1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuer 300 CDI

Neuer 300 CDI

Mercedes
Themenstarteram 2. März 2010 um 8:57

Das gibt es doch nicht....war gerade im Konfigurator und habe dort einen 300 CDI V6 mit 204 PS und der 7-G-Tronic entdeckt. Ist "nur" ca. 4200,- Euro teurer als mein 250er mit 6-Gang. Das heißt schlappe 2000 Euro Aufpreis für einen V6....und das bei Mercedes.....

Hätte ich das vor 6 Monaten schon gewußt, hätte ich mir den 300er bestellt. Der 250er ist wirklich extrem rauh und vibriert am Lenkrad und der ganzen Karosse.

Kennt den Motor schon jemand?

Da sieht man, was die Konkurrenz so alles bewirkt. Der neue 525 BMW hat ja mit 204 PS auch 6-Zylinder......ohne Worte.

Gruss an alle,

Jo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Wahnsinn! Das ist ja die Neuigkeit des Tages.... :rolleyes:

www.motor-talk.de/forum/e300cdi-im-online-konfigurator-t2516809.html

Was soll diese Reaktion - nicht jeder liest hier 2 Monate zurückliegende Beiträge, zumal zu dieser Zeit der Eine oder Andere noch im Urlaub war - ich hatte es nicht gewusst und bin dankbar für den Hinweis - locker bleiben und weiniger den Supercoolen spielen, dann geht es auf der Welt friedlicher zu.

Einen schönen Tag noch

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. März 2010 um 9:10

Hallo,

der 300er befindet sich schon seit einigen Wochen im Konfigurator/Verkauf bei MB. Soviel ich weiß wurde dieser aber nur notdürftig aufgrund der Injektorenprobleme bei den 4 Zylinder Diesel Motoren eingeführt, damit es zumindest für den 250er eine sichere Alternative gibt.

Gruß

Wahnsinn! Das ist ja die Neuigkeit des Tages.... :rolleyes:

 

www.motor-talk.de/forum/e300cdi-im-online-konfigurator-t2516809.html

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Wahnsinn! Das ist ja die Neuigkeit des Tages.... :rolleyes:

www.motor-talk.de/forum/e300cdi-im-online-konfigurator-t2516809.html

Was soll diese Reaktion - nicht jeder liest hier 2 Monate zurückliegende Beiträge, zumal zu dieser Zeit der Eine oder Andere noch im Urlaub war - ich hatte es nicht gewusst und bin dankbar für den Hinweis - locker bleiben und weiniger den Supercoolen spielen, dann geht es auf der Welt friedlicher zu.

Einen schönen Tag noch

Zitat:

Original geschrieben von totalerautofan

...

Kennt den Motor schon jemand?

Da sieht man, was die Konkurrenz so alles bewirkt. Der neue 525 BMW hat ja mit 204 PS auch 6-Zylinder......ohne Worte.

...

Das ist ein guter, alter Bekannter, der bereits im Jahr 2005 eingeführt wurde: Der OM642. Er treibt seither alle 320 CDI und 350 CDI Modelle an. Nun auch einen 300 CDI.

 

Cheers,

DrHephaistos

ein 3liter CDI mit 204PS.. deja-vu? :D

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Zitat:

Was soll diese Reaktion - nicht jeder liest hier 2 Monate zurückliegende Beiträge, zumal zu dieser Zeit der Eine oder Andere noch im Urlaub war - ich hatte es nicht gewusst und bin dankbar für den Hinweis - locker bleiben und weiniger den Supercoolen spielen, dann geht es auf der Welt friedlicher zu.

Moin OPA,

 

das kann ich dir gerne erklären: Ich finde es schade, wenn Leute nicht die Suchfunktion bemühen und jeder seinen "eigenen" Thread eröffnet, um ein Thema zu diskutieren. Die Informationen sind dann verteilt statt gebündelt in einem Thread zu erscheinen. Das schreibe ich, weil mich das Thema E300CDI nämlich auch besonders interessiert.

 

Und wenn man auf mercedes-benz.de einfach mal schaut, wenn die letzte Preisliste veröffentlicht wurde, kommt man auch schnell drauf, dass der Wagen schon mehr als einen Monat im Konfigurator stehen muss...

 

GRuß

 

FilderSLK

Da alle 300 & 350 Varianten auf dem einheitlichen 6-Zyl. CDI Motoren mit immer 2987 ccm basieren, sind die 204 PS vom neuen 300 CDI ebenso logisch, wie die 231 PS vom 350 CDI welche ab Juli 2010 auf 252 PS gesteigert werden.

Die entspr. Drehmomente sind dann 500 Nm / 540 Nm / 580 Nm.

Snap-2010-03-02-11-06-50-004
Snap-2010-03-02-11-12-12-005

mich würde mal intere.

wie sich beim 350 CDI der Preis verhält??

