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Neuen s3 sportpack kaufen: Was beachten?

Hallo,

ich bin neu hier bei Audi, da ich bisher eingefleischter BMW-Fahrer war, mich aber die aktuellen Reparaturen (Kupplung, Stossdämpfer) an meinem 330d und schlechte Kulanzbehandlung abgeschreckt haben.

Nun habe ich mich auf den neuen S3 Sportback eingeschossen und möchte nächste Woche eigentlich beim Audi-Händler den Kaufvertrag unterschreiben. Ursprünglich hatte ich mir vorgenommen, keinen Neuwagen mehr zu kaufen, aber leider liegen die wenigen auf dem Markt erhältlichen gebrauchten S3 Sportbacks vor allem auf Grund der aus meiner Sicht völlig überzogenen Sonderausstattung deutlich über einem Neuwagen mit nur wenigen, aber aus meiner Sicht sinnvollen Extras.

Der Händler möchte für den nach Listenpreis 39.835 Euro teuren Wagen 33.850 Euro + Überführungskosten (Überführung: 690 Euro; Zulassungskosten: 125 Euro, KFZ-Briefgebühr 15,01 Euro) haben. Generell halte ich das für ein faires Angebot - oder ist nach Euren Erfahrungen hier noch mehr möglich?

Als Extras habe ich bisher im Kostenvoranschlag geordert:

- Kurvenlicht

- Außenspiegel und Scheibendüsen elektrisch beheizbar

- Einparkhilfe hinten

- Innenspiegel aut. abblendend, Licht- und Regensensor

- Mittelarmlehne vorne

- Reifendruck-Kontrollanzeige

Farbe: schwarz (kein metallic) - oder evt. rot (ist das nicht zu agressiv und später gar nicht mehr verkäuflich. Auch bin ich inzwischen 46 Jahre alt). Metallic ist mir zu teuer.

weitere Extras: eventuell noch Lichtpaket und Fernlichtassistent.

Ich habe nun folgende Fragen:

1. Ist diese Ausstattung sinnvoll/ausreichend oder fehlt etwas Wichtiges?

2. Kurvenlicht: Der Händler hat abgeraten, weil es sein kann, dass das Kurvenlicht manchmal am Kurvenausgang zu spät wieder einschlägt

3. Funktioniert der Fernlichtassistent einwandfrei?

4. Reicht das Serienradio chorus mit 4 Passivlautsprechern vorne für jemanden, der praktisch nie Musik, sondern nur "Wortsender" und Hör-CDs hört, oder sind die Lautsprecher bei hohen Geschwindigkeiten zu schwach?

5. Welcher Verbrauch ist realistisch, wenn man jeden Tag 40 km Autobahn (davon ca. 15 km mit bis zu 250 km oder mehr?), 10 km Landstrasse und 5 km Dorf/Stadt fährt? Mit meinem bisherigen BMW 330d (getunt auf 237 PS) habe ich in der Regel ca. 8 Liter verbraucht. Komme ich mit 11 Liter aus oder kommt der große Schock später, weil ich sehr schnelles Fahren und häufiges Überholen liebe, wofür ein Diesel wegen des hohen Drehmoments und der damit verbundenen Belastung bestimmter Aggregate auf Dauer nicht geeignet ist - wie ich immer wieder leidvoll erlebt habe.

6. Wie hoch ist die Steuer (Euro 5 und 199 g CO2)?

Bei allem sollte klar sein, dass ich sehr fahrrorientiert bin, keinen unnötigen Schnickschnack und Äußerlichkeiten brauche, sondern ein eher unauffälliges, kleines, aber sehr leistungsstarkes Auto suche. Das scheint mir der Audi zu sein.

