1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. neue Zündspule wird nur auf Bestellung gefertigt

neue Zündspule wird nur auf Bestellung gefertigt

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 18. April 2007 um 10:39

Hallo,

wollt mal fragen ob hier jemand das Problem kennt? Ich fahre ein Renault Megane Cabrio BJ 98, 147 PS. nur ist mir hier plötzlich die Zündspule verreckt. Nach zweimaliger Ersatzteilbestellung mit entsprechender Falschlieferung haben wir dann rausbekommen, das für diese Modell die Zündspule nur auf Bestellung gefertigt wird. Ich dachte erst, das wäre ein Scherz. aber nun bleibt mir wohl nix andres übrig als auf das Teil zu warten :-(

nun seit mitte letzter Woche. Hat da jemand schonma was davon gehört oder hat/hatte gar das selbe Problem? fahre jetzt seit einer Woche mit dem auto von meinem Opa, aber das kann ich auch net ewig haben.

Über Antwort würde ich mich sehr freuen!

Danke und LG

Nicki

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 19. April 2007 um 19:13

So, Spule is da, hab noch keine Ahnung was se kostet. Der Motor is wohl auch kurz angesprungen, aber gleich auch wieder ausgegangen. Vermutung jetzt is das das Steuergerät kaputt is. das darf doch alles net wahr sein :-(( morgen wird testweise mal ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut. hoffe, das es dann wieder läuft...

am 19. April 2007 um 19:33

ok habe ich zwar noch nie gehört aber na ja

Themenstarteram 20. April 2007 um 10:30

ja, ich weiss auch net. aber da sind alle zünspulen wohl in einem guss-block verbaut. hab mich da schon heftig drüber aufgeregt. hoffe nur das es dann heute wieder funktioniert...

das die zündleiste ( 2 doppelspulen eingegossen überm kerzenschacht ) nur auf bestellung gebaut wird , ist mir neu .....aber egal ..

wenn der motor kurz anspringt und dann wieder ausgeht , und dir einer sagt das das steuergerät kaputt ist .

-......dann solltest du schleunigst die werkstatt wechseln .

das märchen vom defekten steuergerät ist immer die passende ausrede wenn man gar keine ahnung hat was es sein könnte !

mein tipp .

die wegfahrsperre checken lassen , oder den chrashchalter einfach mal brücken !

da sollte irgendwo im motoraum so ein roter knopf sein , der bei einem überschlag die benzinpumpe lahmlegt ....

stecker ab und mal den stecker gebrückt , bei mir war schon 1 x mal twingo und einmal im b clio das teil defekt .

sprang an und ging aus , wie wenn die wfs aktiv ist .

das sg geht im allgemeinen nicht kaputt , nich beim schweissen und nich beim blitzschlag ....

das einzigste was ich an defekten sg´s kenne sind grün vergammeltte stecker und schlechte lötungen am stecker innen .

stimmt @ edgar

ansonsten nochmal den OT-Geber in Augenschein nehmen

Die SG laberrei ist ein Zeugnis nicht diagnostizieren zu könenn sondern nur zu tauschen, und das kann jeder :p

Gruß Samy

P.S. (Wenn ein SG defekt ist muss man das schon irgendwie belegen können, falsche Parameter, läßt sich nicht auslesen etc.)

Aber fang doch auch mal mit dem einfachsten an, den Sicherungen, nicht nur die im Fahrgastraum

Themenstarteram 23. April 2007 um 11:04

Vielen Dank erstmal euch beiden.

das auto steht mittlerweile seit Freitag nachmittag in der renault-werkstatt, und der kam noch net dazu danach zu kucken :-(((

also noch wissen wir nix konkretes. ich hoffe der meldet sich heute im laufe des tages, mit einigermaßen erfreulichen neuigkeiten.

falls es doch nun so dumm laufen sollte, und es wäre das steuergerät, was würde mich sowas in etwa kosten, und könnte man so ein teil auch gebraucht einbauen? wenn man denn eins findet??

danke schonmal für die auskunft :-)

LG

Nicki

Falls es das Steuergerät sein sollte, lass Dir das Alte mitgeben ;).

