Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Neueinstieg in die Thematik 190er

Neueinstieg in die Thematik 190er

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 15:40

Hallo Liebe Motor-Talk 190er Community,

 

ich würde mich gerne eurer Ccmmunity anschliessen,

bin auf der Suche nach einem 190er (2,0 oder 2,3l Automat).

 

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, auf was zu achten ist bei einem Kauf eines solchen Autos.

Nur würde ich von euch gerne nochmal in Zusammengefasster Version wissen:

 

-auf was ich bei einem Kauf zu achten habe?

-mit wieviel Geld ich rechnen muss?

-was die Vorteile und Nachteile an 190er sind?

-was ich an einem 190er, nach dem Kauf machen sollte?

-ca. Verbrauch?

-max. Laufleistung als Privatnutzer?

 

Ein Grund dafür, das ich mir ein solches Auto kaufen will ist, das ich es optisch sehr ansprechend finde. Vorallem Umbauten die dem EVO II ÄHNLICH sind (bisschen tieferlegen, bodykit, scheinwerfer, felgen usw.) Da ich gerne einwenig lernen will an Autos zu schrauben und mir eins so zusammenstellen will, wie ich es gerne haben möchte, habe ich jetzt mal mit einem Budget von 6000€ gerechnet.

 

Ich würde gerne wissen, wie weit ich mit dem Budget komme & was ich alles machen kann?

Ich bin sehr unerfahren was so "tuning" angeht.

 

Danke im vorraus,

Reynam

Ähnliche Themen
26 Antworten

Herzlich willkommen :) !

 

Kennst Du schon die MT-Suchfunktion, kurz Sufu genannt, oben rechts ?

 

Wenn Du da Stichworte eingibst, erhältst Du alle bisherigen, entsprechenden Beiträge. Einfach mal probieren; in Deinem Fall z.B. "Kaufberatung", "Kauf worauf achten", "Schwachpunkte", "Kosten", "Laufleistung" u.s.w. eingeben. Einfach mal rumprobieren. Es gibt nämlich gerade zu diesem Thema schon sehr viel.

 

Der Manitoba Star

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Herzlich willkommen :) !

Kennst Du schon die MT-Suchfunktion, kurz Sufu genannt, oben rechts ?

Wenn Du da Stichworte eingibst, erhältst Du alle bisherigen, entsprechenden Beiträge. Einfach mal probieren; in Deinem Fall z.B. "Kaufberatung", "Kauf worauf achten", "Schwachpunkte", "Kosten", "Laufleistung" u.s.w. eingeben. Einfach mal rumprobieren. Es gibt nämlich gerade zu diesem Thema schon sehr viel.

Der Manitoba Star

xWerd ich gleich probieren, danke :P

am 20. Juli 2013 um 20:03

Hallo

Für 6000 ist aber was Schickes drin,16v Sportline oder 2,3 Azurro ist für den Kurs machbar.Auch wenn mich Ben jetzt erschlägt aber ein 1,8 Rosso würde für mich nicht in Frage kommen.

Normale Volumenmodelle bekommst Du ab 2000 und kannst mit dem Rest das Komplette Fahrwerk und Motor revidieren,für viele KM immer die bessere Wahl.Alles was heute unter 200000Km angeboten wird ist zu 80 % Beschiß ,es werden sogar schon Scheckhefte in guter Qualität gefälscht.

Wenn Du etwas Zeit hast bleib hier im Forum präsent und in einiger Zeit hat jemand was empfehlenswertes,die Jungs hier kommen ja rum.

Das ist meine Philosophie dazu und mit Autos hab ich fast immer richtig gelegen.

Grüße und viel Erfolg und Glück bei der Suche

jörg

Hallo Reynam.

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung des Kaufes eines Mercedes-Benz 190ers.

Also. Mit deinem Budget bekommt man Auf Jeden Fall viel Auto.

Ich würde dir, aber dennoch des Guten Willens Raten, nicht den Budget auf einmal aufzubrauchen.

Denn man hat immer wieder Kleinigkeiten,was Reparaturen angeht, beim Baby-Benz einzuplanen.

An sich ist der 190er ein Grund-Solides Auto mit sehr guter Qualität und vor allem mit, zum Glück, wenig elektronischem Zubehör. Es ist Einfach in der Bedienung und auch sehr übersichtlich (vorausgesetzt im Originalen Zustand) und einfach in der Pflege, Wartung und Reparatur.

Es gibt, meines Wissens nach, einige Schwächen, wofür der 190er bekannt ist und worauf man Achten sollte:

1. Die Federn brechen meistens.

2. Rost an den Wagenheber-Aufnahmen und Reserveradmulde.

3. Rost an den Beplankungen (Sacco-Brettern). (Nicht immer aber Öfters)

4. Das Lenkgetriebe verabschiedet sich in manchen Fällen.

5. Beim Tacho-Kombi-Instrument kommt es mal vor, dass die Uhr oder Tageskilometerzähler nicht mehr

funktioniert und das die Tankanzeige defekt sein kann.

