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neuen roller einfahren
hey
ich bekomme bald einen neuen roller (yamaha aerox)
jetzt wollte ich mal wissen wie lange man den einfahren muss und ob man auf bestimmte dinge achten sollte wenn der roller ganz neu ist.
danke schon mal
gruß oli
Beste Antwort im Thema
Bis 500km max Halbgas...wechselnde Drehzahlen und wechselnde Lastzustände nach Möglichkeit.
Dann bis 1000km langsam steigern und ab dann kannst du (sofern der Roller warm ist, warmfahren entfällt nie) heizen.
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34 Antworten
Yupp, das steht sogar in der Betriebsanleitung, die dir mitgegeben wird. Die ersten 500 Km nur mit halbgas, beim Kalten Motor niemals vollgas geben. Bis 1000 Km kein vollgas Fahren.
1000km sind schon viel
bei mir steht 80% der höchstgeschwindigkeit, also so 35-40 km/h.
das geht ja eigentlich noch..
musst haLt gucken wie schnell der bei halbgas fährt ^^ und am anfang evtL auch ziellos durch die gegend fahren ^^ dann bekommste auch n gefühL für'n roLler
oder du Lässt es, was aber die Lebensdauer des Motors verkürzen könnte :P
.. und was am anfang wichtig ist, dass du den erstmal paar minuten im leerlauf stehen lässt.
Das würde ich lassen...lieber direkt (aber zaghaft) losfahren.
Es gibt nichts schlimmeres als einen kalten Motor warmlaufen zu lassen.
ok werde auch nochmal den händler direkt fragen.
@ schaaf: was sagst du zum einfahren ?
Bis 500km max Halbgas...wechselnde Drehzahlen und wechselnde Lastzustände nach Möglichkeit.
Dann bis 1000km langsam steigern und ab dann kannst du (sofern der Roller warm ist, warmfahren entfällt nie) heizen.
ok danke für eure antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Das würde ich lassen...lieber direkt (aber zaghaft) losfahren.
Es gibt nichts schlimmeres als einen kalten Motor warmlaufen zu lassen.
Wieso dies ?
Weil im kalten Zustand der Verschleiß am größten ist...und wenn man den Motor im Stand warmlaufen lässt, befindet man sich eine halbe Ewigkeit in dieser Phase, weil der Motor extrem lange braucht um warm zu werden (bzw es sogar nie schafft).
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Weil im kalten Zustand der Verschleiß am größten ist...und wenn man den Motor im Stand warmlaufen lässt, befindet man sich eine halbe Ewigkeit in dieser Phase, weil der Motor extrem lange braucht um warm zu werden (bzw es sogar nie schafft).
Ah ok verständlich, ich lasse meinen neuen Zylinder kurz im Standgas laufen, schließe die Garage und dann spiele ich etwas mit dem Gas und fahre nach ca. 15-30 sekunden langsam los.
Zitat:
Original geschrieben von Illinger
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Weil im kalten Zustand der Verschleiß am größten ist...und wenn man den Motor im Stand warmlaufen lässt, befindet man sich eine halbe Ewigkeit in dieser Phase, weil der Motor extrem lange braucht um warm zu werden (bzw es sogar nie schafft).
Ah ok verständlich, ich lasse meinen neuen Zylinder kurz im Standgas laufen,
Zitat:
schließe die Garage und dann spiele ich etwas mit dem Gas und fahre nach ca. 15-30 sekunden langsam los.
Willst du dich vergiften? Co2 ist sehr Giftig, vergiss das nicht !
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Bis 500km max Halbgas...wechselnde Drehzahlen und wechselnde Lastzustände nach Möglichkeit.
Dann bis 1000km langsam steigern und ab dann kannst du (sofern der Roller warm ist, warmfahren entfällt nie) heizen.
Ich habe auch schon mal gelesen, - vor vielen Jahren - dass man mit wechselnden Drehzahlen fahren soll, ich denke, damit die Kolbenringe nicht "festbacken".
Ein paar Sekunden im Stand laufen lassen (bis man die Garage zu und die Handschuhe an hat) wird nicht schaden, ich würde es aber auch nicht extra machen, und ein kleiner Motor ist ohnehin recht schnell warmgefahren, besonders ein Zweitakter, weil der nicht eine Menge Motoröl auf Temperatur bringen muss.
LG Strukki
Zitat:
Original geschrieben von Yamgüni
Willst du dich vergiften? Co2 ist sehr Giftig, vergiss das nicht !
Du verwechselst CO2 (Kohlendioxid) mit CO (Kohlenmonoxid).
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Zitat:
Original geschrieben von Yamgüni
Willst du dich vergiften? Co2 ist sehr Giftig, vergiss das nicht !
Du verwechselst CO2 (Kohlendioxid) mit CO (Kohlenmonoxid).
Richtig, eine verwechselung, CO meine ich. Aber auch CO2 (Kohlendioxid) ist Giftig.