1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuen gebrauchten A3 / Bekannte Probleme

Neuen gebrauchten A3 / Bekannte Probleme

Audi
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 11:26

Hallo ihr lieben ,

ich fahre derzeit einen A3 8L von 98. Diesem möchte ich jetzt dann endlich in Zahlung geben und mir einen neuen Gebrauchten anschaffen. Ich habe auch schon ein paar interessante Fahrzeuge gefunden. Allerdings hat mich nun ein Kumpel auf folgendes Thema aufmerksam gemacht:

http://www.motor-talk.de/.../...r-interessengemeinschaft-t1521320.html

Hier wird immer wieder beschrieben dass die 2.0 TDI Motoren mit 170PS (wohl nur diese 2006-08) allesamt mist sind und extrem viele Probleme machen können. Nun ich gebe mein jetziges Auto nur ab weil es Probleme macht die immer noch keiner finden konnte. Das möchte ich natürlich nicht nochmal durchmachen müssen.

Einige Probleme seien wohl riesen Turbolöcher, nicht erreichen des VMax, zu hoher Verbrauch, Zylinderkopfdichtung, Blöcke reisen ein, DPF sei ständig am reinigen, Motor nagelt etc...

Meine Frage also, sollte ich generell die Finger von den 170 PS modellen lassen wenn es ein Wagen vor 2008 wird? Was gäbe es für Alternativen?

Interessant wäre zb. dieser hier gewesen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=waoldpxwtzvt&asrc=fa

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Januar 2012 um 12:49

alternativ nimm einen 1.9er TDI,hatte ich selber und der motor ist einfach top und es gibt

keine probleme damit und die leistung ist auch gut,verbauch stimmt auch.

damit bist du auf der sicheren seite.

klar kann da auch was kaputt gehen,ist halt technik und man steckt nicht drine, aber mit dem

motor bist erstmal ganz gut bedient.

LG

am 13. Januar 2012 um 12:50

Wenn du wieder einen Diesel willst und dieser robust sein sollte: hole dir einen 1.9 TDI. Der gilt als bekanntermaßen robust und unproblematisch. Finger weg von Chiptuning und dann wirst du bei guter Pflege und gutem Einkaufzustand viel Freude haben. Es gibt auch noch eine 1.9 TDIe-Variante mit länger übersetztem Getriebe, wenn du noch mehr Sprit sparen willst und dafür auch mit weniger Beschleunigung leben kannst.

Von den CR 2.0 TDIs ab zweitem Facelift (MJ 2009) hört man bis jetzt auch wenig Sorgen. Die sind aber auch alle erst recht jung.

Ähnlich robust und problemlos ist bei den Benzinern sonst nur der 1.6er.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 13:31

Gedacht hatte ich mir einen um BJ 2006 da ich auch etwas Austattung noch gern dazu hätte.

Wie sehen denn die 2.0 TDI mit 140 PS aus. Hab über die deutlich weniger bis garnichts gehört.

Benziner kommen schon auch in frage nur finde ich keinen Motor der mir wirklich zusagt. Der 1.8T scheint ja auch ein sehr guter zu sein. Allerdings sind wohl zu 60-70% nur Diesel im Angebot.

Ich habe derzeit auch einen 1.9 TDI den ich leider abgeben muss weil er unter anderem noch eine Rote Plakette hat und Ulm versucht eine saubere Stadt zu sein ( *hust hust*:P )

Bin etwas in einer Zwickmühle nun da mein Budget für einen 2006/07 gereicht hätte ich aber nun eben erfahre dass diese Qualitativ eigentlich rausfallen..

Werde mich wohl nochmals durch die Autobörsen suchen müssen.

Wäre toll wenn ihr noch was wegen der 140 PS ".0 TDI sagen könntet :D

am 13. Januar 2012 um 13:38

Vom 2.0 TDI-PD würd ich die Finger lassen, wenn du was robustes und problemloses willst. Warum kein 1.9 TDI?

am 13. Januar 2012 um 13:53

Hi, du wolltest noch was zum 2.0 Tdi mit 140 Ps wissen, also ich hab einen mit Baujahr 2003, da musste nach 120tausend km ein neuer Zylinderkopf rein was finanziell sehr "interessant" ist (Riss im Zylinderkopf). Nach meinen recherchen und Werkstattgesprächen scheint das wohl ein sehr häufiges Problem dieser Baureihe zu sein.

Natürlich spiegelt dies nur meine persönliche Erfahrung und Recherche wieder und ist nicht durch gesicherte Daten belegt.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 14:58

Zitat:

Nach meinen recherchen und Werkstattgesprächen scheint das wohl ein sehr häufiges Problem dieser Baureihe zu sein.

Natürlich spiegelt dies nur meine persönliche Erfahrung und Recherche wieder und ist nicht durch gesicherte Daten belegt.

Dies scheint allerdings ziemlich vielen so zu gehen. Das nervt unendlich. Da hätte ich nach Wochen mal etwas gefunden und dann wieder sowas :(

1.9 TDI habe ich persönlich leider ähnliche Probleme gehabt die auch dem 2.0TDI PD nachgesagt werden.

Zylinderkopfdichtung, Kopfriss, Turbo etc. Alles innerhalb von etwa 40.000Km. Auch wenn man diesem Motor gutes hinterher sagt, ich hatte wohl ein Montagsmodell.

