ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue WR schlechter als alte

Neue WR schlechter als alte

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 14:56

Hallo zusammen,

habe mir vor 6Wochen zwei neue Uniroyal TS gegönnt; rein vorsorglich obwohl die alten noch gereicht hätten. Jetzt kam der Schnee, und siehe da, bin nur am rutschen. Mit den alten war das nie gewesen, also jetzt schlechter als vorher. Wie kann das sein?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Nach meiner Meinung wird das Thema Winterreifenpflicht bei PKWs überbewertet. Ihr solltet mal auf leicht verschneiter Straße einen unbeladenen Sattelzug bewegen müssen. Jede rote Ampel wird beim Anfahren zur Herausforderung. Wenn man danach wieder ins Auto steigt und heim fährt, fühlt man sich wie auf Spikes.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Uniroyal TS? ..also wenn das echt Uni TS sind bis du beschissen worden, die gibt es nicht :-)

Was waren denn die alten für welche?

Zitat:

@Zöllner schrieb am 6. Januar 2019 um 15:56:15 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mir vor 6Wochen zwei neue Uniroyal TS gegönnt; rein vorsorglich obwohl die alten noch gereicht hätten. Jetzt kam der Schnee, und siehe da, bin nur am rutschen. Mit den alten war das nie gewesen, also jetzt schlechter als vorher. Wie kann das sein?

Gruß

Was heißt hier "bin nur am rutschen" ? Der Uniroyal MS PLUS 66 oder 77 , je nachdem welchen du drauf hast ist zwar nicht der TOP Winterreifen, aber gerade auf Schnee sind beide immer wieder gut getestet worden. Kann es sein, daß du dich erstmal wieder an den Schnee gewöhnen musst ? Ich hatte auch schonmal so einen Eindruck, aber es lag am Untergrund, da lag der Schnee auf vereistem Asphalt.

Vielleicht hatte er davon einen Michelin X-Ice :D

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 16:29

Grad geschaut, Conti ...

Der Uniroyal war bei der Auswahl die andere Wahl gewesen.

Der alte war auch ein Conti gewesen.

Moin!

Als "ersten Eindruck" kann das schon so sein. Allerdings sollte ein neuer Reifen auch erst ein paar Kilometer gefahren werden, bevor man das beurteilt. Nun kommen wir einmal zum "alten Reifen". Alt ist nicht gleich alt. Wie alt ist er denn, und wie viel Profil ist noch vorhanden? Nun will ich nicht schon wieder über meine alten Conti- Winterreifen ausführlich berichten, zumal das hier sowieso keiner mehr hören will. (...) vor allen die nicht, die pauschal meinen, nach 5 Jahren sollte ein Winterreifen ersetzt werde, da er alt ist.

Nur so viel: Ich war nach 10 Jahren und 5,5 mm mit einem Conti 245/40-18 immer noch zufrieden.

G

Zitat:

@Zöllner schrieb am 6. Januar 2019 um 17:29:45 Uhr:

Grad geschaut, Conti ...

Der Uniroyal war bei der Auswahl die andere Wahl gewesen.

Der alte war auch ein Conti gewesen.

Für Conti gilt meine Aussage oben erst recht.

am 6. Januar 2019 um 18:47

Das unterliegt doch massiv persönlichem Empfinden.

Wobei sollen wir dir jetzt genau helfen?

am 6. Januar 2019 um 18:52

Die neuen wurden in der Laufrichtung richtig aufgezogen?

Wenn die alten besser waren, sofort zurückrüsten!

Und die neuen entsorgen.

Weg mit der Rutschschicht. Neue Winterreifen müssen eingefahren werden

https://www.welt.de/.../Winterreifen-einfahren.html

am 7. Januar 2019 um 6:24

Da kommt es eben auf die jeweilige Straßensituation an. Am Samstag hatten wir hier ein regelrechtes Chaos, da haben unsere Contis auch nicht so gut funktioniert, allerdings auch andere Marken nicht, wie ich auf der Straße dann feststellen konnte.

Es gibt da einfach Situationen, da ist es dann egal, welchen Reifen man fährt, es geht eben nichst mehr. Wenn es noch schlechter geworden wäre, hätten dann wohl nur noch Schneeketten weitergeholfen.

Nach 6 Wochen sollten Neureifen eingefahren sein oder?

Ich muss einigen Vorrednern Recht geben. Schnee ist nicht gleich Schnee. Auch hier hatten wir sehr glatte Straßen. Grund war das Eis unter dem Schnee. Auf Eis greifen nun mal keine Winterreifenlamellen. Es gibt Situationen, da sind Schneeketten besser, und manchmal auch Vorschrift.

Ich habe einen Hebel für zuschaltbaren Allrad (und Ketten im Kofferraum). Mit 4 x 4 ging es relativ, aber lenken und bremsen war auch nicht super. Das wunderte mich, weil die Reifen sonst nie auf Schnee gerutscht sind und immer Biss hat, auch wenn noch kein Räumdienst gefahren ist. Schneewehen 40 50 cm Höhe zieht er einfach durch. Und das erwarte ich von einem Winterreifen. Habe an diesem Auto noch ältere Reifen Champiro WT-65 drauf.

am 7. Januar 2019 um 8:50

Und ich komm schon immer mit egal welchem Reifen (kaum Premium, dafür aber immer mehr als 5 Jahre genutzt) auf jedem Schnee klar. Aktuell 4,5mm keine Probleme auch bei massig Schnee und nassem Schnee...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue WR schlechter als alte