Neuer 220 CDI-Motor (OM651) - WANN??
Hallo,
der neue OM651 Motor ist ja jetzt bereits als Prime-Edition in der C-Klasse als C250CDI in der Top-Variante bestellbar. Wann wird es wohl die Varianten des Motors als 220 und 200 CDI zu bestellen geben? Gibt es zu den Varianten auch schon ungefähre Leistungsdaten irgendwo?
Viele Grüße,
Fabian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
nun, solch Eindrücke sind natürlich stets von subjektiver Natur... aber zurück zum Motor: soll der neue c220cdi wirklich ein Biturbo werden? Der c250cdi, der ja den gleichen Block hat, ist ein Biturbo, aber beim neuen c220cdi lese ich zum ersten mal davon.
Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, aber der "überlegen" finde ich etwas unpassend. Eher würde ich sagen, daß sie eine andere Charakteristik haben. Sicher, er hat 50NM mehr Drehmoment, dafür muss ich sagen, hat der andere über ein breiteres Band die Leistungsentfaltung. Was einem mehr zusagt, muss jeder selbst wissen.
Also wenn die neuen Motoren identisch mit denen der neuen E-Klasse sind ist es folgendermaßen.
Die Basis für 200CDI, 220CDI und 250 CDI ist identisch.
Die Hauptunterschiede sind folgende:
200CDI mit einem Turbo
220CDI Registeraufladung (2 Turbos)
250CDI Registeraufladung (2 Turbos) Piezo injektoren und geänderte Motorsteuerung gegenüber 220CDI
Zum Thema 320 vs 220cdi neu.
Der 320d hat ein maximales Drehmoment von 350nm bei 1.750 Umin.
Der 220cdineu hat ein maximales Drehmoment von 400nm von 1.400 - 2.800 Umin.
D.h. der 220cdi hat nicht nur 50nm mehr max. Drehmoment sondern selbiges auch noch über fast den gesamtem im Alltagsbetrieb genutzten Drehzahlbereich. Der 320d hat eine eher "spitze" Drehmomentcharakteristik ähnlich dem aktuellen 220cdi. D.h. unten flau in der Mitte kurz stark dann schnell wieder flau.
Gruß
cessi
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Fabian,
hier im Forum gab es schon einiges zu lesen, bitte Suchfunktion benutzen.
In der aktuellen ams (auto-motor-und-sport) ist ebenfalls ein Artikel dazu drin, ich hab den aber gerade nicht hier. Vielleicht ist jemand schneller als ich....
Wer Recht hat bzw was stimmt, wird sich aber erst rausstellen, wenn er da ist, der 220CDI mit OM651.
Viele Grüße, Michael
Laut AMS 136/170PS und kommen mit dem T Modell Mitte 2009
Hallo Zusammen,
also ich war heute beim und konnte die aktuelle Motoren-Liefer-Info von Daimler sehen
Da stand OM651 als 220 CDI 06/2009 (reicht für meinen neuen).
Der neue 180 CGI war übrigens für 12/2009 angekündigt (kennt einer Details von den Daten???).
Ab wann die 7 G-Tronic in die beiden neuen Motoren kommt, konnte man mir nicht verraten
Lustig zu lesen, ich hab heute ein komplett konträre Auskunft erhalten, dass Mercedes die Motoren im C220 und C200 entgegen allen Meldungen 2009 noch nicht einführt. Auskunft kam über :-) und der ist wieder selber sauer, dass er dies von MB lesen mußte ... Scheinen doch einige schon auf den neuen Diesel zu warten.
Tja ist schon seltsam, also ich hatte beim einsicht in das Schreiben von Daimler in dem alle zukünftigen Motoren mit Liefertermin aufgelistet waren, hab mir aber von der ganzen Liste (ca. 10 Einträge bis zum Jahr 2010 oder 2011?) aber nur die für mich interessanten gemerkt.
Gehe aber auch von 2009 wegen der Euro 5 aus!
Hallo,
ich habe eine Auskunft von Daimler am 16.Feb. 2009 erhalten: "Die Umstellung von der Dieselmotorenvariante OM 646 auf die neue Generation des OM 651 ist für Juni 2009 geplant."
Habe bezüglich der Aktualität der Händler das Gefühl, dass deren Informationen sehr von ihrem Status abhängen, also z.B. ob Niederlassung oder Vertretung...
Also die Vermarktungsarbeit von Mercedes geht mir momentan gewaltig auf die Nerven.
Erst kommt der 250cdi als eigenartige "prime edition" mit Ausstattungsmerkmalen, die kaum jemand braucht und dann noch ausschließlich als Handschalter
Jetzt dann das ewige Rätselraten wann und ob denn die neuen Ausbaustufen des Motors kommen.
Wenn dann endlich mal eine Automatik verfügbar sein sollte, dann wahrscheinlich wieder nur die "alte" 5 Gang. 7 Gang dann vielleicht in 1-2 Jahren zum Facelift gemeinsam mit Verbesserung des Hartplastik Cockpits u.s.w..
Also alles auf jeden Fall sehr eigenartig und extrem kundenunfreundlich.
Wollte demnächst 1-2 neue Geschäftswagen für unsere Firma ordern und hätte gern 250CDI (evtl. auch den neuen 220cdi) mit Automatik und Ausstattung nach eigener Auswahl. Falls dies nicht bis Herbst zu ordern sein sollte werde ich mich wohl oder Übel mal bei der Konkurrenz aus München und/oder Ingolstadt umsehen müssen.