Mit der Hoffnung auf schnelle Antworten

und herzlichem Dank im Voraus

Hans-Peter

Beste Antwort im Thema
am 12. September 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

ohne die Serienausstattung beim S3 geprüft zu haben, als PFLICHT brauchst du:

- das DSG/S-tronic. es ist einfach das modernere Getriebe, zudem wird dir die Launch Control auch viel Spaß bereiten. So schnell wie das DSG schaltet kann man als nicht-Rennfahrer nie ein manuelles Getriebe schalten. Auch wenn das DSG ab und zu noch Kinderkrankheiten hat, es lohnt sich.

- auf jeden Fall prüfen, ob eine KLIMA-ANLAGE Serie ist! beim A3 ist sie nicht Serie und es gibt immer wieder enttäuschte Käufer, die einfach nicht dran denken, sie mit zu bestellen und dann in Tränen ausbrechen, wenn ihr teuer bezahltes Wunschauto dann da ist und keine Klima hat, sondern nur Heizung/Lüftung.

 

 

Ich würde dir dazu noch dringend zu folgender Ausstattung raten, um den S3 standesgemäß von einem Polo abzuheben. Zumindest mal drüber nachdenken:

- Xenon mit LED-Tagfahrlicht. auch wenn du es für verzichtbar hältst, der Wagen wird später ohne Xenon praktisch unverkäuflich bzw. du musst ihn stark unter Wert verkaufen, da alle geil drauf sind.

- magnetic Ride solltest du mal Probe fahren. für einen S3 fände ich es auch wichtig. wenn schon, denn schon.

- Alcantara- oder Leder-Sportsitze, dazu dann Sitzheizung

- Tempomat. Hilft ungemein beim Spritsparen auf Autobahn-Etappen.

- mindestens Radio Concert bestellen, Symphony ist meines Erachtens verzichtbar, wenn du aber schon erwähnst, dass du viel Radio hörst, sollte es wegen der Lautsprecher mindestens das Concert sein. Chorus ist wirklich ein Spar-Radio.

- Einparkhilfe! speziell der Sportback ist hinten einfach nur nervig beim einparken

 

Finger weg von rot als Außenfarbe. Wenn du den Wagen irgendwann wieder verkaufst bekommst du ihn in rot kaum für faires Geld wieder los. Ein S3 ist ein Männerauto, kein typisches Frauenauto.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Bei allem sollte klar sein, dass ich sehr fahrrorientiert bin, keinen unnötigen Schnickschnack und Äußerlichkeiten brauche, sondern ein eher unauffälliges, kleines, aber sehr leistungsstarkes Auto suche. Das scheint mir der Audi zu sein.

Dann sieh zu, dass du beim S3 die Außenspiegel in Wagenfarbe bestellst, und Schriftzugentfall usw. Also ein wenig von dem S-Gedöns außen abbestellen. Sonst wird der S3 sofort als S-Modell erkannt und dann wollen alle möglichen Leute sich dauernd mit dir duellieren. Nervig. Dieser Proll-Faktor ist alles, aber nicht unauffällig.

 

Plane auch schonmal ein Chiptuning in deine Rechnung ein. Die 265 PS kicken am Anfang ganz gut, nach einiger Zeit wird dir das aber nicht mehr reichen. Oettinger, MTM usw. bieten da vieles an.

 

Ach ja, ein S3 nimmt natürlich Super-Plus. Das sollte dir auch klar sein.

S3 von Polo abheben? Was hast du denn geraucht? Da hätte ich auch gerne was von.

Klimaanlage ist ebenso wie Xenon Serie. S-Tronic kann ich auch empfehlen, habe bis jetzt keine Mängel daran feststellen können.

Außenspiegel in Wagenfarbe gibt es für den S3 in Deutschland nicht ab Werk. Was heißt S-Gedöns außen abbestellen? Wenn ich das nicht möchte, dann kaufe ich mir erst gar keinen S3! Wer will sich duellieren? Habe ich noch nicht feststellen können und wenn muß man sich doch wohl nicht darauf einlassen. Chiptuning einplanen, weil der Kick nachläßt? Kann ich nicht nachvollziehen. Schon mal S3 gefahren?

Tur mir leid, aber der Beitrag von dir ist komplett daneben.