Im Moment fallen mir keine Weiteren Schwächen dazu ein, aber dennoch möchte ich sagen, dass diese von mir genannten Schwächen oder Mängel Problemlos zu beseitigen sind.

Es gibt eine Vielzahl von Variationen des 190ers. Die gibt es als Diesel und als Benziner.

Avantgarde Modelle haben zwar auch eine andere Ausstattungen und sind die Limitierten Editionen vom 190er. Genau wie die Evo 1 und Evo-2-Modelle.

Die Preise Variieren sehr stark. Der Markt bietet derzeit die 190er angefangen von 300 Euros bis hin zu Wucher-Preisen, in meinen Augen, wie 3000 Euros und noch mehr.

Ich würde dir empfehlen, in einem mittleren Preis-Segment zu Suchen und zu kaufen.

Die Preise der Avantgarde-Modelle sind ,wenn man durch die Verkaufs-Plattformen stöbert, auch sehr günstig geworden.

Den Avantgarde-Rosso z.b.: Gibt es nur als 1.8-Liter-Benzin-Motor und die fangen auch schon an bei ca. 700 Euros an. Den Avantgarde-Azurro gibt es als 2.3-Liter-Benzin-Motor und den gibt es erst ab ca. 1500 Euros.

Seltener wird es erst beim Avantgarde-Verde. Den gibt es nur als 2.5-Liter-Diesel-Motor und es sind keine bzw. kaum noch welche zu finden.

Es gab zwar noch vorletzten Monat einen im Netz, den ich aber bereits kannte. Den Besitzer auch und das Fahrzeug auch. Aber gut, dass ist eine andere Geschichte.

Es gibt noch eine Vielzahl der Limitierten Editionen der 190er, die ich jedoch nicht hier aufzählen möchte, da es dann meiner Meinung nach doch zu viel wird. Ich füge aber einen Link bei, wo man auch nachschauen kann.

De Links: http://www.baureihe201.de/W201/edition.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_201

Der Verbrauch der Fahrzeuge ist natürlich auch abhängig vom Fahrzeug, welchen man sich zulegt und wie man fährt. Hat man einen Diesel, ist zwar der Verbrauch des Kraftstoffes gering, jedoch sind die Kfz-Steuern dann ziemlich hoch. Beim Benziner ist der Verbrauch etwas mehr, aber die Kfz-Steuern sind bezahlbar.

Bei der Laufleistung, als Privat-Nutzer, würde ich sagen, am Besten nachschauen auf den Verkaufs-Plattformen und nach dem besten Preis-Leistung suchen. Es gibt verschiedene zur Auswahl.

Entscheidend sind nicht immer die Kilometer, sondern auch der Zustand und die Mängel-Freiheit des Motors und des Getriebes und des gesamten Fahrzeuges.

Wenn ein Fahrzeug, sag ich jetzt mal, 150 tkm auf der Uhr hat und technisch und optisch miserabel ist, dann finger weg davon. Wenn, sag ich jetzt mal, 230 tkm und technisch wie Optisch im guten Zustand, dann ist der Kauf was wert.

Es soll aber nicht heißen, dass wenn zu viel Kilometer auf der Uhr sind, dass man dafür viel Geld ausgeben soll. Nein. Immer Augen Auf.

Ansonsten beim Kauf sollte man beachten, dass man eine Check-Liste hat ( gibt es irgendwo hier im Forum als PDF-Datei) und immer eine Weitere Person oder einen Experten mitnehmen beim Kauf.

Um eine zweite Meinung zu haben.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte. Ansonsten Wünsche ich viel Erfolg bei der Suche und beim Kauf und vor allem viel Freude beim Fahren des Mercedes-Benz 190.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 13:03

Hey,

Scbonmal vielen Dank für diese Hilfe. Ich bin jetzt schon eine gewisse Zeit auf der Suche nach inem 2.3 oder 2.6 l Benziner,

Ob automat oder Manuell iet mir ansich egal. Bevorzugt ist aber natürlich der Automat.

Ich finde zwar ein paar wenig im umkreis von 150km von Ostfildern (esslingen) aber nichts was jetzt herraussticht.

Deshalb wollte ich euch mal fragen ob ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könnt und mir vielleicht welche die anschauungswürdig sind herausschreiben :)

Gruß

http://suchen.mobile.de/.../180195611.html?...

Für 4.000€ relativ teuer, hat aber auch eine recht gute Ausstattung zu bieten.

Inwiefern sollte der denn "herausstechen"?

Ein Auto im Sammlerzustand solltest Du für Tuning-Aktionen nicht wählen, da sind die inzwischen zu schade für.

Der wäre doch vielleicht ´ne gute Grundlage:

190E 16-V-Umbau

Hallo.

Also zum gefundenen Avantgarde von Flyingkiwi95:

Der Benz macht auf den Bildern einen sehr guten Eindruck.

Der Preis ist aber auch schon sehr stolz.

