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Neuer 1,6L Kompressor für C-Klasse
Hallo,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob einer von euch schon den neuen 1,6L Kompressor aus dem C 180K BlueEfficency kennt und etwas dazu schreiben kann.
Probefahrt ist hier in München noch nicht möglich
Hat jemand schon mal die Gelegenheit gehabt den zu fahren? Hat jemand Infos zur Technik oder zum Verbrauch, die über das Prospektmaterial hinausgehen? Gibt es irgendwo schon einen Test oder Probefahrtbericht? Technische "Interna" von Mercedes? Wird ein anderer Kompressor als beim normalen 1,8L K verwendet? Ist der 1,6L mit dem 1,8L verwandt oder eine Neuentwicklung? Langhuber oder Kurzhuber? Etc.
Als Starter hier noch die Prospektinfos:
C180K:
1796ccm,
156PS @ 5200/min
230Nm @ 2500-4200/min
Verdichtung 9,3 : 1
C180K BlueEfficency:
1597ccm,
156PS @ 5200/min
230Nm @ 2800-4600/min
Verdichtung 9,3 : 1
Beste Antwort im Thema
Also da sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat sag ich dir wenigstens mal das der 1,6 mit dem 1,8 verwandt is. Sozusagen der kleine Bruder. Ist ein M271 mit weniger Hubraum (außnahmsweise mal wirklich und nicht übers Steuergerät).
Die anderen Sachen werd ich mal erfragen.
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13 Antworten
Also da sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat sag ich dir wenigstens mal das der 1,6 mit dem 1,8 verwandt is. Sozusagen der kleine Bruder. Ist ein M271 mit weniger Hubraum (außnahmsweise mal wirklich und nicht übers Steuergerät).
Die anderen Sachen werd ich mal erfragen.
Bald läuft der 204 noch mit 1l Motor vom Band! Wird alles noch kommen...
Na ob das alles wirklich so standfest ist bezweifele ich! Früher war doch alles besser
Kein Problem, die werden dann bei 130 abgeregelt.
@dolphin: Mehr Infos wären super. Ich bin immer noch interessiert! Ich will im September/Oktober ein neues Auto kaufen und der C180K BE ist der Spitzenkandidat. Ich will aber gern wissen, wie durchdacht der Motor wirklich ist.
@Eaton: Klar kommt der 1L in der C-Klasse. Mit einem Kompressor für die Sauerstoffzufuhr und einem Turbo, der die Batterie für den E-Motor wieder auflädt Und als Kraftstoff sind Benzin oder Diesel mit allen Ihren Bio-Varianten möglich
macht euch doch alle nicht so viele sorgen - die tsi-motoren von vw halten doch auch, die zukunft heißt downsizing!
Ganz genau.
Vor noch gar nicht mal so langer Zeit war es normal, dass ein 2 Liter 4-Zylinder seine 80-90 PS geleistet hat. Heute ist ungefähr das doppelte normal; aus der damaligen Sicht hatte man sich auch gefragt, wie ein solcher Motor mit 150, 160 PS halten soll - heute kein Thema mehr.
Die Standfestigkeit hängt außerdem ja nicht nur von der Literleistung ab. Dass man wirklich sehr standfeste Motore mit hoher Literleistung schon seit längerem bauen kann, ist doch nichts Neues... als Beispiel hatte der alte Audi RS2 mit einer 2,2-Liter-Maschine bei guter Pflege keine Haltbarkeitsprobleme, und auch hier gab und gibt es sehr hohe Laufleistungen - und das bei einer Literleistung von über 140 PS!
Oder schaut euch den inzwischen leider auslaufenden 1.8 t von VW an, der bis zu 225 PS leistet... ist eine sehr zuverlässige Maschine.
Also alles eine Frage der Konstruktion, nicht der Literleistung Knappe 100 PS beim C180 BE ist noch lange nicht "ausgereizt".
MfG, Lappos
Zitat:
Original geschrieben von marman1986
macht euch doch alle nicht so viele sorgen - die tsi-motoren von vw halten doch auch, die zukunft heißt downsizing!
Meinst du nun den 1.4 tsi?
Der ist gerade mal 1 Jahr auf dem Markt, da weiß man doch nicht wie robust er ist?
Der 2.0 TSI von Audi ist ein Dreck, ständig Elektronikprobleme, undichte HD rails und und und ...
seit 2004 oder 2005 gibt es schon den golf gt mit einem 1,4l-TSI und 170ps!!
