ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuentwicklung Nachrüstschließsystem Heckklappe

Neuentwicklung Nachrüstschließsystem Heckklappe

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. März 2014 um 12:52

ATP Autoteile spielt mit dem Gedanken, ein automatisches Schließsystem für die Heckklappe (Innovation auf dem Autoteile Online Markt) für den F30 ins Sortiment aufzunehmen. Dieses neu entwickelte System wird werksseitig nur beim 5er als Sonderausstattung verbaut, sodass Besitzer eines 3er F30 durch diesen einzigartigen Nachrüstsatz auch in die Möglichkeit haben, diesen zu verbauen. Voraussetzungen für den Einsatz des Schließsystems sind Heckdeckel-Kinematik mit Bügelscharnier und die automatische Selbstöffnung des Heckdeckels durch Zugfedern. Das Schließsystem wird als einseitige Lösung, am linken Bügelscharnier des Heckdeckels befestigt.

Dieses neu entwickelte Schließsystem stellt generell eine kostenreduzierte Alternative zu den werksseitig angebotenen Systemen dar. Der Preis wird bei ca. 220 Euro liegen. Geschätzte Montagezeit ca. 1,5-2 h.

https://www.youtube.com/v/CvmDUa0lPlw?version=3&hl=de_DE&rel=0

Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Abgesehen davon, dass Du u.U. ein Problem mit MT wegen Nichteinhalten der Linkregeln (Punkt 6) bekommen könntest?

Ja, ganz nett :D

Aber ich bin mit meinem F34 eher nicht die Zielgruppe...

Wäre Prima, das zuziehen ist schon ganz schön lästig, braucht ganz schön Kraft und Schwung.

Für 220 Euro wäre ich nicht abgeneigt...

Sehr gute Idee.

Und wenn die Umsetzung in Hardware und Handwerk gut gemacht ist, steht einem Kauf nichts im Wege.

am 31. März 2014 um 15:29

Für 220€ eine gute Lösung

am 31. März 2014 um 18:50

auf jeden fall machen ;)

Themenstarteram 1. April 2014 um 9:57

Hallo liebe Community,

vielen Dank für die ersten Kommentare.

Wir möchten mit diesem eröffneten Thema kein Produktverkauf o.ä. starten, lediglich möchten wir durch eine Umfrage schauen wie diese Neuentwicklung bei den BMW 3er F30 Besitzern ankommt.

Wir würden uns freuen wenn wir Fragen und Anregungen von euch beantworten dürfen.

Viele Grüße

ATP-TEAM

Auch weitere modelle in Planung? F20/F21? :D

Zitat:

Original geschrieben von ATP-Autoteile

Hallo liebe Community,

vielen Dank für die ersten Kommentare.

Wir möchten mit diesem eröffneten Thema kein Produktverkauf o.ä. starten, lediglich möchten wir durch eine Umfrage schauen wie diese Neuentwicklung bei den BMW 3er F30 Besitzern ankommt.

Wir würden uns freuen wenn wir Fragen und Anregungen von euch beantworten dürfen.

Viele Grüße

ATP-TEAM

Wäre Crowdfunding nicht ein optimaler weg.

Wir "bestellen" das Produkt Quasi vorab und sie haben die Gewissheit über genug Abnehmer.

Ich denke das muss ich nicht erklären wollte nur nur mal als Idee einwerfen.

Zitat:

Original geschrieben von ATP-Autoteile

ATP Autoteile spielt mit dem Gedanken, ein automatisches Schließsystem für die Heckklappe (Innovation auf dem Autoteile Online Markt) für den F30 ins Sortiment aufzunehmen. Dieses neu entwickelte System wird werksseitig nur beim 5er als Sonderausstattung verbaut, sodass Besitzer eines 3er F30 durch diesen einzigartigen Nachrüstsatz auch in die Möglichkeit haben, diesen zu verbauen. Voraussetzungen für den Einsatz des Schließsystems sind Heckdeckel-Kinematik mit Bügelscharnier und die automatische Selbstöffnung des Heckdeckels durch Zugfedern. Das Schließsystem wird als einseitige Lösung, am linken Bügelscharnier des Heckdeckels befestigt.

Dieses neu entwickelte Schließsystem stellt generell eine kostenreduzierte Alternative zu den werksseitig angebotenen Systemen dar. Der Preis wird bei ca. 220 Euro liegen. Geschätzte Montagezeit ca. 1,5-2 h.

https://www.youtube.com/v/CvmDUa0lPlw?version=3&hl=de_DE&rel=0

Was haltet ihr davon?

Ich habe Ihnen eine PN geschrieben.

LG

Ich würde es kaufen.

Themenstarteram 2. April 2014 um 10:19

Hallo,

@rosswell: Vorerst wird es dieses System nur für den 3er F30 geben. Aufgrund der Heckdeckel-Kinematik und der Bügelscharniertechnik die nur der F30 als Voraussetzung erfüllt.

Aber sobald es in Zukunft Fahrzeugupdates/Neuigkeiten geben sollte werden wir euch am Laufenden halten.

@Thomas320d: Vielen Dank für den Vorschlag. Crowdfounding ist aufgrund vom noch unbekannten Termin zum Marktstart nicht möglich. Aber ansonsten eine tolle alternative.

Mit freundlichen Grüßen

ATP-TEAM

@ATP

Woran wird es liegen, ob Ihr Eure Lösung zum Verkauf anbietet?

Kannst/darfst Du bereits ein paar technische Details verraten?

Kali

mich würde folgendes Interessieren:

1. Wer könnte das System einbauen?

- Hobbyschrauber

- Einbaupartner

- nur ATP

2. Wie würde die Schliessinitialisierung laufen?

- Zusätzlicher Knopf am Kofferaumdeckel

- BMW Fernbedienung

- zusätzliche FB

3. Wird das System verdeckt eingebaut oder im Kofferraum sichtbar?

@ ATP-Autoteile: es passt hier nur bedingt hin, aber wenn ich was tüften wolltet: Elektrifizierung des Rollo im F31, wie oft hab das Ding schon manuell schließen müssen, voll nervig. Klappe auf, Rollo geht rauf, Klappe zu, Rollo fährt zu, so gehört das. Das macht den Komfortzugang etwas unnütz.

@all: sorry für offtopic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuentwicklung Nachrüstschließsystem Heckklappe