ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. neuen HT, aber welchen?

neuen HT, aber welchen?

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 9:37

Hallo liebe Gemeinde, da mir vor einigen Tagen meine geliebten Rodek Bändchen HT abgeraucht sind, bin ich auf der Suche nach neuen HT.

Was sollen sie können? Klang und Präzision sind sehr wichtig! Pegel ist unwichtig!!

Sie sollen aktiv an einer Helix HXA 20 laufen.

Folgende HT habe ich Probe gehört:

Exact Mikro XT, nicht so toll, Im Moment Diabolo K28G, geht so.

Den bislang angenehmsten HT fand ich den HT aus dem Hertz Mille MLK 165 System.

Was gibts noch für alternativen?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 11. Februar 2007 um 10:24

Auch sehr angenehm und dazu rel. Preiswert ist der Hertz Space One und der Morel MT23

würd da nen relativ warmen Hochtöner nehmen, weil die Helix meiner meinung nach ziemlich analytisch ist und es dann schnell nervig wird. Eton vielleicht mal Probe hören.

Wieviel wärst du denn bereit auszugeben?

Ich würd dir auch den Hertz Space 1 ans Herz legen...wenn es etwas teurer sein darf Andrians A25T...oder A25G2

Zitat:

Original geschrieben von chun-schneider

(...) und der Morel MT23

Japp...kann ich nur bestätigen ;)

wieviel willst den ausgeben?

Die Morel kann ich nur bestätigen :D und für kleines Geld richtig geile Hochtöner...

wenns mehr sein darf dann mal nach nem RS Audio pro ht ausschau haltenoder halt nen scanspeak wobei ich net weiss wie der mit der helix zurecht kommt :)

 

mfg

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 13:07

Ich sage mal so um die 150 €.

Der Rodek harmonierte sehr gut mit der Helix, beim Diabolo fehlt mir die Hochauflösung. Aber dadurch, das man ihn weiter runter Fahren kann steht die Bühne natürlich besser. Also was hochauflösendes was bis etwa 2,5 bis 3 khz gut runterspielt suche ich. Vielleicht auch weiter runter.

am 11. Februar 2007 um 13:23

Denke mit der Auflösung liegt dann eher am Radio/Stufe/Chinch-Kabel..., nicht am K28G selber...

Also dann entweder den Ringstrahler von Diabolo oder Andrian Produkte...

Lösen alle sehr gut auf, können Pegel ab und sind tief trennbar.

Gruß Patrick

am 11. Februar 2007 um 13:51

Wenn Du den Klang Deiner Bändchen suchst, bist Du mit allen Kalotten auf dem Holzweg - das wird nix.

ja aber patrik er sagt doch der ringstrahler war nigs.

das is manchmal so dass an ner vorgegebenen kette manche (bewährte) sachen einfach net gescheit gehn.

bleibt dir nigs übrig als weiter zu probiern.

wenn du tief trenne willst muss der HT rein technisch viel fläche ham, unner 25er würd ich net gehn und tiefe reso.

OG carauTCohanZZ

am 11. Februar 2007 um 14:43

Trotzdem sind die Ringstrahler hochauflösend und zwischen dem XT-E und XT-A bestehen Unterschiede!

Zusätzlich kommt noch hinzu, das mMn Dominik ein Volumen angekoppelt hat, 100% sicher bin ich aber nicht.

Manchen ist der HT sogar zuviel des Guten!

Deswegen habe ich auch geschrieben, daß es sich auf die Kette ankommt! Des weiteren sollte man ihn auch vernünftig ausrichten, weil er sich nicht auf Achse spielend anders verhält!

Wenn es nicht sein Ding ist, dann ist das ja auch ok.

Es gibt aber wie bei anderen Sachen auch einige Dinge zu beachten...

Ich habe den K28G schon an ner Eton PA 1054 gehört, Radio ein MP74 glaube ich, in nem Mondeo.

Da war er wirklich hochauflösend und hat ziemlich hart gespielt.

Was mich irgendwie schon gewundert hat, da Eton ja eher wärmer spielt...

Da wurden wirklich keine Details verschluckt.

Kann ja auch sein daß er ne Senke im Hochtonbereich, nichts eingemessen ist und er es gar nicht weiß ;)

Gruß Patrick

ja groovi.

ich hör keine unnerschiede zwischen den ringstrahlern. hab aber nur bisher 2 oder 3 "verschiedene" gehört. aber in annere autos jeweils. bin auch fan davon weil total geile auflösung und sehr entspannt, tiefe trennung möglich.

den HT am beste auf dich selber ausrichte, mit ausreichend abstand zu begrenzungsflächen haste dann meist nen geraden verlauf, höchstens kleinen peak drin wegen reflexionen, aber bei genügend abstand zu seiten is das meist garnet so, weil der weg zum ohr über zB seitenscheibe ja recht lang wird und lautstärke nimmt ja quadratisch mim abstand ab. und peak is dann eher zu viel des guten aber nicht wie du beschreibst zu wenig, das eher einbruch.

nur bei indirekte ausrichtung musste unbedingt messen. aber messen is naklar immer besser.

 

OG carauTCohanZZ

@GrOOv3

Was soll es da denn für Unterschiede geben? Mir ist nur bekannt, dass der XT-E nackt, der XT-A mit Flansch und der XT-AG mit Flansch und Gitter ist. Also die Hochtöner an sich die gleichen sind...

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 20:30

Also eingemessen ist der Diabolo, und vom Frequenzgang her linear eingestellt, was das Rodek Bändchen auch war. Aber dann ist mir der Diabolo schon ein bißchen Nervig. Den habe ich ab 8 kHz schon um 1 db abgesenkt, um das nervige raus zu kriegen. Das Bändchen war da einfach angenehmer. Da ich auch sehr häufig sehr lange im Auto sitze, finde ich das einfach angenehmer.

Also ich suche einen HT der SEHR warm und nicht nervig spielt für aktive Trennung an einer Helix HXA 20.

Werde demnächst mal schauen, ob ich mal nen Morel zu hören kriege! Das liest sich sehr vielversprechend!

EDIT: habe Glück gehabt und gerade noch ein System mit Bändchen ergattert bei eB... Aber Ihr könnt gerne weitere Vorschläge machen, vielleicht ist da ja mal was bei, was mir besser gefällt, und was man tiefer trennen kann als das Bändchen!

am 11. Februar 2007 um 21:28

Das menschliche Ohr gewöhnt sich an alles.

Du bist auf den Bändchenklang fixiert, den wirst Du nur mit Bändchen erreichen.

Fahr mal zwei Monate mit dem K28 rum und Du wirst das Bändchen plötzlich als leblos und dumpf ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen