1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neuer 2L 225PS vs. 1,8 170PS

Neuer 2L 225PS vs. 1,8 170PS

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 21:08

Hallo,

ich stehe vor der Wahl des Motors.

Der 1.8L ist mit 320NM ja recht stark, obwohl er "nur" 170PS mitbringt.

Lohnt sich die zusätzliche Investition von 5.000 EUR für den neuen 2L 225PS?

Gibt es ausser, dass man auf der Autobahn statt 230km/h dann 250km/h fahren kann noch andere Gründe dieses Geld zu investieren?

Hat jemand Erfahrung? Eventuell auch mit dem neuen 2L Motor?

Danke.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Die Beschleunigung, Elastizität, etc. pp. sind beim 225er natürlich besser. Er kommt besser vom Fleck, dass ist ja auch nciht verwunderlich bei 55PS mehr :p

Mehr Laune macht der 225er :cool:

Rechne mal lieber noch den Aufpreis vom Quattro dazu. Beim 1.8 macht sich beim Beschleunigen der Frontantrieb schon negativ bemerkbar, beim 2.0 mit 30Nm und 55PS mehr ist das natürlich noch stärker.

Beschleunigung ist natürlich besser, von 0-100 sind es 1,5 Sekunden Unterschied. Der 2.0 hat serienmäßig Xenon, beim 1.8 kostet das ca. 1000€ Aufpreis.

Letztendlich kommt es auf dein Fahrprofil und persönliche Präferenzen an, ob du den 1.8 nimmst und einige Tausender weniger ausgibst oder doch den 2.0 nimmst.

Ohne den Besitzern des 1,8 zu nahe treten zu wollen: Aber ich halte für so ein sportliches Coupe (speziell in S-Line-Paket-Ausführung) den 2.0 TFSI für die untere Grenze.

Der 1,8er passt da irgendwie nicht.

Das Auto hat einen sehr sportlichen Auftritt und -nicht zu vergessen-: es bringt mit Ausstattung 1,6 bis 1,7 Tonnen auf die Waage.

Ich persönlich würde mich ständig ärgern wenn ich den 1,8 genommen hätte... ich käm mir schlicht untermotorisiert vor. (für dieses Fahrzeug)

Die Aussage mit dem Allrad kann ich nur unterstützen.

Aber auch hier gilt: Allrad und S-Tronic "dämpft" die subjektive Leistungswahnehmung noch mal etwas.

Daher: Auf jeden Fall den 2,0 L Motor!

...Meine persönliche Meinung....

am 21. Mai 2014 um 16:29

Ich fahre momentan den 1.8 TFSI mit 320 Nm und bin sehr zufrieden. Für Stadtfahrten reicht die Motorisierung vollkommen aus, auf der Autobahn muss man schon mal "Platz machen". Dennoch ist der 1.8 TFSI nicht langsam auf der Autobahn!

Zudem bin ich echt begeistert, was der 1.8 TFSI an Unterhalt kostet. Ich habe keinen direkten Vergleich zum 2.0 TFSI, aber Steuern, Versicherung und Benzinkosten sind mehr als human.

Ich fahre momentan 100 km täglich (ca. 25 km Stadt und 75 km Autobahn) und habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,3 - 5,7 Liter/100 km bei moderater Fahrweise (110 km/h auf der Autobahn), also als Langstreckenfahrer durchaus "günstig".

Es kommt halt darauf an, worauf Du mehr Wert legst und was dein Geldbeutel sagt.

Klar ist es immer schöner, wenn man mehr PS hat, aber auch der 1.8 TFSI macht verdammt viel Spaß! Ich möchte ja nicht nur für das Auto arbeiten gehen!

Wenn Du dir unsicher bist, würde ich doch einfach mal Probefahrten mit einem 1.8 TFSI und dem 2.0 TFSI machen, vielleicht fällt Dir dann Deine Entscheidung einfacher!

Ich bin mehr als zufrieden mit dem 1.8 TFSI und kann - auch aufgrund der laufenden Kosten - diesen nur weiterempfehlen!