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Also die Sitzheizung würde ich auf jeden Fall mit reinnehmen - ein sinnvolles Extra, dass sich auch beim Wiederverkauf gut macht (330 €).

Und die 290 € für das Radio concert wären auch gut angelegt. Für 105 € könnte man auch noch die Akustikfrontscheibe mit Graukeil nehmen.

Bei schwarz sehen natürlich getönte Scheiben gut aus, aber die bekommt man z. B. von Trimm Line günstiger.

Meine persönliche Farbwahl für den S3 wäre silber. Ist natürlich kein Unilack.

.

Hallo,

meiner Meinung nach ist die Austattung eines Wagens etwas sehr persönliches und wen Du in einem Forum nach der perfekten Austattung fragst, kostet dich dein S nachher 50000€ ;)

Von daher würde ich noch mal in mich gehen, und genau überlegen; Was brauch ich wirklich, was hatte mein vorheriges Auto, was hab ich vermist, was hab ich nie gebraucht bzw. benutzt.

Zur Überführung: 690€ hab ich damals ersetzt durch Werksabholung = 370€ mit vollem Tank und futtern den ganzen Tag für Fünf + Werksführung. Weiß nicht ob das für Dich in Frage kommt?

KFZ Briefgebühr musste ich nicht zahlen.:confused:

1.) Siehe oben :)

2.) Kurvenlicht funktioniert! ICH persönlich finde es aber verzichtbar.

3.) ?

4.) Das concert bietet einen deutlichen Mehrwert in Austattung und Klang gegenüber chorus. Ich würd das concert nehmen. (Hab ich auch:D)

5.) Bei dem Fahrprofil wirst du im Verbrauch mit 11l-12l hinkommen. Ist im S3 aber wirklich sehr vom Gasfuß abhängig!

6.) 120g/km frei, jedes g drüber (79g) 2€ = 158€ + (pro 100cm³ x 2€) = 178€ circa:rolleyes:

MfG

ohne die Serienausstattung beim S3 geprüft zu haben, als PFLICHT brauchst du:

- das DSG/S-tronic. es ist einfach das modernere Getriebe, zudem wird dir die Launch Control auch viel Spaß bereiten. So schnell wie das DSG schaltet kann man als nicht-Rennfahrer nie ein manuelles Getriebe schalten. Auch wenn das DSG ab und zu noch Kinderkrankheiten hat, es lohnt sich.

- auf jeden Fall prüfen, ob eine KLIMA-ANLAGE Serie ist! beim A3 ist sie nicht Serie und es gibt immer wieder enttäuschte Käufer, die einfach nicht dran denken, sie mit zu bestellen und dann in Tränen ausbrechen, wenn ihr teuer bezahltes Wunschauto dann da ist und keine Klima hat, sondern nur Heizung/Lüftung.

 

Ich würde dir dazu noch dringend zu folgender Ausstattung raten, um den S3 standesgemäß von einem Polo abzuheben. Zumindest mal drüber nachdenken:

- Xenon mit LED-Tagfahrlicht. auch wenn du es für verzichtbar hältst, der Wagen wird später ohne Xenon praktisch unverkäuflich bzw. du musst ihn stark unter Wert verkaufen, da alle geil drauf sind.

- magnetic Ride solltest du mal Probe fahren. für einen S3 fände ich es auch wichtig. wenn schon, denn schon.

- Alcantara- oder Leder-Sportsitze, dazu dann Sitzheizung

- Tempomat. Hilft ungemein beim Spritsparen auf Autobahn-Etappen.

- mindestens Radio Concert bestellen, Symphony ist meines Erachtens verzichtbar, wenn du aber schon erwähnst, dass du viel Radio hörst, sollte es wegen der Lautsprecher mindestens das Concert sein. Chorus ist wirklich ein Spar-Radio.

