Neuer 190 E - Schwache Motorleistung
Hallo erstmal liebe "Sterngemeinde"
bin neu hier. Vorher war ich in der Opelgemeinde (Omega).
Hab mir nach längerem hin und her jetzt für einen 190 E 2,0l mit 122 PS entschieden.
Optisch sowie von der Karosse ein wirklich schöner Wagen. Ist BJ 12/1992 mit Fahrerairbag. Hab Ihn im September gekauft. Auf der Uhr hat er 170.000 runter.
So weit so gut.
Mein neuer kommt irgendwie nicht auf seine volle Leistung.
Im kalten wie im warmen Zustand sprnigt und läuft er ohne Probleme. Nur manchmal, wenn der Motor warm ist (Betriebstemperatur), und nach einer Wartezeit (ca. 20-30 min.) springt er an, aber die ersten paar Sekunden läuft er unruhig. Nach einmal Gas geben läuft er wieder tadellos.
Auf der Autobahn komme ich auf max. 140 km/h, bzw. ca. 4000 touren. Darüber hinaus will er nicht. Habs auch nicht so richtig ausprobiert, da sich der Motor dann Quält. In der Stadt gar keine Probleme.
Ein Kumpel von mir meinte, es könnte an der Kupplung liegen. Kann mich aber nicht so recht damit anfreunden, da bei Kauf meines neuen ich diese überprüft habe. Ihr wisst schon, Gas bis ca. 2500 - 3000 touren, Gang 3 Eingelegt und Kupplungsbetätigung ruckartig kommen lassen. Motor geht sofort aus. Der Schleif Punkt liegt bei etwa 1/3 " unten " der Kupplungsbetätigung.
Kann mir jemand von den "Motorenfreaks" näheres was dazu sagen, woran es liegen könnte.
Würde mich ebenfalls die Solldaten der Lamda, des Luftmassenmessers interessieren.
Hab mir den Motor soweit angeschaut. Ein "Lageplan" der einzelnen Komponenten wäre echt super.
Danke im Voraus
jugobenz
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13 Antworten
Klingt so momentan nach schlechter Kraftstoffversorgung bzw ungenügendem Treibstoffdruck.
Mögliche Ursachen (neben vieler anderer, da gibt es massenhaft K-Jetronic Issues):
- Schmodder im Tankk (relativ häufig)
- Tanksieb (dadurch) verdreckt
- Treibstofffilter dicht
- Benzinpumpe am Ende
- Druckregler (vorne am LMM Gehäuse) defekt
wenn das alles in Ordnung ist...
- Mengenteiler
- elektrohydraulisches Stellglied
- Einspritzdüsen (Haltedruck bzw Spritzbild)
- Aktivkohlebehälter der Tankentlüftung bzw die Schauchverbindungen zu diesem
kann aber auch die Zündung sein...
- Kerzen
- Kabel (immer wieder gerne defekt)
- Verteiler
- TSZ Steuergerät
- Unterdruckleitung
Kann auch Falschluft sein...
Ich möcht wetten das Dein Motor im Notbetrieb ist,kontrollier mit dem Link das ÜSR und reinige den Stecker an der Lichtmaschine.
http://www.w201forum.com/...ueberspannungsschutzrelais-reparieren.html
Etwa so erging es meinem 2L als das ÜSR hin war
Gruß jörg
Wenn er kalt gut startet ist die KE nicht im Notlauf, ÜSR also eher unwahrscheinlich.
Die Wamstartprobleme sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nachtropfende Einspritzventile, aber das ist eher ein Luxusproblem.
Wenn der Motor nicht über 4000 upm dreht ist es auch nicht die Kupplung (die würde sonst eher schlüpfen und der Motor würde hochdrehen, ohne dass die Kraft an den Rädern ankommt).
Dreht er im Leerlauf denn frei hoch?
Bei einem Bekannten mit ähnlichen Symptomen ("Alles normal, nur keine hohen Drehzahlen") war der Einsatz vom Endtopf gebrochen, so dass die Glaswolle den Auspuff verstopft hat. Die Vorkats können auch zerkrümeln und den Kat verstopfen...
Ich würde auch als erstes Die Abgasanlage kontrollieren, vor allem den Kat, vielleicht ist der Kaputt
Im Notlauf startet meiner auch ohne ÜSR einwandfrei ,mir kam das sehr bekannt vor und wir sind auch als letztes auf das ÜSR gekommen,wie beschrieben nur schnell durchgemessen und blöd gekuckt.