Ich bevorzuge Diesel zwar wegen dem schöneren Fahren wie ich finde. Jedoch leg ich mich nicht fest da es Finanziell gesehen keinen Sinn macht Diesel zu fahren bei etwa 15.000KM im Jahr.

Moment, nicht so schnell alle 140er TDI's mit PD abhaken: Es gibt zwei Varianten des Motors, BKD (ohne DPF) und BMM (mit DPF). Die frühen BKDs hatten das berühmte ZKD-Problem. Bei den späteren BKDs wurde das Problem angeblich behoben. Wenn du da sicher gehen willst, dann nimm den ab mitte 2005 verbauten 2,0 TDI BMM. Der macht bislang hier keine großen Probleme, bzw. der Turbo ist halt so anfällig oder unanfällig wie bei anderen Turbo-Motoren auch.

Ich fahre den schon seit 2 Jahren und habe noch keine einzige außerplanmäßige Reparatur. Finde den sehr empfehlenswert.

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 15:34

Okay das klingt doch vielversprechend. Mein Kumpel meinte Die BKD und BMN hätten diese Probleme, evtl. hat er sich da ja vertan. Allerdings brauch ich doch den DPF um auch eine Euro 4 Plakette zu erhalten, oder? Denn ich brauche diese in meiner gegend nun leider *augenroll*.

Diese Motorkennnummer kann ich aber auch erst erkennen wenn ich direkt vor dem Wagen stehe und in den Motorraum schauen kann oder? Kann mir leider kaum vorstellen dass die Händler das wissen.

am 13. Januar 2012 um 15:39

nein,

mein A3 8P von 2005 hatte auch kein DPF und hatte die euro 4. in GRÜN :)

am 13. Januar 2012 um 15:45

Richtig, meine Aussage spricht nur für die 2003er & 4er Reihe mit Motorkennbuchstaben Bkd.

Mal von dem abgesehen hoffe ich das Thema

Pumpe Düse Elemente nie eine praxisrelevante Bedeutung bekommt. Da liest man im Forum auch nix schönes und da ist das 2005er Modell auch ned ausgeschlossen denke ich.

Irgendwann wurde ja nach meinem Wissen dann auf Common Rail umgestiegen, aber weisned wann genau.

Aber Probleme kannst natürlich mit jedem Auto bekommen.

Habt ihr ein Problem mit dem "Soft Lack" an Schaltern und Tasten? Bei mir löst sich dieser teilweise sehr unschön ab. (Nur als kleine Zwischenfrage, soll nicht gleich ein eigener Themenbeitrag werden)

OffTopic: Softlack - ja, der blättert bei mir auch ab. So'n Mist...

Mein 2005er hat auch grüne Plakette.

Zum Erkennen des BMM: Geht ganz einfach, nur beim Händler erkundigen ob der Wagen Partikelfilter hat. Meistens steht das aber beim Angebot dabei. Dann ists ein BMM. Ohne Filter ists ein BKD-Motor.

Common Rail gabs ab Mitte 2008 mit dem Facelift, die sind dann aber natürlich teurer.

Von defekten Pumpe-Düse Elementen liest man hier recht selten (bis auf die Verkokungen beim 170 PS PD-TDI). Das kann aber auch beim 1,9 er TDI passieren, denke ich.

am 13. Januar 2012 um 16:20

Wenn du nur wenig Kilometer fährst steht natürlich das komplette Benziner Sortiment auch als Alternative zur Verfügung.

War mit meinem 8p immer sehr zufrieden, die kostenspieligeren Reperaturen haben das natürlich etwas getrübt. Dennoch spricht mich Aussendesign sowie vorallem Innen-Cockpitform und das rot-weiße Beleuchtungsambiente sehr an, mehr wie bei anderen Modellen dieser Fahrzeugklasse.

Zitat:

Original geschrieben von Petschino666

Allerdings brauch ich doch den DPF um auch eine Euro 4 Plakette zu erhalten, oder?

Die 4 auf der Plakette steht nicht für Euro 4, sondern für Schadstoffgruppe 4. Euro 4 gehört zwar zur Schadstoffgruppe 4, aber auch andere Konstellationen.

Gr-plakette
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 17:37

Okay also ich danke euch allen für eure guten Kenntnisse und dass ihr diese mit mit teilt :)

Zusammengefasst kann ich also sagen ich soll die Finger von dem 170PS 2.0TDI lassen wie zb. den Wagen den ich zuserst im Starterpost verlinkt habe und sollte mich nach 140 PS 2.0TDI mit DPF umschauen (wenn es ein Diesel sein soll). Wenn ich das so richtig verstanden habe ^^.

Das ist mir schon mal eine riesen Hilfe. Ich kann theoretisch zwar sehr viel alleine Reparieren wie zb. auch die Zylinderkopfdichtung und den Kopf, allerdings geht das ja auch ins Geld und die Nerven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen