ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neuen Endtopf was kostet

Neuen Endtopf was kostet

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 20:52

Hallo ,

wer kann mir sagen was für ein Vectra B, Kombi , Bj10/2001 kostet. Mir ist vor kurzem ein riesen Stück Verkleidung vom Endtopf abgegangen. ( Verostet ) Kann ich damit Problem noch weiterfahren oder sollte ich schnellstens eine Werkstatt aufsuchen. Danke für Euer feedback.

Grüße

Keath

Ähnliche Themen
19 Antworten

ist er noch dicht? dann kannst du weiterfahren, wirst aber vermutlich bald was machen müssen und der tüv könnte meckern.

ich habe seit einem halben jahr einen imasaf drunter für 100EUR inkl. der kleinteile (ebay). das ding hat erstausrüsterqualität. der orig. von opel ist zu teuer gemessen am fahrzeugalter (300 EUR)

Hallo.

Die meisten Töpfe haben zwei Hüllen. Wenn er also noch dicht ist und nicht raus bläst, kannst du weiterfahren.

Wenn er aber sehr laut geworden ist, mußt du ihn wechseln.

Das kostet je nach Hersteller des Auspuffs 100 bis 400 Euro. Ohne Einbau.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 21:03

Danke für Eure Hilfe. Der Auspuff ist nicht lauter geworden. Kann man sowas denn auch selber austauschen oder ist es ratsam es von einer Werkstatt machen zu lassen. Muss Ehrlich gestehen habe noch nie an einem Auto rumgeschraubt.

Sonderlich schwierig ist es im Prinzip nicht. Sind nur ein paar Schrauben.

Aber ich würd mir dann lieber jemanden dazu holen, der das schonmal gemacht hat. Und ohne Grube oder Hebebühne ist es dann ne bescheidene Arbeit.

Wenn er nicht lauter geworden ist und/oder locker sitzt bzw. abbläst, dann würde ich gar nichts machen. Der ist - wie schon erwähnt - doppelwandig und die äußere Hülle gammelt recht schnell ab. Der Topf an sich hält normalerweise ziemlich lange, wenn man denn die äußere Hülle entfernt, sodass sich kein Wasser mehr darunter ansammeln kann.

Hallo!

 

1. Gebe Hades recht!

 

2. Hab für meinen 2008 75,- € geahlt, incl. Montagematerial. Ist von MTS.

 

Einbau ist kein Problem, auch für Ungeübte.

 

Weini

Kommt darauf an. Wenn die scheiß Auspuffdichtung undicht ist, so wie es bei mir war, dann muss die runter und eine neue drauf. Und die war bei mir so festgerostet, dass ich die weder mit Meißel noch Zange runtergekriegt habe. Ich musste die mit viel Gefühl immer Stück für Stück abflexen. Und das auf Auffahrrampen. Tolle Arbeit :D

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Kommt darauf an. Wenn die scheiß Auspuffdichtung undicht ist, so wie es bei mir war, dann muss die runter und eine neue drauf. Und die war bei mir so festgerostet, dass ich die weder mit Meißel noch Zange runtergekriegt habe. Ich musste die mit viel Gefühl immer Stück für Stück abflexen. Und das auf Auffahrrampen. Tolle Arbeit :D

Das kenn ich, hatte ich auch! hab aber einen Drukluftmeißel benutzt und die Flex!

 

Hab zum Wechsel auch Rampen genutzt.

 

Weini

Mist, auf die Idee mit dem Druckluftmeißel bin ich gar nicht gekommen... und ich hatte danach tagelang Schmerzen im Arm, weil man aus so ungünstigen Winkeln arbeiten muss.

@Hades: Beim WEchseln vom ESD war die Dichtung bereits in 5 Teile zerfallen. Hatte aber zum Glück alles da und der Kompressor wartet im Keller auf mein Komando, das Werkzeug dafür auch.

 

Brauche wohl bald den MSD.

 

Weini

Meine war gar nicht mehr als Dichtung zu erkennen, die war irgendwie schon am Rohr festgewachsen. Hatte sich nur abgeschliffen und wurde dann undicht. Druckluftwerkzeuge und Kompressor etc. habe ich auch, bloß auf die Idee kam ich nicht.

am 27. Januar 2010 um 23:08

Hallo

Ich hatte hier mal einen ESD gekauft, der ist von ASSO und von der Qualität mit MTS gleich zusetzen.

Kann ich empfehlen.

Hans Werner

Zitat:

Original geschrieben von Keath

................... Kann man sowas denn auch selber austauschen oder ist es ratsam es von einer Werkstatt machen zu lassen.

Hallo!

 

Mein "Teilehändler um die Ecke" hat eine freie Werkstatt an der Hand, die wechselt den Vectra B - Endtopf für € 20. Eigenregie lohnt sich da nicht.

 

MfG Whobody

20€ Für ein Auspuff wechseln? das ist günstig? was hat der für ein Stundenlohn? 100 € ? wäre mir zu teuer. das dauerd doch keine virtelstunde das ding zu wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen