neuen A4 gekauft und direkt ein kleines Problem-Kühlmitteltemperatur steigt nur bis 70 Grad
Hallo,
gestern haben wir einen A 4 1.6 Modell 1995 gekauft. Der Wagen ist sehr gepflegt und hat nur 147 TKM gelaufen. Er ist durchweg bei Audi Scheckheft gepflegt und gut gepflegt. Bei der Probefahrt sind mir keine Mängel aufgefallen, außer halt das die Kühlmitteltemeratur nicht über 70 Grad steigt.
Was kann das sein?
Im Stadtverkehr oder an der Ampel steigt die Temperatur geringfügig über 70 Grad und bei schneller Autobahnfahrt geht die Temperatur auch mal auf 65 Grad zurück.
Sicher nur ein kleiner Fehler oder?
Ansonsten ein schicker, solider Wagen
Gruß Frank
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27 Antworten
Ist bei meinem bei den Temperaturen auch. Sobald es bisschen wärmer ist steigt er wieder auf 90 °C.
Ist aber nicht normal! Die Betriebstemperatur liegt selbst bei -20°C bei ~90°.
Ist zu 99% das Thermostat, welches glücklicherweise bei den 4 Zylinder-Motoren leicht zu wechseln ist.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von diddan
Ist aber nicht normal! Die Betriebstemperatur liegt selbst bei -20°C bei ~90°.
Ist zu 99% das Thermostat, welches glücklicherweise bei den 4 Zylinder-Motoren leicht zu wechseln ist.
mfG
Hallo,
was könnte sonst passieren?
Gruß Frank
Zitat:
was könnte sonst passieren?
erhöhter Kraftstoffverbrauch, da der Motor nie die Betriebstemp. erreicht!
DU fährst immer im Großen Kuhlmittel-Kreislauf
Zitat:
Original geschrieben von Elfride
Zitat:
was könnte sonst passieren?
erhöhter Kraftstoffverbrauch, da der Motor nie die Betriebstemp. erreicht!
+ erhöhter Verschleiss aus dem gleichen Grund. Vor allem im Winter ist es nicht ratsam mit defektem Thermostat herumzufahren, also schleunigst wechseln. Thermostat kostet nicht viel, müsstest für 10 - 20 Euro bekommen. Hol dir aber am besten einen originalen von Audi, mit Zubehörzeugs hatte ich schon öfter mal Probleme.
MFG
Hab nochmal geschaut: wenn der Wagen warm ist und im Stand läuft geht die Temperatur schon bis 90 Grad hoch, aber fährt man dann weiter, geht sie wieder auf 70 runter...ist es dann wahrscheinlich das es das Thermostat ist?
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Hab nochmal geschaut: wenn der Wagen warm ist und im Stand läuft geht die Temperatur schon bis 90 Grad hoch, aber fährt man dann weiter, geht sie wieder auf 70 runter...ist es dann wahrscheinlich das es das Thermostat ist?
Ja, ist höchstwarscheinlich der Thermostat. Im Stand hast keinen Fahrtwind der den Motor kühlt, deshalb geht dann auch bei defektem Thermostat die Temperatur auf 90 Grad. Grund dafür ist ein nicht mehr schliessender Thermostat, das heisst dass der "grosse" Kühlkreislauf immer offen ist.
Bei A4 sind die 90 Grad eh eine Schummelanzeige, alles was sich zwischen reellen 80 und 100 Grad bewegt zeigt dir das Kombiinstrument mit 90 Grad an. Wenn die Temperaturanzeige bei betriebswarmem Motor nicht konstant bei 90 Grad hängen bleibt ist etwas faul.
MFG
Danke für die Erklärung! Dann lasse ich das die Tage direkt tauschen!
Die Suche liefert ne Menge dazu. Bei mir wars der Temperatursensor, der gesponnen hat. Thermostatwechsle wäre bei mir nicht nötig gewesen, aber irgendwann sind die Dinger eh fällig. Und teuer sind sie auch nicht. Also egal und jetzt ist beides neu.
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Zitat:
Original geschrieben von Elfride
erhöhter Kraftstoffverbrauch, da der Motor nie die Betriebstemp. erreicht!
+ erhöhter Verschleiss aus dem gleichen Grund. Vor allem im Winter ist es nicht ratsam mit defektem Thermostat herumzufahren, also schleunigst wechseln. Thermostat kostet nicht viel, müsstest für 10 - 20 Euro bekommen. Hol dir aber am besten einen originalen von Audi, mit Zubehörzeugs hatte ich schon öfter mal Probleme.
MFG
Naja wobei "Original" Audi auch nur von Zulieferern gekabut ist ...
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61216QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Das kannst du z.b. bedenkenlos kaufen, ist von quinton hazell und die Stellen auch in Erstausrüstung Thermostate ect. für die Automobilindustrie her.
Hallo,
ich war heute bei Audi, die meinten es wär wohl der Temperatursensor, der Teileverkäufer hat extra nochmal den Meister gefragt, der meinte auch das es zu 99 % der Sensor ist. Die Dinger gehen wohl täglich 5 x über die Ladentheke.
Kann das wirklich sein?
Wo find ich eine Einbauanleitung für den Temperatursensorwechsel? Bei Audi wär der nächste freie Termin am Mittwoch und dann mach ich es lieber selber.
Gruß Frank
Kannst du leicht testen ob Thermostat kaputt ist. Einfach wenn er warm wird beim Kühler an den schaluch fassen, wenn der gleich von anfang warm wird ist es das Thermostat weil der erst bei 84 Grad öffnen darf also erst relativ spät der schlauch warm werden dürfte.
hatte ähnliches problen, temp ging selten auf 70-80, und nur im stand auf 90, umso mehr fahrtwind, umso geringer die temp (meist 60C oder leicht darueber).
bin damit allerdings jetzt schon nen jahr auf achse gewesen, und da ich heut sowieso neue felgen und reifen montiern lassen hab, dacht ich mir ich lass das thermostat auch gleich wechseln (14€..)
nunja was soll ich sagen, paar meter und ich bin auf schicken 90C, und da bleibt die natel auch endlich, und die heizung, omg ein traum, sonst nach 30km stufe 2 ganz warm, wars hm.... angenehm, aber keinenfalls heiss.