Der 190 E 16 V-Umbau, den admiral26 vorschlägt, ist doch nur ein Blender.

Der hat ja nur die 16V-Optik und so wie ich sehen kann, ist der schon mal neu übergeduscht, also lackiert, worden.

Ich denke, dass reynam die Sache Schritt für Schritt angehen sollte und sich einen guten 190er im Original-Zustand holen sollte und der als Basis-Version mit einer guten Ausstattung zum günstigen Preis wäre Sinnvoll.

Sportliche Varianten sind für den Anfang sehr gewagt. Wäre nicht sinnvoll.

Federbruch hatte ich bei noch keinem 190er gehabt, hängt auch von der Fahrweise ab ;)

Rost klar durch Steinschläge, und nach 25 Jahren auch nicht dramatischer als bei 8 Jahre alten Fahrzeugen. Der W202 und W203 rostet mehr.

Ganz wichtig sind die Traggekenke regelmäßig zu überprüfen, Wenn die kaputt gehen, steht das Vorderrad quer und der Schaden wird unnötig hoch!

Ansonsten grundsolides und hochwertiges Auto mit noch wenig Schnick Schnack

am 31. Juli 2013 um 17:49

Moin

Der ist einfach gut und beim 6 Ender ist auch mal eine Anhängerkupplung unproblematisch

http://suchen.mobile.de/.../182149226.html?...

Die Radläufe sind wohl gemacht und nicht lackiert das sollte vor dem Kauf aber noch mal mal gemacht werden,beim rot ist das recht unproblematisch,die Km Leistung erscheint mir real

Hallo.

Der Rote 190er 2.6er aus dem Inserat aus der Schweiz ist ein Grund-Solides Auto.

Dem stimme ich euch zu.

Aber ich sehe den Wagen, abgesehen davon, dass der sehr Sauber aussieht, eher kritisch.

1. Der Wagen sieht für mich aus eher als ein Unfall-Fahrzeug.

Grund: Schaut euch mal das dritte Bild an. Das Hintere Rad der Hinterachse ist beim Foto etwas Näher am

Radlauf vorne dran als hinten.

2. Für einen 190er vor der Modell-Pflege aus Baujahr 1987 noch 3200 Euros sind meiner Meinung nach viel zu teuer. Der selbe Händler wäre niemals bereit für solch einen Benz soviel Geld locker zu machen.

Der Händler würde dafür im Dreistelligen bereich tendieren,wenn der überhaupt Interesse hätte.

In meinen Augen will der einen Großen Gewinn machen.

Die Kilometer können durchaus stimmen.

am 1. August 2013 um 3:02

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Das Hintere Rad der Hinterachse ist beim Foto etwas Näher am

Radlauf vorne dran als hinten.

Das sieht echt so aus als ob die Hinterachse nach vorne gewandert ist..... :D

Aber ich kann mir nur schwer vorstellen wie sowas zustande kommt. Wenn die 5-Lenker-Konstruktion verbogen ist, haut da doch nix mehr hin.... :confused:

Von der Karosserie her passt das ja soweit......hinteres Seitenteil sieht passgenau aus.

Ich würde noch behaupten das dem Benz eine Keilform zugefügt wurde. Irgendwie steht er hinten höher als vorne (vielleicht durch eine beschädigte Hiterachse?).

Naja, im besten Fall ist es nur eine merkwürdige optische Täuschung.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

2. Für einen 190er vor der Modell-Pflege aus Baujahr 1987 noch 3200 Euros sind meiner Meinung nach viel zu teuer.

Für einen vorMopf scheinen 3200€ sehr viel zu sein, doch durch seine Ausstattung finde ich diese nun nicht völlig realitätsfremd: 4-fach el. FH, Klimaanlage, ABS, SD, ZV, Automatik und den 2.6er Motor (mit EURO 1 jedoch ein schweres Pflaster)....der hat schon einiges zu bieten.

Die Laufleistung sollte jedoch unbedingt plausibel nachweisbar sein.

Beim handeln kann man ihn vielleicht auch noch die 200€ drücken....

am 1. August 2013 um 5:36

Moin

Hinterachse sieht bei meinem Vormopf genauso aus,dieses Auto ist meiner Meinung nach ehrlich,und ich find nun mal das Rot dem Auto steht und erst recht mit der hellen Innenausstattung.Kaltlaufregler lässt sich nachrüsten die wenigen Km sind ein echtes Argument das es ein Vormopf ohne Sacco Rostblenden ist ,wie meiner auch, ist nicht unbedingt ein Nachteil,bei manchen Yongtimern wird die erste Version bevorzugt zb R129

Der Preis ist völlig ok und wenn da was gedreht wurde ist das im Scheckheft nachvollziehbar,wenn das gefälscht ist kann er seinen Laden dicht machen.

Für mich istder Wagen eine Option weil er eine grundsolide Substanz hat.

Grüße jörg

warum sind die Lenkräder bei den momentan angebotenen 190er im Internet alle rundgelutscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Neueinstieg in die Thematik 190er