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neue ze alte ze

Themenstarteram 20. September 2007 um 7:06

hallo

was ist eigendlich der unterschied zwischen der alten ze und der neuen?!?

is es möglich die neue ze vo einen gt in eine gti 16v mit alter ze umzubauen?!?

danke schon mal

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43 Antworten

Klar geht das. Ist nur abartig viel Arbeit! Habe es erfolgreich im GTI umgebaut.

Was Du brauchst sind die Schaltpläne, ein Multimeter, bissel Elektro-Erfahrung und viel Zeit! Tip: versuche die Verbindungen sauber zu verlöten. Damit ham sich bei mir viele kleine Fehler wie finstere/flackernde Scheinwerfer und sowas "von selbst" erledigt.

Kannst aber auch das komplette Programm fahren und die Kabelbäume (wenn greifbar!) alles komplett wechseln...

Haupt - Unterschiede alte+neue Anlage:

*Lenkstockschalter + deren Befestigunspunkte (Zündschloß/Halterung)

*Kombiinstrument alt: 2 Stecker, neu: 1 Stecker

*Warnblinkschalter ist bei alter ZE extra, bei neuer mit bei den Lenkstockschaltern.

Themenstarteram 24. September 2007 um 20:09

also dürfe es von den steckern steuergeräte und stecker von der multifunktionsanzeige bei der neuen wie bei der alten ze passen oder?!?also is am besten neue ze ganz umrüsten oder was meint ihr

Ich meine, dass es keinen vernünftigen Grund gibt die ZE zu wechseln. Für praktisch alles ist es einfacher die bisherige ZE zu behalten und die neuen Kabelbäume umzustricken.

Zitat:

Original geschrieben von kelheimer

also dürfe es von den steckern steuergeräte und stecker von der multifunktionsanzeige bei der neuen wie bei der alten ze passen oder?!?also is am besten neue ze ganz umrüsten oder was meint ihr

Nein, da passt nichts. Du musst alle Kabelbäume austauschen + einige Schalter, Kombiinstrument etc.

einige Schalter haben andere Anschlüsse z.B. der Lichtschalter

Also... obwohl ichs mit Erfolg umgebaut habe, rate ich Dir trotzdem davon ab das zu machen. Wenn soweit alles funzt, lass es so wies ist. "Never touch a running System" wies so schön heißt.

Bei mir hat nur der Vorbesitzer arg in den Kabeln rumgeschnippelt , alles voller Verbinder und Preßhülsen... ->Fehlersuche? Zubehör einbauen? Fast unmöglich!

Da half nur noch alles ab+raus und neu.

Nun zur MFA: die Kabel des Schalters (am Wischerhebel) passten bei mir von alt->neu ist n 4-Poliger weisser Extra Stecker. (sieht FAST so aus wie der Stromanschluß am Computer-CD-Laufwerk!) Ob die Belegung original so stimmt kann ich nicht sicher sagen, hatte es per Multimeter gecheckt und dann zusammengebaut.

Das Kombiinstrument (Tacho/Drehzahlmesser..) hat bei alter ZE 2 Stecker (weiss+schwarz), bei neuer nur 1 Stecker. Also entweder umtüfteln (so wie ich) oder neues Kombiinstrument. (mit MFA, der "Computer" sitzt ja dort drinne!)

Bei der Internetseite "DoppelWOBBER" hab ich die Belegung von alt und neu gefunden.

Dann mußte noch die Zuleitungen von den Sensoren im Motorraum (Aussentemp, Oeltemp, Kühlmittelmangel etc.) ergänzen. Kühlmittelmangelanzeige ist bei alter ZE extra, das Steuergerät hat -wenn ich nicht irre- Nummer 42 und sitzt im Platz 5.

Bei neuer ZE (Kombiinstrument) ist die Kühlmittelwarnfunktion direkt im Kombiinstrument integriert.

Bei der alten ZE war da auch ein weisser Extra-Stecker für die Sensorkabel hinter der ZE, bei der neuen gehen die Sensoren-Kabel direkt in die ZE und von dort zum Anzeigeinstrument. Hier kommst Du ohne Schaltpläne nicht viel weiter... man könnte theoretisch auch Sensor und Eingang an der MFA direkt verbinden, aber das wird dann n ziemlicher Kabel-Wirrwar, wenn alle Kabelbäume kreuz und quer verbunden sind!

Versuche mal die Schaltpläne zu bekommen, vielleicht beim Händler für paar Euros in die Kaffeekasse.... oder das Golf-Buch "Jetzt helfe ich mir selber..." kaufen/leihen. Dann kannst Du erstmal vergleichen, welcher Aufwand auf Dich zu kommt.

Hallo doctom 1981,

ich habe ein Problem mit der Elektronik.Motor KR und ein Pl Baum und wollte dich mal fragen ob du mir vieleicht die schaltpläne per Mail mal schicken könntest den bei mir muß etwas umgelötet werden und ich weis nicht wie.

