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Neuen Kolben einbauen

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 13. März 2008 um 1:53

Hi, wie einige von euch mitbekommen haben leidet mein ABT seit einiger Zeit an einem Kolbenkipper an Zylinder 2.

Da eine Motorinstandsetzung sich bei meinem Auto nicht mehr lohnt wollte ich fragen ob es möglich ist einfach nur den Kolben zu tauschen, sprich Ölwanne runter, Pleuel samt Kolben runter und neuen Kolben von unten ^^ wieder einbauen. Ginge das? Ich weiss, das ist nicht optimal es geht nunmal um die Kosten die sich bei sowas noch in Grenzen halten würden. Alle anderen Dichtungen, Lager ect würden bleiben sind ja auch noch in Ordnung.

Der Schaden an der Zylinderwand hält sich ansonsten auch noch in Grenzen und bei einem Kolben sollte es sich doch nicht verschlimmern, oder?

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25 Antworten

Tu dir selbst einen Gefallen und mache es richtig.

Dichtungen sollten erneuert werden.

Sollte der Zylinder Riefen haben, bleibt dir nichts übrig als zu hohnen. Wenn das nötig ist, brauchst du auch einen Kolben mit Übermaß.

Wenn es nämlich nicht richtig gemacht wird, lesen wir bald wieder von dir! ;)

Themenstarteram 13. März 2008 um 13:47

Bitte versteh doch das es eine Geldsache ist.

Die alternativen sind alles so lassen und auf einen neuen Sparen oder das nach meiner Idee machen. Das Problem ist ja ein kaputter Kolben, keine kaputten Dichtungen (Die noch sehr lange halten könnten).

Und wenn der neue Kolben nicht mehr kippt können ja auch die Riefen bleiben die ja noch nicht so Wild sind. Mein Auto hat keinen Leistungsverlust, kaum Ölverbrauch und das Klappern geht schnell weg, mit einem neuen Kolben (Übermaßkolben wäre nicht nötig) müsste doch alles Paletti sein wenn er nicht mehr an die Zylinderwand schlägt. Ich muss nur eine Werkstatt finden die das mitmacht.

am 13. März 2008 um 13:57

Die von Dir beschriebene Sache ist machbar, aber das käme mir ganz sicher nicht in den Sinn. Mach doch einfach garnichts, warum denn überhaupt handeln. Einen gebrauchten ABT Block bekommst Du für 20-50€, solange kannst Du deinen Fahren bis er frisst, dann hast Du später auch keine höheren Kosten. Dieser Motor ist weder selten noch schwer zu bekommen. Warum machst Du Dir denn Stress? Das macht keinen Sinn. Durch schlechte Halbherzige Reperaturen steigt das Risiko, was Du an Schäden hast eher noch an als dass es sinkt. Daher mein Tipp, fahr weiter, verkauf das Auto oder mach es ordentlich. Alles andere macht keinen Sinn. Noch hast Du keine Probleme also besorg Dir doch in aller Ruhe den passenden Motor und dann kannst Du weiter fahren!

Zitat:

Original geschrieben von --AudiB493--

Bitte versteh doch das es eine Geldsache ist.

Ich denke, das verstehen wir alle sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von --AudiB493--

Die alternativen sind alles so lassen und auf einen neuen Sparen oder das nach meiner Idee machen. Das Problem ist ja ein kaputter Kolben, keine kaputten Dichtungen (Die noch sehr lange halten könnten).

Und wenn der neue Kolben nicht mehr kippt können ja auch die Riefen bleiben die ja noch nicht so Wild sind. Mein Auto hat keinen Leistungsverlust, kaum Ölverbrauch und das Klappern geht schnell weg, mit einem neuen Kolben (Übermaßkolben wäre nicht nötig) müsste doch alles Paletti sein wenn er nicht mehr an die Zylinderwand schlägt. Ich muss nur eine Werkstatt finden die das mitmacht.

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen, das ist Sparen an der falschen Stelle. Aber zurück zu Deiner Frage:

Dir schwebt ja vor, den Kolben quasi von unten auszutauschen. Ich fürchte allerdings, dass es eh an der Kurbelwelle scheitern wird. Du kannst vermutlich die Kröpfung ganz nach unten bringen und evtl. den Pleuel lösen. Ich bezweifle aber, dass Du den Kolben mitsamt dem noch daran hängenden Pleuel nach unten an der Kurbelwelle vorbei herausbekommst.

Wenn Du kein Geld hast: fahr weiter mit dem Motor und spare auf einen gebrauchten Motor. Den Audi mit 96tkm würde ich auch nicht wegwerfen wollen. Ich glaube, Du setzt Dich gerade unnötig unter Zugzwang.

Viele Grüße

r-win

am 13. März 2008 um 14:45

ich würde einfach weiterfahren und nix reparieren. Möglicherweise wirst du überrascht sein, wie lange der noch geht, bzw. gar nicht kaputt geht.

Auch ich verstehe das mit dem Geld. Nur jetzt falsch gespart kann später noch teurer werden. Dann sagtest du ja, das ein Zylinder Wasser zieht und die ZKD an der Stelle undicht zu sein scheint. Muß also eh der Kopf runter. Und in manchen bereichen sind gebrauchte Dichtungen nicht sinngemäß sie wieder zu verwenden. Sie dichten meißt nicht richtig.

Ansonsten würde ich auch sagen: mach es ganz oder garnicht!

Themenstarteram 13. März 2008 um 15:13

@Johannes: Ja, das kann auch sein, heute z.B hört man das Klackern fast garnicht da es wärmer ist.

Naja, ich denke aber trotzdem das "meine" Lösung nicht unbedingt schlecht sein muss. Die Riefen sind ja nicht so schlimm und werden dann bei einem neuen Kolben auch nicht schlimmer. Bin aber anders als ihr auch ein Leihe und sehe das vielleicht etwas zu optimistisch/Naiv.

Ich würde nur gerne wissen wo dann das Problem sein soll wenn man es so machen kann.

Wegen einem kaputten Kolben gleich einen Austauschmotor :confused:

@Samuel: Die ZKD ist nicht so schlimm, auf 15.000KM vielleicht 0,3l Kühlmittelverlust. Ich würde sie auch irgendwann mal machen lassen. Was mich nur abschreckt ist das man gleich den ganzen Motor ausbauen müsste, das würde sehr sehr, sehr teuer werden.

am 13. März 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von --AudiB493--

Die ZKD ist nicht so schlimm, auf 15.000KM vielleicht 0,3l Kühlmittelverlust. Ich würde sie auch irgendwann mal machen lassen. Was mich nur abschreckt ist das man gleich den ganzen Motor ausbauen müsste, das würde sehr sehr, sehr teuer werden.

0,3l auf 15 tkm. das deutet nicht auf eine defekt zkd hin. ich würd an deiner stelle weiterfahren. nach einem gebrauchten motor umchauen und wenn der zeitpunkt gekommen ist tauschen. zuvor kannst ja beim ausgebauten motor noch alle dichtungen wechseln.

die riefen im block, auch wenn die noch so klein sind, werden den neuen kolben auf lange sicht auch beschädigen.

Themenstarteram 13. März 2008 um 19:49

Nun ja... Das Endoskop hat aber sofort beschlagen nachdem es in den Zylinder reinkam, ergo muss ja irgendwoher das Wasser kommen.

Was den Kolben angeht fahre ich morgen mal zu ein paar Werkstätten fragen ob die sowas auch machen, ein neuer intakter Kolben ist besser als mit dem kaputten herumzufahren würde ich mal sagen ^^

am 13. März 2008 um 20:10

Die schlechte Reperatur verursache Prozentual gesehen viel zu hohe Kosten in Bezug auf die ordentliche Reperatur. Ich habe mitlerweile schon ein paar Motoren repariert und finde es einfach unnötig das nicht ordentlich zu machen. Im übrigen hätte ich auch keine Bedenken einfach so herum zu fahren! Das Klackern wird etwas besser, wenn es wärmer wird, das ist ja klar, aber das Kolbenspiel stimmt auch nicht direkt nur weil ein anderer Kolben eingebaut ist!

Themenstarteram 13. März 2008 um 20:58

Wieviel würde das kosten inklusive neuem Kolben? mehr als 300€ nicht, oder?

Ich würde garnichts machen!

Vielleicht mal nach einem gebrauchten Motor mal umschauen und bei Gelegenheit zuschlagen! Dann einige Dichtungen erneuern und fertig. Aber das kommt auf deinen handwerklichen Fähigkeiten an und auch mit dem Motor lagern, braucht man auch einen Stellplatz.

Und Motor tauschen ist garnicht so teuer, wie du sagst, würd mich mal nach einer günstigen Werkstatt umschauen.;)

Hast schon mal in einer Werkstatt gefragt was es kostet?

Ich denke du übertreibst ein bisschen:eek:

Themenstarteram 13. März 2008 um 22:07

Wieso übertreibe ich? Ein Kolbenkipper ist nichts womit man spaßen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von --AudiB493--

Wieso übertreibe ich? Ein Kolbenkipper ist nichts womit man spaßen sollte.

Naja wenn man bei 6000 Touren und 200km/h einen Fresser hat, dann hat man Spaß:cool: (Jetzt hab ich ihn verunsichert):D

Fahr so weiter und gut ist!

Motoren gibt es wie Sand am Meer.

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