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Neuen orig. Endtopf einbauen klappt nicht

Themenstarteram 12. August 2006 um 15:20

Hallo,

bin gerade dabei in unseren Golf IV 1.4 16V (Limo kein Kombi) einen neuen Endtopf orig. VW einzubauen, da der alte kurz vor dem Endtopf durchgerostet war.

Schön und gut, wie im Do-It-Yourself Buch beschrieben das alte Rohr an der mittleren Markierung durchgesägt, alten Endtopf komplett entfernt, liess sich mit etwas Silikonspray leicht aus den Gummis aushängen.

Aber wie fädle ich den neuen Topf über der Hinterachse durch? Ich kriegs absolut nicht hin, habe bestimmt 10 Anläufe genommen. Der alte Endtopf war durchgerostet in zwei Teilen, da war das Rausnehmen kein Problem.

Das mehrfach gebogene Rohr des neuen Endtopfes stößt wenn man so will vor der Hinterachse an so ein Hitzeabschirmblech, ich glaube darunter ist der Tank.

Habe es zuerst auf Rampen probiert, dann runter von der Rampe und vor dem fahrerseitigen Hinterrad aufgebockt da ich dachte das senkt die Achse ab (evtl. Denkfehler) und ich habe mehr Platz zum "Einfädeln". Nix ...

Wäre sehr dankbar für einen Tipp!

Lieben Gruß und schönes Wochenende

Andreas

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13 Antworten
am 12. August 2006 um 15:23

Meinst du alles was bis kurz vorm Mittelschalldämpfer geht? Oder wo werden bei dir die zwei teile verbunden?

Themenstarteram 12. August 2006 um 15:25

Hallo Heinz,

im Original waren Mitteldämpfer und Endtopf ja an einem Stück. Um einen neuen Endtopf anzubauen, soll man kurz nach dem Mitteltopf an der mittleren der drei Markierungen durchsägen, das habe ich gemacht.

Jetzt habe ich praktisch nach dem Mitteltopf noch etwas Rohr, und einen neuen Endtopf. Verbunden wird jetzt über eine lange Rohrschelle.

Danke für Dein Posting.

Grüße,

Andreas

am 12. August 2006 um 15:28

Also siehts jetzt so aus wie bei mir. Aber frag mich nicht mehr wie genau... Wir hatten das Auto auf der Bühne und haben den dann mit Gewalt und drehen irgendwie rausgedreht. Das ist aber leiter schon ein stückchen her. sorry

Beude Stoßdämpfer unten lösen, dann kommt die Achse weiter runter.

Hallo,

 

schon durch das Anheben des Fahrzeugs geht die HA nach unten, so dass man schon mehr Platz hat!

Auch das Abmontieren des linken hinteren Rades schafft freiraum,so dass man den Topf direkt etwas drehen kann und dann müsste es auf jeden Fall funktionieren.

Themenstarteram 12. August 2006 um 15:37

Hallo Männer,

das ging ja schnell mit den Antworten, klasse :-) .

Stoßdämpfer unten lösen, huch? Wieso sagt das mein Etzold Buch "So wirds gemacht" nicht, grmbl ...

Recht herzlichen Dank an alle!!

Liebe Grüße,

Andreas

Themenstarteram 12. August 2006 um 15:40

Hallo Fuchs,

gut, dann werde ich das Auto erstmal beidseitig auf Stützen stellen, damit die Achse dann weiter herunterkommt.

Falls es so nicht geht löse ich zusätzlich die Stoßdämpfer.

Dann wäre eine Hebebühne also vorteilhaft gewesen, da die Räder frei schweben.

Hurra, es geht weiter :-) .

Grüße & danke nochmals,

Andreas

Hallo,

 

also die Stossdämpfer würde ich nicht lösen, das klappt sicherlich auch so!

Außerdem sollte das Fahrzeug beim anziehen der Stossdämpferschrauben eingefedert sein, denn sonst können Spannungen im Gummielement des Stossdämpfers entstehen und Geräusche produzieren!

Stelle aber bitte sicher, dass das Fahrzeug ordentlich auf Unterstellböcken gesichert ist!

