Neuer 2.0 TDI auch im Audi A4 8k?
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, ob der modifizierte 2.0 TDI aus dem TT (http://www.newfleet.de/news/artikel/lesen/2010/05/hoch-effizienter-neuer-20-tdi-im-audi-tt-28827/) auch beim Audi A4 8k Einzug halten wird? Wenn ja, ab wann ist damit zu rechnen?
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ampfer
...
Ich hol mir schon mal das Popcorn .
Zum hier angesprochenen BMW-Motor: Bei den Dieseln scheint mir BMW auch mindestens ebenbürtig zu sein.
Ich habe Chips geholt.
BMW ist ganz im Gegenteil in der 2l-Diesel-Klasse VW/Audi MEILENWEIT voraus!
Es gibt im Moment keinen Motor der effizienter in dieser Klasse ist.
Die BMW brauchen durchweg min. 1l/100km weniger als die entsprechenden VAG Maschinen egal in welcher Leistungsstufe.
Der größte Witz ist der A4 "e".
Mit dieser kastrierten Karre hat Audi einigermaßen die Verbrauchswerte gegenüber BMW im Griff.
Aber um welchen Preis?
Nicht alle Ausstattungen sind wählbar und das "e" bezieht sich nur auf einen Motor der mit 136 PS daher kommt.
Lächerlich!
BMW liefert mir für fast die gleichen Verbrauchsdaten 143 bzw. 184 PS ohne Abstriche in den Ausstattungen.
Damit hier keine falschen Gedanken aufkommen.
Ich finde den A4 nach wie vor ein klasse Auto.
Optisch außen wie innen absolut top.
In der Innenraumanmutung ist der A4 dem BMW 3'er überlegen.
Aber bei den Motoren siehe oben.
Grüße
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27 Antworten
Kann mir nicht vorstellen, daß man 2 unterschiedliche 2.0 TDI CR mit 170ps baut.
Dast die sogenannte Modellpflege, wo man in den Prospekten nichts liest.
Hoffentlich werden alle 170 PS darauf umgestellt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von xereQ
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, ob der modifizierte 2.0 TDI aus dem TT (http://www.newfleet.de/news/artikel/lesen/2010/05/hoch-effizienter-neuer-20-tdi-im-audi-tt-28827/) auch beim Audi A4 8k Einzug halten wird? Wenn ja, ab wann ist damit zu rechnen?
Grüße!
Auszug:
Der Zahnriemen, der die beiden Nockenwellen und die Nebenaggregate antreibt, wurde schmaler; damit läuft er leiser und reibungsärmer.
Ich lach mich kaputt: Die sparen am Zahnriemen und machen ihn schmaler! Vielleicht muß man ihn jetzt wieder bei 60000km wechseln? *lol*. Ich verzichte gerne auf diese Gewichtsvorteile und nicht meßbaren Geräuschvorteile wo Bauteile einfach nur geschwächt werden!!
Zitat:
Original geschrieben von kuehleitner5311
Kann mir nicht vorstellen, daß man 2 unterschiedliche 2.0 TDI CR mit 170ps baut.
Dast die sogenannte Modellpflege, wo man in den Prospekten nichts liest.
Hoffentlich werden alle 170 PS darauf umgestellt.
Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Mich würde nur interessieren, ob es sichere Quellen gibt, dass die modifizierten 2.0 TDI auch im Audi A4 8k Einzug halten?
"Es wird eine neue Generation Turbolader eingesetzt."
Das könnte den Unterschied ausmachen. Die restlichen Maßnahmen sind eher witzlos. Das mit dem Zahnriemen, das war der Knüller... Aber 7,5 Sek bis 100 ist nicht schlecht. Der jetzige schafft vieviel? 8,6?
Zitat:
Original geschrieben von plamenn
"Es wird eine neue Generation Turbolader eingesetzt."
Das könnte den Unterschied ausmachen. Die restlichen Maßnahmen sind eher witzlos. Das mit dem Zahnriemen, das war der Knüller... Aber 7,5 Sek bis 100 ist nicht schlecht. Der jetzige schafft vieviel? 8,6?
Die Beschleunigungsangabe von 7,5 s bezieht sich auf den im Artikel erwähnten Audi TT und nicht auf den Audi A4 8K.
Zitat:
Original geschrieben von xereQ
Zitat:
Original geschrieben von plamenn
"Es wird eine neue Generation Turbolader eingesetzt."
Das könnte den Unterschied ausmachen. Die restlichen Maßnahmen sind eher witzlos. Das mit dem Zahnriemen, das war der Knüller... Aber 7,5 Sek bis 100 ist nicht schlecht. Der jetzige schafft vieviel? 8,6?
Die Beschleunigungsangabe von 7,5 s bezieht sich auf den im Artikel erwähnten Audi TT und nicht auf den Audi A4 8K.
Ach ja, stimmt. Es liegen immerhin ca. 200 Kg dazwischen. Also im 8k wird es erstmal keinen 7,5 sek. Sprint geben mit dem 170Ps 2.0 TDI
Naja, Vorsprung durch Technik sieht anderes aus!
Siehe BMW 320d
Wo der B7 mit seinen 170 Problem PD unterwegs war, gab’s im 3er schon den 163PS CR Diesel, kurz Später wurde dieser modifiziert und leistete bereits 177 PS.
Beim 8K kam dann mal der 170 PS CR, da gab es den 177PS CR von BMW schon länger und er war dem Audi Leistungsmäßig überlegen obwohl es ihn schon länger gab.
Seit 2010 leistet der 320d schon über 184 PS mit 380 NM.
Und wo ist der A4?
…naja, der kann sich maximal die Rücklichter vom 320d anschaun!
Ein paar Daten:
320d
Leergewicht EU: 1.505 (Leergewicht A4 8K: 1540 kg)
Beschleunigung 0 - 100 km/h (in s): 7,5
EU insgesamt (l/100 km): 4,7L
Höchstgeschwindigkeit in km/h: 235
CO²-Emission (g/km): 125
Hört sich schon eher nach Vorsprung nach Technik an!
…und eine Steuerkette statt Zahnriemen beim 320d gibt es glaub ich schon seit min. 6 Jahren, beim modifizierten 2.0 TDI noch immer nicht…….
und wem genau interessieren die diesel? in zeiten wo sich das nicht mehr rechnet?
Zitat:
Original geschrieben von Sh0wd0wn
und wem genau interessieren die diesel? in zeiten wo sich das nicht mehr rechnet?
"WEN"!
Gerade jetzt interessiert das - Ich bereue den Kauf jedenfalls zunehmend weniger.
Zitat:
Original geschrieben von Sh0wd0wn
und wem genau interessieren die diesel? in zeiten wo sich das nicht mehr rechnet?
Mindestens mich und den Themenstarter. Aber auch, wenn die BMW-Motoren (sorry, Triebwerke) den besseren Eindruck machen, kaufe ich mir ein Auto und nicht einen Motor. Und da ist definitiv der A4 insgesamt besser als der 3er.
Zitat:
Original geschrieben von Sh0wd0wn
und wem genau interessieren die diesel? in zeiten wo sich das nicht mehr rechnet?
Ich hol mir schon mal das Popcorn .
Zum hier angesprochenen BMW-Motor: Bei den Dieseln scheint mir BMW auch mindestens ebenbürtig zu sein. Die kleinen Benziner von BMW hinken aber noch meilenweit hinter den akutellen Audi-Motoren hinterher. Naja, dafür kommt ja im nächsten BMW 3er ein 3-Zylinder . Mal sehen wie das an-/aufgenommen wird...
Zitat:
Original geschrieben von Sh0wd0wn
und wem genau interessieren die diesel? in zeiten wo sich das nicht mehr rechnet?
also jetzt grad rechnen sich Diesel schon wieder um einiges mehr wie vor 2 Jahren als der Diesel 10 cent mehr gekostet hat und die KFZ Steuer noch doppelt so hoch war.
ich sagmal es kommt stark und zwar wirklich sehr stark auf die Leistung des Wagens an
will man 190 PS wird es sich erst ab mindestens 35tkm der Diesel lohnen (bei Audi zumindest)
will man nur 170 PS und es reicht einem der 2 Liter Diesel schon wesentlich früher
fährt man im Ausland maximal 120 oder 130 kann man so oder so zum Benziner greifen da der "Mehr"Verbrauch bei Teillast vielleicht 1 Liter ist.
Zitat:
Original geschrieben von plamenn
Zitat:
Original geschrieben von Sh0wd0wn
und wem genau interessieren die diesel? in zeiten wo sich das nicht mehr rechnet?
Mindestens mich und den Themenstarter. Aber auch, wenn die BMW-Motoren (sorry, Triebwerke) den besseren Eindruck machen, kaufe ich mir ein Auto und nicht einen Motor. Und da ist definitiv der A4 insgesamt besser als der 3er.
Ich hätt gern einen A4 mit dem Motor vom 320d
(Design von Audi, Technik von BMW)
Zitat:
Original geschrieben von sline-quattro
Zitat:
Original geschrieben von plamenn
Mindestens mich und den Themenstarter. Aber auch, wenn die BMW-Motoren (sorry, Triebwerke) den besseren Eindruck machen, kaufe ich mir ein Auto und nicht einen Motor. Und da ist definitiv der A4 insgesamt besser als der 3er.
Ich hätt gern einen A4 mit dem Motor vom 320d
Vergiss nicht den Preis vom Dacia...