ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuer 1.4 TSi (185 PS) auch im A3?

Neuer 1.4 TSi (185 PS) auch im A3?

Audi
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 12:18

Tag Leute,

habe heute gesehen, dass es für den A1 eine neue Motorisierung gibt als 1.4 TSi und 185 PS.

Das wäre in meinen Augen eine super Motorvariante für den neuen A3. Ist zu hoffen, das der übernommen wird!!! Andererseits sind da auch noch Bedenken ob man mit 185 PS nicht langsam den 1.4 Liter Motor überfordert und es zu Lasten der Langzeithaltbarkeit geht :(

Beste Antwort im Thema

Ich denke das hat viel mit Prestige zu tun, keiner würde auf die idee kommen nen 1.4 mit 185PS z.B. in nem A6 unterzubringen.

So fängt es beim A3 auch an, finde ich auch gut so. Die kleinen hochgezüchteten Motoren sollen ruhig den kleinwagen vorbehalten werden. In ein grösseres Auto gehört auch noch etwas Hubraum.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Juni 2011 um 12:20

Was findest du an diesem Motor so toll? Es gibt doch sowohl darüber als auch darunter hubraumstärkere und robustere Turbobenziner-Aggregate von Audi im A3?

am 30. Juni 2011 um 13:04

War das nicht damals so, das Audi den 1,4TSI vom VW mit 160PS nicht den Kunden zumuten wollte?

Ich denke das hat viel mit Prestige zu tun, keiner würde auf die idee kommen nen 1.4 mit 185PS z.B. in nem A6 unterzubringen.

So fängt es beim A3 auch an, finde ich auch gut so. Die kleinen hochgezüchteten Motoren sollen ruhig den kleinwagen vorbehalten werden. In ein grösseres Auto gehört auch noch etwas Hubraum.

am 30. Juni 2011 um 19:43

Der doppelt aufgeladene 1.4TFSI ist kein empfehlenswerter Motor. Den Motor gibts seit dem 5er Golf und hat bis heute Probleme. Zahlreiche Motore quietschen beim Wechsel zwischen Kompressor und Turbo. Hab auch von einigen totalen Motorschäden gelesen.

Die 180/185PS Version im Polo GTI/A1/Fabia RS habe ich nicht weiter beobachtet.

Und der 1.4er, auch der kleine 122/125PSler, saufen sobald etwas mehr Leistung gefordert wird. Für die Stadt ist der kleine 1.4er ok, für die Autobahn ist der 1.8er oder der 2.0TDI definitiv die bessere Wahl!

Diesen 1.4 TwinTurbo Mist können die meinetwegen in VW oder Seat verbauen.

ich trau dem aufgeblasenen rasenmähermotor nicht viel zu im

bereich haltbarkeit.

kraft kommt nunmal von kraftstoff und hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr hubraum.

die devisen sind echt gold wert.

etwas optimieren und kraftstoffsparendere motoren sind gut, aber das übertriebene downsizing schießt meiner meinung nach am ziel vorbei.

lg

Für 125 PS passt der leicht aufgeblasene 1,4er ganz gut. Da sehe ich auch keine großen Probs mit der Haltbarkeit.

Da könnte man auch locker gesunde 140 PS rausholen ohne Kompressor-Schnickschnack.

Der 1,8er Turbo auf 120 PS gedrosselt macht für mich dagegen keinen Sinn.;)

Gibts aber dennoch im A4.

Der 1,8er hätte eher eine kleine Leistungsspritze von 160 auf 180 PS verdient.

Der 2,0er eventuell dann die 211 PS um den Abstand zu wahren.

am 30. Juni 2011 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Eddie_80x

Und der 1.4er, auch der kleine 122/125PSler, saufen sobald etwas mehr Leistung gefordert wird.

Bei sportlicher Fahrweise ist der 1.8TFSI bei mir sogar sparsamer über Land und auf der Autobahn sowieso. Innerorts verbraucht er auch nicht mehr als mein ehemaliger 1.4TFSI.

Dazu ist das Fahrgefühl ein ganz anderes. Ich würde eher den 1.8TFSI mit 120PS nehmen, als den 1.4TFSI mit 125PS.

am 30. Juni 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Der 1,8er Turbo auf 120 PS gedrosselt macht für mich dagegen keinen Sinn.;)

Gibts aber dennoch im A4.

Der 1,8er hätte eher eine kleine Leistungsspritze von 160 auf 180 PS verdient.

