- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Neue Zafira B Preisliste - neue Sonderausstattung!
Neue Zafira B Preisliste - neue Sonderausstattung!
Hallo!
Habe vor 6 Wochen meinen Cosmo B, 150 PS Diesel bestellt und er soll im Werk gerade zur Produktion eingeplant worden sein.
Jetzt habe ich die neue Preisliste gesehen und bemerkt, dass es viele weitere Sonderausstattung, beispielsweise Recaros, zu bestellen geht! Auch ist jetzt eine Standheizung ab Werk bestellbar.
Jetzt meine Frage: Kann ich die Ausstattung jetzt noch ändern bzw. erweitern?
Hat jemand in solch einem Fall schon eine Erfahrung gemacht?
Wollte gern erst Eure Erfahrungen wissen, bevor ich mich an den Händler wende.
Danke für alle Antworten!
Gruss
SRG
Ähnliche Themen
22 Antworten
hi SRG,
auch ich habe meinen OPC Zafira vor ca. 6 wochen bestellt und er ist auch schon zur produktion eingeplant.
auch bei OPCs ist die preisliste/konfigurator geändert worden. ich wollte etwas ändern, wurde aber leider abschlägig beschieden.
nicht so schlimm, aber schade.
Hi scooter17,
habe nach Deiner Nachricht auch gleich bei meinem Händler angerufen. Dieser sagte mir auch, dass mein Wagen im Werk zur Produktion eingeplant ist und somit keine Änderungen mehr möglich sind! Er sagte auch, dass auch er von Opel nicht mitgeteilt bekommen hat, dass es einen neue Preisliste mit einer erweiterten Sonderausstattungsliste gibt! Na wer das man glaubt!!
Ich finde es jedenfalls eine große Scheiße!!! Ich hätte div. Sonderausstattung noch dazugenommen, beispielsweise wie RECAROS!
Ärgere mich jetzt so richtig und bin schon wieder bedient von OPEL! Hatte vor 20 Jahren mal einen Ascona, welcher mich samt Opel so oft entäuscht hat, das ich eigentlich keinen Opel mehr kaufen wollte. Jetzt habe ich mich durchgerungen einen zu kaufen, habe den Wagen noch garnicht und schon geht das Ärgern schon wieder von neuem los!
Ärger, ärger, ärger!
Gruss
SRG
Hi SRG,
mein OPC hat ja Gott sei Dank schon Recaros Serie, aber ich hätte gerne die Bluetooth Telefonanbindung quasi gratis zu meinem Navi dazubekommen, wie es laut neuer Liste per 30.11.05 möglich ist.
Nin ja, vllt war Opel ja so schlau, dies für Kunden ohnehin so zu bestellen bzw konfigurieren.
Ich lass mich mal überraschen.
Sickig wäre ich geworden, wenn sie nach dem 30.11. das Xenon umsonst dazugepackt hätten - ohne Abbiegelicht, was für einen OPC eh zur Srie gehören müsste.
Ich lass mich überraschen.
Sieh es mal so, Du warst vor 6 Wochen happy mit Deiner Bestellung und hast Dir wohl auch ein Loch innen Arsch gefreut (wie ich), nun sollten wir es immernoch so sehen.
Wir sind in der glücklichen Lage uns einen Neuwagen leisten zu könne, lassen wir es uns nicht verderben .
Gruss,
Claus
Seid mir bitte nicht böse, aber dann dürfte man sich nie ein neues Auto bestellen, denn es wird immer wieder Neuerungen geben und vielleicht andere Farben und Polster! Außerdem kommt eigentlich jedes Mal zum Wechsel auf das neue MJ z.B. 06 bzw. auf das halbe MJ z.B. 06.5 eine neue Preisliste! Und die Monate, wo die neuen MJ bzw. halben MJ bestellbar sind, sind auch immer in etwa dieselben. Da hättet ihr eben bis zum Wechsel auf das MJ06.5 warten müssen. Bei uns in Ö kommt fast alle 2 Monate eine neue Preisliste mit irgendwelchen Änderungen unabhängig von den MJ-Wechsel!
Grüße, Ewald
Hi SRG,
ich würde sagen sei froh - in der neuen Liste vom 30.11. sind auch die Preise gestiegen (z.B. Panoramadach € 1.200 statt € 1.100 und noch ein bisschen was) . Laut FOH sollen die mit dem Jahreswechsel nochmal steigen.
Gruss,
Ernst
Hallo ernst,
es ist mir egal bezüglich des Geldes! Aber die RECAROS hätte ich auf jedenfall gerne von Werk aus bestellt!
Ohne jetzt ins Detail zu gehen, aber round about kostet mein Zafira B knapp 40 000,00 insgesamt und dann bin ich schon, ich glaube verständlicherweise, sauer, wenn es jetzt, nach dem mein Fahrzeug zwei Tage nach Veröffentlichung der neuen Preisliste, in die Produktionsplanung aufgenommen wurde, RECAROS gibt, die ich nicht bestellen konnte bzw. jetzt nicht mehr bestellen darf / kann!
