ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. neuen luftmassenmesser eingebaut

neuen luftmassenmesser eingebaut

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 17:56

hallo zusammen!

habe mir neuen luftmassenmesser gekauft und eingebaut.

im leerlauf läuft er super.

wenn ich gas gebe kommt nichts.

habe das gefühl als bekäme er keine luft.

muss ich den fehler erst aus dem fehlerspeicher löchen lassen oder ist es was anderes?

hat jemand einen tip?

danke hac

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2010 um 20:44

Hallo? Du bist hier bei Motor-Talk! Hier wird sich meist nie vorher informiert, aber Leute werden regelmäßig angepöbelt. Das Verhalten hier im Forum ist übelste Sorte. Ich werde mich nach dem gestrigen Vorfall noch mehr zurückziehen. Die ganzen Deppen hier sollen mich doch am Arsch lecken! Selbst eine Ansage an die Moderation endet in einer lächerlichen Stellungnahme, in der lediglich gelöscht wird und gut ist. Die Moderation ist sowas für den.... Und genau das ist das größte Problem, dadurch gibt es erst den Nährboden für den geistigen Dünnschiss hier......

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. Juli 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Benz CLK

hallo zusammen!

habe mir neuen luftmassenmesser gekauft und eingebaut.

im leerlauf läuft er super.

wenn ich gas gebe kommt nichts.

habe das gefühl als bekäme er keine luft.

muss ich den fehler erst aus dem fehlerspeicher löchen lassen oder ist es was anderes?

hat jemand einen tip?

danke hac

Hallo,

darf ich tippen? Weder von Bosch noch original von MB ( ich weiß, auch von Bosch).

 

Gruß

am 5. Juli 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Guidomj

Zitat:

Original geschrieben von Benz CLK

hallo zusammen!

habe mir neuen luftmassenmesser gekauft und eingebaut.

im leerlauf läuft er super.

wenn ich gas gebe kommt nichts.

habe das gefühl als bekäme er keine luft.

muss ich den fehler erst aus dem fehlerspeicher löchen lassen oder ist es was anderes?

hat jemand einen tip?

danke hac

Hallo,

darf ich tippen? Weder von Bosch noch original von MB ( ich weiß, auch von Bosch).

 

Gruß

...darf ich mich dem Tipp anschliesen ?? ;-))

OK, ich leg noch einen drauf ... Ebay LMM ??

am 7. Juli 2010 um 15:24

Made in Kuala Lumpur? :cool:

am 7. Juli 2010 um 15:41

vieleicht ein pierburg?

die sollten aber auch noch gehen.

am 7. Juli 2010 um 15:49

:D:D Ihr habt bestimmt voll in Schwarze getroffen, denn er schreibt nichts mehr...

am 7. Juli 2010 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von JonnyLee

:D:D Ihr habt bestimmt voll in Schwarze getroffen, denn er schreibt nichts mehr...

Hallo Christian,

könnte aber auch daran liegen, das sofort eine Hetzjagd gestartet wird (ohne Hintegrundwissen welcher LMM verbaut ist) und der Themenstarter kein Bock hat auf diese Vermutungen einzugehen und sich zu rechtfertigen ;) Hätte ich auch nicht, aber so macht Forum wieder mal Spaß, geil.

am 7. Juli 2010 um 16:04

Nicht jeder sitzt den ganze Tag am PC.

Es soll auch noch Leute geben die arbeiten.

Oder bei dem Wetter im Schwimmbad sind. :D

 

am 7. Juli 2010 um 16:15

Hallo Christian,

könnte aber auch daran liegen, das sofort eine Hetzjagd gestartet wird (ohne Hintegrundwissen welcher LMM verbaut ist) und der Themenstarter kein Bock hat auf diese Vermutungen einzugehen und sich zu rechtfertigen ;) Hätte ich auch nicht, aber so macht Forum wieder mal Spaß, geil.

vollkommen deiner meinung ;)

manchmal echt schade was hier im forum abgeht...

wobei das hier ja jetzt nicht schlimm ist ;)

am 7. Juli 2010 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Made in Kuala Lumpur? :cool:

Glaubst du daß die meisten,wenn nicht alle "Originalersatzteile",für einen Wagen das seit 8 Jahren nicht mehr produziert wird,

in Deutschland hergestellt werden????