Hast Du eine ABS Leuchte? Und wenn die funktioniert leuchtet die während der Fahrt?
Gruß
Hi Jörg,
Wann genau hast du das Problem mit dem ÜSR gehabt, bei warmen temperaturen merkst du das nicht iwrklcih, sobald es anfängt kalt zu werden (sowie jetzt) brauch der Motor ewig bis er überhaupt mal startet. Läuft er dann aber und ist warm startet er auf anhieb.
Ich denke zwar nicht das es am ÜSR liegt, aber eine Überprüfung schadet nie
Zitat:
Original geschrieben von bleeb
Wenn er kalt gut startet ist die KE nicht im Notlauf, ÜSR also eher unwahrscheinlich.
Die Wamstartprobleme sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nachtropfende Einspritzventile, aber das ist eher ein Luxusproblem.
Wenn der Motor nicht über 4000 upm dreht ist es auch nicht die Kupplung (die würde sonst eher schlüpfen und der Motor würde hochdrehen, ohne dass die Kraft an den Rädern ankommt).
Dreht er im Leerlauf denn frei hoch?
Bei einem Bekannten mit ähnlichen Symptomen ("Alles normal, nur keine hohen Drehzahlen") war der Einsatz vom Endtopf gebrochen, so dass die Glaswolle den Auspuff verstopft hat. Die Vorkats können auch zerkrümeln und den Kat verstopfen...
Meiner startete im Winter erst nach ein paar Umdrehungen nach dem Wechsel startet er bei jedem Wetter auf Anhieb,deshalb fiel es auch erst später auf als ich den Wagen fuhr und keine Leistung mehr vorfandIst ihr gar nicht aufgefallen hat Sie gesagt
Gruß jörg
Danke erstmal an alle für die vielen Antworten.
ÜSR-Relais ist in Ordnung, da Flachsicherung nicht durchgebrannt ist. Mein ABS leuchtet auch nicht, funktioniert auch (starkes Bremsen - Bremspedal pulsiert).
Im Leerlauf dreht er gut hoch.
Wird erstmal die Punkte von Martin abarbeiten und weiterschauen. Wird euch natürlich auf dem laufenden halten
Danke noch mal an alle.
Gruß
jugobenz
Ist so das typische Phänomen für einen verstopften Kraftstofffilter... der leider immer wieder vergessen wird
Normal soll der alle 60.000km erneuert werden
Moin,
das ÜSR hat mit der Flachsicherung nichts zu tun. Die USR´s und KPR´s können kalte Lötstellen haben. Wenn aber das ABS nicht leuchtet, sollte das ÜSR IO sein. Das KPR würde ich mir trotzdem mal von innen ansehen und wenn nötig, nachlöten.
Wenn der Verbrauch und Motorlauf IO ist, würde ich auch in Richtung der Benzinversorgung sehen.
VG
Hi an alle,
hab heute die Zündanlage unter die Lupe genommen und bei dieser Gelegenheit neue Zündkerzen eingebaut.
Vom Zündgeschirr usw. alles o.k. .
Als ich mir die alten Kerzen anschaute, bin ich fast umgefallen. Wer weiss wie lange die da drin waren. Normal sollte der Zwischenabstand (neue Kerzen) 0,8 mm betragen. Nach 30 tkm ein Verschleiss sichtbar, ich sag mal bis max 1,5 mm.
Die alten waren schon fast weg, ich meine den Kontakt dazwischen (Bogen der Kerze und der Kontakt) .
Hab nachgemessen mit ne Lehre. es waren unglauliche 5 mm.
Denk mal, dass er deswegen nicht so richtig auf Touren kam.
Die Kerzen selbst waren hellbraun und so gut wie keine Ablagerungen.
Jetzt läuft er viel besser und die Beschleunigung ist auch besser.
Werd in den nächsten Tagen noch die Kontakte der LIMA gründlich säubern (Rost) wenn es nicht mehr so ein Schmuddelwetter ist und zum Schluß noch mit Klarlack konservieren..
Ach ja, hat jemand von euch noch die Spannungswerte bzw. Widerstandswerte der Lamda und des Pottis ? Bzw. wie prüft man diese.
Danke im Voraus
Gruß jugobenz
Die Zündkerzen die bei dir drinnen gewesen sind, sind noch die mit denen er ausgeliefert wurde! :::::: ))))))