Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Neue Winterreifen, welche, Größe?

Neue Winterreifen, welche, Größe?

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 21:39

hey

ich will mir neue Winterreifen für meinen 190 E kaufen, weil die alten doch recht alt sind und ich jeden Tag aufn Berg muss.

Welche Größe muss ich dafür verwenden, bzw. wo steht das welche Größen zugelassen sind.

Könnt ihr bestimmte Reifen empfehlen. Danke schon mal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Grösse(n) stehen im Fahrzeugschein. Normalerweise 185/65-15 plus ggf. zusätzliche Eintragungen.

Was aktuell gut ist findest du am besten in Reifentests von ADAC, Autobild, ÖAMTC usw. raus. Einfach mal Winterreifentest und google ;)

Und dann klapperst du die Reifenhändler ab und suchst dir den billigsten mit "gut" getesteten Reifen raus und fertig. So mach ich das jedenfalls immer wenn ich welche brauche.

Gruß Meik

Habe vor 2 Wochen für Dunlop SP Winter Sport 185/65 bei reifen.com 55€ bezahlt. Waren die günstigsten unter den Premiummarken bei denen. Bist Du Student? Dann hast Du Zeit und kannst vorgehen wie oben beschrieben.

Ich hoffe, Du fragst jetzt nicht nach meinen Schneeerfahrungen, dann werd' ich nämlich sauer.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Habe vor 2 Wochen für Dunlop SP Winter Sport 185/65 bei reifen.com 55€ bezahlt. Waren die günstigsten unter den Premiummarken bei denen. Bist Du Student? Dann hast Du Zeit und kannst vorgehen wie oben beschrieben.

Ich hoffe, Du fragst jetzt nicht nach meinen Schneeerfahrungen, dann werd' ich nämlich sauer.

Also ich bin Schüler, demnach habe ich auch massig Zeit, aber bloss Freitag Nachmittag :P

Erzähl doch mal von deinen Schneeerfahrungen. Ich muss nämlich jeden Tag nen Berg hoch von hier 450 ü NN auf 1200 ü NN also 750 HM zu meiner Schule, da brauch ich schon gute Reifen =)

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:56

ach ja und wie sieht das mit den alten Felgen aus, kann ich die behalten oder brauch ich da immer neue?

hallo, ich probier dir Mal zu helfen ;)

Im Zulassungsschein feindest du die zugelassenen Reifen- und Felgengrößen. Beim 190er gab es 2 verschiedene abhängig vom Baujahr, da du 2000.-€ für den Wagen bezahlt hast gehe ich davon aus, dass du den neueren hast.

das wäre dann 185/65R15 auf 6Jx15 Stahlfelgen im Winter

wenn es original Mercedes Stahlfelgen sind findest du in dem heraus: Du nimmst eine Zierkappe ab und dahinter stehen irgendwo zwischen 2 Radschrauben (in der Mitte sind 5 Stk) ein paar Zahlen: Wahrscheinlich 6Jx15 ET44

Wenn dies das gleiche wie im Zulassungsschein ist darfst du sie auf jeden Fall verwenden.

Stell doch Mal ein Foto vom Auto ein, dann können wir dir wahrscheinlich auch schon helfen.

Viel Glück

MfG Eisi

Re: Neue Winterreifen, welche, Größe?

 

Zitat:

Original geschrieben von PeterLee

ich will mir neue Winterreifen für meinen 190 E kaufen, weil die alten doch recht alt sind

Was heisst das? O.K., die alten sind alt, aber Du weisst nicht, ob die auf Deinem Auto zugelassen sind?

Du hast einen neuen KFZ-Schein? Da stehen die interessanten Details leider nicht mehr drin. Aber im Brief solltest Du fündig werden. Bei mir z.B. steht für die 185/65 R15: A.FELGE 6JX15H2 OD. 6 1/2JX15H2. Meiner ist übrigens eines der späten Exemplare (11/92). Für ein paar Infos zu Deinem 201 hattest Du wohl bisher keine Zeit. Aber keine Sorge, das wird als Student besser...