Manch einer hat solche Aktionen schon mit seinem Leben bezahlt!

Themenstarteram 12. August 2006 um 18:16

Hallo Fuchs, hallo Jungs,

habe die Aktion eben für heute beendet, nachdem das beidseitige Aufbocken auf hochwertigen Stützen an geeigneten Stellen die Achse auch nicht weiter runterkommen lies. Werde am Montag Kontakt mit dem VW Händler aufnehmen. Entweder es gibt einen einfachen Kniff wie z.B. abnehmen der schwarzen Spoilerleiste unten am Heck um mehr Spielraum zu haben oder ich lasse es machen.

Du hast völlig recht, die Sache mit Hinterachse absenken via Stoßdämpfer lösen werde ich unter keinen Umständen machen, viel zu Risiko behaftet und soweit ich in meinem nichtssagenden Buch nachgelesen habe soll man danach die Schrauben ersetzen und und und. Das tolle Buch sagt man solle den Auspuff einhängen und die Rohrschelle befestigen. Über das WIE schweigt es sich aus.

Eins lerne ich bei der Aktion, man unterschätzt Arbeiten am Auto immer wieder, denkt das machste mal eben, hehe, Pustekuchen. Naja, hauptsache man a) verletzt sich nicht dabei b) verletzt sich nicht dabei c) verletzt sich nicht dabei d) repariert nichts kaputt.

Liebe Grüße,

Andreas

Wen Du die Dämpfer gelöst hättest dann wäre der neue ESD schon unterm Auto. Weiß nicht wo das Problem liegt, ist echt kein Akt.

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Wen Du die Dämpfer gelöst hättest dann wäre der neue ESD schon unterm Auto. Weiß nicht wo das Problem liegt, ist echt kein Akt.

genau und du musst unten keine schrauben ersetzen!

das hast dann ruck zuck erledigt.

Themenstarteram 14. August 2006 um 11:40

Moin Männer,

das Ding ist eingebaut. Selbst :) .

Heute morgen in der VW Werkstatt angerufen, in der ich den Topf gekauft habe. Waren so nett mir Auskunft zu geben. Die Hinterachse wird nicht abgesenkt, man soll den Topf um 180 Grad nach oben drehen, und dann im Korkenzieherprinzip geht er rein.

Es war auch tatsächlich so! Allerdings mußte man schon ordentlich drücken und drehen, es ist nicht genug Platz daß er reingeht ohne an Achse Unterboden und Tankhitzeschutzblech (?dürfte doch das Ding vor der Hinterachse sein?) anzustoßen.

Es hat sich als sehr hilfreich erwiesen, daß meine Freundin den Topf hinten gehalten hat. Die Heckschürze habe ich um Kratzer zu vermeiden (scharfkantige Halterung hinten am Topf) mit Plastik und Klebeband (alte Bewerbungsmappe) abbeklebt. Ebenso die Hinterachse ringsum, um das bisschen Lack nicht abzukratzen.

Man muß schon etwas drücken und drehen daß es ging!

Ganz wichtig ist eine absolut verlässliche Abstützung des Autos an der richtigen Stelle. Ich habe geprüfte, hochwertige Dreibeine verwendet, nicht diese murksigen Klappdinger sondern geschweisste.

Seit mein Bekannter Harald durch Einsatz seines Kippwagenhebers ums Haar von seinem eigenen Auto erschlagen wurde bin ich sehr sehr vorsichtig mit unters Auto liegen, das Auto ist ihm tatsächlich ohne Räder aus 90 Grad Neigung in die "normale" Position runtergefallen. Harald repariert Kupplungen, Autos und Motorräder seit über zwanzig Jahren und ist ein Tüftler deluxe muß man wissen ..

Ich danke nochmal allen für die hilfreichen Beiträge, Motor Talk ist einfach GENIAL!

Liebe Grüße,

Andreas

am 17. März 2007 um 2:15

Hey Leute ich möcht am Wochenende mein Endrohr anschweißen, dafür sollte ich den auspuffendtopf aushängen um besser schweißen zu können. Aber was genau bedeuted aushängen? Wie ist der denn fest gemacht?

Vielen Dank im Vorraus

mfg

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