Bin beim Opel Newletter eingetragen, habe fast täglich auf die Opel Site geschaut ob sich was tut, bezüglich Änderungen oder so, aber nichts war. Und trotzdem bin ich aussen vor, obwohl ich hätte mein Fahrzeug bis vor 3 Tagen hätte noch ändern können, wenn ich die Preisliste vom 30.11.05 vorher zu sehen bekommen hätte oder davon in Kenntniss gesetzt worden wäre!
Gruss
SRG
@ewald75:
Kann ich nicht nachvollziehen Deine Aussagen!
Was ist das mit dem MJ?
Halloooo: OPEL, alle wollen OPEL unterstützen, damit OPEL Bochum erhalten bleibt, und wer innerhalb von fast regelmässig 2 Monaten die Preisliste und die Sonderausstattung zum Nachteil der konkreten Neuwagenkäufer, welche ihre Wagen definitiv bestellt haben (unangekündigt) ändert, ist in meinen Augen nicht korrekt!
Geht OPEL jetzt auf die Neuwagenkäufer los?
Es lassen sich nicht alle ständig verarschen!
Wie gesagt: ich finde es nicht korrekt einen Neuwagen zu bestellen/ kaufen, welche nach Bestellung 8 Wochen später schon nicht mehr der Preis- bzw. Sonderausstattungsliste entsprechen kann!
Farbe etc. jetzt mal egal! Aber ob ich RECARO Sitze bestellen kann oder nicht, ist mir jedenfalls nicht egal!
SRG
@SRG:
MJ heisst Modelljahr! Bei uns in Ö ist es teilweise so, dass es Verkaufsförderungsaktionen gibt. Z.B. die Nova zahlt Opel oder einen Eintauschbonus. Da kann es passieren, dass man am Fr. bestellt und am Mo kommt von Opel-Austria die Aktion! Da fällt man z.B. um 1000Euro Eintauschbonus um. Mein FOH hat da auch schon ein paar verärgerte Kunden gehabt. Unsere Familie ist seit 25Jahren guter Kunde und er hat mir versichert, dass er von Opel-Austria auch nicht vorher verständigt wird, ob eine Aktion kommt. Und warum sollte er mich als Stammkunde anlügen und außer verärgerte Kunden hätte er auch nichts davon!
Du kannst deinen FOH ja mal fragen, ob er dir deine Sitze gegen Recaros für einen Sonderpreis tauscht!
Grüße, Ewald
Zitat:
Original geschrieben von SRG
@ewald75:
Kann ich nicht nachvollziehen Deine Aussagen!
Was ist das mit dem MJ?
Halloooo: OPEL, alle wollen OPEL unterstützen, damit OPEL Bochum erhalten bleibt, und wer innerhalb von fast regelmässig 2 Monaten die Preisliste und die Sonderausstattung zum Nachteil der konkreten Neuwagenkäufer, welche ihre Wagen definitiv bestellt haben (unangekündigt) ändert, ist in meinen Augen nicht korrekt!
Geht OPEL jetzt auf die Neuwagenkäufer los?
Es lassen sich nicht alle ständig verarschen!
Wie gesagt: ich finde es nicht korrekt einen Neuwagen zu bestellen/ kaufen, welche nach Bestellung 8 Wochen später schon nicht mehr der Preis- bzw. Sonderausstattungsliste entsprechen kann!
Farbe etc. jetzt mal egal! Aber ob ich RECARO Sitze bestellen kann oder nicht, ist mir jedenfalls nicht egal!
SRG
..sieh's einfach so: Wenn Du Dir heute einen neuen PC kaufst dann gibt es morgen auch schon etwas schnelleres, besseres, billigeres....mein Tip was immer Du kaufst einfach 6 Monate nach dem Kauf nicht in eine Preisliste schauen.....
...und die Standard Sportsitze sind ja soooo schlecht auch nicht....
Na wann sollen sie denn dann deiner Meinung nach neue Ausstattung anbieten?
Es gibt seit einiger Zeit die Wechsel zum Modelljahr bzw. zum halben Modelljahr. Wenn dies nicht so wäre, würde einfach nie etwas geändert und ein Produkt müsste die ganze Zeit mit der bei Einführung vorgestellten Aussattung angeboten werden.
Bei der Bestellung warst Du doch bestimmt auch mit Deinem Wagen zufrieden, warum dann jetzt nicht mehr?
Und wenn morgen das Benzin teurer wird, sagst Du ja auch nicht, dass gestern ja noch die alte Preistabelle war und sie ja nicht jeden Tag ne neue machen können.
Außerdem: Würdest Du Dich beschweren, wenn Du heute bestellt hast und morgen gibts ne Preiserhöhung, dass Du nach der neuen Liste kaufen möchtest?