Spreche aus Erfahrung.

Übrigens der LMM in meinen 230er ist der gleiche seit 1998.Nie gewechselt weil es nie Probleme gab.Seit 3 Jahren mit K&N Filter.Ist das normal?

am 7. Juli 2010 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von silver123

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Made in Kuala Lumpur? :cool:

Glaubst du daß die meisten,wenn nicht alle "Originalersatzteile",für einen Wagen das seit 8 Jahren nicht mehr produziert wird,

in Deutschland hergestellt werden????

Spreche aus Erfahrung.

Übrigens der LMM in meinen 230er ist der gleiche seit 1998.Nie gewechselt weil es nie Probleme gab.Seit 3 Jahren mit K&N Filter.Ist das normal?

Es geht nicht speziell um das Herstellungsland, sondern um das verbaute Material. Die billigen Teile im Ebay haben sehr oft einen Thermowiderstand vebaut statt des Heißfilms. Und diese Thermowiderstände arbeiten so ungenau, das diese LMM keine vernünftigen Werte hergeben und der Motor damit stellenweise schlechte läuft als mit einem defekten.

Und nicht das Alter eines LMM ist entscheidend, sondern die laufleistung. Ab ca 120 000 - 140 000 geben sie langsam den Löffel ab. Das muß man aber nicht unbedingt merken, es sei denn, man ist ein High-Speed-Fetishist wie ich und lässt ihn öfters voll laufen. Dann macht es sich meistens erst bemerkbar, wenn er mit Halb Gas noch bis ca 210 hochgeht, oder auch 220, aber danach nichts mehr geht und er mit noch mehr Gasgeben sogar langsamer wird. In unteren Lastbereichen merkt man einen defekten LMM oft nicht, da die elektronik lernfähig ist und die Kennfelder entsperchend anpaßt. Man merkt es meist nach dem abklemmen der Batterie, wenn diese Lernwerte gelöscht sind und das Auto plätzlich keinen Dampf mehr hat.

 

Zum Threadersteller: Die Aussage "dann kommt nichts" ist leider nicht sehr aussagekräftig. Denn, wenn der Bowdenzug zum Fahrpedalpoti gerissen ist, kommt auch nichts, oder wenn das Poti defekt ist. Was heißt "kommt nichts", hebt er die Drehzahl nichtmal an, oder zieht er nicht richtig? Man sollte einen Fehler schon genauer beschreiben, wenn man Hilfe sucht. je genauer man beschreibt, umso einfacher haben es andere, zu helfen. Und ganz ehrlich, viele, die helfen könnten, haben keine Lust, erstmal nachzufragen, was die Aussage bedeutet. Nimm dir mal mehr Zeit beim schreiben, dann nehmen sich vielleicht auch andere mal die Zeit, zu antworten.

Leichti

PS: nicht immer ist ein Defekt am LMM an unsauberem Lauf des Motors schuld. Die Elektronik/der Motor besteht aus dutzenden Teilen, die kaputt gehen können, nur EINES davon ist der LMM

am 7. Juli 2010 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Zitat:

Original geschrieben von silver123

 

Glaubst du daß die meisten,wenn nicht alle "Originalersatzteile",für einen Wagen das seit 8 Jahren nicht mehr produziert wird,

in Deutschland hergestellt werden????

Spreche aus Erfahrung.

Übrigens der LMM in meinen 230er ist der gleiche seit 1998.Nie gewechselt weil es nie Probleme gab.Seit 3 Jahren mit K&N Filter.Ist das normal?

Es geht nicht speziell um das Herstellungsland, sondern um das verbaute Material. Die billigen Teile im Ebay haben sehr oft einen Thermowiderstand vebaut statt des Heißfilms. Und diese Thermowiderstände arbeiten so ungenau, das diese LMM keine vernünftigen Werte hergeben und der Motor damit stellenweise schlechte läuft als mit einem defekten.

