1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. neuer 118i Motor mit 143 Pferdchen

neuer 118i Motor mit 143 Pferdchen

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. März 2007 um 9:49

Hat den schon jemand getestet? Ich kenne bisher nur den 1.9 tdi motor (107ps) vom a3. Macht der 143 ps motor vom 118i mehr Spass? Der neue 118i Motor müsste doch ungefähr dem alten 120er entsprechen, oder?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. März 2007 um 9:52

Re: neuer 118i Motor mit 143 Pferdchen

 

Zitat:

Original geschrieben von reel

Hat den schon jemand getestet? Ich kenne bisher nur den 1.9 tdi motor (107ps) vom a3. Macht der 143 ps motor vom 118i mehr Spass? Der neue 118i Motor müsste doch ungefähr dem alten 120er entsprechen, oder?

Was die Beschleunigung von 0 auf 100 angeht, hat der 118i jetzt laut Werksangabe den gleichen Wert wie der "alte" 120i - 8,7 sec.

Was mich bei 7 PS und 10 Nm weniger allerdings etwas wundert.

Vor allem aber verbraucht er jetzt erheblich weniger - zumindest in der Theorie.

Gruß,

Egg

am 28. März 2007 um 9:59

hi

 

Hallo,

Naja, die Verbrauchswerte... wenn du das Gaspedal streichelst, kannst du vielleicht an die Werksangabe rankommen, ansonsten wird der Verbrauch etwas darüber liegen. Wer aber über 20.000€ über hat für ein Auto, sollte bei 3-10 € Mehr beim Tanken nicht allzuviel Nachdenken müssen. So ganz genau kann mans eben nicht sagen...

Zu den Fahrleistungen, der wird sicher etwas schneller sein, als ein 107PS TDI, aber das wirst du nicht "fühlen" da müsstest du schon den BMW Diesel zu vergleich heranziehen.

Vergleiche mal die NM, ich weiß nicht, wie viel der 118i und dein TDI hat, aber ich denke der TDI hat mehr...

Aber du kannst ja auch erstmal die Daten, Endgeschwindigkeit und beschleunigung von 0-100 vergleichen. Werte von 80-120 im höchsten gang sind aber blöde, weil da der Diesel einfach im richtigen Drehzahlbereich gefahren wird während im besnziner eigentlich 2-3 Gänge runter geschaltet werden müsste.

Eventuell Den neuen 120i Nehmen und den mit Flüssiggas fahren, der sollte dann flott sein... aber sogar der wird nicht mehr NMW als der TDI haben, schätze ich mal...

Gruß

Christian

Re: Re: neuer 118i Motor mit 143 Pferdchen

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Was die Beschleunigung von 0 auf 100 angeht, hat der 118i jetzt laut Werksangabe den gleichen Wert wie der "alte" 120i - 8,7 sec.

Was mich bei 7 PS und 10 Nm weniger allerdings etwas wundert.

Vor allem aber verbraucht er jetzt erheblich weniger - zumindest in der Theorie.

Gruß,

Egg

Hallo, könnte vielleicht daran liegen, dass die Lichtmaschiene usw. abgekupelt wird. (ich glaube aber der riemen läuft weiter, nur wird kein strom produziert...?)

Leicht ist er sicher leider nicht geworden? Vielleicht ist der Drehmomentverlauf auch besser geworden...?

MFG

Christian

a3 1.9 tdi: 107 PS, 250 NM, 0-100 in 10,4 sek

118i neu: 143 PS, 190 NM, 0-100 in 8,7 sek.

hmm, weniger drehmoment aber mehr hubraum und bessere beschleunigung bis 100. rein von den daten klingt der 118i ja ganz gut.

du solltest dir über den Unterschied im Fahrverhalten zwischen Diesel und Benziner klar sein!

