1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Neue Xenon Brenner von Philips ! Was gelbes ist im Brenner (siehe Foto) ! Ist das normal ?

Neue Xenon Brenner von Philips ! Was gelbes ist im Brenner (siehe Foto) ! Ist das normal ?

Audi TT 8N
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 8:59

Hi Leutz habe mir neue Philips 5000K ColorMatch bestellt doch,

schreck als ich die Verpackung geöffnet habe war in beiden Brenner etwas gelbes direkt im Brennraum des Xenon's.

Ist das normal ( verschwindet das Gelbe beim ersten Zünden).

Oder sind die Brenner nicht in Ordnung ??

"Das Foto ist im Anhang"

Vielen Dank

StarA3

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. Januar 2010 um 10:23

Normal glaub ich das ist dafür das du etwas gelbstick hast um bei regen besser sehen zu könnnen so weit ich das weis

am 6. Januar 2010 um 10:32

Hallo,

könnten die Metallsalze sein, die benötigt werden um die Lichtfarbe einzustellen. Es ist durchaus normal das diese wieder zu Feststoffen werden, aber ob diese sich so zu zusammenklumpen dürfen? Wie sehen denn die alten aus? Wenn du die Brenner mit Garantie gekauft hast, würde ich sie einfach mal reinstecken.

ZITAT von: http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Warum ist das Licht meiner Xenon-Lampen nicht gleichmäßig gefärbt?

Xenonlampen strahlen nicht das selbe Licht in alle Richtungen ab. Das Licht was von der Gasentladung nach unten abstrahlt, muss durch die am Boden des Entladungsrohres befindliche Schmelze der Metallsalze hindurch. Diese Schmelze hat meist eine gelb-graue Farbe und filtert den Blauanteil des weißen Lichts heraus wie ein Farbfilter. Das Licht was die Lampe noch unten verlässt ist dadurch deutlich gelber als das restliche Licht das die Lampe verlässt.

Ein weiterer Grund für Farbsäume ist bei DE-Scheinwerfern die auftretende Lichtbrechung am Rand der Linsen und an Blenden im Inneren der Scheinwerfer.

Warum leuchten meine Xenonlampen beim Einschalten blau?

Beim Einschalten leuchten alle Xenonlampen weiß bis bläulich und gehen dann langsam in ihre dauerhafte Betriebsfarbe über. Dieser Prozess dauert 30 bis 90 Sekunden und ist von der Endfarbe der Lampe abhängig, so wie von der Tempertur der Lampe vor dem Einschalten. Zunächst leuchten nur die Gase im Entladungsrohr in ihrer Ursprungsfarbe. Dann verdampfen mit steigender Temperatur und Druck die Metallsalze und bilden mit dem Gas ein Gemisch. Die Farbtempertur der Entladung verändert und stabilisiert sich. Ist eine Lampe beim Einschalten noch sehr warm, kann auch ein kurzer gelber Blitz anstelle des bläulichen auftreten. Dann sind die farbgebenden Salze noch gasförmig gewesen

am 6. Januar 2010 um 21:36

diese ablagerungen sind normal bei gebrauchten brennern. bei nem neuen sollte sich eigentl. dort noch nichts abgelagert haben und alles ,,leer" sein innen drin!

hast du sie gebraucht gekauft?

das hat nichts mit gelblicht oder so zu tun.

das sind einfach verschleiß erscheinungen eines brenners. so sehen die alle nach ner zeit aus und wird dann noch mehr davon ^^ und werden immer trüber in der ,,kugel"

funktionieren tun sie so jedenfalls auch weiterhin.

am 6. Januar 2010 um 21:53

Also ich hab mir ja jetzt die 8000k Brenner zugelegt und habe meine alten rausgemacht die sind knap 10 jahre alt ich mach morgen mal ein bild da hab ich so was nicht drinne die sind nur komplet weiß beschlagen

am 6. Januar 2010 um 22:19

ja, schreib ich ja oben, später werden die komplett undurchsichtig die brenner. aber am anfang fängts an mit absetzen dieser kristalle.

das ist normal so.

wundert mich nur, dass die nagelneu sein sollen!

am 6. Januar 2010 um 22:45

ach so ok

ja hab auch gerade noch mit meinem schrauber tele er meinte auch die müsten wenn neu komplet ohne rückstände sein und schon garnicht so wie auf dem bild sagt er naja würd ich mal hin düsen

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 1:01

Das der eBay Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Philips Xenon ColorMatch Brenner D2S Color Match *NEU*

61,00€Stückpreis inkl. Versand!

Aber selbst auf dem, Beispielbild des Verkäufers fällt mir die Gelbe Ablagerungen im Xenon Leuchtmittel auf ( Aber die Kontakte sehen demenstsprechend Korrodiert aus) ! !

Die Kontakte bei meinem Leuchtmittel weisen keine Supren auf das sie schonmal verbaut wären aber dann wird es wohl an zu langer Lagerzeit liegen.

Aber da ich per Paypal gezahlt habe und ein 1-Monatiges Widerrufsrecht habe , werde ich sie zurück schicken und wo anders kaufen.

Vielen Dank euch für Mühe

StarA3

am 7. Januar 2010 um 13:03

Hatte das bei meinen Colormatch auch. Evtl mal einen anderen Hersteller versuchen.

Hallo,

ist auf dem Brennersockel kein Aufdruck von Philips drauf?

Falls nix aufgedruckt ist oder nur ein Aufkleber darauf pappt, dann ist vermutlich kein Brenner von Philips.:D

Mittlerweile habe ich den zweiten Satz Colormatch von Philips bei mir drin.

Normal ist bei neuen Colormatch der graue Belag auf der Brennerseite, die beim Einbau nach unten zeigt.

Das sind irgendwelche Metallsalze, mit denen unter anderem die Farbtemperatur des Brenners eingestellt wird.

Grüße

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von StarA3

Hi Leutz habe mir neue Philips 5000K ColorMatch bestellt doch,

schreck als ich die Verpackung geöffnet habe war in beiden Brenner etwas gelbes direkt im Brennraum des Xenon's.

Ist das normal ( verschwindet das Gelbe beim ersten Zünden).

Oder sind die Brenner nicht in Ordnung ??

"Das Foto ist im Anhang"

Vielen Dank

StarA3

Hallo

Ich kann euch wirklich beruhigen, die Lampen sind vollkommen in Ordnung. Da ich bei diesem Hersteller beschäftigt bin, kenne ich den Herstellungsprozess. Alles im grünen Bereich die Lampe ist neu.

Viel Spass mit dem schönen Licht aus Aachen.

Gruss

Hiho

Habe hier auch gerade das selbe Problem.

Brenner sind: Phillips Ultra Blue 6000k D2S

Bitte schaut euch mal das Bild an, was mir da geliefert wurde!

Kann doch nicht normal sein?? Oder sind die im Werk mal kurz gelaufen und das gelbe entsteht sofort?

Bitte um schnelle Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von AudisLiebling

Hiho

Habe hier auch gerade das selbe Problem.

Brenner sind: Phillips Ultra Blue 6000k D2S

Bitte schaut euch mal das Bild an, was mir da geliefert wurde!

Kann doch nicht normal sein?? Oder sind die im Werk mal kurz gelaufen und das gelbe entsteht sofort?

Bitte um schnelle Hilfe

Vollkommen normal, die Lampen sind o.k.. Das die Lampen im Werk "mal kurz Laufen" ist doch selbstverständlich. Fällt unter die Rubrik Qualitätskontrolle!

Gruß

Deine Antwort