Neuer 1.8 TFSI oder TTS Jahreswagen?
Hey ich bin heute über den Parkplatz von meinem Dealer spaziert, da hab ich einen TTS Roadster in Brilliantschwarz gesehen, der von 06/2009 war und nur 15.000km gefahren hatte. Der Preis sollte 41.000€ sein. Ausstattung hatte er, soweit ich das gesehen habe, Leder/Alcantara Sitze, kleines Navi, Handschaltung
Ein 1.8 TFSI (auch Roadster), den ich zusammengestellt habe und auch bestellen möchte, hat ein etwas bessere Ausstattung im Innenraum (hab ich bereits hier gepostet), kostet aber das Gleiche. Da liegt der Gedanke mit dem TTS ja nahe..der hat ja über 100PS mehr :P
Jetzt zu meinen Fragen
- Wie viel verbraucht so ein TTS mehr, als der 1.8?
- Stimmt das, das der nur Super+ nimmt?
- Wie unterscheiden sich die Unterhaltskosten, wie Versicherung usw.
Wäre es eine Überlegung wert? Was mein ihr?
Schönen Sonntag noch
Dennis
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10 Antworten
Der hat nicht nur 100 PS mehr, sondern auch erheblich höhere Unterhaltskosten. Kaufpreis ist das eine, aber der TTS will auch mit Super+ versorgt, versichert und gewartet werden. Mehrverbrauch wird vielleicht bei 3-4 Liter liegen.
Warum als Kompromiss nicht den neuen 2.0TFSI??
Zitat:
Original geschrieben von ascrgolf3
Der hat nicht nur 100 PS mehr, sondern auch erheblich höhere Unterhaltskosten. Kaufpreis ist das eine, aber der TTS will auch mit Super+ versorgt, versichert und gewartet werden. Mehrverbrauch wird vielleicht bei 3-4 Liter liegen.
Warum als Kompromiss nicht den neuen 2.0TFSI??
Du kannst da ohne Prb. auch Super reinschütten.
Die Wartung ist da nicht anders als beim 1.8er.
( die Teile werden auch nicht teurer, weil sie in den TTS eingebaut werden )
Hallo,
für ca. 41.000,00 bekommst Du bereits einen neuen 2.0TFSI mit S-Tronic, kleines Navi und noch ein paar Extras. Wenn Dir die 160PS und Handschaltung reichen, warum dann unbedingt einen mit 100 PS mehr nehmen. Sind wir doch mal ehrlich, der TT ist super umgesetzt, selbst der 160 PS geht wie sau und macht absolute Laune! Das Beste ist, Du kannst bei einem Neuwagen die Neuwagengarantie verlängern bis auf 5 Jahre und diese Garantieverlängerung kostet echt nicht die Welt.
Ich hab mir neulich einen ausrechnen lassen und mir wurden ohne Verhandlung 12 % Rabatt gegeben. Zusätzlich läuft bei Audihändlern eine interne Aktion bei denen es auf Cabrios 1000 EUR ohne MwSt von Audi dazu gibt.
Mein Tipp daher, wenn Du 3 Monate warten kannst, nimm einen neuen 1,8er oder sogar den 2.0er und Du hast gleich das neue Facelift! Der 2.0er braucht z.B. nur Super und ist durch die neue Motorentechnik auch noch ein wenig sparsammer!
lg
Webmassa
Irgendwie ne komische Frage die du da stellst.
Der 1.8er oder TTS sind doch recht unterschiedlich..
Also ich würde ganz klar den TTS nehmen, da bekommst du deutlich mehr fürs Geld. Alos 40k für einen 1,8er find ich schon übertrieben..
Aaaaber der Unterhalt ist halt wirklich nicht zu unterschätzen. Den 1.8er fährst du locker mit 8l oder sogar weniger....den TTS nicht unter 10.
Also ich halts wie meine Vorredner, nehme doch einfach das Mittelding: den 2.0er. Das ist der beste Kompromiss.