Falls die Frage wirklich ernst gemeint sein sollte: Die Felgen müssen nicht mit jedem Reifenwechsel erneuert werden. Allerdings bietet es sich an, jeweils eine Sommer- und Wintergarnitur, also Reifen AUF Felgen, vorzuhalten.

Und falls alle Stricke reißen sollten: Lächerliche 750 HM gehen doch locker per pedes. ;)

notfalluser: bei uns in Österreich ist es genau umgekehrt, in den guten alten Stand garnichts und in den neuen steht alles.

Darum muss ich nun auch meine Felgen eintragen lassen, den mit dem alten Zulassungsschein konnte man den Freundlichen noch einreden, das die durch den Zusatz "Sportline" genehmigt sind.

Eine Frage meinerseites: darf ich mit den original Gullideckel mit Winterreifen auch fahren? Die sind ja 7x15 und bei mir ist das gleiche wie bei dir eingetragen. Ich hab Mal gehört, dass man bei original DB-Felgen das nicht typisieren muss. Mit Sommerreifen sind sie ja eingetragen

MfG Eisi

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 22:05

Re: Re: Neue Winterreifen, welche, Größe?

 

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Was heisst das? O.K., die alten sind alt, aber Du weisst nicht, ob die auf Deinem Auto zugelassen sind?

Du hast einen neuen KFZ-Schein? Da stehen die interessanten Details leider nicht mehr drin. Aber im Brief solltest Du fündig werden. Bei mir z.B. steht für die 185/65 R15: A.FELGE 6JX15H2 OD. 6 1/2JX15H2. Meiner ist übrigens eines der späten Exemplare (11/92). Für ein paar Infos zu Deinem 201 hattest Du wohl bisher keine Zeit. Aber keine Sorge, das wird als Student besser...

Falls die Frage wirklich ernst gemeint sein sollte: Die Felgen müssen nicht mit jedem Reifenwechsel erneuert werden. Allerdings bietet es sich an, jeweils eine Sommer- und Wintergarnitur, also Reifen AUF Felgen, vorzuhalten.

Und falls alle Stricke reißen sollten: Lächerliche 750 HM gehen doch locker per pedes. ;)

also ich hab den neuen KFZ Schein und auch den neuen Brief. Im neuen Brief steht darüber leider nichts. Aber im alten, entwerteten, steht: (ich zitiere mal, weil ichs wieder nicht kapier -.-)

Größenbezeinung der Bereifung:

vorn : 185/65 R15 87H

mitten und hinten: 185/65 R15 87H

oder vorn : 205/ 55 R15 87H

mitten und hinten: 205/55 R15 87 H

So wie ich das versteh kann ich entweder 185/65 R15 87H, oder die 205 fahren.

Was natürlich mitten heissen soll entzieht sich meines Wissens.

Also ich muss/darf nur diese Reifen kaufen.

ach ja und das mit dem zu Fuß gehn, da komm ich ja übermorgen nicht an.;)

Zu der Felge: da steht nur bei Bemerkungen (Punkt 33) was.

Ich schreibs mal ab. vielleicht kann jemand was damit anfangen. Für mich ist das nur wirres Zeug.

Ziff. 12:4 M.H. Einzels.*Ziff 14: bis 1230 je nach ausr. *

Ziff 20 U. 21 A. Felge 6Jx15H2* Ziff 22 u. 23 A. Felge 7JX15H2* Ziff. 29: 1500 bis 11 proz. Steig*

also wer damit was anfangen kann ,und so nett wäre das zu erklären. ;)

Eisi, die 7X15 sind breiter, auf denen habe ich die 205er SR drauf. Ob die 185er Kreissägen auf denen zulässig sind, weiss ich nicht. Wenn Du die im Winter fahren und sicher gehen willst, solltest Du 205/55er WR aufziehen. Ansonsten mal bei DC oder beim österreichischen TÜV anfragen.

 

PeterLee,

1.

Ziff. 12:4 M.H. Einzels. *

wenn Du einen Sportline hast, kann der je nach Ausstattung hinten eine Einzelsitzanlage haben

2.

vorn : 185/65 R15 87H

mitten und hinten: 185/65 R15 87H

oder vorn : 205/ 55 R15 87H

mitten und hinten: 205/55 R15 87 H

was mitten und hinten zu Bedeuten hat, weiss ich nicht. Oder hast Du einen 3achser? :D

In meinem Brief stehen dieselben Grössen, was bedeutet, dass 185/65 R15 (auf 6 oder 6 1/2 Zoll Felgen) oder 205/55 R15 (auf 7"-Felgen) zugelassen sind. Das Kauderwelsch bei Dir sollte die gleiche Bedeutung haben.

3.

Ziff 14: bis 1230 je nach ausr

dürfte das von der Ausstattung abhängige Leergewicht sein. In Kg, um der nächsten Frage zuvorzukommen. :D

Vielleicht bist Du ja doch noch so nett, und teilst uns mal mit, was für ein Modell/Bj. Du nun fährst.....

Re: Re: Re: Neue Winterreifen, welche, Größe?

 

Zitat:

Original geschrieben von PeterLee

Ziff. 12:4 M.H. Einzels.*Ziff 14: bis 1230 je nach ausr. *

Ziff 20 U. 21 A. Felge 6Jx15H2* Ziff 22 u. 23 A. Felge 7JX15H2* Ziff. 29: 1500 bis 11 proz. Steig*

Ziff. sind immer die Felder weiter oben im Schein und hier die Ergänzungen.

Ziff.12 sind die Sitzplätze - Mit Hinteren Einzelsitzen sind das nur noch 4

Ziff.14 ist Leergewicht - kann bis 1230kg liegen je nach Sonderausstattung und damit höher als das was in Feld 14 eingetragen ist.

Ziff 20 und 21 ist die 1.Bereifungsgrösse, bei dir also die 185/65. Diese darfst du NUR mit der 6J*15 Felge fahren (Serie ET49).

Ziff 22 und 23 ist die 2. Bereifungsgrösse die zugelassen ist. Diese darfst du NUR auf der 7J*15 Felge fahren (ET44 ab Werk)

Ziff 29 ist die Anhängelast, hier darfst du 1500kg ziehen bei Strassen die maximal 11% Steigung oder Gefälle haben.

Gruß Meik

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 14:42

danke für die Antworten hat schon mal sehr geholfen.

Ich fahre einen 190E 1.8 Typ 201

Erstzulassung 12/91

Ich hab mir bei reifen-direkt die Pneumant dieses Jahr frisch bestellt. Konnte dank Klimakatastrophe leider noch keinen Schneetest machen... Im Regen fahren sie sich aber wunderbar und haben super Grip. Jetzt seit ca. 3000 km drauf..

Und natürlich sinds Winterreifen mit "Schneeflocken-Symbol" und keine reinen "M+S" Reifen...

Das schönste der Preis: Keine 50 Euro pro Stück...

am 10. Januar 2007 um 15:18

Nimm den 185/65-Schlappen, der im Test gut abgeschnitten hat. Breitere sind auf Schnee/Eis/Regen nur von Nachteil.

Halb so wild wegen den 2cm Breite. Auf fester Schneedecke und trockener Strasse ein Vorteil, auf Matsch und Regen ein Nachteil. Also wie immer ein Kompromiss.

Würd aber auch die 185er nehmen. Sind a billiber und b gehts da erheblich einfacher hinten mal Ketten draufzubekommen. Bei den 205ern wirds da schon eng. Bei den meisten steht zudem noch im Schein dass die bei den 205ern gar nicht montiert werden dürfen.

Wenn du viel km abreisst nimm die Michelin. Hab noch keinen anderen Reifen gehabt der soviel km durchgehalten hat. Ansonsten:

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Neue Winterreifen, welche, Größe?