- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Neuer 320iA Touring - 16-17 Liter Verbrauch?
Neuer 320iA Touring - 16-17 Liter Verbrauch?
Hallo zusammen,
bin nun seit fast 4 Wochen stolzer Besitzer meines e91 320iA Touring. Bin zwischenzeitlich ca. 900 KM gefahren und habe einen Verbauch in der Stadt zwischen 16 - 17 Liter! Extrem viel - wie ich finde. Habe den Wagen jetzt in der Niederlassung zum checken gehabt. Die haben einen vermeintlichen Fehler entdeckt. Den Stellmotor der Drosselklappe war defekt und wurde getauscht. Habe den Wagen gestern abgeholt, aber der Verbrauch ist immer noch so hoch.
Ich fahre, insbesondere durch das Einfahren, nicht übertrieben dynamisch. Meine Fahrweise würde ich auch ökonomisch sehen. Bin halt aber nur im Großstadtverkehr unterwegs - sprich viele Ampelstarts...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank an Euch schonmal und Grüße!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
ich habe keine ähnlichen Erfahrungen gemacht und kann Dir nur mitteilen, dass Dein Verbrauch nicht annähernd normal ist. Bei mäßiger Fahrweise im Stadtverkehr solltest Du bei max. 11 Liter (ja, man kann auch zügig anfahren...).
Durchschnittsverbrauch im Spritmonitor:
Gruß,
Frank
Hi,
ich verbrauche mit meinem E92 330iA in der Stadt bei „Stop and Go“ ca. 12 Liter und bei nicht gerader sanfter Fahrweise, sprich TEILWEISE „Kick Down“ bei Ampelstarts.
Auch wenn Dein Touring mehr wiegt, verbraucht er definitiv viel zu viel!
Gruß
Cossor
Hallo cossor + TE,
... geht mir genauso - fahre des öfteren in der grossen Stadt mit B und will immer der erste an der Ampel sein !
Komme nicht über 14 l hinaus und das bei reinem Stadtverkehr und mit viel Stop-and-Go !!!
Gruss Micha
16 bis 17 liter .. ist das die Angabe deines BC??? Oder real ausgerechnet? Selbst bei meinem 320si .. wo in der stadt 12 Liter laut Hersteller angegeben sind komme ich sogar meist unter den Wert .. und auch wenns mal auf die Nordschleife geht werden es bei weitem keine 17 bei halbwegs normalem bis schnellem fahren!
Da der Threadersteller ein Kollege von mir ist, möchte ich den noch mal aufgreifen:
Als ich einen 320iA Vorführwagen übernommen habe, standen auch über 16l im Bordcomputer (Großstadtverkehr). Hatte erst 120km runter.
Gibt es noch 320iA Fahrer mit Erfahrungen im reinen Großstadtverkehr? Bei Spritmonitor sind ausschließlich Schalter.
Unsere Firma spricht schon von Wandlung.
Gruß
Karthago
Hallo,
ich fahre seit ca. einem Jahr einen 320iA.
Mein Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei 9,65 l über alles. Das schliesst Stadtverkehr, Überlandverkehr und Autobahn ein. Reiner Stadtverkehr bedeutet ca. 11-12l/100 km. Ich fahre meist Stadtverkehr und Kurzstrecke. Dabei habe ich dann Verbräuche die im Bereich bei ca. 10,8 - 11,5 l/100km liegen.
Dumme Frage: Hast du die Verbrauchsanzeige nach der Reparatur wieder auf 0 gesetzt (lange die Mode Taste am Blinkerhebel drücken)?
Dann beginnt er von dem Rückstellungszeitpunkt an neu zu rechnen. Ansonsten verfälscht dir der Hohe Verbrauch vor der Reparatur die aktuelle Anzeige.
LG
Radair
Ich will mal für meinen Kollegen antworten:
Ja hat er zurückgestellt und jetzt liegt er sogar bei 17,7 l...!
Anfang Sept. geht der Wagen wieder zu BMW. Denen wurde bereits angekündigt, dass sie noch 2 Versuche haben und der Wagen dann wieder bei denen auf dem Hof steht.
Gruß Karthago
Hallo,
ich weiss echt nicht wie BMW die Motoren so schlecht für den Stadtverkehr ausgelegt hat oder ob einfach viele kaputt sind. Mein Vater hat mit seinem 325i Handschaltung Stadtverbräuche von 14-15 Litern. Mit dem alten 325Ci Coupe waren es 11. Das Auto war auch schon mehrmals in der Werkstatt aber es hat nichts genutzt. Zudem klingt der Motor im Leerlauf wie ein alter Dreizylinder Diesel. Also irgendwas stimmt einfach nicht. Der nächste Werkstattbesuch kommt bald.
Gruß
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von Chris_edqw
Hallo,
ich weiss echt nicht wie BMW die Motoren so schlecht für den Stadtverkehr ausgelegt hat oder ob einfach viele kaputt sind. Mein Vater hat mit seinem 325i Handschaltung Stadtverbräuche von 14-15 Litern. Mit dem alten 325Ci Coupe waren es 11. Das Auto war auch schon mehrmals in der Werkstatt aber es hat nichts genutzt. Zudem klingt der Motor im Leerlauf wie ein alter Dreizylinder Diesel. Also irgendwas stimmt einfach nicht. Der nächste Werkstattbesuch kommt bald.
Gruß
Christoph
Das ist bei der ganzen 6Zylinder Motorengeneration N52 so. Die spritzen auf Kurzstrecke extrem viel ein.
Dazu passt auch, dass die Auspuffrohre schwarz sind, wie beim Diesel...Die Dinger laufen aus irgendeinem Grund "sehr fett"
Bei meinem 530iA sind die Endrohre blitzblank!
ralf
das stimmt bei den N52 leider. Die brauchen in der Stadt exorbitant viel und rauchen auch recht heftig wenn sie ausgefahren werden.
Aber für einen 320i sind 16-17 viel zu viel, da stimmt sicher was nicht. Vll. läuft er im Notprogramm?
@ ralf
okay du hast den neuen mit nun 272 Ps, oder? Da haben sie vll. was geändert. Der 330i hat auf jeden Fall tief schwarze Auspuffe.
Zitat:
Original geschrieben von PD-TDI
Zitat:
Original geschrieben von Chris_edqw
Hallo,
Gruß
Christoph
Das ist bei der ganzen 6Zylinder Motorengeneration N52 so. Die spritzen auf Kurzstrecke extrem viel ein.
Dazu passt auch, dass die Auspuffrohre schwarz sind, wie beim Diesel...Die Dinger laufen aus irgendeinem Grund "sehr fett"
Kurze Frage: Wo sind die N52 Motoren verbaut? Nicht mehr im MJ2008 oder?
Zitat:
Original geschrieben von sab25
Zitat:
Original geschrieben von sab25
Zitat:
Original geschrieben von PD-TDI
Kurze Frage: Wo sind die N52 Motoren verbaut? Nicht mehr im MJ2008 oder?
Sind die nicht DI 6Zylinder Benziner 325i (2,5l) und 330i, die durch die DIs abgelöst werden.