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Neuer 1,6L Kompressor für C-Klasse

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 19:17

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob einer von euch schon den neuen 1,6L Kompressor aus dem C 180K BlueEfficency kennt und etwas dazu schreiben kann.

Probefahrt ist hier in München noch nicht möglich :(

Hat jemand schon mal die Gelegenheit gehabt den zu fahren? Hat jemand Infos zur Technik oder zum Verbrauch, die über das Prospektmaterial hinausgehen? Gibt es irgendwo schon einen Test oder Probefahrtbericht? Technische "Interna" von Mercedes? Wird ein anderer Kompressor als beim normalen 1,8L K verwendet? Ist der 1,6L mit dem 1,8L verwandt oder eine Neuentwicklung? Langhuber oder Kurzhuber? Etc.

Als Starter hier noch die Prospektinfos:

C180K:

1796ccm,

156PS @ 5200/min

230Nm @ 2500-4200/min

Verdichtung 9,3 : 1

C180K BlueEfficency:

1597ccm,

156PS @ 5200/min

230Nm @ 2800-4600/min

Verdichtung 9,3 : 1

 

Beste Antwort im Thema

Also da sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat sag ich dir wenigstens mal das der 1,6 mit dem 1,8 verwandt is. Sozusagen der kleine Bruder. Ist ein M271 mit weniger Hubraum (außnahmsweise mal wirklich und nicht übers Steuergerät).

Die anderen Sachen werd ich mal erfragen. ;) 

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Also da sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat sag ich dir wenigstens mal das der 1,6 mit dem 1,8 verwandt is. Sozusagen der kleine Bruder. Ist ein M271 mit weniger Hubraum (außnahmsweise mal wirklich und nicht übers Steuergerät).

Die anderen Sachen werd ich mal erfragen. ;) 

Bald läuft der 204 noch mit 1l Motor vom Band! Wird alles noch kommen...

Na ob das alles wirklich so standfest ist bezweifele ich! Früher war doch alles besser :(

am 27. Juni 2008 um 9:01

Kein Problem, die werden dann bei 130 abgeregelt. ;)

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 10:13

@dolphin: Mehr Infos wären super. Ich bin immer noch interessiert! Ich will im September/Oktober ein neues Auto kaufen und der C180K BE ist der Spitzenkandidat. Ich will aber gern wissen, wie durchdacht der Motor wirklich ist.

@Eaton: Klar kommt der 1L in der C-Klasse. Mit einem Kompressor für die Sauerstoffzufuhr und einem Turbo, der die Batterie für den E-Motor wieder auflädt :) Und als Kraftstoff sind Benzin oder Diesel mit allen Ihren Bio-Varianten möglich :)

macht euch doch alle nicht so viele sorgen - die tsi-motoren von vw halten doch auch, die zukunft heißt downsizing!

Ganz genau.

Vor noch gar nicht mal so langer Zeit war es normal, dass ein 2 Liter 4-Zylinder seine 80-90 PS geleistet hat. Heute ist ungefähr das doppelte normal; aus der damaligen Sicht hatte man sich auch gefragt, wie ein solcher Motor mit 150, 160 PS halten soll - heute kein Thema mehr.

Die Standfestigkeit hängt außerdem ja nicht nur von der Literleistung ab. Dass man wirklich sehr standfeste Motore mit hoher Literleistung schon seit längerem bauen kann, ist doch nichts Neues... als Beispiel hatte der alte Audi RS2 mit einer 2,2-Liter-Maschine bei guter Pflege keine Haltbarkeitsprobleme, und auch hier gab und gibt es sehr hohe Laufleistungen - und das bei einer Literleistung von über 140 PS!

Oder schaut euch den inzwischen leider auslaufenden 1.8 t von VW an, der bis zu 225 PS leistet... ist eine sehr zuverlässige Maschine.

Also alles eine Frage der Konstruktion, nicht der Literleistung ;) Knappe 100 PS beim C180 BE ist noch lange nicht "ausgereizt".

MfG, Lappos

am 14. Juli 2008 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von marman1986

macht euch doch alle nicht so viele sorgen - die tsi-motoren von vw halten doch auch, die zukunft heißt downsizing!

Meinst du nun den 1.4 tsi?

Der ist gerade mal 1 Jahr auf dem Markt, da weiß man doch nicht wie robust er ist?

Der 2.0 TSI von Audi ist ein Dreck, ständig Elektronikprobleme, undichte HD rails und und und ...

seit 2004 oder 2005 gibt es schon den golf gt mit einem 1,4l-TSI und 170ps!!

am 15. Juli 2008 um 17:24

Sicher nicht, da kam ja gerade mal der 5er GTI mit 200PS raus.

Wiki sagt Sommer 2006

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_V

Naja ok sinds halt schon 2 Jahre, trotzdem keine ausreichende Erfahrung hinsichtlich Langlebigkeit.

"Dezember 2005: Golf GT mit neuem TSI-Twin-Charger als TSI (Kompressor und Turbolader) sowie als 2.0 TDI mit 125 kW (170 PS)."

auf jeden fall ist die technik heute so weit, dass man haltbar aus wenig hubraum viel leistung holt. man muss sich da absolut keinen kopf zerbrechen, und aus 1,6l 156ps zu holen ist noch nicht mal annähernd an der grenze, wenn man sieht, was z.b. vw schon aus 1,4l holt!

Hallo

 

BMW Macht mit der Marke Mini auch das Gleiche !  Der Cooper S hat in der Works Version auch über 200 PS. Es ist auch ein 1,6 Liter Motor!

 

Gruß 

Zitat:

Original geschrieben von Silberblitz

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob einer von euch schon den neuen 1,6L Kompressor aus dem C 180K BlueEfficency kennt und etwas dazu schreiben kann.

Probefahrt ist hier in München noch nicht möglich :(

Hat jemand schon mal die Gelegenheit gehabt den zu fahren? Hat jemand Infos zur Technik oder zum Verbrauch, die über das Prospektmaterial hinausgehen? Gibt es irgendwo schon einen Test oder Probefahrtbericht? Technische "Interna" von Mercedes? Wird ein anderer Kompressor als beim normalen 1,8L K verwendet? Ist der 1,6L mit dem 1,8L verwandt oder eine Neuentwicklung? Langhuber oder Kurzhuber? Etc.

Als Starter hier noch die Prospektinfos:

C180K:

1796ccm,

156PS @ 5200/min

230Nm @ 2500-4200/min

Verdichtung 9,3 : 1

C180K BlueEfficency:

1597ccm,

156PS @ 5200/min

230Nm @ 2800-4600/min

Verdichtung 9,3 : 1

Hallo,

einen Langhuber wirst du ausser bei einem Diesel sehr selten finden.

Gruß

203classic

C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY

 

Fahrzeugidentifikation

Verkaufsbezeichnung C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY

Baumusternummer 204.044

Baureihe C-Klasse

Baureihe (intern) W204

Erstvorstellung der Baureihe 2007.03

Änderungsjahr und Modellpflege (nur MB) ÄJ 2008

Produktionsstand Serie

Angebotsmarkt ECE

Nicht gültig für Angebotsmarkt

Datenstand 2008.05.30

Motor (manuell)

Verbrennungsverfahren Otto

Zylinderzahl/-anordnung 4 Zylinder-Reihen-Motor

Anzahl der Ventile pro Zylinder 4

Hubraum (Bohrung x Hub) 1597 cm³ (82,00 mm x 75,6 mm)

Nennleistung 115 kW (156 PS) bei 5200 1/min

Nenndrehmoment 230 Nm bei 3000 - 4500 1/min

Abregeldrehzahl 6450 1/min

Verdichtungsverhältnis 9,3 : 1

Gemischbildung

Kraftstoffaufbereitung Elektronisch gesteuerte Benzineinspritzung, Kompressoraufladung, Ladeluftkühlung

Abgas

Abgasnorm EURO 4

 

Antrieb

Antriebsart Hinterradantrieb mit ESP

Antriebskraftverteilung vorne/hinten (%/%) -

 

Kupplung (manuell)

Art Membranfederkupplung mit automatischem Verschleißausgleich

Betätigung hydraulisch

 

Getriebe (manuell)

Getriebetyp 6-Gang (mechanisch)

Getriebeölfüllmenge 1,20 L

Übersetzungen

1. Gang 4,459

2. Gang 2,614

3. Gang 1,723

4. Gang 1,245

5. Gang 1,000

6. Gang 0,838

7. Gang -

1. Rückwärtsgang 4,062

2. Rückwärtsgang -

Antriebs-Achsübersetzung 3,070

 

Lenkung

Lenkung Servolenkung

Lenkgetriebe - Art Zahnstange

Lenkhilfe - Art hydraulisch

Lenkhilfe - Regelung Geschwindigkeitsabhängig

Lenkrad (Außendurchmesser) 385 mm

 

