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neue ZE: Kühlmittelmangelanzeige, wo sitzt das STG?

VW Golf
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 21:00

Hallo,

in der neuen ZE sitzt auf dem Steckplatz 5 das Steuergerät 43 (Relais) der Kühlmittelmangelanzeige.

Diese ist in meinem neuen Golf 16V (07.1991) auch verbaut und funktioniert. Nur ist der Steckplatz 5 leer.

Wo sitzt jetzt das Steuergerät 43?

Anbei ein Bild meiner ZE.

Gruß

2013-07-15-0317
Beste Antwort im Thema

Bei den Analogen Instrumenten ist es eigentlich ganz einfach zu unterscheiden.

Bei den alten Instrumenten (Heiß-LED im der Temperaturanzeige) gibt es ein externes Steuergerät (43) in der ZE.

Bei den neuen Instrumenten (Heiß-LED in der LED-Reihe) ist das Steuergerät im KI integriert, Autos ohne Kühlmittelmangelanzeige haben am entsprechenden Stecker an der ZE eine Drahtbrücke, wo sonst der Sensor angeschlossen wäre.

Da der Jetta schom im laufenden '89er Modelljahr auf die neue ZE umgestellt wurde, es die neuen Instrumente aber erst zum Mj.-Wechsel '89 auf'90 gab, gibt es auch bei neuer ZE die Kombination analoge Instrumente und Kühlmittelmangel-Steuergerät.

Es ist übrigens in dem Sinne ein Steuergerät, denn es ist keinerlei Relais drin.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

im ausgleichsbehälter sind nur 2 kontakte die sich bei genug wasser verbinden oder halt das selbe mit nen schwimmer.

mehr ist das nicht

Das sind keine Kontakte oder ein Schwimmer, da verbindet sich auch nichts.

Da sind zwei starre Elektroden, die ins Kühlmittel ragen. Das Steuergerät gibt da eine Wechselspannung drauf (wegen Elektrolyse keine Gleichspannung) und über den Wasseranteil im Kühlmittel stellt sich ein sehr geringer Stromfluss ein. Sinkt das Kühlmittel ab, findet kein Stromfluss mehr statt und die LED wird angesteuert.

Bei den alten Instrumenten mit externem KMM-STG wird der Temperaturanzeige entweder Heiß-Zustand vorgegaukelt (251er TN, Zeiger geht voll nach rechts) oder über einen elektronischen Trick (191er TN) wird die LED zum Blinken gebracht, ohne dass der Zeiger auf heiß geht.

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...seit wann braucht denn die Anzeige ein Relais? :confused: Der Geber wird am KI angeschlossen

kenn das auch nur so das der geber im ausgleichsbehälter seine werte ans KI gibt^^

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 21:28

Hmm, bei meinem alten Golf mit alter ZE war ein STG verbaut...

Im Übersichtsplan der neuen ZE steht unter Relaisplatz 5 ebenfalls das STG für die Kühlmittelmangelanzeige.

Nun gut, dann braucht die neue ZE kein STG mehr, gut zu wissen :)

Danke Euch.

....ok, der Begriff "Steuergerät" war etwas irreführend. Wenn es ein Relais ist, dann ok.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 21:50

Das Steuergerät ist in Relaisform :D

Aber wie geschrieben, bei mir fehlt es auf Steckplatz 5 und es funktioniert trotzdem. Hmmmm....

Zitat:

]Original geschrieben von adilhoxha

 

Aber wie geschrieben, bei mir fehlt es auf Steckplatz 5 und es funktioniert trotzdem. Hmmmm....

Natürlich funktioniert das. Es ist ein Relais für die Kühlmittelmangelanzeige. Da ist nen Geber im Deckel vom Ausgleichsbehälter. Vermutlich fließt ein verhältnismäßig hoher Strom, wenn der nicht mehr beheizt oder gekühlt wird. Keine Ahnung wie herum. Die Kühlmitteltemperaturanzeige braucht kein Relais. Der Geber sitzt wo anders

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 22:07

Ich weiß schon wie das funktioniert. Man darf hier leider keine SLP's veröffentlichen. Aber im Deckel sitzt da nix drin, das ist alles im Kühlmittelausgleichsbehälter drin. Bei dem alten sogar geschraubt.

In den SLP's der alten ZE und in der Übersicht der neuen ZE steht STG drin, auch im ETKA.

Hab den Kabelbaum samt dem Relais von der alten ZE da liegen. Nun wunderte ich mich eben, das an der neuen ZE alles funktioniert ohne das Relais. Ich wollte dies nämlich einbauen...

Somit wird das alles im Tacho verbaut sein, oder?

Wenn Du bei der neuen ZE ein normales KI verbaut hast, dann ist das Steuergerät als lokale Platine dort installiert.

Ist aber das DIGIFIZ verbaut, dann brauchst Du auch bei der neuen ZE das Steuergerät "43".

