Es dauert alleine 2 Stunden und erfolgt nach einem qualifizierten Prozess. Hier hätte ich schon Sorgen, dies nicht von einer BMW-Werkstatt durchführen zu lassen.
Ich habe jetzt von einem anderen Freundlichen In München (näheres ggf. über PN) ein Angebot des neuen 4D Modells für 875 EUR vorliegen!
Meine Entscheidung ist klar: Ich wechsele grundsätzlich meinen Freundlichen und fahre meine RFT mindestens noch einen Winter.
Noch was: Ich habe mit den RFT keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Das Gefühl, im Zweifel einfach noch zur nächsten Werkstatt weiterfahren zu können, ist es mir definitiv wert. Habe schon einige Plattfüße selbst gewechselt. Z. B. im Anzug vor einem Geschäftstermin auf einer vielbefahrenen Auffahrbrücke... Nein danke!
Grüße
Stefan
Hallo BMWJoker,
ich halte das für Geldschneiderei des 'Freundlichen'.
Mein Reifenhändler sagte z.B. mal 6 Jahre. Ich fahr meine Reifen auch 7 oder 8 Jahre - natürlich immer nur bei ausreichendem Profil.
Es kommt immer auf den Zustand der Reifen an! Bei sachgemäßer Lagerung und Fahrweise halten sie deutlich
länger.
Man sollte sich die Reifenflanken ansehen, bei sehr alten Reifen wird das Gummi spröde und dann bilden sich feine Risse an der Flankenoberfläche. Dann gehören sie sofort auf den Müll.
Gruss
f.
Na dann Glückwunsch das du hier gefragt hast. Die Entscheidung ob FRT oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Was Funky schreibt ist völlig richtig. Es gibt ne Faustregel was das Alter angeht. Dies sollte aber immer im Einzelfall geprüft werden.
Was das aufziehen der RFT angeht..... das stellt heute für nen Reifen Fachbetrieb kein Problem mehr da. Die haben so gut wie alle ihre Maschinen aufgerüstet damit solche Reifen auch Montiert werden können.
Ne gute Seite für günstige Reifen ist Reifen vor Ort.de. Hier liegen Angebote von Reifenfachbetrieben vor die auch direkt Montieren können. Schau da mal rein. Ich hab die Seite schon oft genutzt.
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Was das aufziehen der RFT angeht..... das stellt heute für nen Reifen Fachbetrieb kein Problem mehr da. Die haben so gut wie alle ihre Maschinen aufgerüstet damit solche Reifen auch Montiert werden können.
Ja, kann ich mir gut vorstellen. Ich habe hier auch reifen.com in der Nähe. Die sind auch günstig und sollten das können. Aber ich lege den knappen Hunderter lieber drauf und weiß, dass es in einem BMW Fachbetrieb gemacht wurde. Ist einfach ne Gefühlssache. Wenn die Reifen nicht top aufgezogen und gewuchtet werden, merke ich das sofort, das nervt dann nur...
Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Juergen_545i
Der ADAC empfiehlt den Wechsel nach 6 Jahren. Ich würde fahren, bis die Abfahrgrenze erreicht ist. Aus meiner Sicht eine reine Marketingmaßnahme.
Schließe mich diesen an.
fahre Dunlop Runflat aus 2005 mit guten Profil und ich bin mit meiner "Heckschleuder " schneller unterwegs als die ganzen Allradfuzis die schon die Hose voll haben wenn nur der Wetterbericht schlecht ansagt.Auch in den Bergen.
Wohne in Salzburg/Österreich
Zitat:
- Das Angebot ist erstens definitiv zu teuer. Dazu kommt zweitens, dass das angebotene Dunlop-Modell nicht das neue, überarbeitete 2014er Modell ist, sondern schon zwei Jahre auf dem Markt ist (2D). Das neue Modell hat die Nachbezeichnung (4D).
Das würde mich nicht so sehr stören solange die Reifen eben noch NEU sind. Einen Unterschied zwischen 2014er und 2012er Modell fährt man sowieso nicht raus. Nicht jeder neu auf den Markt gekommene Reifen ist eine Verbesserung.
Meine hatten beim Kauf eine DOT, die zwei Monate alt war. Ist doch ok. Die Chance, bei einem großen Händler "junge" Reifen zu bekommen, ist aufgrund des Umschlags größer.
Ich bin auch der Meinung, Reifen kann man auch länger fahren, so lange sie vernünftig gelagert werden. Kühl und dunkel. In aufgezogenem Zustand liegend oder aufgehängt.
Zitat:
Original geschrieben von BMWJoker
Servus zusammen,
Meine Fragen hierzu:
1) Würdet ihr auch schon in diesem Winter wechseln?
2) Zu welchem Reifen würdet Ihr raten bzw. findet Ihr den Dunlop okay?
3) Findet ihr das o. g. Angebot okay? (Dass es einen "BMW-Komfortaufschlag" beinhaltet, ist mir klar...
Danke für Eure Antworten!
Grüße
Stefan
Hallo,
zu 1. warte noch 1 Winter
zu 2. Michelin Alpin A4 für 620€ tutto kompletto (beste Testergebnisse, meiner Meinung der beste Winterreifen)
zu 3. den würde ich auslachen, der BMW-Komfortzuschlag beträgt ca. 100%