Das mit dem Super Plus ist ein gerücht..klar offiziell wird das empfohlen. Aber selbst Audi sagt ja, dass man ihn problemlos mit Super fahren kann, es eben nur sein kann dass man dann geringfügige Leistungsverluste hat. Ich bin der Meinung dass man den Unterschied zwischen 272und 270 PS nicht merkt...
Ganz klar: TTS! Allein wegen dem Quattro-Antrieb und dem S. Dazu ist die Front des TTS die schönste überhaupt, noch vor der "normalen-Vor-Facelift-Front" (aber das ist ja Geschmackssache).
Der wirtschaftliche Faktor spielt nur bei hoher Fahrleistung eine Rolle. Aber wenn du ein Spritsparauto haben willst, dann nimm irgendein Eco-Modell von Opel
Ich hatte meinen 2.0 TFSI damals so günstig gebraucht bekommen, da konnte ich nicht nein sagen. Hatte aber auch einen TTS im Visier, der hätte mich aber 15K mehr gekostet....trotzdem trauere ich diesem Fahrzeug immer noch ein bisschen nach.
Ich habe mich bewusst für den 1.8er entschieden und bereue es in keinster weise.
Ein TTS ist natürlich was feines, aber für wen braucht man die Leistung ?
Auch die Mehrkosten die ein TTS mitsichbringt ist mir die Sache nicht wert gewesen.
Der 1.8er ist völligst ausreichend für den TT -meine Meinung- sprich 160 PS sind ja auch nicht wenig.
Zwischen 1.8er und 2.0 liegen ca. 2000 EURonen in der Anschaffung als Neuwagen. Wobei ich den 2.0 nicht ohne Quattro haben wollte, denn der 1.8er ist manchmal sogar schon überfordert die Kraft auf den Boden zu bringen.
Jetzt muss man halt schauen entweder eine gebrauchtes Auto für 41T€ oder ein neues Auto.
Die Entscheidung wird dir hier im Forum keiner abnehmen können.
Mein Fazit: Wenn man der Hirsch der Autobahn sein will dann TTS, wenn man einfach nur ein schönes Auto fahren möchte dann 1.8er.
Hi,
ich wuerde auch definitiv den TTS nehmen.
Hier ein paar Fakten zu meinem:
Auf den letzten 40k hab ich im Mittel 11,4l/100km verbraucht. Fahre aber auch 85% AB und die auch nicht besonders langsam. Ist sicherlich weniger drin, macht aber auch weniger Spass.
Steuer hab ich letztes Jahr 131 Euro bezahlt und Versicherung dieses Jahr HP und VK mit Auslandsschutz und Rabattschutz 604 Euro (auf 55%) Also alles im Rahmen. Dazu Anschlussgarantie von Audi auf 4 Jahre. Also auch kein Stress wegen Reperaturen. Und er Unterhalt ist jetzt auch kein Riesenunterschied zum 1.8er.
Erzaehl mal, was es dann gewirden ist.
Greets
Seb
Habe mir selber eine Grenze von 40k € gesetzt und wollte halt lieber mehr Ausstattung als den den stärkeren Motor haben. Ich werde wohl trotzdem den 1.8 nehmen, da mir die Leistung auf jedenfall ausreicht und er meiner Wunschkofiguration entspricht. Außerdem ist es halt ein Neuwagen.. Da ich den Wagen vorraussichtlich 3-4 Jahre fahren werde, wird der nächste vielleicht ein stärkerer falls ich mich zu sehr an die Leistung gewöhnt haben sollte Da das mein Alltagsauto sein soll, ist schon auf den Verbrauch zu achten und ich denk mal wenn ich den 1.8 mit 8l fahre, bin ich zufrieden Was aber trotzdem sehr für den TTS spricht ist der Quattro mit Handschaltung, da ich auf keinen fall Automatik will.
8l beim 1.8er sind realistisch tendenz eher weniger
Im Stadtverkehr hab ich die 8l auf der Landstraße sind auch weniger drinn
Finde DAS Angebot gut !
http://www.motor-talk.de/.../...roadster-zum-verkauf-t2941811.html?...
Kommt für mich leider noch zu früh !