- Einparkhilfe! speziell der Sportback ist hinten einfach nur nervig beim einparken

Finger weg von rot als Außenfarbe. Wenn du den Wagen irgendwann wieder verkaufst bekommst du ihn in rot kaum für faires Geld wieder los. Ein S3 ist ein Männerauto, kein typisches Frauenauto.

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Bei allem sollte klar sein, dass ich sehr fahrrorientiert bin, keinen unnötigen Schnickschnack und Äußerlichkeiten brauche, sondern ein eher unauffälliges, kleines, aber sehr leistungsstarkes Auto suche. Das scheint mir der Audi zu sein.

Dann sieh zu, dass du beim S3 die Außenspiegel in Wagenfarbe bestellst, und Schriftzugentfall usw. Also ein wenig von dem S-Gedöns außen abbestellen. Sonst wird der S3 sofort als S-Modell erkannt und dann wollen alle möglichen Leute sich dauernd mit dir duellieren. Nervig. Dieser Proll-Faktor ist alles, aber nicht unauffällig.

Plane auch schonmal ein Chiptuning in deine Rechnung ein. Die 265 PS kicken am Anfang ganz gut, nach einiger Zeit wird dir das aber nicht mehr reichen. Oettinger, MTM usw. bieten da vieles an.

Ach ja, ein S3 nimmt natürlich Super-Plus. Das sollte dir auch klar sein.

am 12. September 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

ohne die Serienausstattung beim S3 geprüft zu haben, als PFLICHT brauchst du:

- das DSG/S-tronic. es ist einfach das modernere Getriebe, zudem wird dir die Launch Control auch viel Spaß bereiten. So schnell wie das DSG schaltet kann man als nicht-Rennfahrer nie ein manuelles Getriebe schalten. Auch wenn das DSG ab und zu noch Kinderkrankheiten hat, es lohnt sich.

- auf jeden Fall prüfen, ob eine KLIMA-ANLAGE Serie ist! beim A3 ist sie nicht Serie und es gibt immer wieder enttäuschte Käufer, die einfach nicht dran denken, sie mit zu bestellen und dann in Tränen ausbrechen, wenn ihr teuer bezahltes Wunschauto dann da ist und keine Klima hat, sondern nur Heizung/Lüftung.

 

 

Ich würde dir dazu noch dringend zu folgender Ausstattung raten, um den S3 standesgemäß von einem Polo abzuheben. Zumindest mal drüber nachdenken:

- Xenon mit LED-Tagfahrlicht. auch wenn du es für verzichtbar hältst, der Wagen wird später ohne Xenon praktisch unverkäuflich bzw. du musst ihn stark unter Wert verkaufen, da alle geil drauf sind.

- magnetic Ride solltest du mal Probe fahren. für einen S3 fände ich es auch wichtig. wenn schon, denn schon.

- Alcantara- oder Leder-Sportsitze, dazu dann Sitzheizung

- Tempomat. Hilft ungemein beim Spritsparen auf Autobahn-Etappen.

- mindestens Radio Concert bestellen, Symphony ist meines Erachtens verzichtbar, wenn du aber schon erwähnst, dass du viel Radio hörst, sollte es wegen der Lautsprecher mindestens das Concert sein. Chorus ist wirklich ein Spar-Radio.

- Einparkhilfe! speziell der Sportback ist hinten einfach nur nervig beim einparken

 

Finger weg von rot als Außenfarbe. Wenn du den Wagen irgendwann wieder verkaufst bekommst du ihn in rot kaum für faires Geld wieder los. Ein S3 ist ein Männerauto, kein typisches Frauenauto.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Bei allem sollte klar sein, dass ich sehr fahrrorientiert bin, keinen unnötigen Schnickschnack und Äußerlichkeiten brauche, sondern ein eher unauffälliges, kleines, aber sehr leistungsstarkes Auto suche. Das scheint mir der Audi zu sein.