Ebenso bei der alten ZE immer und es gibt auch noch einen Sonderfall: den Rallye Golf und den Übergang von der alten ZE zur neuen (1989).

Dort ist zwar die neue ZE verbaut und das KI ist auch nur mit dem großen Einfachstecker angeschlossen: es hat aber den internen Aufbau wie die alte ZE (LED für Mangelanzeige in der Anzeige Kühlmitteltemperatur). Deshalb wird auch das Steuergerät benötigt.

hä? relais bei kühlmittelmangelanzeige?????

komisch ich bin mir ganz sicher das ich da nichts extra eingesteckt habe im relais platz als ich die nachrüstete.

und funktionieren tut die anzeige auf jedenfall.

im ausgleichsbehälter sind nur 2 kontakte die sich bei genug wasser verbinden oder halt das selbe mit nen schwimmer.

mehr ist das nicht

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 7:18

Danke für die ausführlich Erklärung, Matthias_VER :) Ein DIGIFIZ hab ich nicht drin.

Himeno, da hast Du die neue ZE. Ich hatte nur die alte ZE im alten Fahrzeug und da benötigt man das STG.

Bei den Analogen Instrumenten ist es eigentlich ganz einfach zu unterscheiden.

Bei den alten Instrumenten (Heiß-LED im der Temperaturanzeige) gibt es ein externes Steuergerät (43) in der ZE.

Bei den neuen Instrumenten (Heiß-LED in der LED-Reihe) ist das Steuergerät im KI integriert, Autos ohne Kühlmittelmangelanzeige haben am entsprechenden Stecker an der ZE eine Drahtbrücke, wo sonst der Sensor angeschlossen wäre.

Da der Jetta schom im laufenden '89er Modelljahr auf die neue ZE umgestellt wurde, es die neuen Instrumente aber erst zum Mj.-Wechsel '89 auf'90 gab, gibt es auch bei neuer ZE die Kombination analoge Instrumente und Kühlmittelmangel-Steuergerät.

Es ist übrigens in dem Sinne ein Steuergerät, denn es ist keinerlei Relais drin.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

im ausgleichsbehälter sind nur 2 kontakte die sich bei genug wasser verbinden oder halt das selbe mit nen schwimmer.

mehr ist das nicht

Das sind keine Kontakte oder ein Schwimmer, da verbindet sich auch nichts.

Da sind zwei starre Elektroden, die ins Kühlmittel ragen. Das Steuergerät gibt da eine Wechselspannung drauf (wegen Elektrolyse keine Gleichspannung) und über den Wasseranteil im Kühlmittel stellt sich ein sehr geringer Stromfluss ein. Sinkt das Kühlmittel ab, findet kein Stromfluss mehr statt und die LED wird angesteuert.

Bei den alten Instrumenten mit externem KMM-STG wird der Temperaturanzeige entweder Heiß-Zustand vorgegaukelt (251er TN, Zeiger geht voll nach rechts) oder über einen elektronischen Trick (191er TN) wird die LED zum Blinken gebracht, ohne dass der Zeiger auf heiß geht.

Weis einer welche Nummer auf dem Relais steht, was in Steckplatz 5 rein kommt? 

Zitat:

Original geschrieben von GLI

 

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

im ausgleichsbehälter sind nur 2 kontakte die sich bei genug wasser verbinden oder halt das selbe mit nen schwimmer.

mehr ist das nicht

Das sind keine Kontakte oder ein Schwimmer, da verbindet sich auch nichts.

Da sind zwei starre Elektroden, die ins Kühlmittel ragen....

ähm nun erklär mal den unterschied zwischen elektroden udn kontakten die ins wasser ragen.

Zitat:

Das sind keine Kontakte oder ein Schwimmer, da verbindet sich auch nichts.

Da sind zwei starre Elektroden, die ins Kühlmittel ragen. Das Steuergerät gibt da eine Wechselspannung drauf (wegen Elektrolyse keine Gleichspannung) und über den Wasseranteil im Kühlmittel stellt sich ein sehr geringer Stromfluss ein. Sinkt das Kühlmittel ab, findet kein Stromfluss mehr statt und die LED wird angesteuert.

und wo ist nun der unterschied zu dem was ich geschrieben habe?

 

ne led wird bei mir definitiv nicht angesteuert

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ähm nun erklär mal den unterschied zwischen elektroden udn kontakten die ins wasser ragen.

Kontakte sind zwei Metallteile, die durch mechanische Einwirkung Berührung zueinander bekommen, also irgendeine Art von elektrischem Schalter.

Elektroden sind zwei Metallteile, die in Flüssigkeit getaucht werden und Strom in die Flüssigkeit einleiten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

und wo ist nun der unterschied zu dem was ich geschrieben habe?

Ähm... Überall?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ne led wird bei mir definitiv nicht angesteuert

Keine Kühlmittelmangelanzeige verbaut?

Oder Kühlmittelmangelanzeige defekt?

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