Weil ich bekomme meinem im August 2010 und würde mal intere. ob ich dann evtl schon den neuen Motor haben kann.

 

Gruß Andi

Natürlich bekommst du dann den neuen Motor mit 580 Nm und 252 PS.

Verbindliche Preis-Übersicht bekommst du am sichersten über den Konfigurator ... da siehst du vom Grundpreis "Hohler Vogel" bis ca. 85 T€ alles wie du es möchtest.

p.s.: Da ich in der ersten Tage mit dem fabrikneuen 350er Motor ( noch nicht eingefahren ) einen Verbrauch von 8,7 l/100km glaubhaft angezeigt bekomme .... gibt es ehrlich nichts zu meckern. (es waren ca. 500 km mit dauerhaft 140 - 150 km/h )

Die Benz-Leute empfehlen die ersten 2000 km die 160 nicht zu überschreiten.

Da jeder die Verbrauchsanzeige im KI anzweifelt, hatte ich 2 Kanister Diesel a 20l reingekippt und der Tank war randvoll wie beim ersten Volltanken in Sindelfingen.

Seit 02.01.2010 kann der E 300 CDI bestellt werden. Da war sogar der Verkäufer vom Freundlichen überrascht und wußte noch nichts davon, als ich die Bestellung aufgab, aber ich wollte unbedingt andere Injektoren.

Da mein 250er CDI gewandelt wird (Injektor), habe ich dann gleich

den 6Zylinder bestellt. Wenn man die 7G-Automatic noch wegrechnet, die ja Serie ist. ist er eigentlich nur 2000 € teurer. Dies finde ich für den 6Zly.- Motor doch verhältnismäßg günstig.

Ende März kann ich ihn in Sifi abholen. Werde dann berichten.

Soviel ich mitbekommen habe, steht der 300er seit 1.Jan 10 im Konfigurator.

MfG eb2324

am 2. März 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Natürlich bekommst du dann den neuen Motor mit 580 Nm und 252 PS.

Ist das wirklich so? Wir stehen nämlich auch gerade vor dem Kauf und das wäre natürlich eine interessante Information.

Wenn es heisst "der neue kommt im Juli", ist dann nur die Bestellfreigabe ab Juli oder wird er bereits ab Juli ausgeliefert?

Wenn ich also beispielsweise im Juni den 350er bestelle und ein paar Tage später läuft der neue an, dann bekomme ich wohl den neuen, auch wenn ich noch den "alten" bestellt habe, oder wie, oder was!?!?

Also ich bin mir sicher dass sich der 300 CDI relativ gut verkaufen wird.

Es gibt sehr viele Leute die auf einen V6 wert legen aber nicht unbedingt 250 PS brauchen. Da kommt solch eine Motorisierung doch gerade richtig.

Vor allem wenn der 350 CDI dann ab Sommer seine 252 PS erhaelt macht diese Motorisierung noch mehr Sinn.

Ich kann mir auch gut vorstellen dass der 300er im Laufe der Zeit auch eine kleine Leistungssteigerung auf ca. 225 PS erhaelt.

Das wuerde dann in etwa so aussehen:

200 CDI 136 PS Taxi (R4)

220 CDI 170 PS Alltag (R4)

250 CDI 204 PS Sport (R4)

300 CDI 224 PS Einstiegssechser (V6)

350 CDI 252 PS Der Souveraene (V6)

 

Das waere doch ideal. Alle Motoren mit Sicherheitsabstand in Bezug auf die PS-Zahl und fuer jeden etwas dabei.

IVI

 

am 8. März 2010 um 18:20

Hallo Forum,

als angehender E - Klasse Fahrer steige ich auch mal aktiv ins Forum ein, denn mich treibt die Frage um:

Wer von Euch hat den E 300CDI/W212 den selbst schon fahren können?

Ist er tatsächlich die Alternative mit den aus meiner Sicht völlig ausreichenden Leistungsmerkmalen, aber 6 Zylinder Manieren?

Bevor die berechtigten Hinweise zu höheren Verbauchswerten und Nebenkosten genannt werden, oute ich mich lieber: Auch ich bin Dienstwagennutzer und habe diese Kriterien nicht ganz hoch auf meiner Prio Liste. Für mich scheint der 300CDI eine gute Möglichkeit mein Budget einzuhalten, ohne einen ziemlich "nackten" 350CDI bestellen zu "müssen". Der 250CDI, sicher ein prima Motor, ist nur nach meinem persönlichen Geschmack, ein wenig zu rau. Ich kann gut verstehen, wenn dies viele anders sehen, möchte aber keine weitere Diskussion zu diesem Disput entfachen und wäre froh, wenn wir uns gemäß des Themas auf den 300CDI konzentrieren könnten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen