ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuer 330d Motor besser mit Automatik?

Neuer 330d Motor besser mit Automatik?

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 21:46

Hallo,

ich bin kurz davor mir ein e91 mit dem neuen 330d Motor zu bestellen. Nur mit der Getriebewahl bin ich mir noch nicht schlüssig.

Bis jetzt bin immer Schaltung gefahren (Ein älterer e90 320d).

Mit welchen Getriebe spürt man die Power des Motors mehr? Oder nimmt sich das nicht viel?

Sorry. Habe leider keine Erfahrung mit Automatik.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Am besten Probe fahren. Alles andere ist Käse. Erst dann wirst Du sehen, ob Dir Automatik überhaupt gefällt. Ich möchte sie nicht missen. Andere schwören auf Handschaltung.

Wäre ein mein Traum mit DKG...Aber wann???

Gruß

Guido

Ich selbst kenne den E60 530d mit 235 PS ganz gut, würde ich niemals ohne Automatik kaufen.

Trotzdem ist es Geschmackssache. Wenn man an den Wiederverkauf denkt, da wird sich einer mit Automatik leichter verkaufen lassen.

 

am 11. Oktober 2008 um 5:42

Fahre zwar den inzwischen alten 330dA aber es war mein erster BMW mit Automatik und mit dem Diesel harmoniert die Automatik einfach sehr gut. Gerade für Vielfahrer lohnt sich die Automatik wie ich finde sehr.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 10:35

Danke für das Input. werde am nächste Wochenende eine Probefahrt im neuen 330dA machen. Dann entscheidet sich es.

Nur mit Automatik.

Nicht nur weil Sie gut mit dem 6-Zylinder harmoniert,

sondern auch weil ein Wiederverkauf ohne schwierig wird.

Hallo Wakki,

habe vor ein paar Wochen schon mal folgenden Beitrag kommentiert.

http://www.motor-talk.de/.../...ie-neue-zf-automatik-t1932628.html?...

Nun konnte ich in der Zwischenzeit den neuen 330dA (245PS) probefahren und war total begeistert. Einfach genial!

Meine neue Bestellung lautet nun 330dA, Abholung am 24.11.08 in der BMW-Welt.

 

Gruß hslk

am 18. Oktober 2008 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Wakki

Hallo,

ich bin kurz davor mir ein e91 mit dem neuen 330d Motor zu bestellen. Nur mit der Getriebewahl bin ich mir noch nicht schlüssig.

Bis jetzt bin immer Schaltung gefahren (Ein älterer e90 320d).

Mit welchen Getriebe spürt man die Power des Motors mehr? Oder nimmt sich das nicht viel?

Sorry. Habe leider keine Erfahrung mit Automatik.

Also ich habe die Automatik und bin super zufrieden...aber wie schon geschrieben....LANGE Probefahrt machen und sich selber überzeugen

Viel Spass

Zitat:

Original geschrieben von Wakki

Hallo,

ich bin kurz davor mir ein e91 mit dem neuen 330d Motor zu bestellen. Nur mit der Getriebewahl bin ich mir noch nicht schlüssig.

Bis jetzt bin immer Schaltung gefahren (Ein älterer e90 320d).

Mit welchen Getriebe spürt man die Power des Motors mehr? Oder nimmt sich das nicht viel?

Sorry. Habe leider keine Erfahrung mit Automatik.

Also "mehr" wirst du beim Schalter spüren, da im Wandler einiges verloren geht (auch wenn die von BMW eingesetzten Wandler sehr gut sind). Als Schalterfahrer würde ich auch nicht zum Wandler greifen und somit entweder den schalter nehmen oder warten bis das DKG kommt.

Letztenendes kommst du aber nich tum eine Probefahrt rum

Fahr beide Probe!

Hatte ich auch gemacht da mir das "Motorgefühl" sehr wichtig war.

Die Automatik ist gut, aber der Schalter ist mir wesentlich lieber,

da er direkter aufs Gas anspricht (kein Wandler der das ganze weicher macht)

und die gefühlten Kräfte stärker sind.

Bin mal gespannt wie Du dich entscheidest.

Viel Spass!

