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Neue Winterreifen wegen Ausbeulung

Themenstarteram 3. November 2022 um 22:19

Hallo zusammen,

leider hat es mich nun auch erwischt, einer meiner Winterreifen (Michelin Alpin A5) hat leider eine Beschädigung der Reifenflanke / Ausbeulung, welche mir heute beim

Wechseln aufgefallen ist. Im Frühjahr war da mit Sicherheit noch nichts, weil ich immer jeden Reifen kontrolliere und Steine im Profil entferne. Sei es drum…

Die Reifen haben nun 5 Jahre auf dem Buckel, Profil ist aber eigentlich noch genug vorhanden (+-6mm).

Mir stellt sich nun die Frage einmal komplett wechseln oder nur eine Achse tauschen? Was meint ihr?

Nach 5-6 Jahren sollte ja eigentlich sowieso gewechselt werden. Deshalb meine Überlegung alle 4 neu zu machen. Bei den aktuellen Preisen bin ich aber beinahe vom Hocker gefallen.

Dimension 205/50 R17 derzeit H aber gerne auch V.

Im vorherigen Fahrzeug waren als WR Contis montiert (TS860), mit den Michelin war ich aber bis dato auch sehr zufrieden.

Folgende Eigenschaften sind mir wichtig: Guter Grip auf Schnee (muss öfter mal über höher gelegene Ortschaften fahren - ca. 700 bis 900 Höhenmeter)

Gute Traktion bei Nässe und Trockenheit. Ein guter Reifen hat mir schon mal meinen Hintern gerettet.

Aufgrund vieler Kilometer wären mir aber auch langlebige Reifen sehr recht, was bei den Contis nicht der Fall war. Hier waren die A5 echt spitze. Nach gefahrenen 40000 km nur 2-3mm verloren.

Man muss dazu sagen, ich fahre sehr sparsam und meist Überland, da ist der allgemeine Verschleiss sehr gering.

Könnt ihr mir hier eure Erfahrungen berichten und welche Reifen eurer Meinung nach empfehlenswert sind?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

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12 Antworten

Dann nimmst Du am besten die Michelin Alpin 6.

Oder alternativ die Continental WinterContact 870..

Wechseln würde ich alle 4 auf einmal.

Ist denn überhaupt schon geklärt, ob es sich bei der „Ausbeulung“ tatsächlich um einen Defekt handelt, der Ersatz erforderlich macht?

Warum denn besonders verschleißfeste Reifen, wenn nach 5 Jahren noch ca. 6 mm drauf sind?

Wenn dir Premium Reifen zu teuer sind, wieso dann nicht Mal die Kleber Krisalp HP 3 probieren, gut auf Schnee und verschleißfest.

Wie sieht die Beule denn aus? An der Flanke eine Beule ist meist kein gutes Zeichen und deutet auf einen Bruch des Reifenunterbaus hin.

Du kannst auch Reifen mit einem kleineren Geschwindigkeitsindex drauf machen. Dann muss halt ein Aufkleber ans Armaturenbrett das man micht schneller als 180 oder was auch immer fahren darf.

Das würde den Preis erheblich reduzieren.

Bei Winterreifen geht das. Da darf man dass mit dem Geschwindigkeitsindex so machen. Nur bei Sommerreifen darf man das nicht.

Da Du ohnehin ''Gesittet'' fährst und mit Sicherheit nicht schneller als 130 im Winter unterwegs bist würde ich das so machen.

Es gibt aber auch günstige Winterreifen mit diesen Dimensionen die für dein Fahrzeug entsprechen.

Diese z.B. :> https://radburg.de/.../?...

Die Beschreibung zum Ablauf der Herstellung eines runderneuerten Reifens ist schon ein Fiasko...

In keinem Fall ist dem Themen-Ersteller, dessen Anspruch „Sicherheit“ und „Langlebigkeit“ ist, ein derartiges Produkt zuträglich.

Themenstarteram 4. November 2022 um 12:11

Hallo und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Im Anhang befinden sich zwei Fotos von der Ausbeulung. Ich muss gestehen, dass es sehr schwierig ist, die Stelle auszumachen. Deshalb habe ich diese mal markiert.

Wenn der Reifen nicht beschädigt wäre, hätte ich den Satz noch länger gefahren (vermutlich 1-2 Jahre). Die Continentalreifen auf dem vorherigen Fahrzeug waren trotz weniger PS schon nach 40000 KM fertig.

Die Michelin waren eigentlich sehr gut und scheinen auch jetzt noch nicht ausgehärtet zu sein.

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Die Aufnahmen zeigen unmissverständlich einen irreparablen Defekt.

40 000 Km für einen Satz Winterreifen sind weder unüblich noch zu gering.

Themenstarteram 4. November 2022 um 12:37

Ich würde noch ein bisschen damit fahren bis ich einen neuen Satz zur Verfügung habe. Das sollte noch in Ordnung gehen?

Notfalls habe ich ein Reserverad im Kofferraum…

Das nützt Dir nichts,wenn der Reifen wegfliegt und Du die Fuhre nicht mehr auf der Straße halten kannst

Das solltest Du unterlassen. Der Schaden ist gravierend und kann augenblicklich, ohne Vorwarnung zum Totalausfall/ Platzer führen.

Das ist ein innerer Geweberiss, deshalb beult sich das aus.

Beim Fahren wird der Reifen durch ''Walkung'' warm und Weich wodurch es an dieser Stelle zu einem Reifenplatzer kommen kann.

ich würde nicht damit weiter fahren, mache einen Sommerreifen an diese Stelle oder das Ersatzrad. Das ist allemal Besser als mit so etwas rumzufahren. Auch wenn es nur ''Wenig'' ist.

Themenstarteram 4. November 2022 um 12:53

Alles klar, dann werde ich heute zurückwechseln so lange es noch hell ist.

Danke für eure Hilfe!

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