Sicher nicht, da kam ja gerade mal der 5er GTI mit 200PS raus.
Wiki sagt Sommer 2006
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_V
Naja ok sinds halt schon 2 Jahre, trotzdem keine ausreichende Erfahrung hinsichtlich Langlebigkeit.
"Dezember 2005: Golf GT mit neuem TSI-Twin-Charger als TSI (Kompressor und Turbolader) sowie als 2.0 TDI mit 125 kW (170 PS)."
auf jeden fall ist die technik heute so weit, dass man haltbar aus wenig hubraum viel leistung holt. man muss sich da absolut keinen kopf zerbrechen, und aus 1,6l 156ps zu holen ist noch nicht mal annähernd an der grenze, wenn man sieht, was z.b. vw schon aus 1,4l holt!
Hallo
BMW Macht mit der Marke Mini auch das Gleiche ! Der Cooper S hat in der Works Version auch über 200 PS. Es ist auch ein 1,6 Liter Motor!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Silberblitz
Hallo,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob einer von euch schon den neuen 1,6L Kompressor aus dem C 180K BlueEfficency kennt und etwas dazu schreiben kann.
Probefahrt ist hier in München noch nicht möglich
Hat jemand schon mal die Gelegenheit gehabt den zu fahren? Hat jemand Infos zur Technik oder zum Verbrauch, die über das Prospektmaterial hinausgehen? Gibt es irgendwo schon einen Test oder Probefahrtbericht? Technische "Interna" von Mercedes? Wird ein anderer Kompressor als beim normalen 1,8L K verwendet? Ist der 1,6L mit dem 1,8L verwandt oder eine Neuentwicklung? Langhuber oder Kurzhuber? Etc.
Als Starter hier noch die Prospektinfos:
C180K:
1796ccm,
156PS @ 5200/min
230Nm @ 2500-4200/min
Verdichtung 9,3 : 1
C180K BlueEfficency:
1597ccm,
156PS @ 5200/min
230Nm @ 2800-4600/min
Verdichtung 9,3 : 1
Hallo,
einen Langhuber wirst du ausser bei einem Diesel sehr selten finden.
Gruß
203classic
C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY
Fahrzeugidentifikation
Verkaufsbezeichnung C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY
Baumusternummer 204.044
Baureihe C-Klasse
Baureihe (intern) W204
Erstvorstellung der Baureihe 2007.03
Änderungsjahr und Modellpflege (nur MB) ÄJ 2008
Produktionsstand Serie
Angebotsmarkt ECE
Nicht gültig für Angebotsmarkt
Datenstand 2008.05.30
Motor (manuell)
Verbrennungsverfahren Otto
Zylinderzahl/-anordnung 4 Zylinder-Reihen-Motor
Anzahl der Ventile pro Zylinder 4
Hubraum (Bohrung x Hub) 1597 cm³ (82,00 mm x 75,6 mm)
Nennleistung 115 kW (156 PS) bei 5200 1/min
Nenndrehmoment 230 Nm bei 3000 - 4500 1/min
Abregeldrehzahl 6450 1/min
Verdichtungsverhältnis 9,3 : 1
Gemischbildung
Kraftstoffaufbereitung Elektronisch gesteuerte Benzineinspritzung, Kompressoraufladung, Ladeluftkühlung
Abgas
Abgasnorm EURO 4
Antrieb
Antriebsart Hinterradantrieb mit ESP
Antriebskraftverteilung vorne/hinten (%/%) -
Kupplung (manuell)
Art Membranfederkupplung mit automatischem Verschleißausgleich
Betätigung hydraulisch
Getriebe (manuell)
Getriebetyp 6-Gang (mechanisch)
Getriebeölfüllmenge 1,20 L
Übersetzungen
1. Gang 4,459
2. Gang 2,614
3. Gang 1,723
4. Gang 1,245
5. Gang 1,000
6. Gang 0,838
7. Gang -
1. Rückwärtsgang 4,062
