ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. neuer 320i, ich bin überrascht. Hätte noch ein paar Fragen.

neuer 320i, ich bin überrascht. Hätte noch ein paar Fragen.

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. September 2011 um 11:26

Hallo,

nach 6 Jahren 318is habe ich meiner Lebensgefährtin einen 320i besorgt. Ich kenne diesen Motor aus dem e39, bin schon 2 5er gefahren, unten rum kommt da nur Luft, also völlig enttäuchend. Für mich war damals klar, wenn dann nur ab 323i.

Aber es wurde dann doch ein 320er, Angebot war gut usw....

Der 318is war untenrum echt flott und spritzig, aber der 320i ist noch ein ticken spritziger, obenrum sowieso.

Ist der einfach nur gut eingefahren oder kommt es mir nur so vor, weil die Maschine um einiges ruhiger und leiser läuft?

Naja, egal jetzt.....bin aufjedenfall überrascht.

Was mich bisher stört beim 320i:

hinten rechts im Kofferraum war beim Coupe so ne schöne Aufbewahrungsbox für Werkzeug ect. Bei der Limo sitzt ja dort die blöde Batterie. Gibts es vielleicht eine passende Aufbewahrungsbox zum nachrüsten?

Die Frontlautsprecher kratzen ohne Ende (evnt. defekt), welche Frontlautsprecher könnt ihr mir als Ersatz empfehlen?

Es sollen nur die Lautsprecher im Fußraum (ohne Hochtöner) gewechselt werden, sollten einen besseren Klang wie die original haben und nicht teuerer als 100,- kosten.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Best-Multimedia

hinten rechts im Kofferraum war beim Coupe so ne schöne Aufbewahrungsbox für Werkzeug ect. Bei der Limo sitzt ja dort die blöde Batterie. Gibts es vielleicht eine passende Aufbewahrungsbox zum nachrüsten?

Und wo willst Du dann die Batterie verbauen? Die sitzt ja nicht ohne grund hinten...

Zitat:

Es sollen nur die Lautsprecher im Fußraum (ohne Hochtöner) gewechselt werden, sollten einen besseren Klang wie die original haben und nicht teuerer als 100,- kosten.

Das geht nicht. Besseren Klang als Original bekommst Du nur, wenn Du auch die Hochtöner wechselst - am einfachsten ist es, wenn Du die originalen HT's in der Tüt tot legst und die Neuen im Spiegeldreieck verbaust.

Themenstarteram 4. September 2011 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von Best-Multimedia

hinten rechts im Kofferraum war beim Coupe so ne schöne Aufbewahrungsbox für Werkzeug ect. Bei der Limo sitzt ja dort die blöde Batterie. Gibts es vielleicht eine passende Aufbewahrungsbox zum nachrüsten?

Und wo willst Du dann die Batterie verbauen? Die sitzt ja nicht ohne grund hinten...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Es sollen nur die Lautsprecher im Fußraum (ohne Hochtöner) gewechselt werden, sollten einen besseren Klang wie die original haben und nicht teuerer als 100,- kosten.

Das geht nicht. Besseren Klang als Original bekommst Du nur, wenn Du auch die Hochtöner wechselst - am einfachsten ist es, wenn Du die originalen HT's in der Tüt tot legst und die Neuen im Spiegeldreieck verbaust.

also das war nicht so gemeint, das ich die Batterie ausbauen will, über der Batterie ist ja noch genügend Platz für eine kleinere Box, vielleicht gibt es da ja was passendes.

Mhhhh, also die Hochtöner sind ja noch intakt und haben einen Glasklaren Klang. Kann man da keine 2-Wege (Mittel-/Tiefton) Lautprecher verbauen?

Es gibt für das Ersatzrad ein Ablagefach,das legst du quasi ins umgedrehte Ersatzrad rein:

Klick

Die Nr.10 meine ich.Kost auch ned viel und ist bei allen E36 verwendbar.

Ersatz für die Boxen,da würd ich einfach dieselben reinbauen,die drin sind.Gibt über Ebay bspw. genug Angebote.

Ansonsten halt so n günstiges Lautsprecherset mit separaten Hochtönern und Frequenzweiche.Sowas hab ich hierliegen,aber bisher noch ned verbaut.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Best-Multimedia

Mhhhh, also die Hochtöner sind ja noch intakt und haben einen Glasklaren Klang. Kann man da keine 2-Wege (Mittel-/Tiefton) Lautprecher verbauen?