Und nicht das Alter eines LMM ist entscheidend, sondern die laufleistung. Ab ca 120 000 - 140 000 geben sie langsam den Löffel ab. Das muß man aber nicht unbedingt merken, es sei denn, man ist ein High-Speed-Fetishist wie ich und lässt ihn öfters voll laufen. Dann macht es sich meistens erst bemerkbar, wenn er mit Halb Gas noch bis ca 210 hochgeht, oder auch 220, aber danach nichts mehr geht und er mit noch mehr Gasgeben sogar langsamer wird. In unteren Lastbereichen merkt man einen defekten LMM oft nicht, da die elektronik lernfähig ist und die Kennfelder entsperchend anpaßt. Man merkt es meist nach dem abklemmen der Batterie, wenn diese Lernwerte gelöscht sind und das Auto plätzlich keinen Dampf mehr hat.

Zum Threadersteller: Die Aussage "dann kommt nichts" ist leider nicht sehr aussagekräftig. Denn, wenn der Bowdenzug zum Fahrpedalpoti gerissen ist, kommt auch nichts, oder wenn das Poti defekt ist. Was heißt "kommt nichts", hebt er die Drehzahl nichtmal an, oder zieht er nicht richtig? Man sollte einen Fehler schon genauer beschreiben, wenn man Hilfe sucht. je genauer man beschreibt, umso einfacher haben es andere, zu helfen. Und ganz ehrlich, viele, die helfen könnten, haben keine Lust, erstmal nachzufragen, was die Aussage bedeutet. Nimm dir mal mehr Zeit beim schreiben, dann nehmen sich vielleicht auch andere mal die Zeit, zu antworten.

Leichti

PS: nicht immer ist ein Defekt am LMM an unsauberem Lauf des Motors schuld. Die Elektronik/der Motor besteht aus dutzenden Teilen, die kaputt gehen können, nur EINES davon ist der LMM

Leichti,

wie immer eine sehr kompetente Antwort.

Mit Originalteile habe ich das allgemein gemeint.

Das alte Thema wieder.Original Ausrücklager vom 1998 hat bis 2008 gehalten ohne Probleme und Geräusche.Ende Juni 2008 erneuert,eine Woche danach wieder Geräusche,wieder erneuert,im Oktober 2008 wieder ausgetauscht,im August 2009 wieder ausgetauscht und jetzt muss es wieder raus.Alles bei Mercedes mit "Originalteile".Die sind meiner Meinung nach,zumindest was Kupplung angeht SCHROTT.Im Jahre 2010.Damals vor 10-12 Jahren war es bestimmt anders.Sonst würde sowas nicht passieren.

LMM.Mein Wagen hat inzwischen 262.500km drauf mit dem ersten LMM.Der läuft einwandfrei.Ich hoffe der bleibt so denn ich habe keine Lust angebliche "Originalteile" montieren zu lassen.Ich hoffe du verstehst meine Frust.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 11:22

hallo zusammen!

ja! habe gedacht was zu sparen!

habe den LMM be ebay bestellt!

1. defeckt

wurde ersatz geschickt!

läuft auch nicht richtig!

muss der fehlerspeicher erst gelöcht werden?

gruß hac

am 17. Juli 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Benz CLK

hallo zusammen!

ja! habe gedacht was zu sparen!

habe den LMM be ebay bestellt!

1. defeckt

wurde ersatz geschickt!

läuft auch nicht richtig!

 

muss der fehlerspeicher erst gelöcht werden?

 

gruß hac

Der Fehlerspeicher kann, muss aber nicht gelöscht werden.

Wieder mal Ebayschrott gekauft. :D

Wer billig kauft kauft meistens zweimal. :D

Es geht doch nichts über Original. :D

am 17. Juli 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Benz CLK

hallo zusammen!

ja! habe gedacht was zu sparen!

habe den LMM be ebay bestellt!

1. defeckt

wurde ersatz geschickt!

läuft auch nicht richtig!

 

muss der fehlerspeicher erst gelöcht werden?

 

gruß hac

Nein, #fehlerspeicher muß normal nicht gelöscht werden, auto sollte bei intaktem LMM sofort wieder gehen.

Wenn es so ein billiger LMM für 69 Euro war......dann laß dir das Geld wiedergeben und kauf dir etwas vernünftiges, siehe einen meiner vorangegangenen Beiträge.

Mit etwas Wissen kann man die billigen China-Nachbauten von echten LMM optisch unterscheiden. Davon abgesehen haben die billigen China-Schrott-Teile keine Bosch-Nummer auf dem Gehäuse, denn das könnte man als Markenpiraterie auslegen.

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen