Neuen A4 3.0 Quattro - schon jemand gefahren?
Hallo!
Hat schon jemand den 3.0er TDi Quattro gefahren? Wenn ja, wie fährt er sich?
Vielleicht zum Vergleich zum A5 mit gleichem Motor?
Bei uns in der Gegend hat niemand diesen Motor im A4 zum Probefahren.
Cheers
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das würde mich auch sehr interessieren, bei unserem Händler gab es leider nur den 2,0TDI zu fahren. Nochmal etwas ganz anderes... gibt es eigentlich schon etwas neues bezüglich der Tiptronic im 3,0TDI? Laut unserem Händler soll man ja angeblich ab Januar/Februar 2008 bestellen können?
Gruß
Bei der Händlerpräsentation habe ich den A4 3.0 TDI Quattro mal kurz gefahren. Er fühlt sich ähnlich wie der A5 an, der Motor ist von der Charakteristik her genauso.
Der A4 ist natürlich weniger sportlich abgestimmt und auf Langstreckenkomfort ausgelegt. Man merkt den gewachsen Radstand, was der Längsstabilität gut getan hat. Ansonsten empfehle ich, selber mal fahren.
Hallo zusammen,
kann mittlerweile jemand diesen Thread mit Input füllen oder immer noch so wenig Neuwagen mit 3.0 TDI!!!???
Ich würds ja gerne aber dauert noch.... :-(
Zitat:
Original geschrieben von Havanna27
Hallo zusammen,
kann mittlerweile jemand diesen Thread mit Input füllen oder immer noch so wenig Neuwagen mit 3.0 TDI!!!???
Ich würds ja gerne aber dauert noch.... :-(
@Havanna27:
Ich habe den A5 3.0 TDIq gefahren. Habe ihn damals in Frankfurt/Main bei Europcar geliehen um den mal zu testeb. Der Motor ist 1A, ein Traum, in den ersten zwei Gängen kannst Du garnicht so schnell schalten, wie er bereits am Drehzalbereich ist :-). Eigentlich in allen Bereichen Mega-Power, hat richtig Spaß gemacht. Danach hat mich das Fieber gepackt :-) und ich habe mir im Oktober den A4 mit dem gleichen Motor bestellt.
Ich muss auch bis März (KW 08) warten, werde ihn in IS abholen, wo holst Du Deinen ab?
Grüße
George
Hi,
habe ihn auch im A5 gefahren aber eigentlich zu kurz im repräsentative Aussagen zu machen. Ausserdem fährt man
mit einem Leihwagen nicht so wie man möchte, ich zumindest nicht
Abholung ist im März, wahrscheinlich NSU aber noch nicht sicher. Hab leider auch noch keine definitive KW mitgeteilt bekommen, Du?
Wie schaut denn deine Ausstattung aus?
Das einzige was mir noch ein wenig bauchschmerzen macht aber ist jetzt eh zu spät, sind Felgen und Fahrwerk.
Hab die 18 Zoll aus dem S-Line Paket genommen und keine Abwahl vom S-Line Fahrwerk vorgenommen. Nicht das
er mir zu hart wird, wobei ich jetzt noch den A3 mit S-Line Fahrwerk habe und 17 Zoll und da ist es für mich noch
nicht grenzwertig, also ganz im gegenteil vollkommen ok.
Bei dir wäre es ja noch Feb. mit KW08, wann hast du denn bestellt?
Zitat:
Hi,
habe ihn auch im A5 gefahren aber eigentlich zu kurz im repräsentative Aussagen zu machen. Ausserdem fährt man
mit einem Leihwagen nicht so wie man möchte, ich zumindest nicht
Abholung ist im März, wahrscheinlich NSU aber noch nicht sicher. Hab leider auch noch keine definitive KW mitgeteilt bekommen, Du?
Wie schaut denn deine Ausstattung aus?
Das einzige was mir noch ein wenig bauchschmerzen macht aber ist jetzt eh zu spät, sind Felgen und Fahrwerk.
Hab die 18 Zoll aus dem S-Line Paket genommen und keine Abwahl vom S-Line Fahrwerk vorgenommen. Nicht das
er mir zu hart wird, wobei ich jetzt noch den A3 mit S-Line Fahrwerk habe und 17 Zoll und da ist es für mich noch
nicht grenzwertig, also ganz im gegenteil vollkommen ok.
Meiner ist defenetiv 08.KW da. Ich habe momentan beim A3 das normale Sportfahrwerk, was mir zu "lasch" ist. Deswegen habe ich driveSelect mit/nur Dämpferregelung genommen, da es, je nach Auswahl, härter ist als das normale Sportfahrwerk. Habe ebenfalls die 18'er :-). Nachfolgend meine Ausstattung (und Deine?):
Audi A4 Limousine Ambition 3.0 TDI quattro 176 kW 6-Gang
Brillantschwarz
Ablagepaket
Alcantara-Leder-Kombination
Aluminium-Gussräder 8Jx18 im 5-Speichen-Stern-Design mit Reifen 245/40 R 18
Audi drive select
Audi hold assist
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
Bang & Olufsen Soundsystem
Dachhimmel, Stoff schwarz
Dämpferregelung
Entfall von Typ und Hubraum
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Gepäckraumpaket
Geschwindigkeitsregelanlage
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Licht- und Regensensor
Mittelarmlehne vorn
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Radio Symphony
Reserverad, platzsparend
Sitzheizung für die Vordersitze
Wagenheber
Xenon plus
Lichtpaket
Na das ist ja mal echt witzig, da haben wir wohl die selben Geschmäcker, erst Sportback dann Limousine :-)
habe am 15.11. ( mitte dez. umbestellt in S-Line) bestellt und zwar...