Ich beziehe mich mit meinen Aussage auf einen A4 Avant

Aktuell fahre ich einen A4 mit 225PS Quattro und S-Tronic. Vorher hatte ich 2 A4s mit 170PS MT und Frontantrieb. Somit habe ich direkt die Vergleichsmöglichkeit beider Motoren.

 

Ich würde immer wieder zum 2l greifen - Aufpreis hin oder her.

Die Mehrleistung merkt man schon (leider auch an der Tankstelle), aber das ist nicht der Hauptgrund für meine Meinung. Viel eher überzeugt mich das Gesamtpaket!

Obwohl der 1,8er etwas schwächer motorisiert ist, habe ich beim Anfahren regelmäßig freundliche Grüße von der ESP Lampe bekommen. Die MT ist auch so ne Sache (Gedenkminute beim Anfahren) und hat die Grüße der ESP Lampe gefördert.

Den 1,8er bekommt man leider nicht als Quattro mit S-Tronic und da bleibt dann eben nur der 2l. Ich weiß nicht, wie sich der 1,8er mit S-Tronic und Quattro schlagen würde. Ich könnte es mir etwas träge vorstellen, denn der 2l "langweilt" sich damit nicht.

Als übermäßig sportlich und üppig motorisiert würde ich den 2l allerdings auch nicht bezeichnen. Für den Alltag aber auf jedenfall ausreichend und zügiges Überholen bzw. zügiges Anfahren an Kreuzungen ist problemlos möglich.

am 21. Mai 2014 um 22:57

Es gab ja auch noch den 2.0 TFSI mit 180 PS und 320 Nm. Dieser Motor ist schon recht spritzig. Der 225 PS Motor mit 350 Nm ist natürlich kaum vergleichbar. Übrigens beschleunigt dieser mit Quattro und STronic in 6,5 Sek. Das ist schon wirklich gut.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 20:23

OK. Ich habe mich für den 2L entschieden. Quattro und S-Tronic hätte ich gern, aber das steht nicht zur Auswahl beim Benziner - da zu hoher Co2-Wert (Firmenvorgabe). Den neuen 2L TDI clean diesel quattro S-Tronic würde ich nehmen (immerhin 190PS), aber warum verbaut Audi die Auspuffanlage bei dem nur einseitig (ist sogar beim 1.8T Benziner beidseitig)? Dadurch disqualifiziert sich der Motor bei mir. Und beim 2L Benziner kann ich die volle Paketsuasstattung nehmen mit S selection und nahezu allen Extras (macht immerhin auch stolze 9 Tausend EUR).

am 22. Mai 2014 um 20:47

Die Firma ist aber streng. Die Werte beim 2.0 Quattro mit S-tronic sind doch noch ganz human.

am 23. Mai 2014 um 10:27

Mal ne ganz blöde Frage. Bist du beide Motoren mal gefahren?

Nach der Probefahrt wird dir auffallen, dass der Unterschied gar nicht so groß ist.

Es kommt halt drauf an was du willst. Sportlich sind beide Motoren nicht. Für die Stadt und ab und zu mal Autobahn reichen beide Motoren vollkommen aus. Der 2.0 zieht im unteren Drehzahlbereich etwas besser.

Ich hatte Testfahrten mit beiden Maschinen und habe mich für den 1.8er entschieden, weil einfach kaum ein Unterschied spürbar war. Der 1.8er war mir spritzig genug, für meine 10 KM bis zur Arbeit reicht es dann auf jeden Fall.

 

Wie oben geschrieben hat mich das Paket 2l + Quattro + S-Tronic überzeugt.

Wenn ich kein Quattro und/oder S-Tronic bestellen dürfte, wäre meine Entscheidung wohl wieder der auf den 1,8er gefallen.

Keine Sorge: Das Paket 2.0 TFSI + Quattro + S-Tronic ist ein harmonisches, überzeugendes Gesamtpaket!