Hi SRG,
hab jetzt nach den letzten Beiträgen gesehen, dass es dir tatsächlich mehr um dir Politik und das Verhalten von OPEL und deinem Händler geht.
Stimme dir also zu - ich würde auch erwarten, dass mein Händler mich über Änderungen, die kurzfristig zu erwarten sind, informiert, um mir die Chance zu geben, meine Entscheidung nicht nur nach dem aktuellen, sondern auch nach dem zukünftigen Angebot zu fällen. Solche Fälle hatte ich auch schon, - da hat der Verkäufer mich darüber informiert, dass in Wochen (oder Monaten) die eine oder andere Änderung des Modells kommt. Wir sprechen hier nicht vom Modell des nächsten Jahres, sondern von einer Änderung der Modellausstattung im Bereich von Monaten.
Klartext - ich würde mich auch ärgern.
Gruss,
Ernst
@ernst:
Ich habe jetzt mal nachgerechnet, weil Du geschrieben hast, das die neue Preisliste teurer ist. An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen, dass es mir hier nicht um das (liebe) Geld geht!
Ich würde für den gleichen Wagen nach der neuen Preis- / Sonderaussstattungsliste ca. 600,00 EUR weniger zahlen. Hätte also diesbezüglich bei mir bestens gepaßt mit den RECAROS, welche in Leder ja ca. 600,00 EUR Aufpreis gekostet hätten.
Auch im allgemeinen konnte ich Unterschiede in der Liste bezüglich Preiserhöhungen nicht erkennen. Eher anders, da Scooter17 bereits geschrieben hat, das die Bluetoothanbindung jetzt in einem Paket fast kostenlos mit drin ist. Auch diese Bluetoothanbindung, soweit ich mich entsinnen kann, war in der alten Liste (vom September!) richtig teuer!
Auch die Standheizung sei mal erwähnt. Eine Standheizung kann jetzt konkret je nach Modell, Ausstattung etc. von Werk aus bestellt werden. Nach meinem Wissen kostet diese Standheizung (mit Timer / Funkfernbedienung (Reichweite ca. 600m) und mit Rückmeldfunktion!) genau das was sie auch im Handel gekostet hätte, allerdings ist der Einbau schon im Preis mit drin und der Einbau, welche ja nicht unerheblich ist, somit also auch preislich gesehen, eingespart wird bei einer Bestellung ab Werk!
@stef74:
Zu Deinem Eintrag nur so viel gesagt: Einen PC kaufe ich jetzt und muß keine 8-12 Wochen darauf warten oder? Ausserdem bin ich der Meinung, dass man einen PC Kauf nicht mit einem Kauf eines Neuwagens vergleichen kann. Obwohl es bei einem Preis- / Sonderausstattungslistenfluktation von allen 2 Monaten, wie in dem letzten halben Jahr bei Opel, es einem doch fast schon so vorkommt, als wenn man einen PC kauft! Da muß ich Dir recht geben!
Also back to the roots:
Man kann doch von Opel als Händler / Kunde ein Signal bekommen, bevor ein bestellter Neuwagen in die Produktion eingeplant wird, wenn sich ausstattungsmäßig etwas verändert hat. Meinetwegen auch mit Fristsetzung gegen einen Aufpreis für den Verwaltungsaufwand, wenn man das Fahrzeug daraufhin noch ändert. Dann kann jeder frei entscheiden, ob er die Ausstattung ändern möchte und ob sich die Änderung vom Preis her gesehen in Verbindung mit dem Aufpreis für den Verwaltunsaufwand einem es wert ist.
Das wäre doch ein vorbildlicher Service bei einem Neuwagenkauf und zu dem durch die Automatisierung mit Computer und eMails sehr leicht, schnell und einfach zu bewerkstelligen bzw. zu realisieren!
Aber das alles ist nur der Anfang. Ich bin noch gespannt was noch alles kommt. Lieferverzögerung oder sonstiges.
Ich werde weiter berichten und hoffe, dass dies scooter17 mit seinem OPC auch tut.
Gruß
SRG
4 Preislisten
Bei Jütten und Koohlen findet man mitlerweile 4 unterschiedliche Preislisten je nach Exportland mit ganz unterschiedlichen Ausstattungsdetails und Einstandspresien.
Erstaunlich vor allem die unterschiedliche Preise für das Zubehör.
http://www.juetten-koolen.de/de/preislisten.php?...
(linke Spalte Preislisten)
Und nachdem die Händler immer nur die Doofen spielen und nur bis zum Vertragsabschluß "freundlich " sind und danach für nichts mehr zuständig sind, kann ich auf so einen unprofessionellen Zirkus getrost verzichten.
Was ich im Opelkonfiguratior oberdoof finde ist, dass ich ein einmal konfiguriertes Auto nicht nochmal anzeigen kann.
Also immer gleich ausdrucken!!!
Du musst DEine Konfiguration nur in "Mein Opel" abspeichern, dann kannst Du sie immer wieder aufrufen.