- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Neue Xenon
Neue Xenon
Guden Dach
Da meine Xenon wohl bald ihr letztes Licht verstreuen, überlege ich mir wie ich günstig an ein Ersatz komme. Denn in der Schweiz muss man gut CHF 200.- je Lampe rechnen.
Für den 9-5 gab es mal einen Beitrag, dass die von MAN auch passen. Leider hat nun aber der 9-3 nicht die gleichen Leuchten...
Woher könnte ich günstig, gleichwertige Leuchten bekommen? Ebay ist mir nicht so sympathisch... Was meint ihr?
See you
Jou
Ähnliche Themen
21 Antworten
ein soester kennzeichen?
vielleicht hast du ja connections zur hella
ich bin selbst aus lippstadt und da arbeiten viiiiiieeeele bei der hella. evtl besorgt einem da jemand was?
Ich tippe eher auf Solothurn? (Hinweis auf die Schweiz...)
200 pro Lampe? Ersetzt Du nur den Inhalt (weiss zwar nicht wie das geht) oder den gesamten Scheinwerfer? Wenn das zweite der Fall ist darfst Du die 200 locker verdreifachen, drunter geht gar nix...
Grüzi
Jo, die Schweizerfrakton ist auch hier... nur das Lämpli... bei SAAB muss man nicht den ganzen Scheinwerfer ersetzten
see you
jou
Hi jou,
wie meinst du das, dass sie den "Geist aufgeben". Siehst Du einen Unterschied, nicht mehr so hell?
Ist da nicht noch Garantie drauf? Mir ersetzen sie sogar die Scheibenwischer bei den Serviceintervallen.
ich dachte immer eine ersatz-xenon-lampe kostet nur so um die 100€!?
wie alt ist dein auto das die xenon schon defekt sind?
Hello againe
nö, mit Garantie ist nichts mehr, 4 Jahre alt.
Wie ich drauf komme: nicht mehr so hell und "Verfärbungen" am Rand... möchte einfach eine Lösung zuhause haben damit ich nicht Panikartig in die Werkstadt rennen muss und 2x CHF 200 hinlegen muss...
Zum Preis: € 100 *1.65= CHF 165 also sind wir nicht mehr weit von den CHF 200 entfernt
see you
jou
Hey jou,
bei deinem Kennzeichen ist so ein komisches "D" vorangestellt. ;-)
sorry ist noch vom alten MT update
see you
jou
Übrigens: Nach 4 Jahren schon die Xenons am A****? Spricht auch für die Haltbarkeit der Dinger...
hab bei meinem noch keine helligkeitsprobleme festgestellt
Zitat:
Original geschrieben von jou
Hello againe
nö, mit Garantie ist nichts mehr, 4 Jahre alt.
Wie ich drauf komme: nicht mehr so hell und "Verfärbungen" am Rand... möchte einfach eine Lösung zuhause haben damit ich nicht Panikartig in die Werkstadt rennen muss und 2x CHF 200 hinlegen muss...
Zum Preis: € 100 *1.65= CHF 165 also sind wir nicht mehr weit von den CHF 200 entfernt
see you
jou
Hallo jou
Dabei wird doch immer wieder erzählt, dass Xenons ein Autoleben lang halten sollen - aber 4Jahre?!
Fährst Du immer mit Licht? Kann es sein, dass mehrmaliges Aus- und Einschalten die Lebensdauer derart reduziert hat?
Mir sind zu Beginn violette Verfärbungen am Rand des Lichtkegels aufgefallen, aber das muss bestimmt so sein.
see jou ;-)
Violett-Rosarote Rändchen am Ende des Lichtkegels sind angeblich normal (sind abe sehr schmal und praktsich nur zu erkennen wenn man vor einer Wand parkt). Wenn das Licht schwächer und gelblich wirkt lässt die Leistung nach und dann sind sie zu ersetzen... Wenn sie nur noch violett oder rosarot scheinen sind sie komplett hinüber, nicht wegen der Leistung sondern sonstwie und müssen ersetzt werden... Hat mir mal mein Freundlicher erzählt als ich mich beim Ford nach den violetten Rändchen erkundigt habe...
kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, da ich glaube zu wissen , das die xenon (gasentladung = plasma & plasma hat eine spezifische feste größe mit einem festen Temperaturbereich) bei zu offten ein- und ausschalten eventuell sich die Farbtemperatur in einem gewissen range verändert und zwar zum positiv => mehr zum realen taglicht und auf keinen fall werden sie gelblich, wenn dies passieren würde sind deine refloktoren oxidiert.
was aber richtig ist, bei zu heufigen ein- und ausschalten wird die lebensdauer beeinträchtigt wie bei jeder lampe => was auch immer die lebensdauer solcher xenon sein soll .
man kann natürlich auch gelbliches xenon erzeugen, dafür müsste man aber die kompletten lampen (anders zusammen gesetztes gas) und eventuell die stromzufuhr einer neuen specifikation unterziehen.
den temperaturbereich kannst du sehr gut selber erkennen, wenn du sie im kaltem zustand einschaltest
meine habe ich jetzt schon 5 jahre keine probleme, gescheige denn verfärbungen zu erkennen, fahr immer mit licht!!
Zitat:
Original geschrieben von tilo68
kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, da ich glaube zu wissen , das die xenon (gasentladung = plasma & plasma hat eine spezifische feste größe mit einem festen Temperaturbereich) bei zu offten ein- und ausschalten eventuell sich die Farbtemperatur in einem gewissen range verändert und zwar zum positiv => mehr zum realen taglicht und auf keinen fall werden sie gelblich, wenn dies passieren würde sind deine refloktoren oxidiert.
was aber richtig ist, bei zu heufigen ein- und ausschalten wird die lebensdauer beeinträchtigt wie bei jeder lampe => was auch immer die lebensdauer solcher xenon sein soll .
man kann natürlich auch gelbliches xenon erzeugen, dafür müsste man aber die kompletten lampen (anders zusammen gesetztes gas) und eventuell die stromzufuhr einer neuen specifikation unterziehen.
den temperaturbereich kannst du sehr gut selber erkennen, wenn du sie im kaltem zustand einschaltest
meine habe ich jetzt schon 5 jahre keine probleme, gescheige denn verfärbungen zu erkennen, fahr immer mit licht!!
Ich hatte noch kein Auto fünf Jahre, daher kann ich das nicht überprüfen was mein Freundlicher damals gesagt hat...