A4 Ambition 3.0 TDI S-Line Quattro
S-Line Sportpaket Plus
Leder Milano
Innenspiegel autom.
Licht-/Regensensor
Sitzheizung
Aussenspiegel beheizb.
Hold Assist
Xenon
MMI DVD
Bang & Olufson
AMI
Audi Bluet. Autotelefon
3 Speichen Mufu S-line Lenkrad
MAL
Rücksitzlehne umkl.
Servotronic (ist Serie aber ich freu mich tierisch drauf!!!)
Glaub ich muß meinem :-) mal in den a..... treten wegen einem definitiven Termin ;-)
Mir scheint:
1.) es gibt kaum Ausstellungs-A4 zum Probefahren mit dem 3,0 TDI (habe in und um Mch bestimmt 4 Händler abgeklappert, war in Nürnberg und Erlangen...ohne Erfolg. Habe meinen ergo blind bestellt, bin nie diesen Motor im A4 gefahren (nur im A5)
2.) Lieferzeiten mit diesem Motor am längsten. Habe Mitte November bestellt, Lieferung voraussichtlich Anf. Mai. Würde mich mal interessieren, was die internen Gründe sind...
Zitat:
Na das ist ja mal echt witzig, da haben wir wohl die selben Geschmäcker, erst Sportback dann Limousine :-)
habe am 15.11. ( mitte dez. umbestellt in S-Line) bestellt und zwar...
A4 Ambition 3.0 TDI S-Line Quattro
S-Line Sportpaket Plus
Leder Milano
Innenspiegel autom.
Licht-/Regensensor
Sitzheizung
Aussenspiegel beheizb.
Hold Assist
Xenon
MMI DVD
Bang & Olufson
AMI
Audi Bluet. Autotelefon
3 Speichen Mufu S-line Lenkrad
MAL
Rücksitzlehne umkl.
Servotronic (ist Serie aber ich freu mich tierisch drauf!!!)
Glaub ich muß meinem :-) mal in den a..... treten wegen einem definitiven Termin ;-)
Das ist ja echt witzig! Ich habe im Moment auch noch nen 8PA und warte gerade sehnsüchtig auf den A4 3.0 TDI.
Sobald der da ist (Nächste Woche kann ich ihn abholen) gibt es einen Thread zum Motor, etc mit Bildern...
Meine Ausstattung...
Ambition 3.0 TDI quattro
Ibisweiss
Sportsitze
Alcantara-Leder-Kombination
adaptive light
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
Audi parking system hinten
Entfall der Typ- und Hubraumangabe
Xenon plus
Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 5 Speichen-Stern-Design
Licht-/Regensensor
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Lichtpaket
Fahrerinformationssystem mit Frabdisplay
Innenspiegel automatisch abblendend
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Sitzheizung vorn
Dämpferregelung
Dynamiklenkung
Audi drive select
Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne, inkl. MAL
Bang & Olufsen Soundsystem
Navigationssystem mit DVD inklusive MMI
Audi music interface
Der 3.0 TDI steht wohl auch bei uns an. Wir sind zwar keine Langstreckenfahrer, aber da ich unbedingt einen 6-Zylinder will, aber keinen MultiTronic vom 2.7, bleibts beim 3.0 TDI.
Der 3.2 FSI wäre ne Alternative, aber ich denke beim Unterhalt schenken die sich nicht mehr viel (Benziner schluckt mehr, Diesel wird dafür wohl teurer als Super und Steuer wird sich bei CO2 Ausstoss kaum unterscheiden.), aber das Drehmoment vom TDI spricht mich einfach mehr an.
Muss nur noch warten, bis ein Avant rauskommt...
@bertione
na da bin ich dann ja doch nicht so schlecht dran mit März wenn wir gleich bestellt haben. Von langen Lieferzeiten beim 3.0 TDI ist mir aber nix bekannt, hör ich zum ersten mal. Dann drück ich dir mal die Daumen das es doch schneller geht. Könnte mir aber folgendes durchaus vorstellen:
2.0 absolute Priorität für A4 Lim. (deshalb vielleicht auch noch gar nicht zu haben für A5!!!)
2.7 Priorität für A4 Lim (deshalb auch Verkaufsstop beim A5)
3.0 Priorität für A5 (deshalb lange lieferzeit für A4)
@ Netzhaut
hey dann dürfen wir uns ja bald auf den ersten 3.0 A4 Bericht freuen. Sag mal wann hast denn du bestellt?
Zitat:
@ Netzhaut
hey dann dürfen wir uns ja bald auf den ersten 3.0 A4 Bericht freuen. Sag mal wann hast denn du bestellt?
War glaube ich der 27.10.! Hatte von Anfang an die KW 5 als Termin und da hat sich auch nie was daran geändert...
dann haben wir beiden anderen doch einen na sagen wir mal sehr viel längeren liefertermin :-(
Bin mal gespannt auf das S-LIne fahrwerk mit den 18 Zöllern, hab ja zur zeit nur erfahrung mit den 17 Zöllern und dem S-Line...
Also ich hatte in meinem ersten 8PA (er ruhe in Frieden) s-line und die 18" 5 Speichen Felgen. Das war schon sehr ruppig. Im aktuellen 8PA habe ich die normalen, neuen 17" s-line Felgen und war vom gesteigerten Komfort sehr angetan.