ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Neuen Schlüssel anlernen und verlorenen Schlüssel löschen?

Neuen Schlüssel anlernen und verlorenen Schlüssel löschen?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 17. August 2024 um 21:05

Für mein Beetle Cabrio bekam ich beim Kauf nur einen der beiden Originalschlüssel und einen mechanisch passenden, neu gekauften Schlüssel. Elektronisch ist der Schlüssel dem Auto nicht bekannt, d. h. er muss angelernt werden und der verlorene Schlüssel muss gelöscht werden.

Ich habe beim nächstgelegenen VW Service Betrieb gefragt, was das kostet und wie lange das dauern soll. Die Antwort: Man müsse mit einem dreistelligen Preis und zwei bis drei Stunden Arbeitszeit rechnen. Allerdings soll der Wagen einen Tag in der Werkstatt bleiben und es erfordert einen Termin, der frühestens in einigen Wochen sein soll.

Mir erscheint das unverhältnismäßig. Was darf so etwas kosten und warum soll das Anlernen und Löschen mehrere Stunden dauern? Gibt es evtl. eine Wartezeit, die eingehalten werden muss? Gibt es die Möglichkeit, das evtl. selber zu machen?

 

Gruß Michael

Ähnliche Themen
11 Antworten

Welches Baujahr? Keyless oder nicht?

Themenstarteram 17. August 2024 um 22:12

Einige Daten laut VIN-Decoder:

New Beetle Cabriolet BEC

Produktion 12.02.2014

Verkaufstyp 5C73D2

Ausstattung MX

Ausstattungsstufen A8C Komfortausstattung

4I2 Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung Innenbetätigung ohne Safesicherung

Keyless-go hat der Wagen nicht, er wird ganz normal mit dem Schlüssel im Zündschloss gestartet.

 

Gruß Michael

Probier mal:

 

1. Bei Zündschlüssel Taste "Öffnen" drücken.

2. Manuel aufschließen.

3. Zündung anmachen.

4. Fertig.

 

Das alles muss innerhalb einer Minute erfolgen.

 

 

Themenstarteram 18. August 2024 um 13:09

Vielen Dank, aber so funktioniert es leider nicht. So lief es ab:

1. Bei Zündschlüssel Taste "Öffnen" drücken.

2. Manuel aufschließen.

3. Zündung anmachen.

4. Fertig.

5. Motor starten (geht!).

6. Fehlermeldung "Schlüssel nicht gefunden"

7. Motor geht nach 1 bis 2 Sekunden wieder aus.

Ich suche mir einen Wolf, aber es scheint wohl ohne teure Ausrüstung (Ross-Tech VCDS) nicht möglich zu sein. ;-( Wer eine andere Info hat, immer her damit!

 

Gruß Michael

Ist der zweite Schlüssel überhaupt ein original VW-Schlüssel? Wenn nein, dürfte auch VW bzw. VCDS damit Schwierigkeiten haben.

Evtl ist es billiger, direkt einen Ersatzschlüssel zu bestellen.

Ich habe nur den Vergleich zu Audi. Da kostete der Schlüssel für einen A3, Bj. 2015, letztes Jahr 170 Euro plus etwa 50 Euro für das Codieren auf das Fahrzeug.

Themenstarteram 18. August 2024 um 18:03

Der neue Schlüssel ist ein originaler, in einem VW Autohaus für mein Fahrzeug bestellter Schlüssel. Angesichts des heftigen dreistelligen Preises(*) vermutlich von Elfen bei Mondlicht auf einer Waldlichtung von Hand gehäkelt.

Den nachbestellten Schlüssel gibt es, weil zum Zeitpunkt des Autokaufs nur noch einer existierte. Ich bekam deshalb einen niegelnagelneuen Schlüssel nachgeliefert, der aus zeitlichen Gründen nicht programmiert werden konnte. Und das möchte ich endlich nachholen. Ein nur mechanisch passender Schlüssel nützt nichts, wenn der normale Schlüssel defekt oder verloren sein sollte.

 

Gruß Michael

 

(*) 229,08 € am 10.04.2024 - ich habe die Originalrechnung.

Das ist heftig...

Aber dann kann VW doch nicht Stunden fürs programmieren brauchen?!?

Themenstarteram 18. August 2024 um 19:25

Genau das wurde mir beim nächstgelegenen VW Service aber gesagt: Zwei bis drei Stunden soll das dauern. Weshalb ich das dort nicht machen lassen möchte. Haben die keine Ahnung oder sind sie nur gierig?

 

Gruß Michael

Vermutlich beides. Ganz sicher dauert es nicht bei jedem Ersatzschlüssel so lange. Sooo doof kann selbst VW betr. Elektronik nicht sein. Das ist sicherlich ein standardisiertes, einfaches Verfahren, einen Schlüssel aufs Fahrzeug zu programmieren.

 

Frag doch mal eine andere VW Werkstatt und schildere da, dass der Schlüssel original von VW kommt und nur nicht aufs Fahrzeug programmiert wurde.

Moin,

wie weit ist denn das VW Autohaus entfernt, welches den Schlüssel damals geliefert hat? Irgendwie würde ich mich als nächstes an die wenden, wenn es beim anlernen jetzt Probleme gibt...

Themenstarteram 19. August 2024 um 14:54

Sehr weit ist es nicht (einfache Strecke etwa 1 Std. Fahrzeit), aber ich habe hier in der Gegend mehrere, nähergelegene Vertragshändler und Service Betriebe. Ich werde zunächst dort schauen, aber hier berichten.

 

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Neuen Schlüssel anlernen und verlorenen Schlüssel löschen?