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Neuen A6 (gebraucht), jetzt die Probleme!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Januar 2008 um 8:42

Hallo zusammen!

Ganz so schlimm ist es auch nicht, nur wollte ich mal Eure Meinung einholen.

Der "neue" ist ein 2000er A6 Avant mit der 2,4 Liter Maschine und kaum nennenswerten Extras. Damit er für unseren scheidenden A4 2006er Modell einen guten Ersatz abgibt, werden ab morgen eine Radionavigation und eine Einparkhilfe (vorne und hinten) eingebaut.

Allerdings habe ich zwei technische Probleme am Wagen, die sich ab morgen mal meine Werkstatt ansehen soll. Es wäre nur toll, wenn ich denen schonmal einen Tipp mit auf den Weg geben könnte, wonach die suchen sollen.

1. Der elektrische Fensterheber links vorne

Runter geht es, rauf klemmt es. Wenn ich ein wenig unterstütze, geht es auch ganz hoch. Was könnte das sein, Dreck?

2. Die defekte Armaturenbrettbeleuchtung

Die beiden Anzeigen mit Kilometerstand und Uhr? (oder was ist der zweite), also jeweils die Anzeigen unter dem Drehzahlmesser und dem Tacho, haben keine Hintergrundbeleuchtung. Bei gutem Sonneneinfall ist die Anzeige ablesbar.

Ansonsten geht kein einziges Lämpchen der Hintergrundbeleuchtung an dem Kombiinstrument. Die Anzeigen selbst und auch die Kontrolleuchten funktionieren. Einzigst die Anzeige der Aussentemperatur, ebenfalls eine LED-Anzeige, funktioniert und kann auch mit dem Dimmer am Lichtschalter reguliert werden. Es werden doch nicht alle Lämpchen ausgefallen sein, oder?

Gruß,

Tante

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23 Antworten
am 27. Januar 2008 um 9:17

Zu 1:

Das ist 100% die Plastikführung am Fensterheber, die Teile kosten unter 10Euro.

Wenn du es allerdings in der Werkstatt machen läßt bist du mit 150Euro dabei.

Zu 2:

Da könnte dein Kombiinstrument kaputt sein und das ist teuer, ohne Anlernung der WFS bist

du mit 550Euro dabei.

Ich würde zunächst aber mal die Spannung messen, musst dir ggf. einen Schaltplan besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von Tante Michael

Hallo zusammen!

Ganz so schlimm ist es auch nicht, nur wollte ich mal Eure Meinung einholen.

Der "neue" ist ein 2000er A6 Avant mit der 2,4 Liter Maschine und kaum nennenswerten Extras. Damit er für unseren scheidenden A4 2006er Modell einen guten Ersatz abgibt, werden ab morgen eine Radionavigation und eine Einparkhilfe (vorne und hinten) eingebaut.

Allerdings habe ich zwei technische Probleme am Wagen, die sich ab morgen mal meine Werkstatt ansehen soll. Es wäre nur toll, wenn ich denen schonmal einen Tipp mit auf den Weg geben könnte, wonach die suchen sollen.

1. Der elektrische Fensterheber links vorne

Runter geht es, rauf klemmt es. Wenn ich ein wenig unterstütze, geht es auch ganz hoch. Was könnte das sein, Dreck?

2. Die defekte Armaturenbrettbeleuchtung

Die beiden Anzeigen mit Kilometerstand und Uhr? (oder was ist der zweite), also jeweils die Anzeigen unter dem Drehzahlmesser und dem Tacho, haben keine Hintergrundbeleuchtung. Bei gutem Sonneneinfall ist die Anzeige ablesbar.

Ansonsten geht kein einziges Lämpchen der Hintergrundbeleuchtung an dem Kombiinstrument. Die Anzeigen selbst und auch die Kontrolleuchten funktionieren. Einzigst die Anzeige der Aussentemperatur, ebenfalls eine LED-Anzeige, funktioniert und kann auch mit dem Dimmer am Lichtschalter reguliert werden. Es werden doch nicht alle Lämpchen ausgefallen sein, oder?

Gruß,

Tante

zu 1. Ist ein bekanntes Problem, da ist der Mitnehmer (kleines führungsteil an der scheibe gebrochen.

Kostet nichtmal 10 euro also kein Großes Problem

zu 2. Es gibt eine Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung im Kombi, prüf die mal, wobei ich nicht ganz sicher bin ob die auch für die Beleuchtung der Mittelkonsole ist weil die scheint ja zu gehen

am 27. Januar 2008 um 9:22

Zu 1.-->Defekter Mitnehmer...bekanntes Problem. Sollte es der Mitnehmer sein brauchste einen neuen Mitnehmer und 20min. Arbeitszeit. Der Mitnehmer kostet ca. 2€.