Dann sieh zu, dass du beim S3 die Außenspiegel in Wagenfarbe bestellst, und Schriftzugentfall usw. Also ein wenig von dem S-Gedöns außen abbestellen. Sonst wird der S3 sofort als S-Modell erkannt und dann wollen alle möglichen Leute sich dauernd mit dir duellieren. Nervig. Dieser Proll-Faktor ist alles, aber nicht unauffällig.

 

Plane auch schonmal ein Chiptuning in deine Rechnung ein. Die 265 PS kicken am Anfang ganz gut, nach einiger Zeit wird dir das aber nicht mehr reichen. Oettinger, MTM usw. bieten da vieles an.

 

Ach ja, ein S3 nimmt natürlich Super-Plus. Das sollte dir auch klar sein.

S3 von Polo abheben? Was hast du denn geraucht? Da hätte ich auch gerne was von.

Klimaanlage ist ebenso wie Xenon Serie. S-Tronic kann ich auch empfehlen, habe bis jetzt keine Mängel daran feststellen können.

Außenspiegel in Wagenfarbe gibt es für den S3 in Deutschland nicht ab Werk. Was heißt S-Gedöns außen abbestellen? Wenn ich das nicht möchte, dann kaufe ich mir erst gar keinen S3! Wer will sich duellieren? Habe ich noch nicht feststellen können und wenn muß man sich doch wohl nicht darauf einlassen. Chiptuning einplanen, weil der Kick nachläßt? Kann ich nicht nachvollziehen. Schon mal S3 gefahren?

Tur mir leid, aber der Beitrag von dir ist komplett daneben.

Er kommt nicht von einem Drei-Zylinder-Corsa, sondern von einem BMW 330d Bj 2004 mit Chip-Tuning. Da muss sich ein S3 schon anstrengen, um sich deutlich davon abzuheben. Fahrdynamisch ist der 3er dann bei trockener Straße durch seinen Heckantrieb auch überlegen.

Ja, ich würde gleich ein Chiptuning beim S3 ansetzen. Nach ein paar Monaten ist der Bedarf einfach da.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

- Einparkhilfe! speziell der Sportback ist hinten einfach nur nervig beim einparken

Finger weg von rot als Außenfarbe. Wenn du den Wagen irgendwann wieder verkaufst bekommst du ihn in rot kaum für faires Geld wieder los. Ein S3 ist ein Männerauto, kein typisches Frauenauto.

Hey mein Freund,

aufpassen - gleich gibts Ärger mit Onkel Micha. Mein R8 kommt nächste Woche in rot... ;)

Ansonsten Stimme ich dir zu. Dachte eigentlich das Xenon und Sportsitze beim S3 Serie sind..?

Zudem fahre ich meinen S3 mit Super wenn SuperPlus mal nicht angeboten wird.

Zum TE:

Ich würde das Kurvenlicht und den Fernlichtassist weglassen. Allerdings würde ich auch nie ein Auto ohne großes Navi kaufen...aber das ist hier wohl nicht gefragt.

Nimm schwarz als wagenfarbe - Ich bestell jedenfalls kein weißen S3 / RS3 mehr ;)

Grüße,

Micha

@schmetter

Du solltest Threatstarter-Beitrag evtl. noch mal lesen, ich zitiere:

Zitat:

Bei allem sollte klar sein, dass ich sehr fahrrorientiert bin, keinen unnötigen Schnickschnack und Äußerlichkeiten brauche, sondern ein eher unauffälliges, kleines, aber sehr leistungsstarkes Auto suche.

Also warum muss sich da der S3 anstrengen um abzuheben ;)

Naja, jedem sein's

MfG

ich würde auf jeden fall metallic lack nehmen.

das unischwarz ist sauemfindlich, da hast du nach kürzester zeit feine kratzer drin, selbst wenn du ausschliesslich mit der hand wäschst.... dafür würde ich mir an deiner stelle das kurvenlich sparen (habs im tt, habs beim a5 cab nicht iwder bestellt...ist ein witz)

einparkhilfe brauchts in meinen augen beim a3 auch nicht....licht-regen sensor und automatisch abblendende spiegel sind in meinen augen ebenfalls überflüssig....

zum fernlichtassi ist zu sagen, dass der wohl nicht in 100% der fälle richtig auf und abblendet...also musst du das manchmal immernoch selber machen...dann kan man das auch immer selber machen.