Gruß
Tele
Das Mercedes Benz Customer Assistance Center in Maastricht gab mir die Auskunft, dass der neue Motor ab Juni gebaut werden soll.
Der Händler meines Vertrauens wusste zu diesem Zeitpunkt angeblich noch nichts von einem neuen Motor. Am 21. Februar bekam er jedoch eine Liste mit neuen Modellen, darunter war auch ein C 220 CDI Blue Efficiency. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um den Motor OM 651 handelt. Nach Rücksprache mit seinem Disponenten erklärte er mir, nähere Informationen kommen Anfang April.
In einem anderen Beitrag hier im Forum wird geschrieben, der neue Motor sei ab April bestellbar und würde ab Juli ausgeliefert werden. Wir werden sehen!
Hoffentlich ist der C220 CDI Blue Efficiency nicht wieder so ein Fahrzeug, wo man keine AHK ordern kann oder nur diese 'Umweltschutzreifen' drauf sind.
Ich hoffe, dass zeitgleich auch der neue 6-Zylinder-Dieselmotor verbaut wird.
Aber hier hört man ja auch nichts zuverlässiges.
Zum Thema 7G-Tronic bei Vierzylindermodellen:
Ich glaube nicht, dass Mercedes plant, das 5-Gang-Automatengetriebe demnächst abzulösen. In den Presseunterlagen zur neuen E-Klasse (BR 212) steht, es sei jetzt für die 5-Gang-Automatik extra ein neuer, effizienterer Drehmomentwandler entwickelt worden.
"Die Automatikgetriebe der neuen E-Klasse wurden im Rahmen des BlueEFFICIENCY-Konzepts optimiert: Der neu entwickelte Wandler des Fünfgang-Automatikgetriebes verringert die hydraulischen Verluste und arbeitet verbrauchsgünstiger." (S.88, Die neue Mercedes-Benz E-Klasse - Presseinformation, März 2009)
und
"Auch das Fünfgang-Automatikgetriebe, das auf Wunsch für die Benziner und Diesel mit vier Zylindern lieferbar ist (serienmäßig im E 250 CGI BlueEFFICIENCY) wurde im Detail weiterentwickelt und erhält einen neu entwickelten Wandler ein, der die hydraulischen Verluste verringert und deshalb verbrauchsgünstiger arbeitet als bisher." (S.107, Die neue Mercedes-Benz E-Klasse - Presseinformation, März 2009)
Deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass die 7G-Tronic weiterhin den 6- und 8-Zylinder-Motoren vorbehalten bleibt. Ich rechen damit, dass der überarbeitete Wandler mit der Einführung der neuen Vierzylinder-Motoren auch in der C-Klasse Einzug hält.
Allein dass es zwei Gänge weniger sind, ist für mich noch nicht unbedingt ein Nachteil. Ansonsten ginge es ja wie beim Verkauf billiger Fahrräder nach dem Motto "28 Gänge sind immer besser als 21 Gänge". Lexus und BMW (bald) bieten 8-Gang-Getriebe! DAS nenne ich Fortschritt! (Achtung, Ironie!)
Wenn die bewährte 5-Stufen-Automatik etwas auf Stand gebracht wird (was ja dem Anschein nach der Fall ist), finde ich, spricht nichts dagegen, dieses Getriebe weiterhin zu verwenden.
Wünschenswert wäre natürlich ein Getriebe, das eine Start-Stopp-Funktion ermöglicht, wie man sie bisher nur bei Handschaltern hat. Aber das kommt alles noch. Vielleicht nimmt Mercedes da gleich zwei Schritte auf einmal und geht gleich zu Hybrid-Varianten über. Im August beginnt dieser Weg ja mit dem S400 BlueHybrid...
Gruß
B. Trüger
@B.Trüger
Der Vorteil bei der 7G-Tronic liegt nicht in erster Linie bei der Anzahl der Gänge, sondern insbesondere an der deutlich höheren Spreizung gegenüber der 5-Gang-Automatik.
Zitat:
Original geschrieben von Silfux
@B.Trüger
Der Vorteil bei der 7G-Tronic liegt nicht in erster Linie bei der Anzahl der Gänge, sondern insbesondere an der deutlich höheren Spreizung gegenüber der 5-Gang-Automatik.
Die höhere Spreizung ist nur durch mehr Fahrstufen möglich, weil sonst das Drehzahlgefälle zwischen den Gängen zu groß ist.
Ich stelle gar nicht in Frage, dass eine größere Spreizung und kleinere Drehzahlsprünge ein Vorteil sind.
Was ich aber ausdrücken wollte: Mercedes wird noch länger am 5-Gang-Getriebe festhalten. Und das muss kein großer Nachteil sein, wenn das Getriebe auf Stand gebracht/gehalten wird. Ich würde also z.B. nicht nur deshalb einen BWM statt eines Mercedes kaufen, weil dieser eine wahnsinnig innovative 6-Gang- statt "nur der alten 5-Gang-Automatik" bietet.
Mich interessieren ja mal die Eckdaten des neuen C 180 CGI. Bin ja mal gespannt ob sich was, an der bereits jetzt ausreichenden, Leistung ändert. Hat schon jemand Daten?