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Neue Winterreifen

BMW 3er
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 14:53

Hallo zusammen, nach 5 jahren conti TS 830 P müssen neue her.

Schwanke zwischen dem alpin A4, conti TS 850 P und dem neuen goodyear ultra grip gen 1.

Der gen1 hat zb in der AMS sport den aktuellen test gewonnen...

Welche erfahrungen habt ihr gemacht bzw was würdet ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Ich bin der Meinung, das die besseren Reifen immer auf die HA sollen, da sie die Seitenführung übernehmen. Das hat nix mit Vorderrad- oder Hinterradantrieb zu tun.

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Habe mir schon den Goodyear Ultragrip Gen-1 bestellt.

AMS - Testsieger / Conti TS850 ist Dritter und teurer.

GTÜ hat auch einen aktuellen Test im Netz veröffentlicht, dort ist der Conti zwar Testsieger, der Goodyear aber praktisch gleich auf.

Beide haben, was ich nicht ganz unwichtig finde, auf Hecktrieblern getestet (Mercedes und BMW).

Ferner gibt es bei Goodyear auf der Homepage, zusätzlich zum günstigeren Preis der Reifen, noch einen 20€ Tankgutschein wenn Du vier Reifen kaufst und Dich registrierst.

In Summe also sowohl was die Testergebnisse angeht, als auch den Preis, ein Vorteil für den Goodyear.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 16:13

Mein händler verlangt 152€ inkl montage für den gen1, conti ist 7€ teurer pro reifen....

Die Michelin A5 wäre das aktuelle Produkt der Marke, bei A4 würde ich wg. der DOT nachfragen (Lagerware?).

Der Michelin hat nicht so gut abgeschnitten. Den Goodyear hat ein Kollege von mir für seinen 130i bestellt, als 225/45 R17.

Ich fahre den Conti 850 seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Ich würde wohl zum Goodyear oder Dunlop Wintersport 5 greifen.

Habe den Michelin Alpin A4 drauf und war letzten Winter sehr zufrieden damit. Sehr leise und geringer Verschleiss. Zu den Wintereigenschaften kann ich mangels Winter nichts sagen.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 20:25

Ich benötige die größe 225 40 18. in der größe gibt es keinen A5, sondern nur den A4....

am 4. Oktober 2015 um 20:42

Ich brauche auch noch neue Felgen zu den Reifen und wollte fragen, ob ich lieber 205 16er oder 225 17er nehmen soll (abgesehen vom Preis wären mir die 205 lieber).

Würde wohl zum Conti T850 tendieren, da dieser die besten Noten vom ADAC bekommen hat.

Ob 16" oder 17", ob 225 oder 205 - sofern die entsprechenden Größen für das jeweilige Fahrzeug zugelassen sind sollte es keine gravierenden Abweichungen in den Fahrleistungen bei Einsatz des gleichen Reifenmodells geben. (Was nicht heißt das es keine gibt, aber eben "im Rahmen".)

Der Conti TS 850 ist immer noch ein sehr guter WR, ab diesem Jahr aber wohl nicht mehr so unangefochten "der Beste" wie es z.T. in der Vergangenheit war. - Er ist aber immer bei den teuersten Reifen mit dabei. Ich beziehe mich da z.B. mal auf (meinen) Post Nr. 2 weiter oben...

Du darfst davon ausgehen, dass ein 225/45R17 wenn du nicht im Schnee unterwegs bist, der mit dem höheren Grenzbereich, besonders trocken, ist. Dafür ist der 205er im Schnee minimal im Vorteil.

Zitat:

@Devis82 schrieb am 4. Oktober 2015 um 18:13:39 Uhr:

Mein händler verlangt 152€ inkl montage für den gen1, conti ist 7€ teurer pro reifen....

So wie ich es bisher mitbekommen habe bleiben die Conti länger weich und haben dadurch mehr Gripp. Der x3 und der e92 hatten beide dunlop wr. Nach 5 Jahren waren beide sehr hart. Der 830p ist jetzt deutlich weicher nach 5 Jahren.

Zitat:

@Steffe_84 schrieb am 4. Oktober 2015 um 22:42:24 Uhr:

Ich brauche auch noch neue Felgen zu den Reifen und wollte fragen, ob ich lieber 205 16er oder 225 17er nehmen soll (abgesehen vom Preis wären mir die 205 lieber).

Würde wohl zum Conti T850 tendieren, da dieser die besten Noten vom ADAC bekommen hat.

205 er bedeutet das du öfter traktionsprobleme haben wirst und deine Leistung nich ganz abrufen kannst. Die kurvengeschwindigkeit sinkt. Wenn das für dich i.o. Ist kannst dir die kleinen nehmen. Willst du mehr Dynamik mind. 17"

Gretz

Habe 2 neue Pirellis Sottozero Serie 3 gekauft.

Das erste mal Pirelli kann leider nichts zu dene sagen, gemäss Tests ist er hervorragend abgeschnitten vor allem auf Nässe!

Contis 850er sind auch top und der Verschleiss ist sehr gut, leider etwas laut nach subjektiver Einschätzung.

Ansonsten mach man mit Dunlop Goodyear und co wenig falsch denke ich...

Cheers

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 15:39

hab mich immer noch nicht entscheiden können :-(

Und warum nicht?

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