Hallo,

zuerst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Also: wie schon gesagt wurde, Bi-Xenon, Sortsitze und Tagesfahrlicht hat der S3 serienmässig.

Ein Chiptuning habe ich schon ins Auge gefasst, werde aber sicher hier wie beim BMW erst einmal ein paar Monate warten (Einfahrzeit), zumal ich auch zuerst abklären möchte, wie sich das bei Audi dann mit der Garantie und der von mir eingeplanten Verlängerungsgarantie verhält.

Sicherlich war der 330d nicht gerade langsam (auf ebener Strecke schaffte er nach TomTomm-Navi schon effektive 262 km) aber es ist nicht sosehr die Höchstgeschwindigkeit (um die 250-260 km reichen mir meistens, sondern die Elastizität. Und hier verspreche ich mir durch Allrad, 30 PS mehr und 150 kg weniger doch etwas.

Die Argumentation zur Farbe "rot" sehe ich ein und werde wohl bei schwarz bleiben, wobei ich aber etwas Angst habe, dort jeden kleinsten Kratzer z.B. von Waschhallen sofort zu sehen.

Die Automatik würde mich schon reizen, aber sie kostet 2000 Euro mehr und ich habe schon knapp kalkuliert, da ich prinzipiell nur in bar bezahle und noch niemals - Gottseidank - einen Kredit aufnehmen musste. Das ist bei mir eine Prinzipienfrage.

Leder habe ich bisher nicht besessen und ist mir auch viel zu teuer, bringt beim Wiederverkauf nach Erfahrungen aus der Verwandschaft kaum etwas - was leider für viele Extras gilt.

Tempomat habe ich im BMW, aber nur ganz selten in Belgien und GB benutzt. Auf meiner Stammstrecke, der A4 nach Aachen, ist er nicht wirklich einsetzbar. Dafür drücke ich auch zu gerne auf das Gaspedal. (Und ganz ehrlich: Wenn ich beim Sprit wirklich auf Geld schauen muss, habe ich das falsche Auto. Sicherlich sollten die Kosten überschaubar sein (für 28.000 km im Jahr wäre hier ein Diesel lohnender, zumal ich in B und NL ca. 10 -12 Cent weniger bezahle, aber die Haltbarkeit, Steuer von 500 Euro und die deutlich höhere Vollkasko trotz 30%, machen die Gesamtbilanz kaputt.)

Sitzheizung habe ich auch, benutze sie aber nur bei kalten Wintertagen in den ersten 5 Minuten. Brauchen Benziner bei kalten Außentemparaturen länger als die Diesel zum Warmfahren. Eine Standheizung ist leider für den S3 ab Werk nicht lieferbar.

Zum Radio - sicher eine Glaubensfrage: Ist es denn nicht - wie auch bei BMW - so, dass die drei verschiedenen Radiotypen alle die gleiche Basis haben, was Empfang, Tuner, CD-Laufwerk etc. betrifft und ich bei den beiden anderen die Lautsprecher und weitere Funktionen (Ipod, TP) bezahle, die mich nicht interessieren? Ist es nicht einfacher, später evtl. ein sehr gutes Radio bei Ebay etc. für wenig Geld zu kaufen und das Original beim Wiederverkauf wieder einzusetzen? Es gibt heute gute, angepasste Schächte für die Mittelkonsole.

Mich würden noch 2 Dinge brennend interessieren:

Hat jemand den Fernlichtassistent (also: automatisches Ein- und Ausschalten des Fernlichtes, geregelt über den Innenspiegel)?

