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Neuer 3,2 VR6 Diesel Motor für Passat und co.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. März 2005 um 18:44

Hallo,

habe in der mot gelesen, dass VW angeblich einen VR6 Diesel mit Camon Rail entwickelt. Der soll auf dem 3,2 Liter VR6 Motor basieren. Das würde zumindest erklären, wieso man noch nichts über eine Überarbeitung des R5 174 PS Motors gehört hat. Weis irgend jemand mehr über diesen VR6 - Diesel-Motor? Ich dachte zwar bisher, dass eine Diesel-Variante auf VR6-Basis nicht möglich sei, aber hieß ja auch damals, als die ersten VR 6 Motoren auf den Markt gekommen sind, dass 4-Ventil-Technik viel zu aufwendig sei!!

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65 Antworten

möglich schon ist halt eine Neuentwicklung, weil durch den Quereinbau weniger Platz für den Motor ist. Bis der Motor kommt dauerts aber noch ein weilchen

Das Teil steht garantiert schon irgendwo bei Audi/VW rum und wartet auf die Massenproduktion.

Seit Entwicklungsbeginn des neuen Passat war doch klar, dass ein normaler V6 nicht quer reinpaßt, ergo hat man garantiert auch schon damals mit der Motorenentwicklung begonnen.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Das Teil steht garantiert schon irgendwo bei Audi/VW rum und wartet auf die Massenproduktion.

zumal der Passat ja eigentlich hätte viel früher kommen sollen....da sollten die genug Zeit gehabt haben ;-)

Allerdings kann es ja sein, dass die anfangs Lage verschätzt haben und einem hochmotorisierten Diesel keinen großen Absatz prognostiziert hatten und sich das ganze jetzt nochmal anders überlegt haben.

am 5. März 2005 um 0:57

Ich glaub das erst wenn man ihn kaufen kann...

In der mot stand schon soviel widersprüchliches Zeuchs,da würde ich nicht viel drum geben. Noch vor gar nicht so langer Zeit wurde da noch geschrieben daß der Topdiesel ein R5TDI sein würde. Und daß der B6 wieder Quermotor haben wird haben die auch erst recht spät mitbekommen.

Von daher...

am 5. März 2005 um 8:46

Ich würde mal so sagen: Alles Spekulation, und da kann ich mich anschließen ;)

Der VR6 Benzziner ist ein Benzinmotor. Das heißt, dass der Aufbau für die Druck- und Kräftsverhältnisse der Explosion von Otto-Treibstoff ausgelegt ist.

Man lann zwar eine stärkere Kurbelwelle, verstärkte (und zwecks höherer Kompression minimal längere) Pleuel und auch robustere Kolben einsetzen, einen geänderten Zylinderkopf (andere Geometrie, höhere Druckfestigkeit) montieren, aber möglicherweise ist der Abstand der Bohrungen zueinandere zu klein um Deformationen in Folge der (wesentlich) höheren Drücke zu vermeiden.

Und der obige Absatz zeigt schon: ein "verdieseln" ist im Prinzip nicht möglich, es muss eigentlich alles geändert werden. Von daher ist das auf jeden Fall eine "Neuentwicklung".

Einfacher ist es immer einen "Baukasten" zu benuten, also z. B. den 2.0TDI-Zylinder zu nehmen, und von dieser Sorte sechs zu kombinieren und das in VR-Form zu tun. Die Geonetrie des Brennraumes usw. kann dabei gleich bleiben, auch die Kolben, Pleuel usw. "Einzig" der Motorblock (VR-Form), die Zylinderköpfe (andere Anordnung) und die Kurbelwelle müssten geändert werden. Alles andere, unsbesondere die Steuerung des Verbrennungsvorgangs kann übernommen werden.

Und wenn man einen "modernen" Diesel will, dann wäre es besser den V6-TDI von AUDI zu nehmen und den Zylinderbankwinkel zu ändern, also aus dem V6 einen VR6 zu machen. Er wird damit zwar etwas unruhiger (keine 90° Winkel mehr, längere Bauform, eventuell Ausgleichswellen nötig), aber immerhin ist dieser Motor mit CR3 ausgerüstet und somit verdammt ruhig.

am 5. März 2005 um 20:39

Nachdem die Diesel Technik weiter voranschreitet sind neben dem oben genannten auch Dinge wie Registeraufladung auf Basis des 4 Zyl. möglich. Je nachdem wie gut die Basis des 2.0 TDI ist kann man sich da auch stärkeres vorstellen.