Wenn du es selber machst hier die Anleiung: http://www.motor-talk.de/forum/fensterheber-t1449097.html

zu 2.-->Defektes Kombiinstrument...mal eine Stellgieddiagnose machen lassen uns sehen ob die wirklich ganz kaputt sind. Wenn es so ist brauchste ein neues Kombi. Kostet beim Händler ca. 500€

Hast du den Wagen beim Händler gekauft, wenn ja dann ist es sein Problem da wenn der kauf weniger als 6 Monate her ist es in die Gesetzliche Gewährleistung fällt.

 

am 27. Januar 2008 um 9:27

Du schaffst das in 20min??

Das wäre Weltrekord.

am 27. Januar 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Du schaffst das in 20min??

Das wäre Weltrekord.

Tja dann bin ich wohl Weltrekordhalter:D

Verkleidung ab und o ist eine Sache von 2min. und mit dem richtigen Werkzeug gehts ganz Fix. Habe es ja schon bei meinem an der Fahrertür getauscht.

 

am 27. Januar 2008 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Du schaffst das in 20min??

Das wäre Weltrekord.

Tja dann bin ich wohl Weltrekordhalter:D

Verkleidung ab und o ist eine Sache von 2min. und mit dem richtigen Werkzeug gehts ganz Fix. Habe es ja schon bei meinem an der Fahrertür getauscht.

Das würde ich schon gern sehen wie du die Türverkleidung ab- bzw wieder dranmachst, dann beide Führungen tauschen die total schlecht zu erreichen sind.

Mit großen Fingern kommt man erst gar nicht um den Ausbau des Schreibenrahmens vorbei.

Also die 20min sind mehr als optimistisch.

Wer das das erstemal macht kann mal locker 2 Stunden einrechnen.

Bevor du irgendwas für die Fensterheber kaufst oder Verkleidungen abbaust sprühe die Führungen des Fensters an A und B Säule mit Silikonspray ein. Hatte bei mir den gewünschten Erfolg gebracht (und ich hatte das Teil zum tauschen schon gekauft...) und nun ist seit einem halbe Jahr Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von 206

Bevor du irgendwas für die Fensterheber kaufst oder Verkleidungen abbaust sprühe die Führungen des Fensters an A und B Säule mit Silikonspray ein. Hatte bei mir den gewünschten Erfolg gebracht (und ich hatte das Teil zum tauschen schon gekauft...) und nun ist seit einem halbe Jahr Ruhe.

Nal,

dann bin wohl Silikonspray-Weltrekordhalter. :D

Hab auch die A- und B-Säule eingesprüht, die Scheibe an der Kante klinisch rein geputzt und seit knapp 2 Jahren ist Ruhe.

mfg

Quattrotramer

am 27. Januar 2008 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Zitat:

Original geschrieben von 206

Bevor du irgendwas für die Fensterheber kaufst oder Verkleidungen abbaust sprühe die Führungen des Fensters an A und B Säule mit Silikonspray ein. Hatte bei mir den gewünschten Erfolg gebracht (und ich hatte das Teil zum tauschen schon gekauft...) und nun ist seit einem halbe Jahr Ruhe.

Nal,

dann bin wohl Silikonspray-Weltrekordhalter. :D

Hab auch die A- und B-Säule eingesprüht, die Scheibe an der Kante klinisch rein geputzt und seit knapp 2 Jahren ist Ruhe.

mfg

Quattrotramer

Da hast du einfach nur Glück gehabt, beim A6 sind es fast immer die zwei Platikführungen die kaputt gehen und die sind nicht in 20 Minuten zu wechseln.

Die neuen Teile haben eine Metallverstärkung, da scheint Audi das Problem erkannt zu haben.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von apial

Zitat:

Original geschrieben von Tante Michael

Hallo zusammen!

Ganz so schlimm ist es auch nicht, nur wollte ich mal Eure Meinung einholen.

Der "neue" ist ein 2000er A6 Avant mit der 2,4 Liter Maschine und kaum nennenswerten Extras. Damit er für unseren scheidenden A4 2006er Modell einen guten Ersatz abgibt, werden ab morgen eine Radionavigation und eine Einparkhilfe (vorne und hinten) eingebaut.

Allerdings habe ich zwei technische Probleme am Wagen, die sich ab morgen mal meine Werkstatt ansehen soll. Es wäre nur toll, wenn ich denen schonmal einen Tipp mit auf den Weg geben könnte, wonach die suchen sollen.

1. Der elektrische Fensterheber links vorne

Runter geht es, rauf klemmt es. Wenn ich ein wenig unterstütze, geht es auch ganz hoch. Was könnte das sein, Dreck?

2. Die defekte Armaturenbrettbeleuchtung

Die beiden Anzeigen mit Kilometerstand und Uhr? (oder was ist der zweite), also jeweils die Anzeigen unter dem Drehzahlmesser und dem Tacho, haben keine Hintergrundbeleuchtung. Bei gutem Sonneneinfall ist die Anzeige ablesbar.