Ein wirklich sportliches Fahrzeug, welches durch Quattro (und am besten S-Line-Fahrwerk) ein wahnsinns Fahrverhalten und Spaß bietet.

Die S-Tronic ist sehr komfortabel, bleibt aber sportlich.

Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe.

S-Tronic und Quattro und Gewicht dämpft den Eindruck ohnehin.

Die Papierwertee sind überzeugend - Aber in der Praxis ist auch der 2.0 TFSI in dieser Konfiguration alles andere als ein "Rennwagen".

Da müsste wohl ein 6-Zylinder her.

Aber trotzdem überzeugt mich das Paket täglich!

Viel Freude damit!

Mal zum Klarstellen der Physik: mit PS kann man nur schnell fahren, nicht gut Beschleunigen.

Die Vmax berechnet sich aus 42 mal dritte Wurzel der PS (bei Automatik und Quattro ein bisschen weniger).

Viele Rennmotorräder z.B. haben einen kleinen Hubraum, aber viel PS. Die können ziemlich schnell fahren, aber die Beschleunigung ist grottenschlecht.

Ein Auto, das an der Ampel gut abgeht, macht das nicht, weil es viel PS hat, sondern dazu braucht es Drehmoment und das bekommt man nur über Hubraum bzw. Aufladung.

Was noch wichtig ist: eine gute Verteilung des Drehmoments über den Drehzahlverlauf.

Oft haben Diesel ein viel grösseres Drehmoment und einen besseren Drehmomentverlauf.

am 23. Mai 2014 um 16:28

Das ist vollkommen richtig.

PS sind (fast) ausschließlich für die Endgeschwindigkeit da. 245 -250 Vmax ist doch schon was. Ich spreche natürlich vom neuen 2.0 mit 225 PS.

Beschleunigung ist in erster Linie eine Frage des Drehmoments, des Gewichts und des Fahrwerks. Da Audi grds. Vorderradantrieb anbietet, ist ein weiterer Punkt für Beschleunigung natürlich Quattro. Ohne Quattro ist bei 225 PS nicht genügend Grip vorhanden, sodass die Vorderräder zunächst durchdrehen. Das kostet richtig Zeit. Die Differenz liegt bei nahezu 2 Sekunden, was sehr viel ist. Der Sportback wird mit 225 PS, Quattro und S-Tronic mit 6-6,5 Sek von 0-100 angegeben (Audi!). Nimmt man nun noch das S-Line Sportfahrwerk und z.B. 19 Zoll Felgen (255/35 ZR 19), geht das Ganze noch ein par Zentel fixer.

Habe beide Kombinationen (ohne Quattro u. 2.0 mit 180 PS) und die Kombination wie soeben beschrieben gefahren. Ganz ehrlich: das ist eine andere Welt. Nur allein bezogen auf Beschleunigung! Die Endgeschwindigkeit verringert sich bei gleichem Motor durch die 19 Zöller aber leicht (unbedeitend).

Fazit: die Differenz zum 6 Zylinder ist nich umwerfend. Der 2.0 mit 225 PS mit der beschriebenen Kombination ist wirlich schon sportlich. Die gesamte Mittelklasse bleibt - mit wenigen Ausnahmen - zurück. Der Radstand und die geringe Höhe (1.38 m) untersrreichen dies noch.

Ergänzung: der neue TFSI mit 225 PS hat auch 30 nm mehr, nämlich ganze 350. Übrigens z.B. Ein Mercedes 250 CDI mit 500 nm beschleunigt fast 2 sek. langsamer. Das wurde schon richtig beschrieben: der Drehzahlbereich ist ungünstig.

Deswegen ist es ja auch Unfug, ein Auto mit 300 PS zu bauen und es dann wieder auf 250 km/h abzuregeln. Das ist genau genommen Betrug am Kunden.

Das ist so ähnlich wie wenn man eine 300W-HiFi-Anlage verkauft, die aus Lärmschutzgründen auf 60dB begrenzt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen