1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuen Kühlergrill inkl. Distronic

Neuen Kühlergrill inkl. Distronic

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 14:37

Hallo,

möchte für meinen W212 Bj 2012 einen anderen Kühlergrill.

Hab im internet schon gesucht und bin auf diesen gekommen. (siehe Anhnang.)

Nun meine Frage bezüglich der Distronic. Reicht es wenn ich in den Grill den für Distronic benötigten "Stern einbau"?

Der Hauben- Stern wird dann entfernt

gerne auch weiter Grills mit Stern empfehlen.

212042-01
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 14:48

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Mehr wollte ich garnicht wissen.

Geschmäcker sind verschieden... und ausserdem hat die MOPF das ja auch serienmäßig.

Ist die MOPF jetzt ein Prollfahrzeug?

Zitat:

@dirk-s schrieb am 31. Oktober 2016 um 11:01:41 Uhr:

Hallo,

lass dich nicht verunsichern. Genau so, wie Du es vorhast funktioniert es. Der Durchmesser der Zubehörsterne

entspricht (meist) dem Originalstern. Einfach den Stern rausklicken und den Distronicstern (Vollmaterial aus Kunststoff mit eingelassenem Stern ohne Metall) ersetzen. Wichtig ist, das an dem Zubehögrill kein Metall in der Nähe der Öffnung ist. Falls vorhanden, besser entfernen.

Meist passen die Haltenasen vom mitgelieferten Stern nicht. Insofern macht es Sinn den Distronic Stern mit 2-Komponenten Kleber (Epoxidharz, etc.) einzukleben und eventuell vorhandene Spalten mit Karosseriekleber oder Silikon in der entsprechenden Farbe zu schließen. nicht mit Schrauben befestigen - wegen Metall.

Ich habe diese Lösung seit 2 Jahren und habe bisher keine Probleme bei Regen, Nebel oder Schneefall gehabt.

Vor diese Lösung hatte ich die original Distronicplatte mit einem Aufkleber und einem aufgeklebten Stern versehen, das war aber keine gute Lösung. Die meisten Aufkleber sind mit Metallpartikeln und dies führt zu deutlichen Störungen und Funktionsbeeinträchstigungen des dahinter liegenenden Radarsensors.

Der Trick ist, den Radarsensor vor Steinen und sonstigen Gegenständen zu schützen und eben kein Metall im Empfangsradius zu verwenden.

Also bitte auch keine Hufeisen oder sonstiges Zeug an dem Grill schrauben.

Viel Erfolg

Gruß

dirks

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. Oktober 2016 um 23:56

O Gott, wie sieht das denn aus. Entschuldige, aber das ist so Prollkram und steht dem Auto nicht gut

Mach es nicht. Hier bei uns in der Stadt fährt auch einer damit rum....

Prollkrams...

Hallo,

lass dich nicht verunsichern. Genau so, wie Du es vorhast funktioniert es. Der Durchmesser der Zubehörsterne

entspricht (meist) dem Originalstern. Einfach den Stern rausklicken und den Distronicstern (Vollmaterial aus Kunststoff mit eingelassenem Stern ohne Metall) ersetzen. Wichtig ist, das an dem Zubehögrill kein Metall in der Nähe der Öffnung ist. Falls vorhanden, besser entfernen.

Meist passen die Haltenasen vom mitgelieferten Stern nicht. Insofern macht es Sinn den Distronic Stern mit 2-Komponenten Kleber (Epoxidharz, etc.) einzukleben und eventuell vorhandene Spalten mit Karosseriekleber oder Silikon in der entsprechenden Farbe zu schließen. nicht mit Schrauben befestigen - wegen Metall.

Ich habe diese Lösung seit 2 Jahren und habe bisher keine Probleme bei Regen, Nebel oder Schneefall gehabt.

Vor diese Lösung hatte ich die original Distronicplatte mit einem Aufkleber und einem aufgeklebten Stern versehen, das war aber keine gute Lösung. Die meisten Aufkleber sind mit Metallpartikeln und dies führt zu deutlichen Störungen und Funktionsbeeinträchstigungen des dahinter liegenenden Radarsensors.

