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Neuen Turbo oder Alten belassen

BMW 5er E61

Hallo zusammen,

demnächst steht bei mir Mittelwellenlager, Hardyscheibe und Abgaskrümmer auf dem Programm. Da für die anstehenden Reparaturen der Turbo raus kommt, überlege ich jetzt ob ich direkt einen neuen verbauen soll oder den alten wieder einbau.

Fahrzeug hat 265tkm, wird wohl noch der erste Turbo sein. Wenn der Wagen kalt ist hört man den Turbo im unteren Bereich pfeifen. Beim letzten Check hatte die Welle minimal Spiel und kein Spiel auf der Längsache. Ölverbrauch usw. auch keiner feststellbar. Im Schlauch zum LLK war minimal Öl vielleicht 0,1 cl. Der Schlauch war Jahre nicht mehr runter, die Menge an Öl scheint mir daher normal zu sein.

Ich will halt jetzt nicht zwingend 1000€ in die Hand nehmen wenn der alte Turbo noch einwandfrei funktioniert und lediglich normale Alterserscheinungen aufweist.

Was meint Ihr?

vG

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18 Antworten

...wenn er noch in Ordnung ist, warum tauschen?

Hast du das Geld über, kannst du es machen ;)

Zitat:

@Ecce schrieb am 17. November 2022 um 14:24:14 Uhr:

...wenn er noch in Ordnung ist, warum tauschen?

Hast du das Geld über, kannst du es machen ;)

Ich frage mich halt wie lange der aktuelle noch macht.

Das weiß keiner. Kommt auch drauf an wie der gefahren wird und wie gut und rechtzeitig die Services machst.

Pfeifen könnte allerdings auch von einer Undichtigkeit im Luftweg kommen.

Ich hab 320tkm runter auch erster turbo, am lkk ist bei mir auch bisschen Öl

Formdichtungen neu und gut ist.

Der Turbo per se ist kein Verschleißteil. Wenn der Wagen mit Original Software fährt, dann hält das Ding auch ewig. Ich würde ihn drin lassen.

Zitat:

@aliasx schrieb am 17. November 2022 um 14:31:31 Uhr:

Zitat:

@Ecce schrieb am 17. November 2022 um 14:24:14 Uhr:

...wenn er noch in Ordnung ist, warum tauschen?

Hast du das Geld über, kannst du es machen ;)

Ich frage mich halt wie lange der aktuelle noch macht.

...das fragt sich hier so mancher ;)

Geht mir auch immer so. Aber bei so einem teu'rem Bauteil würde ich mir das zweimal überlegen.

Reman Turbo, original überholt, kostet knapp 500.

Themenstarteram 18. November 2022 um 7:52

Einen überholten würde ich persönlich nicht nehmen. Ich denke ich werde den alten drin lassen und hoffe, dass ich den Krümmer rausbekomme ohne den Turbo ausbauen zu müssen.

Warum nicht?

Selbst BMW verkauft die überholten.

Zitat:

@aliasx schrieb am 18. November 2022 um 08:52:46 Uhr:

Einen überholten würde ich persönlich nicht nehmen. Ich denke ich werde den alten drin lassen und hoffe, dass ich den Krümmer rausbekomme ohne den Turbo ausbauen zu müssen.

...der Turbo hängt aber am Krümmer...daher dürfte das schwierig werden...

 

@Ecce

...der Turbo hängt aber am Krümmer...daher dürfte das schwierig werden...

Ja, wahrscheinlich... Ich sollte den Turbo rausholen, sieht eh aus wie Sau das Ding, mal richtig säubern und genauer unter die Lupe zu nehmen kann wohl nicht schaden.

Ich finde irgendwie keine Dichtung für die Verbindung Turbo -> Kat. Kommt da keine Dichtung hin? Auf dem Bild Punkt 2 sehe ich nichts.

http://bmwfans.info/.../

Nimm einfach Mal den ladeluftschlauch ab

Und lass den Motor laufen

Einer gibt Gas und hält bei ca 3000 Touren

Wenn der innen Ölt dann kommt er langsam

Ist erstmal einfacher als den komplett raus zu nehmen

Zitat:

@aliasx schrieb am 20. November 2022 um 11:59:06 Uhr:

[/quote

@Ecce

...der Turbo hängt aber am Krümmer...daher dürfte das schwierig werden...

[/quote

Ja, wahrscheinlich... Ich sollte den Turbo rausholen, sieht eh aus wie Sau das Ding, mal richtig säubern und genauer unter die Lupe zu nehmen kann wohl nicht schaden.

Ich finde irgendwie keine Dichtung für die Verbindung Turbo -> Kat. Kommt da keine Dichtung hin? Auf dem Bild Punkt 2 sehe ich nichts.

http://bmwfans.info/.../

Doch, da ist eine hauchdünne Blechdichtung drin.

Zitat:

@Ecce schrieb am 20. November 2022 um 15:25:03 Uhr:

 

Doch, da ist eine hauchdünne Blechdichtung drin.

Welche Teilenummer hat die denn?

… das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte die alte genommen. War noch Top.

Schöne fummelei…

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