Fahrwerk

Vorderachse

Rad- bzw. Achsführung vorn 3-Lenker-Achse, McPherson

Hinterachse

Rad- bzw. Achsführung hinten MB-Raumlenkerachse

Federung

Federung vorn/hinten Stahl-Federung

Federung vorn/hinten Schraubenfeder / Schraubenfeder

Stoßdämpfer Art vorn / hinten Zweirohr-Gasdruck / Einrohr-Gasdruck

Stabilisator Art vorn / hinten Drehstab / nein

Bremsen

Bremsen Zweikreis-System, 4 Scheiben, ABS mit Bremsassistent (BAS)

Bremse - Art vorne / hinten Scheiben, innenbelüftet / Scheiben

 

Räder/Reifen

Felgen

Bezeichnung vorn 6,0 J X 16

Bezeichnung hinten 6,0 J X 16

Einpresstiefe vorn 39 mm

Einpresstiefe hinten 39 mm

Reifen

Geschwindigkeitsklasse V (bis 240km/h)

Bezeichnung vorn 195/60 R 16 89 V

Bezeichnung hinten 195/60 R 16 89 V

 

Karosserie

Art Limousine

Luftwiderstandsbeiwert 0,255 cW

Türenzahl (einschl. großer Heckklappe) 4

Zugelassene Sitzplatzanzahl 5

 

Elektrische Anlagen

Generator - Leistung 1680 W

Gesamtkapazität der Batterien 62 Ah

 

Fahrleistungen, Kraftstoffverbrauch und Geräusche (manuell)

Höchstgeschwindigkeit 230 km/h

Beschleunigungen

0-100 km/h 9,5 s

60-120 km/h (5.G. manuell, 3.G. autom.) 18,9 s

Geschwindigkeiten

1. Gang 59 km/h

2. Gang 99 km/h

3. Gang 149 km/h

4. Gang 208 km/h

5. Gang 230 km/h

6. Gang 225 km/h

7. Gang -

Kraftstoff - Art Super

Kraftstoffverbr.Stadt MIN 9,2 l/100 km

Kraftstoffverbr.Stadt MAX 9,5 l/100 km

Kraftstoffverbr.Überland MIN 5,0 l/100 km

Kraftstoffverbr.Überland MAX 5,3 l/100 km

Kraftstoffverbr.Gesamt MIN 6,5 l/100 km

Kraftstoffverbr.Gesamt MAX 6,8 l/100 km

CO2-Emission MIN 155 g/km

CO2-Emission MAX 162 g/km

Außengeräusch im Stand 77 dB-A

Außengeräusch beim Fahren 74 dB-A

Typklasse Vollkasko 21

Typklasse Teilkasko 17

Typklasse Haftpflicht 15

 

Füllmengen

Kraftstoffbehälter Inhalt 66 L

davon Reserve 8,0 L

Ölwechselmenge(m.Filter) 5,50 L

 

Abmessungen außen

Fahrzeuglänge 4581 mm

Fzg.Höhe - Heckkl.off.(Leerg.) 1760 mm

Fahrzeughöhe fahrfertig 1447 mm

Fahrzeugbreite 1770 mm

Fahrzeugbreite - Vordertür geöffnet 2815 mm

Fzg.Breite über beide Spiegel 2020 mm

Radstand 2760 mm

Wendekreisdurchmesser 10,84 m

 

Abmessungen innen

Abmessungen Gepäckraum

Geschlossenes Gepäckraumvolumen 475 L

Offenes Gepäckraumvolumen - hinter Fondsitz -

Offenes Gepäckraumvolumen - hinter Fahrersitz -

Offenes Gepäckraumvolumen - hinter 3. Sitzreihe -

Größtes Gepäckraumvolumen - hinter Fahrersitz -

Größtes Gepäckraumvolumen - hinter Fondsitz -

Geschlossenes Gepäckraumvolumen - hinter 3. Sitzreihe -

Gepäckraumvolumen bei geöffnetem Dach -

 

Gewichte (manuell)

Leergewicht (EU) 1465 kg

Zulässiges Gesamtgewicht 1950 kg

Nutzlast (EU) 485 kg

Achslast vorn bei Leergewicht (EU) 780 kg

Achslast hinten bei Leergewicht (EU) 700 kg

Zul. Achslast hinten (Hängerbetrieb) -

Zul.Dachlast 100 kg

Zul.Stützlast -

Zul.Anhängelast ungebremst -

Zul.Anhängelast gebremst (bei 12 %) -

 

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