2. Rückwärtsgang -
Antriebs-Achsübersetzung 3,070
Lenkung
Lenkung Servolenkung
Lenkgetriebe - Art Zahnstange
Lenkhilfe - Art hydraulisch
Lenkhilfe - Regelung Geschwindigkeitsabhängig
Lenkrad (Außendurchmesser) 385 mm
Fahrwerk
Vorderachse
Rad- bzw. Achsführung vorn 3-Lenker-Achse, McPherson
Hinterachse
Rad- bzw. Achsführung hinten MB-Raumlenkerachse
Federung
Federung vorn/hinten Stahl-Federung
Federung vorn/hinten Schraubenfeder / Schraubenfeder
Stoßdämpfer Art vorn / hinten Zweirohr-Gasdruck / Einrohr-Gasdruck
Stabilisator Art vorn / hinten Drehstab / nein
Bremsen
Bremsen Zweikreis-System, 4 Scheiben, ABS mit Bremsassistent (BAS)
Bremse - Art vorne / hinten Scheiben, innenbelüftet / Scheiben
Räder/Reifen
Felgen
Bezeichnung vorn 6,0 J X 16
Bezeichnung hinten 6,0 J X 16
Einpresstiefe vorn 39 mm
Einpresstiefe hinten 39 mm
Reifen
Geschwindigkeitsklasse V (bis 240km/h)
Bezeichnung vorn 195/60 R 16 89 V
Bezeichnung hinten 195/60 R 16 89 V
Karosserie
Art Limousine
Luftwiderstandsbeiwert 0,255 cW
Türenzahl (einschl. großer Heckklappe) 4
Zugelassene Sitzplatzanzahl 5
Elektrische Anlagen
Generator - Leistung 1680 W
Gesamtkapazität der Batterien 62 Ah
Fahrleistungen, Kraftstoffverbrauch und Geräusche (manuell)
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Beschleunigungen
0-100 km/h 9,5 s
60-120 km/h (5.G. manuell, 3.G. autom.) 18,9 s
Geschwindigkeiten
1. Gang 59 km/h
2. Gang 99 km/h
3. Gang 149 km/h
4. Gang 208 km/h
5. Gang 230 km/h
6. Gang 225 km/h
7. Gang -
Kraftstoff - Art Super
Kraftstoffverbr.Stadt MIN 9,2 l/100 km
Kraftstoffverbr.Stadt MAX 9,5 l/100 km
Kraftstoffverbr.Überland MIN 5,0 l/100 km
Kraftstoffverbr.Überland MAX 5,3 l/100 km
Kraftstoffverbr.Gesamt MIN 6,5 l/100 km
Kraftstoffverbr.Gesamt MAX 6,8 l/100 km
CO2-Emission MIN 155 g/km
CO2-Emission MAX 162 g/km
Außengeräusch im Stand 77 dB-A
Außengeräusch beim Fahren 74 dB-A
Typklasse Vollkasko 21
Typklasse Teilkasko 17
Typklasse Haftpflicht 15
Füllmengen
Kraftstoffbehälter Inhalt 66 L
davon Reserve 8,0 L
Ölwechselmenge(m.Filter) 5,50 L
Abmessungen außen
Fahrzeuglänge 4581 mm
Fzg.Höhe - Heckkl.off.(Leerg.) 1760 mm
Fahrzeughöhe fahrfertig 1447 mm
Fahrzeugbreite 1770 mm
Fahrzeugbreite - Vordertür geöffnet 2815 mm
Fzg.Breite über beide Spiegel 2020 mm
Radstand 2760 mm
Wendekreisdurchmesser 10,84 m
Abmessungen innen
Abmessungen Gepäckraum
Geschlossenes Gepäckraumvolumen 475 L
Offenes Gepäckraumvolumen - hinter Fondsitz -
Offenes Gepäckraumvolumen - hinter Fahrersitz -
Offenes Gepäckraumvolumen - hinter 3. Sitzreihe -
Größtes Gepäckraumvolumen - hinter Fahrersitz -
Größtes Gepäckraumvolumen - hinter Fondsitz -
Geschlossenes Gepäckraumvolumen - hinter 3. Sitzreihe -
Gepäckraumvolumen bei geöffnetem Dach -
Gewichte (manuell)
Leergewicht (EU) 1465 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1950 kg
Nutzlast (EU) 485 kg
Achslast vorn bei Leergewicht (EU) 780 kg
Achslast hinten bei Leergewicht (EU) 700 kg
Zul. Achslast hinten (Hängerbetrieb) -
Zul.Dachlast 100 kg
Zul.Stützlast -
Zul.Anhängelast ungebremst -
Zul.Anhängelast gebremst (bei 12 %) -