ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. neuen Golf nach 600km schon "verdorben"?

neuen Golf nach 600km schon "verdorben"?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 13:48

Hallo zusammen! :)

Vielleicht kennen einige mich aus diesem Thread hier:

Klick

Bin Fahranfänger und habe wie gesagt einen Trendline TSI mit 86PS bekommen. :cool:

Super Auto, keine Frage, ich liebe es! <3

Aber:

Mir ist jetzt nach 600km aufgefallen, dass ich zu untertourig gefahren bin, war kaum über 2500 Umdrehungen hinaus, habe meistens immer so bei 2000 geschaltet, manchmal sogar noch vor der Schaltempfehlung -> kommt wahrscheinlich daher, dass ich aus der Fahrschule einen Diesel gewohnt war.

Nun liest man im großen weiten Internet ja einiges über das richtige bzw. eher über das falsche Einfahren.

Ich habe nun echt Sorge, dass ich den Motor "versaut" hab, da ich ihn zu doll geschont habe (wie gesagt übern 3000er Bereich war er bei mir ganz ganz ganz selten!).

Kann es sein, dass er jetzt schon anfängt, nicht mehr so spritzig zu sein, da er es ja sozusagen nicht kennt, wenn man mal höher (über 3000) dreht? Oder ist das Einbildung?

Habe echt Bedenken, da ich auch circa 400km davon mit vollbesetzem Auto (5 Mann) gefahren bin, ca 100 Dorf und Stadt, 100 Landstraße, 200 Autobahn (am Stück) und ich auch hier dem Motor mal nicht ordentlich was zum drehen gegeben habe, und laut meinem Kumpel "doch schon etwas rumtucker" :-D

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :o Oder mach ich da aus ner Mücke nen Elefanten? :D

PS: Wir haben noch einen Zwilling, nur ohne mein schönes Composition Media (was wahrscheinlich dummerweise mehr Beachtung fand, als das Auto und das Fahren an sich), und der hat grade mal 150km runter und fährt auch spritziger (Einbildung?). Außerdem ist bei ihm die Schaltung etwas weicher und leichter als bei "meinem", bei dem ist das Schalten etwas kantiger.. möglich? Oder sollte sich der Freundliche das ganze Mal anschauen?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aveesn schrieb am 7. Januar 2015 um 14:48:44 Uhr:

 

Oder mach ich da aus ner Mücke nen Elefanten? :D

richtig :D

du gewöhnst dich schon noch ans Auto und du bist nunmal Fahranfänger. Irgendwie bin ich auch recht froh zu lesen, dass du wohl ein wenig (über-)vorsichtig fährst, anstatt wie eine gesenkte Sa* ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@aveesn schrieb am 7. Januar 2015 um 14:48:44 Uhr:

 

Oder mach ich da aus ner Mücke nen Elefanten? :D

richtig :D

du gewöhnst dich schon noch ans Auto und du bist nunmal Fahranfänger. Irgendwie bin ich auch recht froh zu lesen, dass du wohl ein wenig (über-)vorsichtig fährst, anstatt wie eine gesenkte Sa* ;)

...der Motor hat jetzt nur noch 70PS...

im Ernst:

dann lass ihn ab jetzt doch ab und zu, wenn er wirklich warm ist, kurzzeitig bis über 5000rpm, z.B. im 2 oder 3. Gang drehen.

Noch ist die Einfahrphase offiziell ja nicht vorbei.

Zitat:

im Ernst:

dann lass ihn ab jetzt doch ab und zu, wenn er wirklich warm ist, kurzzeitig bis über 5000rpm, z.B. im 2 oder 3. Gang drehen.

Noch ist die Einfahrphase offiziell ja nicht vorbei.

Hm, was komplett den Angaben im Handbuch widerspricht! Da heißt es eindeutig in den ersten 1.500 Kilometern nicht über rund 3.000 bis 3.500 Umdrehungen ... und sorry, ich bin blauäugig genug, daß ich mich bei all meinen Fahrzeugen an die Herstellerangaben gehalten habe ... und es hat nie einem Auto geschadet ...

@TE

Soviel Text zum kleinen Problem. In der Einfahrphase soll der Motor durch alle Drehzahlbereiche gefahren sein, allerdings nich unter Dauerlast. Und mit einem Schaltpunkt von 2.000rpm fährst du auch nicht untertourig, auch nicht mit 1.100rpm beim Gleiten.

Auch in deiner BA findest du dazu Hinweise.

Ich war bisher mit allen Autos immer sehr vorsichtig in der Einfahrphase. Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme. Nach den 1000 km kann man es ja dann mal krachen lassen.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 14:19

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 7. Januar 2015 um 15:12:09 Uhr:

@TE

Soviel Text zum kleinen Problem. In der Einfahrphase soll der Motor durch alle Drehzahlbereiche gefahren sein, allerdings nich unter Dauerlast. Und mit einem Schaltpunkt von 2.000rpm fährst du auch nicht untertourig, auch nicht mit 1.100rpm beim Gleiten.