Gruß Björn

EditionOne2@web.de

Zitat:

Original geschrieben von VW Freak

Hallo doctom 1981,

ich habe ein Problem mit der Elektronik.Motor KR und ein Pl Baum und wollte dich mal fragen ob du mir vieleicht die schaltpläne per Mail mal schicken könntest den bei mir muß etwas umgelötet werden und ich weis nicht wie.

Gruß Björn

EditionOne2@web.de

Moin!

Also mit Pläne mailen geht schlecht, hab kein Scanner. Die sind ja ausserdem so ne Art ewig langes Aufklapp-Dingens, kein A4. Mitm Fotoapparat wird es zu ungenau, da kann man de Klemmenbezeichnungen net mehr lesen... wertlos. Un dann weiß ich ja nichmal genau ob man das darf, irgendeiner scheint ja die Rechte da dran zu haben, oder? Nich das mir da jemand ans Bein pißt... im klagefreundlichen Deutschland... :( :(

Ich schreibe mal "als Ersatz" in den nächsten Tagen (zur Zeit Hektik...) ne kleine Checkliste rein, was man alles beachten muß, hab ja auch KR->PL gewechselt... Mit Multimeter und Kabelfarben aufschreiben packst Du das auch so. Hast Du alle Steuergeräte fürn KR? Welche ZE wurde verbaut? Das wäre noch wichtig....

mfg

Hi,

ich müßte die steuergeräte vom PL drin haben aber ich weis es nicht so genau....

Und es ist komplett die Neue ZE verbaut.

Er lief ja vorher auch so mit den steuergeräten, wenn auch ein wenig bescheiden.

Das was eigentlich scheiße ist, ist das der KR Motor verbaut ist aber den PL Kabelbaum drin gelassen wurde.

Wo schreibst du es den rein ?????

Würde mich sehr freun darüber, wenn ich entlich mal ein schritt weiter kommen würde.

Gruß Björn

 

@VW Freak

Ich schreib es Dir in Deinen "KR-PL-Thread", will ja nicht hier alles durcheinanderbringen...

Themenstarteram 27. September 2007 um 20:42

also meint ihr nicht auf neue ze umzurüsten weil ich meinen gti 16v neu aufbaue und innenraum is schon leer und motor kommt die nächste zeit auch raus weil ein 2,0l 16v drinn is und ziemlich fertig is /auch nicht eingetragen...

und ich will den motorraum auch schwartz lackieren... darum meinte ich ob neue ze nicht besser währe weil ich noch einen kompletten kabel baum der neuen ze habe und bei der alten ze wo im 16v drainn war schon ziemlich viel abgeknipst wurde...

oder is es sinvoller einen besseren kabelbaum mit alter ze bei e bay zu ersteigern?!?

oder neue ze verbauen die kabel für öltemp, kühltemp... würden dann auch noch passen oder?!?

des is mei problem was meint ihr danke scho mal

@ kelheimer

Wenn du das Auto "sauber" aufbauen willst würde ich in deiner Situation die neue ZE reinhauen.

Tauschen willst du ja vermutlich eh fast alles und die Kiste wird wohl eh nahezu komplett zerlegt. Da ist der Mehraufwand für eine neue ZE vertretbar, wenn du einen Kabelbaum in gutem Zustand hast. Ob du die Hebel, die Ze und evtl. zusätzlichen Kabelbäume ebenfalls noch beschaffen und tauschen willst musst du selbst wissen.

Ich glaube aber unterm Strich wäre es deutlich weniger aufwändig den Großteil der Bäume, die ja nicht alle verbastelt sein werden, zu behalten und einfach nur die verpfuschten Stränge zu tauschen. Ich sehe auch keine grundlegenden Vorteile der neuen ZE.

... wenn Du Dein Auto sowieso voll zerlegst, würd ich auch die Kabel-Geschichte neu machen. Und grad mit angeschnippelten, verbastelten Kabel-Bäumen is meistens Streß. Man weiß ja nie genau, was der Vorbesitzer angestellt hat. Manchmal "hängt" zuviel auf einer Sicherung (die dann immer mal rausknallt), die Anzeigen geben merkwürdige Werte von sich oder das Motorsteuergerät bekommt komische Werte von irgend nem Sensor und treibt Dich in den Wahnsinn wenns der Motor dann nich so tut wie er soll.

Die neue ZE hat eigentlich einen entscheidenden Vorteil: man kann (mitm Spezialwerkzeug) die Kontakte aus den Steckern wieder rausmachen /einfach einklicken und somit relativ einfach Zubehör nachträglich einbauen. Gefällt mir persönlich besser als die Preßhülsen und Abzweig-Verbinder, da sich alles wieder problemlos rückrüsten läßt un der original Kabelbaum am Leben bleibt.

Viele Stecker & Kontakte sind bei der neuen ZE ja noch frei, die lassen sich prima mit nutzen (Schaltpläne sind hier fast unumgänglich).

ich habe da auch kleines "" großes problem, ich mochte auf neuen ze wechseln.. komische weise habe ich kein mensch getrofen der es mir sagen kann wie man es umbauen kann.

weiß es jemand hier??

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