Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neuer 1er Xenon nur äußeres Licht

Neuer 1er Xenon nur äußeres Licht

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 21:07

Hallo,

meine Mutter hat heut ihren neuen 1er u.a. mit Bi-Xenon Licht bekommen.

Schaltet man das Fernlicht an, so funktioniert nur das äußere Xenon und im inneren Scheinwerfer tut nichts obwohl darin eine Birne verbaut ist (Halogen?).

Wie schaltet man die Innere Birne an?

Vorausdank.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Neuer 1er Xenon nur äußeres Licht

 

Zitat:

Original geschrieben von whiplash

Hallo,

meine Mutter hat heut ihren neuen 1er u.a. mit Bi-Xenon Licht bekommen.

Schaltet man das Fernlicht an, so funktioniert nur das äußere Xenon und im inneren Scheinwerfer tut nichts obwohl darin eine Birne verbaut ist (Halogen?).

Wie schaltet man die Innere Birne an?

Vorausdank.

Hallo,

im inneren Bereich des Scheinwerfers ist die Halogenlampe für die Lichthupe. Fernlicht (festeingestellt) geht über Xenon - ist schön hell ;-)

Viele Grüße, grisu1001

Mann mann mann.

Warum schreibt ihr denn immer so einen Quatsch...

Ab FL geht die Lichthupe (bei aus u eingeschaltenem Fahrlicht) und auch die Fernlichtfunktion ausschließlich über die äußeren Xenonbrenner.

Wann die inneren Leuchten aktiviert werden kann ich allerdings auch nicht sagen.

am 22. Juni 2007 um 9:19

Die inneren Leuchten sind bei Xenon ab FL für das Abbiegelicht zuständig. Bei geringer Geschwindigkeit und großem Lenkeinschlag blendet die jeweilige Lampe auf.

Das ist schon richtig. Allerdings hat der innere Ring dann eine Streuscheibe.

Hat man das Abbiegelicht nicht geordert, ist dennoch eine Lampe verbaut. Der Zweck ist mir jedoch nicht klar.

ist es nicht so, dass die funktion "Lichthupe" ohne Xenon realisiert wird. Ich fände das nicht so gut, wenn (gerade bei einem BMW) die Lichthupe über das Xenon funktioniert. Da brauch ich ja jedes Jahr einen Satz Brenner, da durch das ständige Zünden die Dinger kaputt gehen.

am 22. Juni 2007 um 10:47

Ich hab ja das InnoPaket und muss sagen das ich von diesem Abbiegelicht noch nicht wirklich was bemerkt habe... Wann soll das denn leuchten?? Doch nur wenn man den Blinker betätigt und abbiegt oder? Vielleicht bin ich auch blind... :D

am 22. Juni 2007 um 12:40

müssten nicht die normalen scheinwerfer in die kurve schwenken?

Ich finds hier grad echt lustig...

So viele Antworten und genau so viele Theroien :D

Da hat ja bmw was auf die beine gestellt....

Weiß leider zwar auch nicht wie genau das funktioniert, doch

der nette herr von bmw wird da sicherlich weiterhelfen können.....

Das Abbiegelicht ergänzt das Adaptive Kurvenlicht (SA) und verfügt über zwei eigene Lichtquellen in den beiden inneren Scheinwerfern.

Es wird bis zu bestimmten Geschwindigkeiten über den Blinkerhebel oder einen entsprechenden Lenkeinschlag aktiviert und bietet Sichtvorteile im Nahbereich und damit beim Abbiegen oder Rangieren ein maßgebliches Plus an Sicherheit.

hier das Bild dazu:

Sieht aus wie aus der Zeit vor Klarglas, da Treffen zwei Welten in 5 cm Entfernung zusammen, wäre nicht so mein ding.

am 22. Juni 2007 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von dud112

Das Abbiegelicht ergänzt das Adaptive Kurvenlicht (SA) und verfügt über zwei eigene Lichtquellen in den beiden inneren Scheinwerfern.

Es wird bis zu bestimmten Geschwindigkeiten über den Blinkerhebel oder einen entsprechenden Lenkeinschlag aktiviert und bietet Sichtvorteile im Nahbereich und damit beim Abbiegen oder Rangieren ein maßgebliches Plus an Sicherheit.

Also hab ich, sofern ich Xenon habe, jedoch keine Adapt. KL usw, den inneren Scheinwerfer doch blind oder??? Der ist dann nach Deiner Theorie nur dafür da, den schönen Lichtkranz von den Angeleyes zu tragem oder bin ich jetzt völlig ausser Bahn???

 

Gruß Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus_84

 

Also hab ich, sofern ich Xenon habe, jedoch keine Adapt. KL usw, den inneren Scheinwerfer doch blind oder??? --> NEIN, DER IST KLAR!

Der ist dann nach Deiner Theorie --> (DAS IST KEINE THEORIE, DENN ICH BIN EINER DER NETTEN HERREN VON BMW)

nur dafür da, den schönen Lichtkranz von den Angeleyes zu tragem... --> GENAU!

Gruß Christoph

am 22. Juni 2007 um 18:43

... zur Auflösung:

ich rede hier vom FL!

Abblendlicht, Fernlicht, Lichthupe: äußere Scheinwerfer Xenon

Standlicht, Tagfahrlicht: Halogenleuchte in den inneren "Scheinwerfern", die die Ringe beleuchtet.

ganz einfach :)

PS Innen sind also keine wirklichen Scheinwerfer sondern dienen vielmehr der Optik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neuer 1er Xenon nur äußeres Licht