Neue Xenonbrenner Philips 85122+ leuchten sehr gelb. Normal ?
Hallo,
ich habe zwei neue Xenonbrenner von Philips 85122+ eingebaut und diese leuchten nun extrem gelblich. Ist das normal , bzw. kann man da noch was machen ?
Die Helligkeit und die Farbe ist jetzt eher wie bei einer normalen Halogenlampe und nicht wie Xenon.
Ich hatte mal neue in meinem Bora (Wie der Mondeo auch die kleinen Linsen) eingebaut und da war das nicht der Fall gewesen. Es sind aber laut Händler neue und ungebrauchte Brenner. Ich dachte eigentlich es sind neue Brenner und diese sind dann doch heller und etwas weißlicher.
Wenn ich das gewußt hätte hätte ich vielleicht andere Brenner gekauft, die aber doppelt so teuer sind.
Danke vorab !
Ähnliche Themen
13 Antworten
hi,
kommt drauf an was du genommen hast, was für eine brenner leistung
Farbtemperaturen:
Erhältlich in verschiedenen Farbbereichen:
- 4.300K (weiß-gelbliches Serien-Xenonlicht)
- 5.000K (sehr weißes Xenonlicht, z. B. Color Match)
- 6.000K (früher übliches bläuliches Xenonlicht)
- 8.000K (stark weiss-blaues Xenonlicht)
- 10.000K (blaues Licht, nur für Showzwecke geeignet)
Die haben 4.300k.
Jedoch sehe ich nicht wirklich was weißes da drinnen, sondern fast nur gelb !
Sind die 5000k Brenner denn auch bei Regen mit den kleineren Linsen noch gut ?
Nachdem mir meine Xenons eigentlich ziemlich am Wecker gehen, weil sie kaum Leistung bringen hab ich mich mal ein wenig durch MT gewühlt.
Die Phillips gibts mir und ohne +, eine der beiden Varianten soll sich in relativ kurzer Zeit doch sehr in Richtung weiß bewegen (ich glaub es waren die ohne+). Das mit der Farbtemperatur ist so eine Sache, in den Threads hats immer wieder geheißen, dass der Phillips Ultinon (kaum erhältlich, teuer und inzwischen zumindest in D nicht mehr zugelassen)sehr gut sein soll, dar hat glaub ich 5800 oder 6000K.
Geleichzeitig heißt es, dass man mit Brennern bei Regennasser Straße in dem Farbbereich weniger sieht, als mit denen, die eine niedrigere Farbtemp. haben. (Ich sehr eigentlich gar nichts im Regen, unserem wurderbar beschi... neuen Asphalt sei Dank).
Ich bin da selber ein wenig Ratlos bei dem Thema. Die Colormatch sind berichten nach zu urteilen auch nicht schlecht und die haben 5K
Allerdings soll auch der Unterschied zu den Stansradbrennern, die schon ein wenig in Betreib waren recht gering sein.
Ich bin mit dem Thema selbst nur oberflächlich vertraut, hab aebr wie gesagt ein wenig gesucht und bin ehrlich gesagt selbst ratlos.
also zu empfehelen sicnd schon die 6000k hab sie bei mir drin sehen am besten aus
Aussehen is nett und vor allem zum Leute verscheuchen auf der Autobahen wichtig, aber ich will schon auch selber was sehn damit
sehe super damit brauch auch zu 95% auch kein fernlicht weil mir die helligkeit ausreicht
Zitat:
Original geschrieben von dennyst
sehe super damit brauch auch zu 95% auch kein fernlicht weil mir die helligkeit ausreicht
welche Brenner Hast Du denn nun genau, bitte komplette Angaben
Zitat:
Original geschrieben von dennyst
also zu empfehelen sicnd schon die 6000k hab sie bei mir drin sehen am besten aus
Sorry, aber was bringt es mir wenn die Lichtfarbe cool aussieht, aber die Lichtkraft bei Regen, naßer Straße und Dunkelheit
einfach schlechter ist als mit 4300K?
Ich hab auch neue Brenner rein. Sind etwas gelblicher als die alten, aber von der Lichtkraft besser! Ausserdem werden Sie
noch etwas weisser. Zudem sind 6000K nicht erlaubt.
Gruss
mimbus
Habe mir bei Ebay die D2S Colormatch mit 5000k von Phillips bestellt, weil meine zu wenig Leuchtkraft haben. Denke mal altersbedingt. Also WOW! Unterschied wie Tag und Nacht bin sehr zufrieden. Hammerpreis gegenüber den Orginal Xenon für 99,- DAS PAAR! Sehe auch wieder im dunkeln und bei Regen die Fahrbahn und nicht nur die Streifen. Auch neben den neuen MK4 Xenon habe ich eine bessere Ausleuchtung. Sehr zu empfehlen.
Grundsätzlich sollte bei einem Wechsel der Xenon-Brenner (wenn der Grund war das die anderen den Geist aufgegeben haben) die Ausleuchtung besser sein, weil die Neuen noch ihre volle Leistung haben. Eine andere Geschichte ist die Farbtemperatur. Das mittlerweile vorzugsweise Brenner mit gelblich-weissem Licht verkauft werden hat mehrere Gründe, u.a. die das viele Leute sich durch das weiß-blaue Xenon Licht gestört fühlten. Bei Regen ist es so das man mit den 4300 K Brennern etwas besser sieht, bei trockener Fahrbahn sieht man besser wenn man sich so um die 5000 K befindet (näher am Tageslicht). Kann ich jetzt auch so vom Empfinden bestätigen. Hatte früher bei meinem MB als Erstausrüstung zwei Brenner, die wirkten bläulich weiß, schätze so um die 5000-5500 K. Dann beim Service haben sie mir die Brenne gegen zwei extrem gelbliche gewechselt, die durften sie direkt wieder ausbauen. Hab dann auch die Colormatch geholt, zwar etwas teurer, aber Top Licht und zugelassen. Was die Ausleuchtung bei Regen betrifft, Xenonlicht ist ungefähr doppelt so stark wie Halogenlicht. Bei meinem MB seh ich mit Xenon selbst im strömensten Regen wesentlich besser als bei unserem Mondeo oder Fiesta mit den Halogenfunzeln. Von daher...!
Gruß, Andreas
Das ideale Lichtspektrum soll bei 6000k liegen. Das Licht ist sogut wie weiß und soll dadurch die beste Ausleuchtung und Reflexion haben. Unterdem soll es in Richtung gelb gehen und über dem in Richtung blau. Bin gestern auf der Autobahn im dunkeln gefahren bei Regen, hatte neben mir nen Golf mit blauen Xenon, meiner Meinung nur was für die Show. Leuchtweite gleich null.
6.000 klevin bie mir ist auch aber übel bläulich..ich denke wäre besser 5.000 klevin ganz weisss nurr weniiiiiger blläulich oder? aber 6.000 klevin ist illegal?