Der 2,0er eventuell dann die 211 PS um den Abstand zu wahren.

Sehe ich genau anders herum. Audi weiß schon zu gut, dass der 1.8T ein Premium-R4 ist, die 90 kW-Version vom 1.4 TSI dagegen nicht. Das ist ein Sparmotor.

Der 120 PS 1.8T hat sogar eine extrem komfortable Leistungsentfaltung (Drosselung):

230 Nm von 1.500-3.650 upm

120 PS von 3.650-6.200 upm (!!)

Der 125 PS 1.4 T"F"SI ist nicht annähernd so leistungsfähig, auch wenn er formal ungefähr die gleiche Nennleistung bietet. Und das Drehzahlband ist auch deutlich kleiner, fast schon im Dieselbereich.

Ich würde den gedrosselten 120 Luxus-PS 1.8T IMMER einem 125 PS-1.4T vorziehen. Und auch lieber standfeste/robuste und komfortable 160 PS als 180 PS, die dann öfter mal kaputt gehen.

Der 2.0T mit Valvelift ist derzeit erst ab TT/A4 zu bekommen. Mal sehen, ob er es in den nächsten A3 schafft. Ich bin mir da nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

Der 120 PS 1.8T hat sogar eine extrem komfortable Leistungsentfaltung (Drosselung):

230 Nm von 1.500-3.650 upm

120 PS von 3.650-6.200 upm (!!)

Fast wie ein Elektromotor :eek:

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 9:25

Schonmal Danke für die zahlreichen Antworten! Die meisten Meinungen decken sich ja dann mit meiner Befürchtung zu der nur eingeschränkten Langzeithaltbarkeit des 1.4er´s.

Allerdings ist bei dem jetzigen Downsizing-Wahn anzunehmen, dass es auch im neuen A3 viele Motoren im Bereich 1.2 bis 1.6 Liter geben wird :rolleyes:

Sehe das ganze Trauerspiel an dem Firmen-Caddy von meinem Dad. Wollten aufgrund der großen Anzahl von Kurzstrecken wieder einen Benziner. Blieb also nur der mickrige 1.2 TSi mit 105 PS. Man merkt deutlich, dass der Motor für solch ein großes Auto völlig unterdimensioniert ist....

Die Motorschäden beim 1,4er waren meistens auf defekte Injektoren zurückzuführen, was aber nun behoben ist.

Irgendwas müssen sich die Konzerne auch einfallen lassen, damit der Din-Verbrauch sinkt :D

Das der eh nie eingehalten wird, wissen wir doch alle nur zu gut.

Günstiger in der Steuer als der 1,8er ist der 1,4er allemal, bringt zwar nicht sehr viel, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Sehe das ganze Trauerspiel an dem Firmen-Caddy von meinem Dad. Wollten aufgrund der großen Anzahl von Kurzstrecken wieder einen Benziner. Blieb also nur der mickrige 1.2 TSi mit 105 PS. Man merkt deutlich, dass der Motor für solch ein großes Auto völlig unterdimensioniert ist....

Das wäre beim vergleichbaren 1,6er Sauger mit 102PS, den es früher gab, aber auch so gewesen.

Gut 100 Benziner-PS sind einfach zu wenig für den Caddy, egal wie sie erreicht werden.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 13:54

@Wollschaaf

so siehts leider aus :rolleyes: Wir hätten auch gerne eine stärkere (Benzin) Motorvariante gewählt. Allerdings ist der 1.2 TSi (105 PS) schon das stärkste Akregat. Kaum zu glauben. Die müssten sich ja nur am Golf Regal bedienen mit dem 125 PS TSi o.ä....

Hatten davor den beschriebenen 1.6er Saugmotor mit 102 PS. Der ging allerdings noch schlechter als der TSi da der Turbo gefehlt hat.

am 4. Juli 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

@Wollschaaf

so siehts leider aus :rolleyes: Wir hätten auch gerne eine stärkere (Benzin) Motorvariante gewählt. Allerdings ist der 1.2 TSi (105 PS) schon das stärkste Akregat. Kaum zu glauben. Die müssten sich ja nur am Golf Regal bedienen mit dem 125 PS TSi o.ä....

Auch der Touran muss verkauft werden, schließlich lässt hiermit die größere Rendite wie mit einem Caddy erzielen, deshalb bietet man keine anderen Benziner hier an. Aber vermutlich wird die Nachfrage nach einem Benziner bei einem Caddy auch eher gering ausfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuer 1.4 TSi (185 PS) auch im A3?