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Neueinsteigerin 316i/318i braucht Hilfe!!!

Themenstarteram 7. April 2005 um 20:47

Fahre seit neuestem einen e30 außen 316 i, Motor 318i Bj. 1987. Lief eigentlich immer ganz rund. Nachdem ich nun die Zündkerzen (waren total auf), vie Verteilerkappe und die Zündkabel erneuert habe, fängt der Wagen an zu ruckeln. Manchmal nach ein paar hundert Metern, manchmal auch erst nach ein paar Kilometern. Er nimmt kein Gas mehr an, wird immer langsamer (klar) ruckelt wie blöde um dann ganz auszugehen. Wenn ich ihn rechtzeitig einmal kurz ausmache und neu starte läuft er normal weiter. Weiß vielleicht jemand Rat????

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15 Antworten
am 7. April 2005 um 21:06

Hi!

Was bedeutet bei dir auf? " Zündkerzen (waren total auf),"

Welche Zündkerzen hast du eingebaut? Die "Superzündis"-die ein haufen Geld kosten oder ein No Name Produkt?

MfG Frank

Themenstarteram 7. April 2005 um 21:11

Hi Frank, auf heißt soviel wie verkohlt oder das Einzelteile der Zündkerze nicht mehr zu erkennen waren. Der Vorbesitzer ist wohl noch ein bißchen damit rumgeheizt, bevor er den Wagen übergeben hat. Die neuen Zündkerzen habe ich im ganz normalen Zubehörladen gekauft. Was sind Superzündis?

Gruß Monika

am 7. April 2005 um 21:37

die M10 motoren bocken ganz gerne mal

check deine zündkabel auf beschädigungen

teste ob überall gleichmäßiger zündfunke kommt

dann kannst mit reinigung der standartteile weitermachen

drosselklappe und der luftmengenmesser sind altersbedingt anfällige teile für dreck

dein prob kann auch noch andere ursachen haben

bei dir würde ich auf falsche kerzen tippen

welchen wärmewert hast eingebaut?

wenn du im zubehör sagst du willst für nen 316i mit 1,8er motor zündkerzen haben, bekommst zu 89% die für den m40 aber nicht für den die er tatsächlich braucht

am 7. April 2005 um 21:42

Hi!

Hatte ich mir schon gedacht!:D

Ist der Motor vorher wirklich problemlos gelaufen?

Wichtig!!!! Ist ja eine Ferndiagnose!:D

Die Superzündis---mein eigenes Wort für Scheis... Kerzen vom falschen Hersteller--- sind die Zündkerzen mit den 2 oder 4 Kontaktstellen- also dort wo der Zündfunke überspringen kann!

Hab schon mehrere € dafür ausgegeben---NGK ist (aus meiner Sicht) die beste Zündkerze-hat zwar auch zwei Kontaktstellen aber ist die beste!

Bei den anderen Kerzen war immer das Problem---der Motor wollte nicht richtig und hatte Standgas probleme.

MfG Frank

am 8. April 2005 um 1:07

hat NGK nicht 3 davon???

hab nähmlich welche und die haben 3.

am 8. April 2005 um 4:14

Hi

Ich habe keine NGK-, sondern die auch vorgrschriebenen Boschkerzen drin.

Habe keine Probleme damit wie manche andere.

Gruß Uwe

Themenstarteram 8. April 2005 um 4:16

Hi,

Motor lief wirklich problemlos.

Zündkabel habe ich ganz neu gekauft.

Werde es jetzt mal mit "Superzündis" versuchen.

Danke euch

wollte nur anmerken, dass ich auch kerzen von ngk drin hab, und die haben 4 elektroden. da scheints ja echt alles zu geben...

allerdings bin ich nicht ueberzeugt vom unterschied den es macht, wenn man sich einfach die normalen boschkerzen fuer 3,50/stueck kauft.

ich hab grad mal im bosch etk nachgeschaut, fuer den 316i mit 1766cc M10 motor gibts von bosch folgende kerzen:

Spark Plug Super, Nr: 0 241 229 574

Handelsnummer: W 8 DC

Sparg Plug Platinum, Nr: 0 242 229 555

Handelsnummer: WR 8 DP

Spark Plug Super plus, Nr: 0 242 229 656

Handelsnummer: +3, WR 8 DC+

Spark Plug Super 4, Nr: 0 242 232 504

Handelsnummer: WR 78

also ne ganz ordentliche auswahl :D

die spark plug super 4 sind die mit den 4 kontakten... mMn muss das aber nicht sein. die platinum allerdings sollen besser sein als die normalen...

preise liefert mir die software gerade leider nicht, weil es der etk vom ersten quartal 05 ist und somit die gueltigkeit der preisliste abgelaufen ist. ich probier grad die software auszutricksen... dann liefer ich noch listenpreise nach.

edit: ok...die softwareleute von bosch sind zu schlau...mit der systemzeit laesst sich das programm nicht ueberlisten und die .dll-datei wo das gespeichert ist fuer's programm find ich grad net.

dann gibts halt keine preise :)

Themenstarteram 8. April 2005 um 18:17

Hi WolfMAnE30,

glaube, Du hast mir da ganz gut weitergeholfen. Jetzt muß ich nur nochmal sehen, wo ich die Teile bekomme. Die anderen Kerzen habe ich bei Autoteile Matthies besorgt. Die werden die besseren ja wohl auch haben. Ich hoffe dies blöde Ruckeln ist dann weg. :-)

am 8. April 2005 um 18:51

Hi!

Hatte leider übersehen das es sich um einen M10 Motor handelt!

Bei meinem M40 Motor wollten die Bosch Superzündis einfach nicht. Die von NGK waren einfach besser kein Ruckeln und Zuckeln! Hab die mit den zwei Elektroden aus preislichen Gründen genommen-die mit den 4E. hätten das Stück bei ATU "nur" 13.50€ gekostet-die hatten auch nur die im Sortiement.

 

@quellchen2000

Kann es sein das der Unterdruckschlauch an deinem Zündverteiler ab ist?

MfG Frank

Themenstarteram 9. April 2005 um 0:02

hi Frank

da ich null Ahnung habe, kann es alles seim. Aber das kann ich doch leicht mal prüfen lassen. Die Probleme haben erst angefangen nachdem die Kerzen, die Verteilerkappe und das Zündkabel neu waren. Kann Mann vergessen so einen Schlauch anzustecken?????

am 9. April 2005 um 4:10

Hi

...sind auch die Kerzenstecker in der richtigen Reihenfolge?

Themenstarteram 9. April 2005 um 5:26

Kerzenstecker sind alle da wo sie hingehören. Habe ich auch nicht selbst eingebaut!!

am 9. April 2005 um 6:28

Hi!

Ja man kann den Schlauch eben mal vergessen wieder anzustecken/kann auch sein das er einen Riss hat oder er einfach wieder abgefallen ist und dann gibt es Probleme. Der kleine Schlauch steuert die Verstellung des Zündzeitpunktes-je nach Drehtzahl des Motor's. Ist der Schlauch ab/Defekt passt es eben nicht mehr und der Motor muckert rum.Das mit den vertauschten Zündkerzensteckern ist auch eine Variante. Solltest das alles nochmal überprüfen lassen.Sind die Probleme sofort nach dem Tausch aufgetreten oder erst etwas später?

 

MfG Frank

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