Neuen Ford Kuga einfahren
Hallo zusammen,
am kommenden Montag ist es soweit und ich kann meinen neuen Kuga abholen. Da der Händler etwas weiter weg ist, steht dann auch gleich eine längere Fahrt über 350km an, überwiegend Autobahn. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich die ersten Kilometer angehe, früher sagte man ja, das Motoren zunächst einmal über die ersten 1000- 2000km eingefahren werden sollten mit nicht zu holen Drehzahlen und Volllast usw. Ich habe schone einiges zu dem Thema gelesen und bin da auch auf Artikel gestoßen, die genau das Gegenteil besagen, was neue Motoren betrifft. Nun bin ich etwas verwirrt und möchte nichts falsch machen. Schliesslich möchte man ja, das der Motor lange hält und gut läuft. Beim Motor handelt es sich um einen 1,5Liter EcoBoost mit 150PS (Benziner). Davor bin ich lange Jahre einen Mondeo mit 2,0l TDCI (Diesel) gefahren. Meine konkrete Frage, wie seit ihr die Sache angegangen?
Viele Grüße
Krowi
Beste Antwort im Thema
Also ich bin die ersten 500Km etwas verhalten gefahren, keine hohen Drehzahlen kein starkes Drehmoment. Ab 700Km habe ich dort und da richtig Gas gegeben vor allem Berg auf. Erst ab ca. 1500Km fahre ich so wie ich will. Jetzt knapp 9000Km am Tacho ,bei der Ölkontrolle kein Ölverlußt oder der gleichen. Mir kommt vor als ob der Kuga erst jetzt bei 9000Km so richtig in fahrt kommt (Drehmoment Beschleunigung).Habe bei 1200Km neues Öl reingemacht ink. Filter.
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Also ich bin die ersten 500Km etwas verhalten gefahren, keine hohen Drehzahlen kein starkes Drehmoment. Ab 700Km habe ich dort und da richtig Gas gegeben vor allem Berg auf. Erst ab ca. 1500Km fahre ich so wie ich will. Jetzt knapp 9000Km am Tacho ,bei der Ölkontrolle kein Ölverlußt oder der gleichen. Mir kommt vor als ob der Kuga erst jetzt bei 9000Km so richtig in fahrt kommt (Drehmoment Beschleunigung).Habe bei 1200Km neues Öl reingemacht ink. Filter.
Es ist kein einfahren mehr nötig... So mein Händler, allerdings habe ich ihn auch erst nach ca. 1000Km durchgetreten...
Naja, die ersten 100 km sollte man nicht unbedingt Vollgas fahren oder Vollbremsungen hinlegen (auch die neuen Bremsen und Reifen müssen sich einlaufen), aber dann ist es wurscht. Klassisches Einfahren gibt es schon lange nicht mehr. Ob ein neuer Motor nach vorsichtigem Einfahren mit vorgezogenem Ölwechsel statt 280.000 dann 300.00 km hält ist eine rein akademische Frage, und liegt im statistischen Rauschen (heißt, das bis dahin zu viele andere Faktoren auf die Lebensdauer einwirken). Wichtiger für die Lebensdauer ist da die alte generelle Regel von schonend warmfahren und ab und zu auch richtig fordern.
Meiner wurde bis ca. 500km sanft eingefahren, seitdem gibt es auch mal die Sporen wenn der Motor warm ist
Wenn man den Kuga immer schön schaltet, also dann im 6. Gang fährt, dann ist man doch bei normaler Fahrweise nie im Drehzahlbereich über 3.000 Umdrehungen. Also wir fahren unseren Kuga Ecoboost 150 PS und auch unseren Golf TSI nie über 3.000 Umdrehungen. Man muss eher aufpassen, dass man nicht unter 1.500 Umdrehungen kommt, dann dann ruckelt der Motor und das ist sicher auch nicht gut für den Motor.
@krowi
Normal sagt Dir Dein Händler bei der Übergabe das der Benzinmotor nicht eingefahren werden muß. In der BA ( die ich habe) steht nur was vom Dieselmotor, zum Benziner nichts.
Etwas langsamer zum Anfang, wie schon geschrieben, aber sonst sollte da nichts passieren. Der 1,5 Liter braucht eh etwas länger bis er richtig läuft. Beim 2,0 Liter ging es schneller.
also mein 1.5 lief von Anfang an sehr gut,wie macht sich das bemerkbar das er nicht richtig läuft???
Zitat:
@kuganeu schrieb am 13. Januar 2018 um 15:20:55 Uhr:
also mein 1.5 lief von Anfang an sehr gut,wie macht sich das bemerkbar das er nicht richtig läuft???
Wenn auf ebener Autobahn bei 210 km/h Schluss ist, dann läuft er nicht richtg. ;-)
Mein Focus MK1 hatte 115 PS und war mit 198 km/h angegeben. Der lief mit über 200.000 km noch locker 210 km/h lt. Tacho. Mit unserem Kugs 150 PS und mit 195 km/h angegen sind wir noch nie über 140 km/h gefahren. Er hat jetzt erst 1.000 km drauf. In ein paar Wochen versuche ich mal im 6. Gang die Höchstgeschwindigkeit. Ich denke aber, dass er keine 210 km/h schafft.
Meiner lief auch erst mit 1500-2000 km ruhig und zieht sauber durch...
Am Anfang lief er etwas rauer und subjektiv auch etwas zäher beim beschleunigen.
Am Anfang(500km) nicht voll beschleunigen und nicht so hochdrehen, so hab ich es gemacht.
Wenn am Anfang 350km Autobahn, möglichst OHNE Tempomat...
@ VW_Golf_Neuling, weis nicht... Zumindest wird sich der 150PS Diesel schwer tun oder es muss schon richtig lange Fällen außer BAB... 190 sind drinne glaube hatte ihn auch schon auf 200...
Zitat:
@VW_Golf_Neuling schrieb am 13. Januar 2018 um 15:45:10 Uhr:
Zitat:
. In ein paar Wochen versuche ich mal im 6. Gang die Höchstgeschwindigkeit. Ich denke aber, dass er keine 210 km/h schafft.
Im 6.Gang nicht, aber im 5 Ten Gang !
Das mit den 210 km/h war ein Scherz. Deshalb auch das ;-) am Ende.
Ich würde jetzt nicht gerade im 5. Gang den Kuga ausfahren. Er schafft halt soviel, wie er im 6. schafft. Ich möchte noch länger an dem Kuga haben, als einmal im 5. 210 km/h zu fahren.
Wenn du mit deinem Mondeo über 300tkm gefahren bist und die Kupplung auch solange gehalten, kannst du so verkehrt nicht fahren.
Die ersten 1500 km hohe Drehzahlen vermeiden und nicht untertourig die volle Leistung verlangen. Dann sollte das passen.Je nach Fahrweise wird bei 8 - 10tkm der Verbrauch noch etwas zurück gehen. Und ab rund 20tkm wirst du merken, das der Motor noch etwas besser gehen wird. So war es zumindest bei meinen Neufahrzeugen.
me3