Ansonsten geht kein einziges Lämpchen der Hintergrundbeleuchtung an dem Kombiinstrument. Die Anzeigen selbst und auch die Kontrolleuchten funktionieren. Einzigst die Anzeige der Aussentemperatur, ebenfalls eine LED-Anzeige, funktioniert und kann auch mit dem Dimmer am Lichtschalter reguliert werden. Es werden doch nicht alle Lämpchen ausgefallen sein, oder?

Gruß,

Tante

zu 1. Ist ein bekanntes Problem, da ist der Mitnehmer (kleines führungsteil an der scheibe gebrochen.

Kostet nichtmal 10 euro also kein Großes Problem

zu 2. Es gibt eine Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung im Kombi, prüf die mal, wobei ich nicht ganz sicher bin ob die auch für die Beleuchtung der Mittelkonsole ist weil die scheint ja zu gehen

Ja, die Mittelkonsole geht. Diese "Tachoelemente" sind bei Ebay sehr günstig zu bekommen. Auch bei machen Schrottis habe ich sie shcon im Webshop gesehen. Die Werkstatt will den Wagen wegen der Einparkhilfe eh´ ein gutes Stück zerlegen. Bei der Gelegenheit schauen die auch nach der Stromversorgung vom "Tachoelement" oder schicken es zur Instandsetzung. Ohne ist nämlich schlecht.^^

am 27. Januar 2008 um 10:43

Ich bezweifle das du ein "Tachoelement" sehr günstig bekommst.

Gebraucht kostet so ein Teil 150Euro, dann muss der Kilometerstand durch einen Tachojusiterer eingestellt. werden.

Das kann die Audi-Werkstatt bei einem gebrauchten Kombiinstrument nicht.

Zum Schluß kommt noch dazu das die Wegfahrsperre angelernt werden muss, rechne mal mit 250Euro.

am 27. Januar 2008 um 11:32

:mad:

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

 

Tja dann bin ich wohl Weltrekordhalter:D

Verkleidung ab und o ist eine Sache von 2min. und mit dem richtigen Werkzeug gehts ganz Fix. Habe es ja schon bei meinem an der Fahrertür getauscht.

Das würde ich schon gern sehen wie du die Türverkleidung ab- bzw wieder dranmachst, dann beide Führungen tauschen die total schlecht zu erreichen sind.

Mit großen Fingern kommt man erst gar nicht um den Ausbau des Schreibenrahmens vorbei.

Also die 20min sind mehr als optimistisch.

Wer das das erstemal macht kann mal locker 2 Stunden einrechnen.

Tja da du ja dabei warst erzähle ich natürlich nur Mist:eek:

Hast du die Verkleidung schon mal abgemacht. Sind nur ein oder zwei Schrauben und dann hebt man die ab. Eine störende Folie ist nicht im weg.

Bei meinem war die hintere Führung defekt und der Tausch der Führung geht recht einfach.

Aber ist ja auch egal, der eine ist halt etwas talentierter und geschickter und der andere nicht:o:rolleyes:

 

Dat hier auch alles immer bezweifelt werden muss:mad:

am 27. Januar 2008 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

 

Nal,

dann bin wohl Silikonspray-Weltrekordhalter. :D

Hab auch die A- und B-Säule eingesprüht, die Scheibe an der Kante klinisch rein geputzt und seit knapp 2 Jahren ist Ruhe.

mfg

Quattrotramer

Da hast du einfach nur Glück gehabt, beim A6 sind es fast immer die zwei Platikführungen die kaputt gehen und die sind nicht in 20 Minuten zu wechseln.

Die neuen Teile haben eine Metallverstärkung, da scheint Audi das Problem erkannt zu haben.

Wie gesagt bei mir war es nur eine....und ich habe das Problem erst vorne dann hinten gehabt....Gell Franzi und Tansanit:D...die den Defekt entdeckt haben:cool:

am 27. Januar 2008 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Zitat:

Original geschrieben von 206

Bevor du irgendwas für die Fensterheber kaufst oder Verkleidungen abbaust sprühe die Führungen des Fensters an A und B Säule mit Silikonspray ein. Hatte bei mir den gewünschten Erfolg gebracht (und ich hatte das Teil zum tauschen schon gekauft...) und nun ist seit einem halbe Jahr Ruhe.

Nal,

dann bin wohl Silikonspray-Weltrekordhalter. :D

Hab auch die A- und B-Säule eingesprüht, die Scheibe an der Kante klinisch rein geputzt und seit knapp 2 Jahren ist Ruhe.

mfg

Quattrotramer

Das mit den Silikonspray hatte ich auch getestet nach deinem Tip was aber nicht geholfen hat:(

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