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Neueinsteiger Beratung Motorrad
Hallo,
ich werde bald den Motorrad Führerschein machen und überlege mir schon welches Bike ich mir zulegen werde. Von der Kategorie her soll es ein Sportbike oder Naked Bike sein. Vom Budget her bin ich flexibel, wie beim Auto auch nehme ich mir aber lieber eine etwas bessere Ausführung und gehe dafür nicht auf ein Neues, sonder lieber auf ein 1-2 Jahre gut gepflegtes Motorrad. Maximal wäre ich bereit 7000-8000 Euro auszugeben. Was könnt Ihr mir empfehlen? Wichtig wäre mir eine sportliche Optik, vom Fahren soll es nicht unbedingt radikal sportlich sein (wie man es YAMAHA nachsagt), sondern eine gute Mischung aus Sport und Alltagstauglichkeit. Ein wertbeständiges Modell wäre auch zu bevorzugen, da ich aus der Erfahrung mit meinen Autos nach 3-4 Jahren oft
Bitte Kommentare à la „Man sollte mit 34 PS starten“ vermeiden. Ich bin mir der Risiken bewusst aber auch der Meinung, dass man es behutsam angehen kann, auch denn die Maschine 100 oder mehr Pferdchen hat.
Als Idee hatte ich mal:
Honda CBR600RR als gebrauchte
Suzuki GSX-600R als gebrauchte
Yamaha MT-09 eventuell neu
Danke für ein paar Tipps
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36 Antworten
Also Klasse A?
Ausprobieren, Deine drei Vorschläge sind ja nicht direkt vergleichbar, zwei SSP und eine Nackte.
Mir persönlich würde alleine aufgrund der Motorcharakteristik der MT-09 wesentlich besser gefallen, die hat im Gegensatz zu den beiden 600ern auch untenrum ordentlich Kraft, ohne deswegen obenrum nennenswert zu schwächeln. Und ist mit 115 PS ja auch schon sehr ordentlich motorisiert.
Und lieber eine MT-09 neu, als eine 600 SSP gebraucht, die dürften aufgrund ihrer Motorcharakteristik immer ziemlich genudelt worden sein. Deswegen gehen sie zwar nicht kaputt, aber wenn es für eine neue Maschine reicht, würde ich diese immer vorziehen.
Ach ja, und ehe ich es vergesse, sie muss 1. blau sein und 2. solltest Du mit 34 PS starten.
Ich hole schon mal Chips und Bier.
Und als Bike würde ich eine MT 01 nehmen.
Die 600er Sportmoppeds geben sich nicht viel von der Bequemlichkeit/Sitzposition und Alltagsnutzen, egal ob Yamaha, Kawa, Suzuki oder Honda.
Mein Vorschlag für "sportliche Optik" aber nicht extreme Auslegung:
Honda VFR800 oder auch Honda CBR600F - das F ist wichtig, weil nicht ganz so extrem ausgelegte Version der CBR.
Evtl. auch eine BMW F800S oder eine SV650S (ab 2007 auch mit ABS).
Nakeds: Kawa Z750/1000, Suzi GSR600/750, Honda Hornet 600.
Persönlich würde ich ganz klar zum Naked Bike raten.
Zitat:
@tobsen89 schrieb am 16. Juni 2016 um 15:22:32 Uhr:
Bitte Kommentare à la „Man sollte mit 34 PS starten“ vermeiden.
Danke für ein paar Tipps
OK............dann nimm den hier: Benutz die Suchfunktion.
Deine Frage wird tagtäglich besprochen. Aber jeder "Neue" braucht nen eigenen Thread.
Danke schon mal für die Antworten und Schande über mein Haupt für den neuen Thread
Ducati Monster 796, 1100 oder als SSP eine 848evo.
Sorry Jungs.
Aber da stand auch was von Wertbeständig.
Schau in mein Fahrzeugprofil.
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 16. Juni 2016 um 16:02:35 Uhr:
Die 600er Sportmoppeds geben sich nicht viel von der Bequemlichkeit/Sitzposition und Alltagsnutzen, egal ob Yamaha, Kawa, Suzuki oder Honda.
Mein Vorschlag für "sportliche Optik" aber nicht extreme Auslegung:
Honda VFR800 oder auch Honda CBR600F - das F ist wichtig, weil nicht ganz so extrem ausgelegte Version der CBR.
Evtl. auch eine BMW F800S oder eine SV650S (ab 2007 auch mit ABS).
Nakeds: Kawa Z750/1000, Suzi GSR600/750, Honda Hornet 600.
Persönlich würde ich ganz klar zum Naked Bike raten.
Kannst du erläutern warum naked?
Steht doch da: "Persönlich" - maW.: er steht mehr auf Fahrtwind als auf Plastik im Gesicht! (-;
Geht mir übrigens genauso; fahre ich Frauchen's "Halbschale", fehlt mir etwas ganz wesentliches beim Moppedfahren!!! Dafür gibt's am nächsten Tag keine Halsschmerzen (Muskelkater ), wenn mal eine schnelle, längere Distanz zu überbrücken ist.
Aber das ist Geschmacksache und auch eine Frage des Fahrstiles. Ich zuppel' am liebsten aufrecht sitzend zwischen 70 und 110 (mit Jethelm) durch die Lande, da braucht man keinen Windschutz!
Entspannteres Sitzen, dadurch weniger verkrampfte Haltung... wer verkrampft ist, fährt nur Murks zusammen.
Lässt sich alles in allem einfacher fahren.
Die Motoren sind (je nachdem) nicht ganz so sehr auf Spitzenleistung ausgelegt, soll heißen, daß man auch unterhalb des 5-Stelligen Drehzahlbereichs Spaß haben kann, ohne schon längst über alle führerscheinfreundlichen Sphären hinausgeschossen zu sein.
Das gleiche bewirkt der fehlende Windschutz, man ist sich seiner gefahrenen Geschwindigkeit eher bewusst.
Und wenn Du auf einem Naked Bike unsicher durch die Kurve eierst, wirst Du weniger ausgelacht, als auf einer Supersportmaschine...
Zitat:
@0016 schrieb am 16. Juni 2016 um 15:52:58 Uhr:
Ich hole schon mal Chips und Bier.
Und als Bike würde ich eine MT 01 nehmen.
Jepp !
@WorldEater666 du verbreitest hier im Forum quasi nur Schwachsinn, nach einiger Zeit kann man auf einer SSP auch längere Strecken unverkrampt fahren. Dazu kommt, das ich noch NIE jemanden gesehen habe der am Biker Treff ausgelacht wurde - aber vielleicht trifft das nur auf normale Fahrer zu
Bei aller Emotionalität - aber ich erwarte eine normale Diskussion ohne persönliche Angriffe! Kontroverse Meinungen sind noch lange kein Schwachsinn.
Bißchen gereizt? Schlechten Tag gehabt?
Ok, vielleicht hab ich am Anfang ein "Für Anfänger entspannteres sitzen..." vergessen... meine Güte.
Aber war ja eigentlich ersichtlich, das es hier um Anfänger geht.. der TE macht ja schließlich erst noch den Moppedführerschein... nur mal so als Hintergrundinfo für die Diskussion hier.
Und wenn Du den Spruch mit dem "auslachen" Ernst nimmst, dann kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Kannst also wieder runterkommen.
Du liegst schon richtig. Am anfang möglichst verkrampft, also sspl um später das paradies bei einer normalen maschine zu finden. Das ist der gängige weg. Deswegen möglichst sportlich am anfang. Ne 100ps nackte erfüllt das nie im leben!