Themenstarteram 24. April 2007 um 15:38

habe grade vorhin mit der werkstatt telefoniert. sieht so aus als wäre es das steuergerät, die wollen erst noch 2/3 tests machen bevor sie was genaues sagen. gebrauchtes könnte man aber nicht nehmen wegen der wegfahrsperre. und so ein neues teil kostet wohl 800 euro, und da ist es noch nicht eingebaut :-(((

Ich hab echt wirklich so die nase voll...

@joachim

warum sollte ich das alte mitnehmen? was bringt mir das?

am 24. April 2007 um 17:10

Die Gewissheit, dass auch wirklich das SG gewechselt wurde.

Themenstarteram 25. April 2007 um 14:11

Kann mir jemand sagen wie lange es dauert zu prüfen ob das Steuergerät kaputt ist???

Hab noch immer nix von der Werkstatt gehört, bin langsam echt total enttäuscht von denen. Das Auto steht nun schon seit Freitag nachmittag dort. Und noch immer is nicht raus obs das SG is. Das kann doch nicht sein, oder???

am 25. April 2007 um 14:43

Naja, generell kriegt ein STG Werte von verschiedenen Sensoren und steuert dementsprechend die Einspritzdüsen und die Zündung an. Passt die Ausgabe (Zündzeitpunkt, Einspritzmenge) nicht zur Eingabe(Drehzahl, Gaspedalstellung usw.) oder bleibt komplett aus, dann ist das STG im Eimer.

Das kommt wie schon gesagt eher selten vor, da die Dinger ziemlich robust sind, aber wenn, dann ist es relativ schwer zu diagnostizieren, weil man halt erst sichergehen muss, dass das STG wirklich den richtigen Input kriegt und nicht nur irgendein Sensor kaputt ist. Einige Werkstätten gehen haöt leider so vor, dass sie dann auf STG tippen, wenn ihnen nichts anderes mehr einfällt. Also praktisch Diagnose per Ausschlussverfahren.

Ist eigentlich keine so schlechte Sache, dass sie nicht einfach auf Verdacht tauschen. Weil wenn du ein neues STG kaufst und sich nachher rausstellt, dass nur die OT-Geber kaputt war, ist es natürlich doppelt ärgerlich.

Im schlechtesten Fall haben sie beim Tausch der Zündspulen was falsch gemacht, dadurch das STG über den Jordan gejagt und doktern jetzt dran rum. Nix genaues weiss man nicht....

nach den symptomen die du beschreibst denke ich auch das ein defektes steuergerät recht unwahrscheinlich ist hört sich nach wfs an!

falls du doch ein steuergerät brauchst lass dir nicht gleich ein neues andrehen sondern frag mal hier:

www.eps-elektronik.com

sind super kompetent und reparieren günstig steuergeräte,haben vielleicht sogar eins im tausch

Themenstarteram 26. April 2007 um 5:40

ich hatte gefragt ob man ein gebrauchtes einbauen kann, aber da wurde mir gesagt das würde nicht gehen, wegen der wegfahrsperre :-S klar wärs mir (und auch meinem Geldbeutel) lieber, wenn das gehen würde. aber ich hab auch leider nicht wirklich die zeit das ding reparieren zu lassen (denke schonmal das das paar tage dauert, oder??). das auto steht nun schon mehr als 2 wochen, ich fahre immernoch das auto von meinem opi, und der will das natürlich so schnell wie möglich zurück. und irgendwie muß ich ja auch zur arbeit kommen :-(

naja, ich werde nachher ma in der werkstatt anrufen, und fragen wie es aussieht...

am 26. April 2007 um 5:43

Normalerweise kann man Steuergeräte auf neue Schlüssel anlernen.

Deine Antwort