Wenn du es liebst bei niedrigen Drehzahlen in den Sitz gepress zu werden, bleibt dir nur nen Diesel...

ich finde der 118i ist der beste motor für den 1er. genügend leistung guter verbrauch und das preis/leistungsverhältnis ist da auch in ordnung

gruß

rd

am 28. März 2007 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

ich finde der 118i ist der beste motor für den 1er. genügend leistung guter verbrauch und das preis/leistungsverhältnis ist da auch in ordnung

gruß

rd

Ist jetzt auch meine Meinung. Ich bin den neuen 118i zwar nicht gefahren, aber da die Leistungseckdaten ziemlich gleich mit denen des alten 120i sind (den ich fahre), bin ich der Ansicht, dass man mit dem aktuellen 118i am besten bedient ist. Der alte 118i hingegen war etwas schlapp.

Der 120i ist mittlerweile imho ein richtig teures Auto geworden.

In der aktuellen Konfig würde er mich 2500,- Euro mehr kosten als vor 1 1/2 Jahren...

Gruß,

Egg

am 28. März 2007 um 14:23

@reel: Du solltest dir aber im klaren sein, dass selbst der 120i untenrum weniger "Druck" haben wird als der 1.8TFSI. Wenn du also das Turbo-Fahrgefühl vom Diesel her magst, würde ich dir ganz klar zum A3 raten!

(Sorry @ 1er-Fangemeinde ;) :D )

Gruß.

@thestig, der 1.8tfsi ist halt wieder teurer als der 118i.

was ich am a3 super fand war, dass man in der stadt schön heizen konnte. an der ampel ist er zügig losgesprintet (sodass man noch in eine lücke weiter vorne reinpreschen konnte) und das ambition fahrwerk war schön straff für kurvenfahrten. also wenn der 118i genauso schnell (oder schneller?) bei 50-60kmh ist wie der 1.9 tdi, dann bin ich glücklich.

PS. das mit dem "preschen" oben war bisserl übertrieben geschrieben, nicht dass ich jetzt als rowdie abgestempelt werde :D

am 28. März 2007 um 15:19

Für einen "Ampelsprint" bist du mit Heckantrieb und mehr Leistung auf jeden Fall schneller als der 1.9TDI ;)

Gruß.

Themenstarteram 29. März 2007 um 8:29

man liest des öfteren, dass der A3 2.0 fsi mit 150 PS nicht so spritzig sein soll. hoffe nicht, dass das auch für den 118i gilt, der ja immerhin 7PS weniger hat.

am 29. März 2007 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von reel

man liest des öfteren, dass der A3 2.0 fsi mit 150 PS nicht so spritzig sein soll. hoffe nicht, dass das auch für den 118i gilt, der ja immerhin 7PS weniger hat.

Das kommt doch immer auf die Ansprüche an. Der 2.0 FSI ist halt ein solider Benziner, der gedreht werden will, um auf Touren zu kommen. Vergleich doch einfach mal die Werte 0 auf 100 und Elastizität mit denen des 118i...

am 29. März 2007 um 8:35

Sagte ja schon mal: Wenn du unter "spritzig" einen guten Durchzug aus niederen Drehzahlen verstehtst, dann ja: der 118i ist NICHT spritzig (gemessen an seiner Nennleistung zumindest). Dafür solltest du wirklich den 1.8TFSI nehmen ;)

Gruß.

PS: In vielen Vergleichstests war der 2.0FSI aber eher noch spritziger als der 150PS-120i. Der 118i ist noch länger übersetzt. Glaube nicht, dass der neue 118i an den 2.0FSI ganz ranreicht!

Themenstarteram 29. März 2007 um 8:45

A3 1.9 tdi: 107 PS, 250 NM, 0-100 in 10,4 sek.

A3 2.0 FSI: 150 PS, 200 NM, 0-100 in 9,1 sek.

118i neu: 143 PS, 190 NM, 0-100 in 8,7 sek.

Also der 118i ist schneller bei 100 als der A3 2.0FSI, aber nur 0,4 sek. Merkt man sowas überhaupt?

Sorry für meine ständigen (hoffentlich nicht schon nervenden) Fragen, aber ich möchte mir halt schon sicher sein, bevor ich mich für 3 Jahre an eine Maschine binde.

Ich werd heute Abend mal schauen ob ich nicht mal einen probe fahren kann.

@stig, was verstehst du unter spritzig?

 

PS. Das "Hängebauchschwein" gefällt mir optisch von Tag zu Tag besser :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88