Opel hat ja schon 212 PS aus 1.9l vorgestellt.

Sollte VW auch gelingen, da man ja auf gleiche Technik zurückgreifen kann.

gruß

neutralo

Themenstarteram 6. März 2005 um 9:39

Genau das Gleiche habe ich über den VR6 Motor auch gelesen, dass er eigentlich nicht als Diesel geeignet ist. Aber bei den ersten VR6 hieß es ja auch immer dass Vierventiltechnik und Schaltsaugrohr sehr aufwendig sind. Mittlerweile ist das Standard.

Ok, beim Diesel, wer weis was das für ein 6 - Zylinder sein wird. In der mot haben die zwar was von einem Diesel auf VR6 - Basis geschrieben, aber wie der dann technisch zu realisieren sein wird werden wir wohl irgendwann mal erfahren.

am 6. März 2005 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von neutralo

Nachdem die Diesel Technik weiter voranschreitet sind neben dem oben genannten auch Dinge wie Registeraufladung auf Basis des 4 Zyl. möglich. Je nachdem wie gut die Basis des 2.0 TDI ist kann man sich da auch stärkeres vorstellen.

Opel hat ja schon 212 PS aus 1.9l vorgestellt.

Sollte VW auch gelingen, da man ja auf gleiche Technik zurückgreifen kann.

Ist Leistung allein alles? Ein Motor mit zwei Liter Hubraum , vier Töpfen und über 200 PS?

Ich möchte nicht wissen, wie es da mit der Haltbarkeit und vor allem der Laufkultur aussieht.

Bei vier Zylindern finden pro Motorumdrehung nur zwei Verbrennungen statt. Diese natürlich nur in der Abwärtsbewegung des Kolben, und idealerweise möglichst um den 90°-Punkt herum (ich denke mal, max. 120° Drehwinkel unter Verbrennung dürften "drin" sein).

Also entshet beim einem Vierzylinder zwangsläufig ein ständiges rumgeklopfe auf der Kurbelwelle. Und so auch im Abgastrakt.

Je mehr Verbrennungen stattfinden, umso gleichmäßiger wird die Kraft auf die Kurbelwelle gebracht. Und um so gleichmäßiger ist der "Abgasstrahl".

Ein Sechszylinder verteilt schon recht gut, da er drei Verbrennungen pro Umdrehung hat. Damit ist es praktisch möglich, dass die Verbrennung in einem Zylinder direkt an die des anderen Zylinders anschließt. Ebenso auf der Abgasseite.

Da allerdings die Kraftentfaltung unterschiedlich stark ist während der Verbrennung (und auch beim Ausstoß des Abgases) ist das auch beim V6 noch ncht "optimal". Deshalb sind V8 oder gar V10 auf jeden Fall noch ruhiger.

Danke, ich will keinen Vierzylinder mehr, egal wie viel PS. Und schon gar nicht als Diesel (ich warte zur Zeit auf meinen vierten V6, den zweiten Diesel). Ein paar Tage mit einem A4 2.0TDI und A4 1.9TDI MT waren abschreckend genug.

VW kann sich mal überlegen, ob sie mit dem Passat auch "verwöhnte" Kunden aus einem leicht höher gelegenen Marktsegment bedienen wollen. Wenn ja, dann kommen sie um einen V6 TDI nicht herum.

am 6. März 2005 um 10:59

Sie sachlichen Vorteile des 6 Zyl. gegenüber einem hoch aufgeladenen 4 Zyl. sind ja unbestritten und deine Ausführungen sind ja auch vollständig richtig.

Es geht hier ja eher um die Spekulation ob sich VW dafür entscheidet für den Passat so eine 'Speziallösung' auf Basis der von dir beschriebenen Möglichkeiten zu entwickeln. Denn außer dem Passat und möglicherweise einem 'Hyper Golf' oder Touran sehe ich im VW Konzern dann doch nicht so viel Anwendungen, die die nötige Stückzahl bringen einen neuen Basismotor zu entwickeln. Auch wenn man mit gleichen Brennräumen anderer Applikationen profitieren könnte wird ein solcher 6 Zyl. am Ende doch ein neuer Motor. Ich würde unter diesen Umständen das Geld woanders investieren.