Ist der Preis ok? Mich stört- was nichts mit dem Preis für den S3 zu tun hat, dass Audi für meinen 330d mit ordentlicher Ausstattung, aber 128.000 km Laufleistung (scheckheft, 1. Hand, unfallfrei) "nur" 9.000 Euro im Einkauf geben möchte und den Händlerverkaufspreis mit 10.500 Euro einsetzt. Hier werd ich wohl den Privatverkauf versuchen.

 

Fahr' das DSG einfach mal Probe. Und teste dabei auch mal die Launch Control. Ich wette, danach willst du keine manuelle Schaltung mehr.

am 12. September 2009 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

 

 

Hat jemand den Fernlichtassistent (also: automatisches Ein- und Ausschalten des Fernlichtes, geregelt über den Innenspiegel)?

Fernlichtassistent habe ich im S3 nicht. Habe diesen aber im Q5 getestet, möchte ich nicht geschenkt haben. Funktioniert meines Erachtens nicht gut genug. Beispiele: Mal blendet er für ein großes Verkehrsschild ab, aber bei Gegenverkehr nicht oder zumindest zu spät. Danke nein ... halte ich für ein total überflüssiges Extra. Suche dir dafür lieber etwas Anderes aus.

Viel Spaß beim Konfigurieren.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Fahr' das DSG einfach mal Probe. Und teste dabei auch mal die Launch Control. Ich wette, danach willst du keine manuelle Schaltung mehr.

Ja klar. Die Launch Control ist ein Feature, das man am Tag bestimmt häufiger benutzt. Es ist quasi unverzichtbar. Ganz im Gegensatz zu Xenon-Scheinwerfern. Die sind - wie ich von dir gelernt habe - absolut überflüssig.

Deine Beiträge sind manchmal schon erheiternd. Ich hol mal Bier und Chips ...

Zitat:

Original geschrieben von aks94

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Fahr' das DSG einfach mal Probe. Und teste dabei auch mal die Launch Control. Ich wette, danach willst du keine manuelle Schaltung mehr.

Ja klar. Die Launch Control ist ein Feature, das man am Tag bestimmt häufiger benutzt. Es ist quasi unverzichtbar. Ganz im Gegensatz zu Xenon-Scheinwerfern. Die sind - wie ich von dir gelernt habe - absolut überflüssig.

Lies, was der Threadstarter für Anforderungen hat. Die sind ganz anders als meine eigenen. Nicht immer von sich selbst ausgehen.

Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass man das DSG auf jeden Fall vor einem S3-Kauf Probe fahren sollte, um sich sicher zu sein, die richtige Entscheidung zu treffen, wenn man es nicht bestellt.

Genau so ist es mit Xenon. Beim S3 stellt sich die Frage nicht. Beim A3 würde ich immer wieder beides fahren und dann entscheiden, ob man dafür 870 Euro bezahlen möchte.

Es setzt sich noch fort: Magnetic Ride Probe fahren! Das geht immer so unter... Die Standardfahrwerke beim A3/S3 werden öfter kritisiert, als man denkt. Auch das sollte man erfahren, was einem da passt finde ich. Und es nicht von vorn herein abwählen.

@ themenstarter

1. kurvenfahrlicht funktioniert, is aber nich wirklich zwingend nötig, is vielleicht nen nettes feature, aber mehr auch nich

2. fernlichtassistent würde ich unter die rubrik "dinge die der mensch nich brauch" einordnen, da gibts nun wirklich sinnvolleres!

3. so wie du deinen fahrstil beschreibst, wirst du leider bei weitem nich mit 11 L hin kommen, lass dir bitte nichts anderes einreden (wird hier bestimmt gemacht, wir kennen ja unsere spezies dafür), bei geschwindigkeiten über 180 km/h wird er verdammt durstig! und erst recht, wenn du noch gerne zügig los fährst und auch sonst stark beschleunigst! meine einschätzung, du wirst selbst mit 13 L nich hinkommen!

mach einfach ne probefahrt in der du ihn so fährst wie du deinen fahren willst, denn sonst könntest du ne üble überraschung erleben :(!

gruß tino

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