Nein, das muss schon zusammen passen!

Wie schon gesagt: entweder ersetzt Du die Tiefmitteltöner im Fußraum durch Original-Lautsprecher, oder Du verbaust ein komplettes 2-Wege Komposystem (gibt es ab ca. 70€) - und auf keinen Fall ein Koax mit integriertem Hochtöner!

http://www.extremeaudio.de/de/...13cm-2-w-compo-system-ref5030-cs.html ;)hat ich selbst im 316er

Themenstarteram 4. September 2011 um 22:08

Danke für die vielen Antworten.

Ein Kollege hat mir eben diese Lautsprecher empfohlen:

http://www.acr-bad-hersfeld.de/.../?ReferrerID=7

Die Hochtöner könnte ich dann drin lassen

Kann das jemand bestätigen?

Nein, das kann ich nicht bestätigen!

Die Lautsprecher sind sicher nicht schlecht - nur brauchst Du dann auch eine genau auf diese Lautsprecher und die verbauten Hochtöner abgestimmte Frequenzweiche dazu. Und die gibt es nicht, die müsste man selbst ausmessen und entwickeln.

Also vergiss das bitte, leg die Original-HT's tot und verbau ein Komplettsystem.

Themenstarteram 4. September 2011 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Nein, das kann ich nicht bestätigen!

Die Lautsprecher sind sicher nicht schlecht - nur brauchst Du dann auch eine genau auf diese Lautsprecher und die verbauten Hochtöner abgestimmte Frequenzweiche dazu. Und die gibt es nicht, die müsste man selbst ausmessen und entwickeln.

Also vergiss das bitte, leg die Original-HT's tot und verbau ein Komplettsystem.

ok, alles klar. Gibt es ein Komplettsystem wo die Hochtöner in die Tür passen? Diese Hochtöner im Spiegeldreieck sehen ja zum kotzen aus, sorry.

Da musst du nach 10ner Lautsprecher für die Türverkleidung suchen.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Da musst du nach 10ner Lautsprecher für die Türverkleidung suchen.

Nein, muss er nicht - in die Tür passen keine Standardlautsprecher.

@Best-Multimedia: Hochtöner im Spiegeldreieck sehen immer so gut oder schlecht aus, wie man sich Mühe beim Einbau gibt...wenn man es darauf anlegt, sieht man praktisch nicht, dass da Hochtöner verbaut sind.

Themenstarteram 5. September 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Da musst du nach 10ner Lautsprecher für die Türverkleidung suchen.

Nein, muss er nicht - in die Tür passen keine Standardlautsprecher.

@Best-Multimedia: Hochtöner im Spiegeldreieck sehen immer so gut oder schlecht aus, wie man sich Mühe beim Einbau gibt...wenn man es darauf anlegt, sieht man praktisch nicht, dass da Hochtöner verbaut sind.

gibt es Beispiele (Bilder, ect.) ? Was ich bisher über Google gefunden habe sah nicht wirklich toll aus!

Danke

die hochtöner bei infinity liesen sich recht simpel in die türe bauen.durch da s geringe gewicht 2 tropfen kleber.dann in die etwas aufgearbeiteten originalhalter und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Best-Multimedia

gibt es Beispiele (Bilder, ect.) ? Was ich bisher über Google gefunden habe sah nicht wirklich toll aus!

Danke

Kommt immer darauf an, was für einen Anspruch an die Optik Du hast - das hier finde ich z.B. recht schlicht:

http://www.chc-carhifi.de/.../BMW_E36_spiegeldr_gross.jpg

Man könnte natürlich auch das komplette Dreieck mit Lautsprecherbespannstoff überziehen, dann wird das Ganze komplett unauffällig und nahezu unsichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Da musst du nach 10ner Lautsprecher für die Türverkleidung suchen.

Nein, muss er nicht - in die Tür passen keine Standardlautsprecher.

@Best-Multimedia: Hochtöner im Spiegeldreieck sehen immer so gut oder schlecht aus, wie man sich Mühe beim Einbau gibt...wenn man es darauf anlegt, sieht man praktisch nicht, dass da Hochtöner verbaut sind.

Also ein 10er Lautsprecher ist für die Türe perfekt, habe ich bei mir auch verbaut. Wenn man aber in die orig. Halterung welche verbauen will, dann sollte man kleinere als 10er nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. neuer 320i, ich bin überrascht. Hätte noch ein paar Fragen.