Hallo,

ich bin beide (allerdings den alten 330d mit 231PS) ausgiebig Probe gefahren und habe mich bewusst für den Schalter entschieden und werde in 3 Wochen genauer darüber berichten können.

Der Wagen harmoniert sehr gut mit der Automatik und ich würde die Kombination als sehr gelungen bezeichnen. Mit dem neuen Motor wird es sicherlich nicht schlechter geworden sein. Ist zwar noch eine Ecke vom exzellenten 7-Gang Automat im Mercedes entfernt, aber trotzdem eine der besten Varianten am Markt. Bei den über 1000km, die ich den Wagen als Automat bewegt habe, hatte die Box eigentlich immer intuitiv den richtigen Gang drin, Leistungsverlust im Wandler habe ich subjektiv keinen gemerkt und der Verbrauch war sensationell. Die Ganze Sache war sehr unspektakulär, Kickdowns (fast) nie notwendig und ein sehr überlegenes Leistung/Komfort-Verhältnis.

Warum also Handschalter?

Naja, weil der 3l Diesel mit Schaltgetriebe eigentlich wie eine Automatik ist: An der Ampel im 2. Gang losfahren, bei 60 in den 6. und dann durchziehen bis ultimo. Frage mich, warum die da 6 Gänge verbaut haben :-)

Ich fahre zu >80% auf der BAB und habe festgestellt, dass man mit dem Motor so extrem schaltfaul fahren kann, dass eine Automatik unnötig für mich ist. Der Schaltung selbst ist recht präzise, nicht so knorpelig wie Mercedes und nicht so bockig wie VAG (nach 150tkm Skoda ist das eine Erholung) und durch die sehr harmonische Kraftentfaltung fährt der Wagen auch sehr angenehm aus dem Stand an, ohne zu hüpfen oder bocken, wie die meisten anderen Diesel, die ich probegefahren bin.

Wenn Du allerdings mehr in der Stadt bist, öfter mal durch die Rush-Hour musst oder den Wagen nach weniger als 4 Jahren wieder verkaufen möchstest, würde ich Dir die Automatik empfehlen. Die BMW Kupplung verlangt vergleichsweise nach einer kräftigeren Wade und kann einem bei Stop&Go recht bald nerven. Ich wohne praktisch neben einer Autobahnauffahrt und habe solche Probleme nicht, die meisten anderen aber wahrscheinlich schon...

Ach so, mein Hauptgrund für meine Wahl: ich habe durch den Handschalter 2000 Euro gespart, die ich in das Navi Pro stecken konnte, und durhc mein Fahrprofil werde ich die Automatik nicht so vermissen wie die meisten anderen.

Grüssle,

Nick

Zitat:

Original geschrieben von nick.josipovic

Warum also Handschalter?

Naja, weil der 3l Diesel mit Schaltgetriebe eigentlich wie eine Automatik ist: An der Ampel im 2. Gang losfahren, bei 60 in den 6. und dann durchziehen bis ultimo. Frage mich, warum die da 6 Gänge verbaut haben :-)

Ob das nicht auf Dauer sehr ungesund für die Kupplung ist mit dem Anfahren im 2. Gang? Ich weiss es zwar nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen aufgrund der höheren Belastung.

Bei 60 in den 60 ist ja kein Problem, aber da möchte ich nicht mit beschleunigen. Natürlich beschleunigt er auch bei 60 im 6., aber da kann man sich auch gleich ein Auto mit 50 PS weniger kaufen. Oder war das nur etwas überzeichnet geschrieben?

Aber jedem das Seine, die anderen Argumente von dir kann ich auch gut nachvollziehen. Die Ersparnis halte ich allerdings mehr oder weniger für eine Milchmädchenrechnung, da ich stark vermute, dass sich so ein Auto ohne Automatik auf dem Markt deutlich schlechter verkaufen lassen wird, ich schätze, da sind die heute gesparten 2000 EUR später wieder fällig, wenn das Auto für entsprechend weniger Geld verkauft wird. Es sei denn, du fährst es bis exitus, aber da gehe ich nicht von aus.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuer 330d Motor besser mit Automatik?