Auch in deiner BA findest du dazu Hinweise.

Ja, ich weiß. Bisschen kompliziert ausgedrückt das Ganze.:D

Inwiefern Dauerlast? War es keine gute Idee mit meinen Freunden solange zu fahren (bezogen auf die 400km der isngesamt 600km)?

 

:D:D:D

Dauerlast bedeutet hier, dass du nicht mit Bleifuss fahren sollst... es geht dabei nicht um die Beladung des Fahrzeugs ;)

Zitat:

Inwiefern Dauerlast? War es keine gute Idee mit meinen Freunden solange zu fahren

wenn du dabei, vermutlich, immer im gleichen Gang geblieben bist und eine konstante Geschwindigkeit gefahren bist, war das zumindest nicht ideal.

Die Drehzahlen und Belastungen sollten während der Einfahrphase ja schon ganz gerne wechseln.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 14:28

Zitat:

@navec schrieb am 7. Januar 2015 um 15:24:54 Uhr:

Zitat:

Inwiefern Dauerlast? War es keine gute Idee mit meinen Freunden solange zu fahren

wenn du dabei, vermutlich, immer im gleichen Gang geblieben bist und eine konstante Geschwindigkeit gefahren bist, war das zumindest nicht ideal.

Die Drehzahlen und Belastungen sollten während der Einfahrphase ja schon ganz gerne wechseln.

circa 200km davon 2000-2500 rpm, bei 100-120km/h.

Inwieweit kann sich das negativ auswirken? :o

na ja, es schleift sich dann halt für diesen speziellen Belastungs- und Drehzahlfall ein. Deswegen sollen ja zwischendurch auch gerne mal kurzzeitig höhere Drehzahlen anliegen, um genau das während der Einfahr (-Schleif)-Phase zu verhindern.

Empfohlen wird deshalb gerne Landstraßenfahrt, denn da gibt es eigentlich keine längerfristig höheren Belastungen und man kann möglichst abwechselungsreich, inkl. häufiger Gangwechsel (=Drehzahlwechsel) fahren.

Ich würde am besten schon einen neuen Motor bestellen, dann ist der Werkstattaufenthalt kürzer wenn der unvermeidliche Motorschaden kommt.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 14:41

Zitat:

@durmel1oo schrieb am 7. Januar 2015 um 15:32:33 Uhr:

Ich würde am besten schon einen neuen Motor bestellen, dann ist der Werkstattaufenthalt kürzer wenn der unvermeidliche Motorschaden kommt.

Ironie? :(

am 7. Januar 2015 um 14:56

Zitat:

@aveesn schrieb am 7. Januar 2015 um 14:48:44 Uhr:

 

Kann es sein, dass er jetzt schon anfängt, nicht mehr so spritzig zu sein...... Oder ist das Einbildung?

Einbildung !

Du machst Dir generell viel zu viele Gedanken. Einerseits gut so, denn es schadet ja nicht sich mit dem "geliebten" fahrbaren Untersatz zu beschäftigen.

Andererseits aber auch manchmal recht anstrengend, wenn wegen Lapalien wahnsinnig lange Beiträge entstehen, in denen dann oft auch Dinge untergebracht werden die mit dem "Problem" gar nichts zu tun haben (zb die Auflistung aller anderen Familien-Fahrzeuge und die Berichte über die finanziellen Befindlichkeiten der Eltern).

Aber wenn wir schonmal dabei sind: Es gibt in Deinem Umfeld nicht zufällig jemandem mit einem weißen Polo V, der ziemlich "brav" ist ? :D

 

Viel Spaß noch mit dem Golf !

 

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 14:59

Zitat:

@f2711 schrieb am 7. Januar 2015 um 15:56:17 Uhr:

Zitat:

@aveesn schrieb am 7. Januar 2015 um 14:48:44 Uhr:

 

Kann es sein, dass er jetzt schon anfängt, nicht mehr so spritzig zu sein...... Oder ist das Einbildung?

Einbildung !

Du machst Dir generell viel zu viele Gedanken. Einerseits gut so, denn es schadet ja nicht sich mit dem "geliebten" fahrbaren Untersatz zu beschäftigen.

Andererseits aber auch manchmal recht anstrengend, wenn wegen Lapalien wahnsinnig lange Beiträge entstehen, in denen dann oft auch Dinge untergebracht werden die mit dem "Problem" gar nichts zu tun haben (zb die Auflistung aller anderen Familien-Fahrzeuge und die Berichte über die finanziellen Befindlichkeiten der Eltern).

Aber wenn wir schonmal dabei sind: Es gibt in Deinem Umfeld nicht zufällig jemandem mit einem weißen Polo V, der ziemlich "brav" ist ? :D

 

Viel Spaß noch mit dem Golf !

Ja klar, ich weiß, so bin ich halt schon immer gewesen :rolleyes::D

Also das mit dem Polo kann ich aufjedenfall bestätigen, das mit dem "brav" verwirrt mich etwas. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. neuen Golf nach 600km schon "verdorben"?