Der Trick ist, den Radarsensor vor Steinen und sonstigen Gegenständen zu schützen und eben kein Metall im Empfangsradius zu verwenden.

Viel Erfolg

Gruß

dirks

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 14:48

Geschmäcker sind verschieden... und ausserdem hat die MOPF das ja auch serienmäßig.

Zitat:

Hallo,

Viel Erfolg

Gruß

dirks

Beim Mopf ist das Design der Front auch dafür konzipiert den Stern zu tragen. Beim VorMopf wirkt es wie ein Fremdkörper. Zumal der Grill auch diese dicke Umrandung hat, was es noch seltsamer wirken lässt. Ob nun prollig, das hat für mich schon wieder zu stark negativ wertenden Charakter. Jeder kann/darf machen was er will. Wollte es nur kurz aus meiner Sicht erklären.

Ja, was soll man(n) dazu noch schreiben...? Eine Wortblase, wie ja, nee, is klar würde es ggf. abrunden ;-)

Das Beste oder nichts war auf jeden Fall mal kundenorientierter als dies heute der Fall ist. Traurig!

am 31. Oktober 2016 um 18:26

Natürlich kannst Du machen was Du möchtest. Ich finde den Wagen halt vom Design her so schön, das ich immer zusammenzucke, wenn so Sachen vom Zubehörmarkt drangeschraubt werden, die das Design verwässern.

Vergleich MOPF und das "Ding" was Du das dranschraubst?

Ich bitte dich, halte doch mal zwei Bilder nebeneinander und urteile ehrlich.

Dann noch mit 2 Komponetenkleber arbeiteten. Ist irgendwie so bißchen 3er Mentalität.

Aber selbstverständlich kannst Du ja machen was Du willst.

Zitat:

@Furzteufel schrieb am 31. Oktober 2016 um 15:48:12 Uhr:

Zitat:

@Furzteufel schrieb am 31. Oktober 2016 um 15:48:12 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Viel Erfolg

Gruß

dirks

Hallo ins Forum,

Ich habe leider mit Parkschaden meiner Distronic Kühlergrill gebrochen. Ich suche aktuell nach ein Alternativ da die Original Distronic Kühlergrill von Vor Mopf w212 sind echt teuer. Neu inkl. Distronic Platte ca. 800€. Gebraucht auch über 350€.

Hat hier jemand einen Alternativ oder ein Original der rum legt? Ich mag die Original Still Mehr als der Großen Stern wenn es Preislich passt.

IMG_20210308_111916.jpg

schon mal MBGTC versucht?

Zitat:

@Adhi89 schrieb am 17. März 2021 um 10:16:08 Uhr:

Hallo ins Forum,

Ich habe leider mit Parkschaden meiner Distronic Kühlergrill gebrochen. Ich suche aktuell nach ein Alternativ da die Original Distronic Kühlergrill von Vor Mopf w212 sind echt teuer. Neu inkl. Distronic Platte ca. 800€. Gebraucht auch über 350€.

Hat hier jemand einen Alternativ oder ein Original der rum legt? Ich mag die Original Still Mehr als der Großen Stern wenn es Preislich passt.

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 18. März 2021 um 10:32:24 Uhr:

schon mal MBGTC versucht?

Hallo,

Nun habe ich mbgtc auch geschaut. Leider da gibt's auch nicht. Die Teile Nr habe ich aber,

Distronic Platte: A2128870011 und

Kühlergrill: A2128801183

Ich habe mittlerweile ein Ost Grill bestellt. Wenn jemand mir sagen kann welches Stern brauche ich für Distronic, das wäre auch Top.

Hier die Beispiel Foto von das Grill. Der Stern habe ich noch nicht bestellt da ich nicht weiß welches muss ich suchen.

P.S. wenn ich Original Grill irgendwann finde (in Normal Preis), würde ich definitiv zurück tauschen. Ich weiß das der Original sieht viel besser und Elegant aus.

Die bestellte Grill..jpg
Deine Antwort