neuen Corsa einfahren!?
Hallo,
ich hab seit gestern meinen Corsa Color Edition 1,4l mit 100 PS und hab direkt mal ne Frage wegen dem Einfahren.
Viele Leute sind ja der Meinung, dass man neue Autos am Anfang schonend einfahren muss, keine hohe Drehzahl usw.
1. Ist das nicht nur bei Dieslern so, hab ja einen Benziner?
2. Ist das heute überhaupt noch so, oder is das Schnee von gestern?
3. Wenn es wirklich so sein sollte, dass der Corsa eingefahren werden muss..wie fährt man ein neues Auto am besten ein?
Ich hab überhaupt keine Ahnung von sowas, is mein erstes Auto..und im Vergleich zum Kombi meiner Mum finde ich ihn..etwas lahm.
Vielen Dank im Vorraus!
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55 Antworten
Hi,
mein Corsa ist auch mein erster Neuwagen.
Ich hab die ersten paar tausend KM den Wagen immer schön warm gefahren.
Meine erste Vollgasfahrt hatte ich nach 2.000 Km glaube.
Also eigentlich ist nur wichtig das du das Fahrzeug warm fährst.
Kurzstrecken vermeiden, hohe Drehzahlen meiden (bis 2.500 U/Min)
Gruß Janvetter
Viel Spaß mit deinem Neuem
Suchfunktion benutzen! Das Thema hatten wir schon 100 mal.
Hallo zusammen,
ich fahr meinen Corsa grundsätzlich warm, d.h. nie mehr als 2-2500 U/min wenn er kalt ist.
Die ersten 1000km entwickelt der Kleine nicht sein volles Leistungspotential. Nach 1000km geht er dann deutlich besser. Ich habe meinen Corsa die ersten 3000km nicht voll ausgefahren.
hallo,
mein corsa ist auch mein erster Neuwagen und ich muss sagen, ich würde ihn immer wieder einfahren! wir haben dienstlich auch corsas und die fahren sich einfach nur bescheiden, da die einfach nur "gelatscht" werden... meine meinung...
Laut Opel muss man sie nicht mehr einfahren und der Ölwechsel bei 1000km muss auch nicht mehr
gemacht werden.
ABER:
Laut meinem Opel händeler kann es trotzdem nicht schaden mal 1000km langsam zu machen und dem ding nicht gleich voll auf den Kopf zu stehen. Den Ölwechsel bei 1000 km lass ich dann auch immer machen und was soll ich sagen das ist mein 7 neuer Opel und bisher hat mich noch keiner wirklich im stich gelassen......
In der Anleitung steht sicher, dass der eingefahren werden sollte, wenn man ein Auto länger fahren will, ist das auch sinnvoll, nicht eingefahrene Motoren zeigen manchmal Riefen in der Zylinderwand, irgendwann kann dann der Ölverbrauch ansteigen.
Zitat:
und im Vergleich zum Kombi meiner Mum finde ich ihn..etwas lahm.
Laß mich raten, deine Mutter fährt bestimmt einen modernen Turbodiesel?
Hi,
habe ebenfalls meinen ersten Neuwagen und hab ihn nur wenns notwendig war mal getreten, d.h Autobahn 150 oder mal beim überholen. Man merkt spürbar, dass er nach ca 1000km deutlich besser zieht.
Mein FOH hat mir auf die Frage "einfahren" nur eins gesagt: Brauchste nicht kannst gleich normal in Betrieb nehmen..
Inzwischen hat er 12000km drauf und er läuft wie ein Uhrwerk und Drehzahl brauch er mit 17 Zöller auf jeden Fall,
die machen ihn nämlich ganz schön träge.
grüße Mark
Zitat:
Original geschrieben von Mark877
Drehzahl brauch er mit 17 Zöller auf jeden Fall,
die machen ihn nämlich ganz schön träge.
dafür kann man schön kurven räubern
Mit meinen H&R Federn(siehe Corsa D) auf jeden Fall!!! Vorher...naja ging so. Sehen aber schick aus^^
Danke für die Antworten..dann werd´ ich meinen Corsa mal schön brav einfahren, will ja lang Freude an ihm haben!
Schalten tu ich ihn immer ab 2 - 2500 U/min, wenn ich dann aber mal 100 km/h drauf hab, dreht er im 5ten Gang bei 3000..arg schlimm oder lieber etwas langsamer fahren (Landstraße) ?
Es könnte Einbildung sein, aber ich finde, dass meiner jetzt schon etwas besser durchzieht..hab jetzt knapp 350 km drauf..
Aber ein echt super Auto, bin wirklich begeistert..und wenn er jetzt noch etwas agiler wird: perfekt!
Ich denke das mit der Drehzahl ist schon ok nur halt kein vollgas geben. Halb bis 3/4 Gas und wechselnde Drehzahlen........
Beim Einfahren zählt mehr die Motorlast als die Drehzahl, 3000 Touren bei leichter Last (Tempo 90 bis 100) sind völlig OK.
Warmfahren würde ich ihn grundsätzlich immer, ich schalte allerdings meistens so bei 2700rpm-3000rpm, wenn er warm ist auch mal höher. Wenn du auf der Landstraße jetzt 120 fährst und der Wagen dreht 4000rpm, sollte ihm das eigentlich nichts machen. Beim Einfahren sollte schaltfreudig gefahren werden, mit wechselnden Geschwindigkeiten und zügig fahren. Also fahr bloß nicht zu langsam, wenn du ihn gelegentlich mal bis 4000rpm drehst, vorrausgesetzt er ist warmgefahren, macht ihm das gar nichts. Wenn der Wagen zu langsam eingefahren wurde ist das auch Mist meiner Meinung nach.
Bei 1500km hab ich meinen dann ca. 20km mit Vollgas über die Autobahn gescheucht, und auch im täglichen Landstraßenbetrieb habe ich die ihn mehr und mehr gefordert, also gelegentlich mal bis 5500rpm - 6000rpm erhöht. Bei knapp 6000km musste ich ca. 0,5 Liter Öl nachfüllen, allerdings habe ich jetzt 13500km auf dem Tacho und musste seitdem nicht einen Tropfen mehr nachfüllen!
Danke für deine Antwort! Aber was soll ich unter schaltfreudig verstehen? Schnell hochschalten oder öfter mal variieren? :P Ich weiß, ich hab keine Ahnung^^ Und was sind wechselnde Geschwindigkeiten? Mal schnell mal langsam? Abwechselnd 50/100 reichen da wohl nich aus, oder?