Na ja, das ist aber der Kopf von VW der da 'zerbrochen' werden muß. Uns bleibt die Rolle als Zaungast und 'Kommentator'.

gruß

neutralo

am 6. März 2005 um 12:09

Fakt ist, dass der neue TT mit einem 3.0TDI kommen wird. Und der Motor sitzt ja -wie bereits weiter oben genannt wurde- auch quer. Also wird Audi entweder einen entwickeln (z. B. Abwandlung des 90°-V6), oder aber einen von VW nehmen. Dazu müsste VW dann aber einen haben.

Ich sehe auf jeden Fall gute Chance -um ins Reich der Spekulation zurückzukehren-, dass der Passat denselben Motor wie der TT bekommen wird. VW wäre schlecht beraten, wenn sie nichts für die zahlungswilligere Kundschaft mit gehobenen Ansprüchen tun würden.

am 6. März 2005 um 12:15

Hi

Eigendlich gibt es viele Wagen, besonders von VW die mit einem VR6 TDI gut beraten wären.

Hier mögliche Modelle:

VW Multivan

VW Touran

VW Cabrio

VW Passat

VW Golf SUV

Audi TT

Skoda Superb

Seat Toledo

Wären eigendlich genug, um eine Neuentwicklung zu rechtfertigen. Aber mal abwarten mit was VW uns überascht.

Bis denn

Tigerman

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Fakt ist, dass der neue TT mit einem 3.0TDI kommen wird. Und der Motor sitzt ja -wie bereits weiter oben genannt wurde- auch quer. Also wird Audi entweder einen entwickeln (z. B. Abwandlung des 90°-V6), oder aber einen von VW nehmen. Dazu müsste VW dann aber einen haben.

Ich sehe auf jeden Fall gute Chance -um ins Reich der Spekulation zurückzukehren-, dass der Passat denselben Motor wie der TT bekommen wird. VW wäre schlecht beraten, wenn sie nichts für die zahlungswilligere Kundschaft mit gehobenen Ansprüchen tun würden.

ob das wirklich schon so sicher ist, dass der TT nen 3L TDI bekommt??

am 6. März 2005 um 20:20

ITler, du solltest sehr vorsichtig sein, was du da schreibst.

Deine Abgasstrahltheorie hinkt und das mit zwei Krücken, dass hat doch nicht nur was mit der Zylinderanzahl zu tun, da spielen ganz andere Dinge, wie die Leitungslängen und ~gestaltungen, größeren Rollen. Zusätzlich unterscheidet man im Turboladerbau, ja auch zwischen Stoß- und Stauaufladung (gleichmäßiger). Und wenn bei einem V8-Diesel die beiden kleinen Turbinen (also Biturbo) direkt an den Bänken sitzen, kommt der der Stoßaufladung wohl näher, als ein V6-Diesel (wie z.Bsp. Audi) bei dem ein Lader zwischen den Bänken sitzt und durch die langen Leitungen bis dahin wohl eher Stauaufladung entsteht.

Die Zylinderanzahl hat auch nicht zwangsläufig was mit Laufruhe zu tun. Ein R6 läuft grundsätzlich ruhiger als V8 und V10.

Weiterhin glaube ich, dass wenn schon V6, dann der optimale Zylinderwinkel bei 60° liegen soll, weiß ich aber nicht mehr so genau. Ist auch egal, sobald kein R6 mehr, braucht der V6 immer Ausgleichswellen um kultivierter zu werden.

VR6 ist auch nur eine Marketing-Kreation des VW-Konzerns. Im Endeffekt sind's auch nur V-Motoren. Das "R" bezog sich wohl anfangs darauf, dass der Motor nicht ganz waagerecht im Auto eingebaut war, eine Bank fast senkrecht stand.

Gruß, Lacky.

Zitat:

Original geschrieben von Lacky83

VR6 ist auch nur eine Marketing-Kreation des VW-Konzerns. Im Endeffekt sind's auch nur V-Motoren. Das "R" bezog sich wohl anfangs darauf, dass der Motor nicht ganz waagerecht im Auto eingebaut war, eine Bank fast senkrecht stand.

Das "R" bezog sich damals darauf, dass der V(R)6 wegen dem kleinen Zylinderwinkel nur einen Zylinderkopf braucht.

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