1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Winterreifenpflicht

Neue Winterreifenpflicht

Themenstarteram 26. September 2006 um 8:49

Ich hab vor kurzem mal irgendwo gelesen, dass die neue Winterreifenpflicht bereits dieses Jahr in Kraft tritt. Stimmt das?

Auch auf der ADAC-Seite oder bei meine-werkstatt.de, wo sonst solche News immer sofort veröffentlicht werden, finde ich dazu nichts.

Wenn es diese Winterreifenpflicht gibt, ab wann muss ich sie draufhaben? Ist das auf den Monat festgelegt oder auf die Wetterverhältnisse?

Manche sagen O bis O. Also Oktober bis Ostern. Aber ich werde nicht im Oktober bei 25 Grad Winterreifen aufziehn...

Ähnliche Themen
123 Antworten

Re: Neue Winterreifenpflicht

 

Zitat:

Original geschrieben von gr8nagus

Ist das auf den Monat festgelegt oder auf die Wetterverhältnisse?

...auf letzteres. Es gibt im Prinzip keine Winterreifenpflicht. (Der Gesetzgeber scheut sich, das Ganze >Pflicht< zu nennen, obwohl es der Sache sehr nahe kommt. ;)

Fakt ist, dass man belangt werden kann, wenn man nicht mit einer den Witterungsbedingungen angemessener Ausrüstung unterwegs ist - dazu zählen bei schneebedeckten oder vereisten Straßen auch die Winterreifen. = 20 Euronen

Hält man dabei auch noch andere Verkehrsteilnehmer auf (weil man z.B. quer auf der Straße liegt) sind es 40 Talerchen.

Diese Gesetzesänderung ist seit dem 01.05.2006 in Kraft und gilt daher bereits ab diesem Wintereinbruch.

Greetz

Kurve2

Wobei dieses Gesetz wohl absolut nix bringt.

Wenn ich sehe wieviele hier im Winter versuchen mit Sommerreifen den Berg hochzukommen und dann die Straße blockieren....:mad::mad:

Und vor allem diese absolut lächerlichen Strafen werden wohl niemanden bekehren.

Gruß

Kebap11

Das Entscheidene dürfte sein, dass bei einem Unfall die Versicherung, aufgrund der nichtvorhandenen Winterausrüstung, Zahlungen verweigern kann. Dann bleibt man auf den Kosten sitzen.

Grüße

Mahlzeit,

Das mit der Strafe finde Ich auch Schwachsinnig.

Die müsste Viel höher sein, mit Punkten und so....

Dann erst würden sich diverse Fahrer/innen gedanken darüber machen.

40€ ist zwar auch Viel geld, aber die meisten wird es leider nicht stören.

P.S das mit der Versicherung und wenn ein Unfall passiert, das ist ja klar, aber man sieht ja wie wenige sich daran stören :(

Schlimm das ganze...es sollte einfach von einer Bestimmten Zeit z.B von Oktober bis April als Beispiel Pflicht sein und gut ist.

Nun denn, schauen wir mal weiter....

Gruß Ricky

Ist denn überhaupt festgelegt, welche Reifen als "Winterreifen" gelten?

eine pflicht in bestimmten monaten ist unsinn. hier bei uns liegt nur selten schnee im winter. da brauch ich keine wintereifen

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Ist denn überhaupt festgelegt, welche Reifen als "Winterreifen" gelten?

Nein -und das ist natürlich ein zusätzliches Problem.

Ob ich nun den neusten Goodyear draufhab oder den russischen Allwetterpneu -> auf nur M+S dann man da doch nicht gehen...

ich glaube der russische reifen ist weit besser als der goodyear, denn im russland wissen die was winter bedeutet ;) ;)

auch mit Winterreifen kannst am Berg liegen bleiben, wenn z.B. Heckantrieb hast und die blockieren die locker mit Frontantrieb und Winterreifen hochkommen würden.

Ich finde es ist zumindest ein Anfang, wenn auch ausbaufähig.

am 26. September 2006 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Ist denn überhaupt festgelegt, welche Reifen als "Winterreifen" gelten?

Das ist genau das Problem ! Nachdem mittlerweile auch von manchem Hersteller die All-Season oder sogar Sommerreifen mit dem Schnee/Eissymbol ( Flocke/Eiskristall ) ausgeliefert werden, ist die Regelung eigentlich ein Witz. Die angesprochene 7* Grad Grenze ( Haftung der Sommerreifen nimmt rapide ab ) erwies sich jedenfalls schon letztes Jahr als Unsinn ( wurde in einigen Test's belegt ).

Warum sich der Gesetzgeber scheut einen eindeutigen Erlass für so ein wichtiges Thema zur Verbesserung der Verkehrssicherheit zu fällen, ist mir wirklich ein Rätsel.

Meiner Meinung nach sollte spätestens im November jedes Fahrzeug in Deutschland mit einer echten M&S - Bereifung ausgestattet sein. Gerade in einer Zeit des stetigen Klimawandels kann von einer Einschränkung der Schneefallgebiete auf Mittel&Süddeutschland nicht mehr die Rede sein.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Ist denn überhaupt festgelegt, welche Reifen als "Winterreifen" gelten?

[mein Informationsstand]Ja, es muss M+S draufstehen. Nichtmal über die Profiltiefe ist etwas ausgesagt.[/mein Informationsstand]

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

ich glaube der russische reifen ist weit besser als der goodyear, denn im russland wissen die was winter bedeutet ;) ;)

der den ich meinte(Serienbereifung Lada 2110) - nein - ganz bestimmt nicht. Die vom Niva vielleicht eher ;)

M+S mag auf dem Papier stimmen aber der Unterschied Allwetter/Winterreifen bei den Tests ist schon gravierend oft.

MfG

Ein Kristallsymbol muss drauf sein!Mit der Bezeichnung M+S darf sich jeder schmücken,diese Bezeichnung steht bei fast allen Geländewägen auf den Reifen!

Moin,

Eine solche Pflicht ist aber für einige Menschen in der Tat quatsch. Auf trockener Strasse bin ich mit dem Sommerreifen im Winter durchschnittlich gesehen genauso gut und sicher unterwegs wie mit dem Winterreifen. Nachteile habe Ich auf Schnee ... klar ... dafür sind die Reifen gebaut ...

Nur ... wieviele WENIGFAHRER verzichten bei diesen Wetterbedingungen nicht direkt aufs Auto ?! Also Ich lasse mein Auto bei SCHNEEFALL stehen ... wozu sollte ich mir unter diesen Bedingungen Winterreifen kaufen ??? Nur um Reifen zu kaufen, um Ressourcen zu vernichten und Geld auszugeben ?

Was Not tut ist ORDENTLICHE Aufklärung und ORDENTLICHE Erklärung der einzelnen Vor- und Nachteile. Dazu eine Bestrafung bei falscher Bereifung ... sollte im Grunde ausreichend sein.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen